Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hausschlangen" und Farbzüchtungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das soll ich dir sagen? Das musst du schon selber wissen, wieso du gerade die Tiere gekauft hast. Vermutlich sogar unterbewusste Gründe. Aber da scheinbar sowieso alles Domestizierung ist, was nur im entferntesten mit Auswahl zu tun hat...

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
      Ja das soll ich dir sagen? Das musst du schon selber wissen, wieso du gerade die Tiere gekauft hast. Vermutlich sogar unterbewusste Gründe. Aber da scheinbar sowieso alles Domestizierung ist, was nur im entferntesten mit Auswahl zu tun hat...
      Eben nicht. Ich habe die beiden Tiere nicht deswegen gekauft weil sie anders aussahen als andere. Ich züchte nicht gezielt und gewollt einen bestimmten Phänotypen bzw ein bestimmtes Merkmal.
      Selektion ist nicht die unterbewusste 'och das sind aber niedliche Geckos' Variante.

Kommentar

Aber trotzdem hast du sie aus der Masse an L. lugubris die verkauft werden ausgesucht. Sozusagen selektiert. Eine Auswahl getroffen. Dich für genau diese Tiere entschieden, soll ich weiter machen?

Mal schaun wer länger Schwachsinn posten kann, nur um das letzte Wort zu haben...

Kommentar

Aber trotzdem hast du sie aus der Masse an L. lugubris die verkauft werden ausgesucht. Sozusagen selektiert. Eine Auswahl getroffen. Dich für genau diese Tiere entschieden, soll ich weiter machen?

Mal schaun wer länger Schwachsinn posten kann, nur um das letzte Wort zu haben...
          Schwachsinn ist es erst wenn man das simple nicht versteht.

In den Laden gehen aussuchen und kaufen= Selektion eines Phänotypes; Sprich Selektion wirkt auf ein Tier, ein Individuum

Pärchen sich fortpflanzen lassen, alle Nachkommen mit einem speziellen Merkmal, herausnehmen, sich wiedrrum fortpflanzen lassen, wieder Nachkommen mit speziellen von mir gewünschten Merkmal sich fortpflanzen lassen und so weiter und so weiter bis das eine von mir gewünschte Merkmal voll da ist = Domestikation.

Das dürfte doch nun wirklich nicht so schwer zu unterscheiden sein oder?

Kommentar

provoziere mich nicht

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
              Schwachsinn ist es erst wenn man das simple nicht versteht.
              Das ist aber eher die umgangssprachliche Defnition, im Gegensatz zur juristischen, oder medizinischen.

Du behauptest Domestikation beginnt schon bei der Auswahl/Selektion einer gewissen Farbe. Dann gehe ich weiter und behaupte laut deiner Definition müsste schon jegliche Auswahl/Selektion der Beginn der Domestikation sein. Du wirst dir zb sicherlich keine besonders schwachen oder kranken Tiere gekauft. Somit beinhaltet jegliche Haltung in Menschenhand per se Selektion, und sei es so wie im Sonderfall von L. lugubris nur beim Ursprünglichen Kauf der Tiere.

Pärchen sich fortpflanzen lassen, alle Nachkommen mit einem speziellen Merkmal, herausnehmen, sich wiedrrum fortpflanzen lassen, wieder Nachkommen mit speziellen von mir gewünschten Merkmal sich fortpflanzen lassen und so weiter und so weiter bis das eine von mir gewünschte Merkmal voll da ist = Domestikation.
              Falsch, das nennt sich Zucht per Definition.

Das dürfte doch nun wirklich nicht so schwer zu unterscheiden sein oder?

@AMB

LOL

Gruss

Ingo

Kommentar

Du behauptest Domestikation beginnt schon bei der Auswahl/Selektion einer gewissen Farbe.
                Falsch, das nennt sich Zucht per Definition.
                Nein, nicht bei der Auswahl im Zooladen sondern wenn ich sage: Ich will ein bestimmtes Merkmal herauszüchten.
                Zucht nach Definition ist das Fortpflanzen von Tieren in menschlicher Obhut. Wenn ich die Zucht so gestalte das ich nur die roten Nachkommen überleben lasse und dadurch irgendwann rote Schlangen, oder rote Schlangen mit einem schwarzen Strich bekomme, dann ist das Domestikation. Ich verändere einen Phänotypen nach meinem Willen. das hat mit reiner Zucht gar nichts mehr zu tun.

Und anscheinend ist es schwer zu unterscheiden.

Kommentar

Nein, nicht bei der Auswahl im Zooladen
                  Was!?!? Du hast deine L. lugubris im Zooladen gekauft und nicht beim verantwortungsvollen Züchter?
                  Momentmal, Züchter? Heisst das dan L. lugubris werden beim Züchter gekauft, Silverqueen Kornnattern aber beim Domestizierer?

Wenn ich die Zucht so gestalte das ich nur die roten Nachkommen überleben lasse und dadurch irgendwann rote Schlangen, oder rote Schlangen mit einem schwarzen Strich bekomme, dann ist das Domestikation.
                  Also ich nenne das schlicht und ergreifend Farbzucht, ebenfalls ein heiss diskutiertes Thema hier im Forum.

Gruss

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ciliatus; 03.02.2007, 11:43.

Kommentar

Also ich nenne das schlicht und ergreifend Farbzucht, ebenfalls ein heiss diskutiertes Thema hier im Forum.
                    Und wo ist dann der Unterschied wenn ich bei einer Kuh oder einem Schwein gezielt dickere Schenkel herauszüchte?
                    Merkmal ist Merkmal, egal ob Farbe, Feder, Fell oder sonstwas.

Ne Farbvariante ist nun mal ein domestiziertes Tier.
                    Wo ist das Problem?

Kommentar

Du solltest das mit dem letzten Wort mal mit nem Fachmann erörtern. Ne silverqueen Kornnatter ist nun einfach noch kein domestiziertes Tier, sondern nur ein Tier, dass sich am Weg der Domestizierung befindet.

Gut machen wirs einfach: Domestizierung vom lat. Wort domus abstammend, welches Haus bedeutet, somit ist jedes im Haus oder Haushalt gehaltenes Tier domestiziert, ins Haus gebracht....

So Schluss von mir, hab keine Lust mehr "um dem Kaiser sein Boart" zu diskutieren.

Gruss

Ingo

Kommentar

Ne silverqueen Kornnatter ist nun einfach noch kein domestiziertes Tier,
                        doch

sondern nur ein Tier, dass sich am Weg der Domestizierung befindet.

und ´ne Dancingqueen ist ein discomestiziertes Wesen
                        Zuletzt geändert von Amb; 03.02.2007, 11:58.

Kommentar

Du solltest das mit dem letzten Wort mal mit nem Fachmann erörtern. Ne silverqueen Kornnatter ist nun einfach noch kein domestiziertes Tier, sondern nur ein Tier, dass sich am Weg der Domestizierung befindet.

Gut machen wirs einfach: Domestizierung vom lat. Wort domus abstammend, welches Haus bedeutet, somit ist jedes im Haus oder Haushalt gehaltenes Tier domestiziert, ins Haus gebracht....

So Schluss von mir, hab keine Lust mehr "um dem Kaiser sein Boart" zu diskutieren.

Gruss

Ingo
                          Ach und du bist also Fachmann. Darf ich fragen wie dein fachlicher Hintergrund ist.
                          Ab wann wäre die 'silverqueen' denn dann domestiziert. Wo ist denn die Grenze.
                          Nach meiner Kenntnis der Definitionen ist die Grenze wunderbar klar. Und bei deinen?

Kommentar

Moin die Herren,

nun mal mein Senf.

Ich bin der Meinung das Domestizierung in ihrem ursprünglichen Sinne eine andere Intention hatte.

Es ging im Grunde darum, dass beide etwas von dieser Koalition hatten. Sowie Mensch als auch Tier.

Es fing vor mehreren Tausend Jahren an , dass der ausgehungerte Wolf wohl freiwillig an das Lager des Menschen gekommen ist um Nahrung zu schnorren. Ähnlich belief es sich wohl mit den Wildkatzen.

Die Tiere blieben nach einer Gewöhnungszeit freiwillig bei den Menschen und jeder hatte seinen Vorteil daraus.

Was z.B. die Farbzucht bei Kriechtieren angeht ist das für mich nur eine "Möchtegerndomestizierung" hat aber im Grunde mit der eigentlichen Domestizierung nicht wirklich etwas gemein.

Meiner Meinung nach ist jedes Tier welches nicht für den eigenen Vorteil nach einer Eingewöhnungszeit freiwillig bei dem Menschen verweilt nicht domestiziert sondern schlicht und ergreifend eingesperrt.

Oder will mir jemand sagen, dass wenn der Mensch z.B. Meeresschildkröteneier ausbuddelt,diese zur Inkubation in Inkubatoren überführt und nach dem Schlupf nur die kräftigsten Tiere freilässt und die schwächsten und missgebildeten verfüttert, aufeinmal domestizierte (selektierte) Meeresschildkröten in die Natur entlässt?

@ Herr Wagner

Ich empfinde es genauso, dass wenn Sie schon von Domestizierung sprechen nur weil Tiere aus speziellen Gründen selektiert zur Zucht herangezogen wurden, der Grund vollkommen egal ist ob nun selektiert weil das Tier nun "rot" ist oder "grösser" (Bartagamen "German Giants"). Selektion durch den Menschen ist ein Fremdeingriff in die Natur. Warum bleibt da egal.

Gruß

Henning Schwier
                            Zuletzt geändert von H.S.; 03.02.2007, 12:04.
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

Es fing vor mehreren Tausend Jahren an , dass der ausgehungerte Wolf wohl freiwillig an das Lager des Menschen gekommen ist um Nahrung zu schnorren. Ähnlich belief es sich wohl mit den Wildkatzen.

Meiner Meinung nach ist jedes Tier welches nicht für den eigenen Vorteil nach einer Eingewöhnungszeit freiwillig bei dem Menschen verweilt nicht domestiziert sondern schlicht und ergreifend eingesperrt.

Oder will mir jemand sagen, dass wenn der Mensch z.B. Meeresschildkröteneier ausbuddelt,diese zur Inkubation in Inkubatoren überführt und nach dem Schlupf nur die kräftigsten Tiere freilässt und die schwächsten und missgebildeten verfüttert, aufeinmal domestizierte (selektierte) Meeresschildkröten in die Natur entlässt?

@ Herr Wagner

Ich empfinde es genauso, dass wenn Sie schon von Domestizierung sprechen nur weil Tiere aus speziellen Gründen selektiert zur Zucht herangezogen wurden, der Grund vollkommen egal ist ob nun selektiert weil das Tier nun "rot" ist oder "grösser" (Bartagamen "German Giants"). Selektion durch den Menschen ist ein Fremdeingriff in die Natur. Warum bleibt da egal.
                              Hallo Herr Schwier,

das ist in meinen Augen ein zu stark philosophischer Angang. Wer Schildkröteneier ausbuddelt und nur die stärksten in der Natur verlässt domestiziert nicht weil, wie schon oft von mir erähnt, er kein besonderes Merkmal herauszüchtet. Domestizieren geht über mehrere Generationen, daher kan man auch nicht ein Individuum domestizieren.
                              Ob der hungrige Wolf an das Feuer der Menschen gekommen ist, ist mehr als Fraglich.
                              Gerade das Beispiel der Katze zeigt, dass sie nicht wirklich freiwillig beim Menschen bleibt. Doch sieht sie deutlich anders aus als die Art von der sie 'abstammt'. Und wenn sie einen Schweinestall offen lassen bezweifle ich, dass die Tiere aus Liebe zu dem Bauern wieder in den Stall zurück marschieren.

Somit dürfte dann das einzige domestizierte Tier der Hund sein.

Philipp

P.S.: 'Selektion durch den Menschen ist ein Fremdeingriff in die Natur.'
                              Naja und genau das, bezogen auf ein Merkmal, ist ja Domestikation. Auch die Selektion in der Natur ist ja nicht wahllos. Und eine Selektion durch den Menschen ist Domestikation.
                              Zuletzt geändert von The Dude; 03.02.2007, 12:11.

Kommentar

Pferd, Ziege und Schwein kamen sicher auch nicht freiwillig..............

Kommentar

Lädt...
                                X