Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hausschlangen" und Farbzüchtungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
    Gerade das Beispiel der Katze zeigt, dass sie nicht wirklich freiwillig beim Menschen bleibt.
    Moin

    Na das seh ich aber anders
    Gerade das Beispiel der Katze zeigt dass sie feriwillig beim Menschen bleibt
    beziehungsweise immer wieder aus eigenen Stücken zurückkehrt.

    mfg Levante (der diese ganze Diskussion irgendwie sehr befremdlich findet)

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Levante Beitrag anzeigen
      Moin

      Na das seh ich aber anders
      Gerade das Beispiel der Katze zeigt dass sie feriwillig beim Menschen bleibt
      beziehungsweise immer wieder aus eigenen Stücken zurückkehrt.

      mfg Levante (der diese ganze Diskussion irgendwie sehr befremdlich findet)
      Naja dann fragt sich wo die vielen verwilderten Hauskatzen herkommen und warum man eigentlich von verwildert spricht (und man ziemlich erpicht darauf ist, dass sie sich nicht in unserer Wildkatze einkreuzen, was übrigens beim Wolf genauso ist), wenn sie ja dann eigentlich Wildtiere sind.

      Kommentar


      • #93
        Hi

        Na das ist aber einfach ,..
        Das kommt davon dass viele Leute meinen sie müssten ein Haustier halten und im Endeffekt irgendwann keine Lust mehr drauf haben. Also daraus zu schließen dass Katzen nicht freiwillig beim Menschen bleiben ist schon bissel realitätsfremd.

        mfg Levante
        Zuletzt geändert von Levante; 03.02.2007, 11:37.

        Kommentar


        • #94
          Hi Philipp,

          ist nett gemeint, aber hast du schon mal Schweine "gehütet"?
          Ich nenn zwei mein eigen und klar kommen die in ihren Stall zurück, warum sollten sie das auch nicht machen? Da ist es trocken und man bekommt sein Futter und ich denke das ist bei allen Schweinen so, die einigermassen artgerecht gehalten werden.
          Auch das Aurument mit den Katzen interpretierst du falsch. Rote Katzen sind z.B. noch recht ursprünglich. Auch schau dir mal die "wilden" norwegischen Waldkatzen an. Und was siehst du? Genau, die sehen fast genauso aus wie die Mieze deines Nachbarn. Das kommt daher , dass wie du schon sagtest die Katzen nicht so freiwillig bei dem Menschen bleiben, aber sie bleiben. Weil sie eben einen Nutzen davon haben, nämlich Schutz und Nahrung. Genauso hat der Mensch den Vorteil , dass Katzen Ungeziefer vertilgen was gerade zu Pestzeiten extrem wichtig war.
          Und das war vor 1000 Jahren so und ist auch heute noch so. Katzen sind eben keine Hunde. Bei Katzrn hat mehr Wildheit eben mehr Vorteile als bei Hunden.

          Für mich bedeutet domestizieren sich Tiere zu nutzen machen, nur denke ich das die das auch wissen müssen, und das mehr oder minder freiwillig über sich ergehen lassen. Bei Reptilien finde ich den Gedanken aber völlig unangebracht.

          Liebe Grüße

          Beate
          Zuletzt geändert von Beate Michel; 03.02.2007, 12:01. Grund: Fehlerteufel

          Kommentar


          • #95
            Zitat von Levante Beitrag anzeigen
            Hi

            Na das ist aber einfach ,..
            Das kommt davon dass viele Leute meinen sie müssten ein Haustier halten und im Endeffekt irgendwann keine Lust mehr drauf haben. Also daraus zu schließen dass Katzen nicht freiwillig beim Menschen bleiben ist schon bissel realitätsfremd.

            mfg Levante
            Naja als eigener Exkatzen Besitzer dürfte ich genügend mitbekommen haben um nicht relitätsfremd zu sein. Gerade Katzen haben 'Charakter', suchen sich ihre Halter auch mal selber aus, oder bleiben eben ganz weg. Und alle verwilderten Hauskatzen, gerade in Südeuropa auf die Unlust der Besitzer zu schieben halte ich für realitätsfremd. Katzen auf Höfen bekommen Jungtiere die abwandern. Da passt dein Beispiel auch nicht.

            Aber gut von mir aus sind dann eben Hund und Katze die einzigen domestizierten Tiere.

            Kommentar


            • #96
              Zitat von beate* Beitrag anzeigen
              Hi Philipp,

              ist nett gemeint, aber hast du schon mal Schweine "gehütet"?
              Ich nenn zwei mein eigen und klar kommen die in ihren Stall zurück, warum sollten sie das auch nicht machen? Da ist es trocken und man bekommt sein Futter und ich denke das ist bei allen Schweinen so die einigermassen artgerecht gehalten werden so.
              Auch das Aurument mit den Katzen interpretierst du falsch. Rote Katzen sind z.B. noch recht ursprünglich. Auch schau dir mal die "wilden" norwegischen Waldkatzen an. Und was siehst du? Genau, die sehen fast genauso aus wie die Mieze deines Nachbarn. Das kommt daher , dass wie du schon sagtest die Katzen nicht so freiwillig bei dem Menschen bleiben, aber sie bleiben. Weil sie eben einen Nutzen davon haben, nämlich Schutz und Nahrung. Genauso hat der Mensch den Vorteil , dass Katzen Ungeziefer vertilgen was gerade zu Pestzeiten extrem wichtig war.
              Und das war vor 1000 Jahren so und ist auch heute noch so. Katzen sind eben keine Hunde. Bei Katzrn hat mehr Wildheit eben mehr Vorteile als bei Hunden.

              Für mich bedeutet domestizieren sich Tiere zu nutzen machen, nur denke ich das die das auch wissen müssen, und das mehr oder minder freiwillig über sich ergehen lassen. Bei Reptilien finde ich den Gedanken aber völlig unangebracht.

              Liebe Grüße

              Beate

              Also zum einen stammt unsere Hauskatze aus Ägypten und sah ganz anders aus als das was wir hier heute haben.
              Zum zweiten: Ja ich habe schon Schweine gehalten und ich weiß wie es ist wenn sie, oder Kühe, abhauen.

              Vielleicht gehe ich zu biologisch und zu wenig tierschützerisch an die Sache heran. Die Annahme, dass es Tiere gibt die die Obhut des Menschen freiwllig über sich ergehen lassen ist doch schlichtweg die Beruhigung des schlechten Gewissens.

              Kommentar


              • #97
                Sie suchen sich Halter aus, was impliziert, dass sie freiwillig die Nähe des Menschen suchen.

                Und nocheinmal: Zucht ist selektive Vermehrung. Alles andere ist nur Vermehrung. Egal wie gerne sich manche Reptilienhalter hier scheinbar anderes wünschen.

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                  Und alle verwilderten Hauskatzen, gerade in Südeuropa auf die Unlust der Besitzer zu schieben halte ich für realitätsfremd.
                  Hi

                  Gerade in Südeuropa triffst du damit aber den Nagel auf den Kopf.
                  Ich denke verwilderte Katzen haben eher was mit Geburtenkontrolle und Unlust der Besitzer zu tun. Gehts einer Katze an ihrem Pflegeplatz gut wird sie nicht abwandern. Allerdings sollte man sich auch um etwaigen Nachwuchs kümmern und gegebenenfalls die Tiere sterilisieren lassen.

                  So und nun genug "gekatzt"

                  Back to Topic

                  mfg Levante

                  Kommentar


                  • #99
                    Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                    Sie suchen sich Halter aus, was impliziert, dass sie freiwillig die Nähe des Menschen suchen.

                    Und nocheinmal: Zucht ist selektive Vermehrung. Alles andere ist nur Vermehrung. Egal wie gerne sich manche Reptilienhalter hier scheinbar anderes wünschen.
                    Gut, wenn Zucht selektive Vermehrung ist, was ist dann der Unterschied zwischen Domestikation und Zucht?

                    Kommentar


                    • Das ist eben der umstrittene, schwer zu definierende Punkt. Meiner persönlichen Meinung nach, spielt unter anderem, die Dauer der Zucht einen wichtigen Faktor, und der Nutzen für den Menschen.

                      Wenn selektive Vermehrung Domestizierung ist, dann möchte ich mich hiermit bitte in die Domestizierer-Liste der DGHT eintragen lassen.

                      lg

                      Ingo
                      Zuletzt geändert von Ciliatus; 03.02.2007, 12:08.

                      Kommentar


                      • Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                        Das ist eben der umstrittene, schwer zu definierende Punkt. Meiner persönlichen Meinung nach, spielt 1. die Dauer der Zucht einen wichtigen Faktor, und 2. der Nutzen für den Menschen.

                        Wenn selektive Vermehrung Domestizierung ist, dann möchte ich mich hiermit bitte in die Domestizierer-Liste der DGHT eintragen lassen.

                        lg

                        Ingo
                        Was selektierst du denn?
                        Was ist Dauer? 10 Jahre 20 Jahre 100 Jahre?
                        Wo ist der Unterschied im Nutzen für den Menschen zwischen einer Katze und einer Schlange?

                        Kommentar


                        • Zitat von tarentola Beitrag anzeigen

                          Wo ist der Unterschied im Nutzen für den Menschen zwischen einer Katze und einer Schlange?
                          Hallo Herr Wagner,

                          eventuell sollten Sie sich erstmal eine kurze Postingpause gönnen und ein wenig an die frische Luft gehen.

                          frischluftige Grüße

                          Henning Schwier
                          AG Skinke!

                          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                          Kommentar


                          • Nö warum denn?
                            Das sind ernstgemeinte Fragen zur Abgrenzung zwischen Zucht und Domestikation. Oder ist Zucht Domestikation?

                            Kommentar


                            • Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                              Was selektierst du denn?
                              Was ist Dauer? 10 Jahre 20 Jahre 100 Jahre?
                              Wo ist der Unterschied im Nutzen für den Menschen zwischen einer Katze und einer Schlange?
                              Hi

                              Also bitte
                              Erstens ist der Nutzen der Katze für den Menschen nen paar Postings weiter oben schriftlich festgehalten, zweitens ist das eigentlich klar.

                              mfg Levante

                              Kommentar


                              • Zitat von Levante Beitrag anzeigen
                                Hi

                                Also bitte
                                Erstens ist der Nutzen der Katze für den Menschen nen paar Postings weiter oben schriftlich festgehalten, zweitens ist das eigentlich klar.

                                mfg Levante
                                Mir nicht. Es gibt genug Länder wo Schlangen gehalten werden um in Getreidespeichern den Mäusen den Gar auszumachen. Sind die dann genauso domestiziert wir die Katzen? Die laufen auch nicht weg weil sie ja genug Nahrung finden und haben einen Zweck für den Menschen...
                                Die Frage ist auch ob die ägyptische Falbkatze zu diesem Zweck von den Pharaonen domestiziert wurde.
                                Heute gibt es Katzenshows wo Katzen mit dem hübschesten Knautschgesicht prämiert werden. macht sowas eine Katze freiwillig? Wo ist der Unterschied zwischen einer auf Knautschzone gezüchteten Katze und einer auf Farbe gezüchteten Schlange?

                                Sprich diese Definition ist mir dann doch deutlich zu schwammig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X