Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hausschlangen" und Farbzüchtungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Hausschlangen" und Farbzüchtungen

    Da es von den sehr häufig gehaltenen Schlangen Farbschläge und mittlerweile Rassen gibt, so ist es fraglich, ob die noch in die Natur gehören. Sie könnten in der freien Wildbahn nicht überleben. Sie sind zu echten Hausschlangen geworden. Sie sind keine Wildtiere mehr. Es ist ein Beispiel, dass es Domestizierung bei Schlangen gibt, und diese sich auch den Bedingungen im Haushalt anpassen. Es gibt also einige Arten, die leicht zu handeln sind. Die Kornnatter zum Beispiel gilt auch in der freien Wildbahn als Kulturfolger. Andererseits wären Züchter nicht so erfolgreich mit deren Haltung und Züchtungen von verschiedenen Rassen und Farbschlägen und deren Ausleseverfahren. Das ist auch mal ein Thema, was zum Nachdenken anregt.

  • #2
    Hallo
    Was bitte meinst du mit "Rassen"?
    Wenn du damit Arten und ihre Unterarten meinst so entstehe diese sicherlich nicht durch Zucht im Terrarium.
    Warum soll ein im Terrarium gezüchtetes oder über einen gewissen Zeitraum gehaltenes Tier deiner Meinung nach in der "freien Wildbahn" nicht überleben können? Mal von auffälligen Farbzuchten abgesehen die eher Fressfeinden zum Opfer fallen sehe ich da kein Problem für das Tier solange die klimatischen Bedingungen stimmen. Die große Anzahl von Schmuckschildkröten aus Amerika die in Deutschen Seen paddeln sind sicher nicht mit einem Touristenvisum eingereist .
    Gruß
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
      Da es von den sehr häufig gehaltenen Schlangen Farbschläge und mittlerweile Rassen gibt, so ist es fraglich, ob die noch in die Natur gehören.
      Diese albinotische Form von Elaphe climacophora ist ausschließlich ein Produkt der Natur.

      Damit ist deine Annahme wohl hinfällig.


      Gruß

      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Nabend

        Es soll noch Leute geben bei denen die Schlangen noch das sein dürfen was sie nun einmal sind und sich nicht über Auslegware oder sonstige Polstermöbel schleifen lassen müssen.


        mfg Levante

        Kommentar


        • #5
          http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung

          Daraus dürfte wohl hervorgehen, dass es zur Domestizierung einer Art etwas mehr braucht....
          Zuletzt geändert von Ciliatus; 30.01.2007, 21:18.

          Kommentar


          • #6
            Die seit Jahrtausenden domestizierten Hausschweine haben im übrigen ebensowenig Probleme, sich frei gelassen zurechtzufinden und heimische Arten zu verdrängen, wie Ziegen, Pferde, Katzen, Hunde etc.
            Domestikation kann, muss aber nicht zu einem Verlust an Überlebensfähigkeit im Freiland führen.
            Vor einigen Jahren hat mal jemand Hochzuchtschweine in eine großes Waldgatter gesetzt und deren Verhalten mit dem von Wildschweinen verglichen-und siehe da, den rosigen Hausgrunzern ist trotz etlicher Schweine-KZ Generationen praktisch nichts verlorengegangen.
            Dass derart veränderte Tiere "nicht in die Natur gehören" stimmt natürlich. Aber das gilt in gleichem Masse für die in Laienaugen nicht veränderten perfekt wildfarbenen Nachzuchten, die durch willkürliche, nicht nach Populationsgenetischen Gesichtspunkten ausgewählte Verpaarungen entstanden sind.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
              und diese sich auch den Bedingungen im Haushalt anpassen.
              Da ich ja nun eine ganze Reihe solcher Tierchen besitze wäre es wirklich interessant zu erfahren, inwieweit sich diese meinem Haushalt angepaßt haben?!?!?
              Folgende Eigenschaften kann ich bereits ausschließen, sie...
              - waschen nicht ab
              - räumen nicht auf
              - schauen nicht fern
              - tragen keine Kleidung
              - spielen nicht mit den Katzen

              Trollende Grüße
              Mfg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Levante Beitrag anzeigen
                Nabend

                Es soll noch Leute geben bei denen die Schlangen noch das sein dürfen was sie nun einmal sind und sich nicht über Auslegware oder sonstige Polstermöbel schleifen lassen müssen.


                mfg Levante
                Kannst mit deinen Giftschlangen nicht machen. Sonst hätte der Glaser dir nie wieder ein neues Terrarium anzupassen, - aber der Schreiner ne Holzkiste.

                Gruß Deonise

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde es immer wieder spannend zu lesen wie falsch 'biologische' Ausdrücke ausgelegt werden können.

                  Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
                    Kannst mit deinen Giftschlangen nicht machen. Sonst hätte der Glaser dir nie wieder ein neues Terrarium anzupassen, - aber der Schreiner ne Holzkiste.
                    Gruß Deonise
                    Hallo
                    Auch ungiftige Arten haben weder auf dem Sofa noch auf dem Fußboden was zusuchen.Ausser es handelt sich um einen Teppichpython(sonst würde der ja nicht so heissen oder?) .
                    Gruß
                    Hans

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Monco Beitrag anzeigen
                      einen Teppichpython
                      Bei einem reinen Teppichpython magst du recht haben - aber wo bekommt man denn heute noch Teppichpythen reinen Blutes?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, gerade bei den Teppichpythen greifen Farb-, Muster- und Formmorphen (Langflor, Kurzflor, Berber...) immer mehr um sich.

                        gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Farb-, Muster- und Formmorphen (Langflor, Kurzflor, Berber...)
                          Vergiß bitte nicht die von kinderhand geknüpften, reinen Ausbeuterteppiche, die durch die Industrialisierung quasi an den Rand der Ausrottung getrieben wurden!

                          Warum dieser Tr0ll hier immernoch Threads eröffnen darf bleibt mir ein Rätsel.

                          Mfg
                          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 31.01.2007, 15:55. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MichaelGlass Beitrag anzeigen

                            Warum dieser Tr0ll hier immernoch Threads eröffnen darf bleibt mir ein Rätsel.
                            Viel schlimmer ist, dass ich glaube das es kein Troll, sondern (diplomatisch ausgedrückt) reines echtes Unwissen ist.
                            Philipp

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic

                              Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                              Viel schlimmer ist, dass ich glaube das es kein Troll, sondern (diplomatisch ausgedrückt) reines echtes Unwissen ist.
                              Philipp
                              Ganz ehrlich, so gezielt wie hier immer in Klischees reingegriffen wird - Kuscheln, Giftschlangen, Farbzuchten, the men from the Southern States, which she seems to be very, very proud of, importing wild caught animals - seems a little too coincidental, don't you think?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X