Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hausschlangen" und Farbzüchtungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    @imohar:
    Wie sollte man den sonst eine Schlange zum TA bringen wenn man kein eigenes Auto hat? Zufuß gehen? Oder mit dem Bus?.....
    Naja dann hat man zumindest einen Sitzplatz

@ Ciliatus:
    Danke für den Link nach Wikipedia.
    """Die Domestizierung von Wildtieren ergibt sich durch die menschliche Auslese und Isolation solcher Individuen zur Zucht der Art, die den gewünschten Eigenschaften am meisten entsprechen""""""
    """""Änderung der Fellfarbe von Tarnfarben hin zu vielfältigeren, auffälligen Farbvarianten """"

Das trifft also auch schon auf die verschiedensten Farbvarianten von Schlangen zu.
    Gucke man sich doch nur mal die Kornnatter oder den Königspython an.

Also sind auch einige Schlangen - "Rassen" domestiziert.

Oder Irre ich mich da?

LG Lynn
    Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 01.02.2007, 19:48.

Kommentar

Liebe Lynn,

dann ist dir sicherlich auch der "kurze" Zeitraum bei als domestiziert geltenden Tieren aufgefallen, über den diese selektierte Zucht betrieben wurde? Nämlich ein par 100 Jährchen? Das war der eigentliche Knackpunkt meines Postings, dachte er ist offensichtlich genug, aber scheinbar...

Grüsse

Ingo

Kommentar

Dear Surinam Red Tail,
        ohne jede Frage sollte man ein krankes Tier zum Tierarzt bringen. Es spricht auch nichts gegen ein Taxi, aber doch nicht im Rucksack!!
        Normalerweise kommt die Schlange in einen Schlangensack und dann in eine Isolierbox. Vergess nicht das Reptilien sehr schnell auskuehlen koennen. Sehr beliebt sind Styropor Fischboxen.
        Ich benutze Polypropylene Boxen, die sind viel stabiler und koennen nach gebrauch mit Alkohol desinfiziert werden, haben aber die gleichen Isoliereigenschaften.

Cheers...

Kommentar

Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
          Das trifft also auch schon auf die verschiedensten Farbvarianten von Schlangen zu.
          Das sehe ich nur bedingt so. Laut Wiki ist der Zweck der Domestizierung eine Nutzung des Tieres als Nutz- oder Heimtier. Der Zweck der Farbzucht ist jedoch nicht die Nutzung der Schlange als Heimtier sondern eine rein optische Selektion.

Kommentar

Zitat von MichaelGlass Beitrag anzeigen
            Das sehe ich nur bedingt so. Laut Wiki ist der Zweck der Domestizierung eine Nutzung des Tieres als Nutz- oder Heimtier. Der Zweck der Farbzucht ist jedoch nicht die Nutzung der Schlange als Heimtier sondern eine rein optische Selektion.
            Und warum die optische Selektion? Weil man so ein Heimtier will. Hier beist sich die Schlange mal sprichwörtlich in den Schwanz.

dabei ist klar, dass dei Domestikation von Reptilien eher dem Schenma der Domestikation des Goldfisches oder des japanischen Mövchens folgt, als der des Hundes oder der Kuh.
            Domestikation ist der Prozess trotzdem.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Das sehe ich nicht so, zumindest trifft dies dann automatisch auf alle im Terrarium gepflegten Tiere zu. Für mich hat ein Heimtier bestimmte Eigenschaften, durch die es an mein Heim besser angepasst ist als das vergleichbare Wildtier. Ist die Farbe denn ein Anspruch, der spezifisch für mein Heim ist?
              Klar "funktioniert" es in der Gegenrichtung, indem ich sage, dass ein Tier bestimmter Farbe wenig Chancen hat in der Natur zu überleben. (was pauschal gesagt auch Nonsens ist, aber seis drum) Aber genauso haben die 7 von 8 V. berus die in der Natur selektiert werden auch nichts in unseren Terrarien verloren, außer wir akzeptieren, dass diese in der Natur nicht überlebt hätten und damit eines Domestizierung unterliegen. Die Richtung von Farbe zu Heim sehe ich aber noch nicht und als pseudo-Mathematiker hätte ich die gerne noch gezeigt.

Domestizierung, wenn man es eng sehen will, sehe ich dann bei allen Terrarienpfleglingen.

Kommentar

Na Ingo hast du toll gemacht!
                Durch diese Pauschalisierung aus deiner Hand werden nun sicher wieder unentliche Nachzuchten zu Tode gestreichelt.

Du bist immer wieder eine schöne Vorbildfunktion.

Manchmal solltest auch du vorher überlegen, bevor du was in die Tasten haust.

B b Harte (... der nun mit seinen domestizierten Skinken spielt .... aua .... ach die wollen nur spielen)

Kommentar

Ja ja, die Begrifflichkeiten.

Für mich ist gezielte Veränderung von Tieren, in welcher Richtung auch immer, die durch nichts anderes als menschliche Wünsche, welcher Art auch immer motiviert ist, klar unter Domestikation einzuordnen.

Sind Goldfische nicht domestiziert?
                  Sind japanische Mövchen nicht domestiziert?
                  Sind Honigbienen nicht domestiziert?

Ich denke, doch.

All diese sollte man trotzdem nicht betatschen und aus ihren Behältern nehmen.
                  Domestikation bedeutet nicht automatisch Erzeugung humaninteraktiver Sozialpartnerersätze oder von Tieren, die dem direkten Körperkontakt sinnvoll zugänglich sind.
                  Domestikation erhöht das Risiko diesbezüglichen Missbrauches ohne Zweifel...siehe Goldhamster, ist dem aber ebensowenig gleichzusetzen, wie es ein Freibrief dafür ist.

Und im übrigen: Womit ist das Hausschwein dem Stalleben besser angepasst als die Wildsau?
                  Die Anpassungen erschöpfen sich in kulinarischen Vorteilen- die Ethogramme sind kaum unterscheidbar.

Mir gehts um Begriffsklärung, nicht um Kuschelanreize.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 02.02.2007, 12:22.

Kommentar

Zitat von MichaelGlass Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich nicht so, zumindest trifft dies dann automatisch auf alle im Terrarium gepflegten Tiere zu.
                    Nein, nicht automatisch. Domestizieren hat ja einen Sinn, eine Richtung. Wenn ich eine bestimmte rote Farbvariante haben will, nehme ich alle Nachkommen die nicht so gefärbt sind aus der Zucht und züchte nur die 'Richtigen'. Das mag bei einigen Arten der Fall sein, automatisiert aber nicht alle Nachzuchten zu domestizierten Tieren. Domestizierung ist nicht die einfache Haltung in Menschenhand.
                    Vollkommen davon abgegrenzt ist die Frage ob diese Tiere dann nicht mehr in der freien Wildnis überleben können. Es hat sih oft genug gezeigt dass sie es können. Eine weiß gezüchtete Kornnatter hätte tendenziell dieselben Überlebenschancen wie ein natürlich auftretender Albino. Hausschweine wissen noch genau wie sie eine Kinderstube einrichten und und und.

Philipp

Kommentar

Zitat von imohar Beitrag anzeigen
                      Dear Surinam Red Tail,
                      ohne jede Frage sollte man ein krankes Tier zum Tierarzt bringen. Es spricht auch nichts gegen ein Taxi, aber doch nicht im Rucksack!!
                      Normalerweise kommt die Schlange in einen Schlangensack und dann in eine Isolierbox. Vergess nicht das Reptilien sehr schnell auskuehlen koennen. Sehr beliebt sind Styropor Fischboxen.
                      Ich benutze Polypropylene Boxen, die sind viel stabiler und koennen nach gebrauch mit Alkohol desinfiziert werden, haben aber die gleichen Isoliereigenschaften.

Cheers...
                      Hallo Sascha,

1. Es war Sommer gewesen!
                      2. Wie hätte ich das Tier in einer Fischbox transportieren können. Das Tier war so schwer gewesen, daß ich es nicht hätte auf diese Art transportieren können.
                      3. Verstehe irgentwie deine Aussage hier nicht. Wie war das noch einmal beim anderen Thread wo du schriebst, die läßt deine Python für eine Stunde in der Wüste Negev in den Garten frei laufen?

Gruss Deonise

Kommentar

Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
                        1. Es war Sommer gewesen!
                        2. Wie hätte ich das Tier in einer Fischbox transportieren können. Das Tier war so schwer gewesen, daß ich es nicht hätte auf diese Art transportieren können.
                        Die Lösung des Problems ist ganz einfach, wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein Tier vernünftig zum Tierarzt zu transportieren, dann schafft man es sich nicht an.

Hach, manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten ....

Ingo

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                          Domestizieren hat ja einen Sinn, eine Richtung.
                          Richtig - das sehe ich auch vollkommen ein. Aber wenn wir bei der gezielten Selektion in Richtung Heim- und Nutztier bleiben, worin liegt dann die besondere Bedeutung der roten Kornnatter als Heimtier? Eigentlich ist sie nur ein farblich verändertes Wildtier.

Domestizierung ist nicht die einfache Haltung in Menschenhand.
                          Also ist jegliche Selektion in Menschenhand eine Domestizierung?

Kommentar

Wozu suchst Du eine "besondere Bedeutung"?
                            Findest Du die bei der roten Farbe des Goldfisches?
                            Liegt der Fall da anders als bei der roten Natter?
                            Wenn ja, warum

Gruß

Ingo

Kommentar

Findest Du die bei der roten Farbe des Goldfisches?
                              Liegt der Fall da anders als bei der roten Natter?
                              Weil beim Goldfisch auch eine massiver Eingriff in den Körperbau stattgefunden hat, um ihn auf Aquarienmaßstäbe und Ansprüche zu trimmen. Das relativiert sich beim Koi, wobei der sich auch bereits körperlich von seinen natürlichen Vorfahren unterscheidet.
                              Beantworte du mir doch lieber, warum die rote Kornnatter domestiziert, die 7 nicht toten V. berus aber Wildtiere sind.

Kommentar

Hi Ingo (weird das zu schreiben ),

bist du der Meinung, dass ein paar Jahrzehnte Farbzucht bei einer Kornnatter in einem Haustier resultieren?
                                Wie wäre es dann mit dem albino-Reh in Deutschland, angenommen man fängt es, um in Gefangenschaft 2-3 Generationen albino Wild zu züchten, wären die dann auch schon domestiziert? Sind Hirsch und Co sobald sie in einem Gehege gehalten werden Nutztier und somit domestiziert?

Meiner Meinung nach, gehören alle Tiere, die besonderes Klima und Technik zur Haltung erfordern nicht zu den domestizierten Tieren. Denke auch darum gibt es in den USA das Fish and Wildlife Department, dass für Fische, Vögel, Reptilien und andere Wildtiere verantwortlich ist.

Ne Kuh kann ich mir in Garten stellen, die wird überleben, ein Impala, und sei es durch Zucht kariert, wohl eher nicht.

lg

Ingo
                                Zuletzt geändert von Ciliatus; 02.02.2007, 12:53.

Kommentar

Lädt...
                                X