Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hausschlangen" und Farbzüchtungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
    Wo ist der Unterschied zwischen einer auf Knautschzone gezüchteten Katze und einer auf Farbe gezüchteten Schlange?

Sprich diese Definition ist mir dann doch deutlich zu schwammig.
    Nur Kurz:

Katze: Säugetier; an Leben in der Gemeinschaft/Clan gewohnt

Schlange: Kriechtier; Einzelgänger

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

• Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      Nur Kurz:

Katze: Säugetier; an Leben in der Gemeinschaft/Clan gewohnt

Schlange: Kriechtier; Einzelgänger

Gruß

Henning Schwier
      Der Löwe ist die einzige soziale Katze. Alle anderen Katzen sind in der Natur Einzelgänger.

Kommentar

Der Löwe ist die einzige soziale Katze. Alle anderen Katzen sind in der Natur Einzelgänger.

Also sind alle Katzenartige nach der Geburt auf sich allein gestellt wie bei den Kriechtieren?
        AG Skinke!

Kommentar

Also sind alle Katzenartige nach der Geburt auf sich allein gestellt wie bei den Kriechtieren?
          Nein, aber was hat das mit Domestikation zu tun?

Kommentar

Nein, aber was hat das mit Domestikation zu tun?
            Hi

Was hat Terrarienhaltung mit Domestikation zu tun ?

mfg Levante

Kommentar

• Zitat von Levante Beitrag anzeigen
              Hi

Was hat Terrarienhaltung mit Domestikation zu tun ?

mfg Levante
              Nichts das hab ich auch nie behauptet.

Kommentar

• Eigentlich finde ich es schade, dass ich kein Biologe wurde. An Mathematik gibt es so wenig zu diskutieren - aber wenn ich mir die Beiträge der Biologenfraktion ansehe, scheint sich deren Meinung und Beweislast je nach Art und Lust und Laune zu ändern, womit letztendlich wohl jeder irgendwann recht hat.

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                "Mir kann aber niemand erzählen, dass es eine Haltung in Menschenhand ohne gezielte bzw. irgendwie motivierte Selektion gibt... " Ich denke das nahezu alle Hobbyterrariaraner sich zwar freuen wenn es zu Nachzuchten kommt, danach aber nicht hingehen und gezielt den Nachwuchs auswählen, mit dem weiter gezüchtet wird.
                Darf ich zum Phillip übergehen?
                Also, ich habe doch extra dahintergeschrieben, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, oder nicht? Du hast es sogar selbst mitgequotet. Was soll mir dann das Beispiel deiner Art, bei der dir eine Selektion durch gezielte Verpaarung sehr schwer fallen dürfte, sagen?
                Ich behaupte trotzdem, das die absolute Mehrheit der Terrarianer ihrem Geschmack entsprechend die "schönsten" oder "interessantesten" Tiere zurückbehält. Ob die dann rot sein müssen oder einfach nur "ne tolle Wildfarbe" haben ist doch wenn man es sachlich betrachtet total egal, nicht?

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                Es gibt zwei grobe Richtungen der Domestizierung: Möglichst guter Ertrag und möglichst hübsch. Nur die starken auswählen ist nicht die gezielte Förderung eines phänotypischen Merkmals.
                a) Seit wann ist die Domestizierung auf den Phänotyp beschränkt?
                b) Ist die Auswahl starker Tiere sehr wohl ein Kriterium um den Ertrag einer Art möglichst hoch zu halten, da sich Tierarzt- und Versorgungskosten senken.

Grüße

Kommentar

• Die einzig wichtige Frage die sich seit einigen Seiten noch stellt ist lediglich: Könnt oder wollt ihr Philip nicht verstehen??

Ihm aus kleinen flüchtigen Formfehlern immer wieder einen Strick drehen zu wollen ist nicht sonderlich intelligent und verständnisfördernd.........

Kommentar

• Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    Die einzig wichtige Frage die sich seit einigen Seiten noch stellt ist lediglich: Könnt oder wollt ihr Philip nicht verstehen??

Ihm aus kleinen flüchtigen Formfehlern immer wieder einen Strick drehen zu wollen ist nicht sonderlich intelligent und verständnisfördernd.........
                    Und wir fragen uns schon eine Weile ob der User "braun mit algen" nicht eigentlich gesperrt ist?

Quis ventum semina turbinen metet

Henning Schwier
                    AG Skinke!

Kommentar

• verstehe den Themenbezug deines Beitrages nicht ganz?!

Kommentar

• wieso wir?? Bist du ein König??

Kommentar

Quis ventum semina turbinen metet
                          und bitte habe Mitleid mit einem ungebildeten Bürger und übersetze mir deinen irgendwo abgelesenen Satz!

Kommentar

Ihm aus kleinen flüchtigen Formfehlern
                            Also ich weiß nicht - was sind denn die kleinen flüchtigen Formfehler? Sowas wie ein e vergessen etc. sehe ich hier nicht bemängelt.

Kommentar

• Ich denke Philip hat es schon ganz gut dargelegt und durch die Korinthenkackerei wurd´s dann wieder ungenau, da er sich dadurch mal mehr oder minder leicht "verhaspelte". Das meine ich mit Formfehlern!

Jegliche nicht durch natürliche Selektion hervorgerufene Merkmalsfestigung fällt unter Domestikation. Egal ob Färbung, Zeichnung, Verhalten (wobei ich hier extrem vorsichtig wäre!!) und/oder Gestalt......

gestalterische Grüße

Kommentar

Ich denke Philip hat es schon ganz gut dargelegt und durch die Korinthenkackerei wurd´s dann wieder ungenau, da er sich dadurch mal mehr oder minder leicht "verhaspelte". Das meine ich mit Formfehlern!

Jegliche nicht durch natürliche Selektion hervorgerufene Merkmalsfestigung fällt unter Domestikation. Egal ob Färbung, Zeichnung, Verhalten (wobei ich hier extrem vorsichtig wäre!!) und/oder Gestalt......

gestalterische Grüße
                                Ne ne Andre,

das kann so nicht hinhauen.

Dann wären ja "meine" durch den Menschen (unnatürlich) selektierten Meeresschildkröten ja auch domestiziert.
                                (Selektion "starker" Tiere durch den Menschen ist immer subjektiv und ist somit auch als "Merkmal" zu bezeichnen)

Und das ist ja laut Herrn Wagner nicht so.

Kortinthenkackende Grüße

Henning Schwier

p.s. Gäbe es keine korinthenkacker in der Wissenschaft würde heute noch gelehrt, dass die Erde eine Scheibe ist, Adam und Eva die Urahnen aller Menschen wären und das die Erde so 5-6 tausend Jahre alt wäre.
                                Zuletzt geändert von H.S.; 04.02.2007, 10:58.
                                AG Skinke!

Kommentar

Lädt...
                                X