Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe alles, was ich zu sagen habe, schon gesagt, will aber wegen des herumgehackes doch noch mal betonen, dass ich ganz Philipps Meinung bin.
Domestizierter Grüße
Ich habe alles, was ich zu sagen habe, schon gesagt, will aber wegen des herumgehackes doch noch mal betonen, dass ich ganz Philipps Meinung bin.
Domestizierter Grüße
Ingo
Moin Ingo,
wer "hackt" denn hier?
Es ist wohl nur so das die Teorie von Herrn Wagner anscheinend noch nicht 100% schlüssig für alle belegt wurde bzw. Herr Wagner nicht ganz glücklich gewählte Beispiele benutzt hatte.
Wie lehrte mich mal mein "Mentor":
"Glaube niemals 100% den Aussagen eines Einzelnen, und schon garnicht meinen.Hinterfrage so lange bis dir die Theorie schlüssig ist."
8:7 Denn sie säen Wind und werden Ungewitter einernten; ihre Saat soll nicht aufkommen und ihr Gewächs kein Mehl geben; und ob's geben würde, sollen's doch Fremde fressen.
Oh Gott oh Gott -ist das hier jetzt ein Hütchenspielerforum geworden? :ggg:
Es ist wohl nur so das die Teorie von Herrn Wagner anscheinend noch nicht 100% schlüssig für alle belegt wurde bzw. Herr Wagner nicht ganz glücklich gewählte Beispiele benutzt hatte.
Wie lehrte mich mal mein "Mentor":
"Glaube niemals 100% den Aussagen eines Einzelnen, und schon garnicht meinen.Hinterfrage so lange bis dir die Theorie schlüssig ist."
Grüßle
Hallo Herr Schwier,
mein Beispiel mit den Geckos war, wie ich bereits eingestanden habe, schlecht aber ich habe auch begründet warum.
Es gibt in der Biologie folgende Definition der Domestikation:
"Unter Domestikation versteht man die Anpassung von Tieren an den menschliche Bedürfnisse. Durch Zähmung und Zucht (selektive Auswahl der Tiere mit erwünschten Eigenschaften) werden Tiere als Arbeitstier, Streicheltier, Begleiter oder auch Nahrungsquelle für den Menschen nutzbar gemacht."
Zumal die Selektive Auswahl der Stärkeren bei einem Schildkrötengelege nicht darunter fällt, wie ich auch schon bereits sagte.
Ich habe auch immer deutlich gemacht, dass die normale Zucht keine Domestikation ist und ich glaube eben NICHT das der normale xy Züchter es auf Merkmalszuchten absieht. Gewollte Zuchten von Farbformen ist die bereits begonnene Domestikation. Siehe definition weiter oben.
Und bevor es heißt da fallen Reptilien nicht drunter: Unter Begleiter fallen dann alle Haustiere die sich nicht als Streicheltiere eignen. Das sind neben Amphibien und Reptilien auch Vögel und was man sich sonst noch so hält und ihnen Namen gibt.
Vielleicht könnte man noch in -passive- und -aktive- Domestikation unterteilen ......
korinthale Grüße
Naja die passive Domestikation ist ja die 'normale' Zucht. Worunter Meeresschildkröten, Zootiere etc fallen, eben die wo man nicht auf ein Merkmal züchtet.
Übrigens fand ich es ziemlich interessent, dass man mich mit 'braun mit Algen' vergleicht, nur weil ich eine andere Meinung habe.
[...]werden Tiere als Arbeitstier, Streicheltier, Begleiter oder auch Nahrungsquelle für den Menschen nutzbar gemacht."
Eine rote Kornnatter ist genauso gut oder schlecht für den Menschen als Begleiter, Streichel- und Arbeitstier sowie als Nahrungsquelle nutzbar wie eine Wildfarbene. Wo wir wieder beim Anfang der Diskussion um den Nutzen der Eigenschaft Farbe für den Menschen wären.
Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die Frage welchen Nutzen ein Mops gegenüber einem Wolf hat.
Zucht (selektive Auswahl der Tiere mit erwünschten Eigenschaften)
Seltsame Sache, ist mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen. In einem Thread zu Farbvarianten habe ich den Verfachtern der "Naturtiere" erklärt, dass sie entweder Vermehrer oder Züchter sind, weil Zucht per se selektive Auswahl beinhaltet. Das wollte man da nicht wahr haben. Jetzt unterstreichst du in der Definition zu Domestikation die eingefügte Definition von Zucht und begründest mit der Definition von Zucht, die eine Selektion gewünschter Merkmale zweifelsohne darstellt, dass also eine Selektion gewünschter Merkmale einer Domestikation entspricht. Das steckt in dieser Definition aber nicht drin(!), denn die Zucht ist nur Mittel und Zweck zum Nutzbarmachen* und die Argumentation, warum eine rote Kornnatter gegenüber einer Wildfarbenen nutzbar ist bleibst sowohl du wie Herr Kober schon seit 8 Seiten schuldig.
* gibt es das Wort in der Form?
Zuletzt geändert von MichaelGlass; 04.02.2007, 12:13.
Grund: Meine Orthographie ist eine Schande heute morgen...
Jetzt unterstreichst du in der Definition zu Domestikation die eingefügte Definition von Zucht und begründest mit der Definition von Zucht, die eine Selektion gewünschter Merkmale zweifelsohne darstellt, dass also eine Selektion gewünschter Merkmale einer Domestikation entspricht.
NEIN!
Ich definiere darin nicht die Zucht.
Zucht: gewünsche oder auch ungewünschte Fortpflanzung von Tieren in menschlicher Obhut.
Domestikation (die die Zucht beinhaltet): Gezielte Zucht (laut Definition siehe eine Zeile weiter oben) mit einer selektiven Auswahl eines gewünschten Merkmales.
In die Farbzuchtdiskussion die du mit anderen und nicht mit mir führst möchte ich mich nicht einmischen. Ich persönlich lehne Farbzuchten ab aber das hat hier mit der Definition nicht zu tun.
Kommentar