Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia viridis - Irian Jaya Form

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia viridis - Irian Jaya Form

Hallo,

es steht folgendes im Internet:
    Biak Form: groß und eher bissig
    Aru und Sorong: eher kleinbleibend und sehr umgänglich

Leider finde ich über Iran Jaya keine Informationen.

Sind sie eher ruhig???

lg jacy

Hallo jacy,

ich glaube diese Angaben von wegen friedfertig, bissig usw. sind eher tendenziell zu sehen und hängt auch von dem "Charakter" des einzelnen Tieres ab.

Ich sollte das "Aru und Sorong: eher kleinbleibend und sehr umgänglich" mal meiner Aru zeigen. Irgendwie trifft das nicht auf sie zu...

unblutige grüsse
    holger w.

Kommentar

...schwierig, schwierig...

Hallo,

wie bereits erwähnt ist es mit den Fundorten so eine Sache, kaum jemand wird belegen können, wirkliche Typus-Exemplare zu haben.

Auch den Charakter kann man kaum pauschalisieren, vor allem weil wahrscheinlich die meisten Terrarien-Chondropythons ohnehin Mischformen sein dürften. Allerdings gelten die Biaks in der Tat als besonders schnappig und werden im Schnitt auch am größten. Allerdings ist mit fast allen Chondropythons nach Anbruch der Dunkelheit nicht gut Kirschen essen !!

Einen Irian Jaya-Typus gibt es meines Wissens nach ohnehin nicht, den Irian Jaya ist die Westhälfte von Neuguinea, dementsprechend fallen dort gleich mehrere "Verbreitungsformen" in dieses Gebiet, die gängigsten dürften sein: "Festlandformen" wie Sorong oder Wamena, ob die Inselformen Biak, Aru oder Yapen auch darunterfallen bin ich mir nicht sicher.

Also am besten einfach auf die Elterntiere schauen und nach gefallen aussuchen. Bei dem nötigen Kleingeld: KAUFEN!!

Gruß
      Sven
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.01.2007, 12:42.
      Jahrgang ´79
      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo,

meine Biaks sind zumindest tagüber sehr umgänglich ( brav ).

Im übrigen bin ich auch der Meinung das es keine Iran Jaya Form gibt, dies trifft ehr auf Teppich-Pythons zu.

Gruß Micha

Kommentar

genau!

Hallo,

stimmt genau, Morelia spilota harrisoni wird üblicherweise so bezeichnet.
          Eine kleine sehr schöne Verbreitungsform des Teppichpythons.

Gruß
          Sven
          Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
          X