Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo find ich IHN???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo find ich IHN???

    Hallo erstmal! Muß jetzt einfach mal hier die Frage reinstellen. Gibt es in Dtl. Züchter von Liasis olivaceus???? Bin nun schon gut 3-4 Jahre auf der Suche nach einem Tier. Bis heut ohne Resultat! Habe im Net geschaut, im Fachhandel und bei diversen Züchtern nachgefragt. NIX! Kann mir vielleicht hier jemand helfen und mir sagen, ob ich überhaupt an so ein Tier ran komme und in welcher Preisklasse sie sich bewegen??????

  • #2
    http://www.olivaceus.com

    http://www.pythons.nl/pythons.htm

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      nachdem die eine genannte Seite meine ist, mal kurz was von mir dazu.
      Meines Wissens ist die Art in Deutschland noch nicht nachgezogen worden. In den Niederlanden, Frankreich und England sowie in den USA gab es vereinzelte Nachzuchten. Diese Tiere bilden auch den Grundstock der Terrarienpopulation. Irgendwie klappt die Zucht dieser Art nicht richtig, denn die meisten haben nur sporadische Nachzúchten und meines Wissens gab es auch kein Weibchen das mehr als 2 Gelege in ihrem Leben produzierte. Die Tiere scheinen ziemlich alt sein zu müssen, unter 8 Jahren züchten die Weibchen nicht.
      Ich hatte schon einige Kopulationen beobachten können, aber Gelege hatte ich noch keines, allerdings ist mein ältestes Weibchen auch erst 8 Jahre alt. Meiner Meinung nach machen wir bei der Haltung irgendwas falsch, aber was, das muss noch herausgefunden werden. Ich persönlich bin der Meinung, dass es am Futterangebot liegt, da L.olivaceus in der Natur eigentlich alles frißt, auch Agamen und Warane, die aber natürlich im Terrarium nicht angeboten werden. Ähnlich verhält es sich imho bei den beiden Aspidites Arten, bei denen ja auch nicht von regelmäßigen NZ zu sprechen ist, nur ist da der Pool an Tieren viel größer. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
      Wenn es mal Tiere gibt, werden die so um die 500 Euro gehandelt und da muss man dann aufpassen, dass man keine Apodora papuana erwischt, A.p. wurde früher als Unterart von L.o. geführt. Denn imho sind die "echten" L.o. viel interessanter.

      Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

      Kommentar

      Lädt...
      X