Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malpolon monspessulanus gibt es sie im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Ich hab grad mal geschaut was mich das Handbuch der Amphibien und Reptilien Europas kostet. Da kostet jeder der 3 Schlangenbände stolze 108 €uronen...das ist ne menge Holz für nen Kleinverdiener.
    Könnt mir evtl. jemand die entsprechenden Seiten kopieren oder scannen? Das wäre super nett.

@Philpp
    Handelt es sich bei dem Projekt um ein Freilandprojekt oder um Beobachtungen in Gefangenschaft?

Gruß
    Marcel

Kommentar

Gefangenschaft. Aus dem Freiland liegen genug Beobachtungen vor aber um es nachvollziehbar zu machen muss man auf Versuche zurückgreifen.
      Philipp

Kommentar

Hallo Philipp
        Mhhh das klingt Interessant, weil es bedeutet das es mehrere Tiere unterschiedlichen Geschlechts in Gefangenschaft gibt.
        Werden die Tiere nachgezogen? Habe nirgends etwas über eine erfolgreiche Aufzucht gelesen.
        Gruß
        Marcel

Kommentar

Hallo, vor vielen Jahren habe ich diese Schlangen aus Süd- Frankreich mitgebracht (war damals noch erlaubt) und etliche Jahre im Terrarium gehalten und auch gezüchtet. Die Tiere haben sich schnell eingewöhnt und ohne Schwierigkeiten auf Mäuse umstellen lassen. Selbst beim Händeln hat nie eine versucht zu beißen. Eine ideale Schlange für das Terrarium ist sie trotzdem nicht, da sie einen enormen Bewegungsdrang hat. Das gilt übrigens für alle Reptilien, wer in der Natur viel rennt, fühlt sich im Terrarium eingesperrt.

Kommentar

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
            Hallo Philipp
            Mhhh das klingt Interessant, weil es bedeutet das es mehrere Tiere unterschiedlichen Geschlechts in Gefangenschaft gibt.
            Werden die Tiere nachgezogen? Habe nirgends etwas über eine erfolgreiche Aufzucht gelesen.
            Gruß
            Marcel
            Ja gibt es aber wir züchten ja nicht nach. Zumindest legen wir es nicht darauf an.
            Philipp

Kommentar

Hallo Phillipp

Haltet ihr die Geschlechter getrennt und versucht ihr Nachzuchten zuunterbinden? Oder überlast ihr es einfach dem "Zufall". Gibt es sowenige Abnehmer für die Tiere?

Gruß
              Marcel

Kommentar

Noch haben wir keine Tiere. Aber uns geht es ja nicht um Zuchtversuche und daher werden die Tiere teilweise getrennt teilweise in Paaren oder mit mehreren gehalten werden.
                Philipp

Kommentar

Hallo!

Ich hatte das "Vergnügen" in Griechenland ein ca. 30 cm langes Jungtier fotographieren zu dürfen. Ich muss sagen, ich habe noch nie eine aggressivere Schlange erlebt, sie kam aktiv auf mich zu und sprang mich regelrecht an, Benny Trapp, der damals auch mit fotographierte wurde sogar zweimal gebissen. Außerdem sind die Tiere extrem schnell.
                  Das Ganze wird wohl auf Nachzuchten oder auch eingewöhnte Wildfänge wiederum weniger zutreffen...

Grüße
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo
                    woher erhaltet ihr die Tiere?
                    Handelt es sich um Wildfangtiere (mit Genemigung), oder um Nachzuchten?
                    Gruß
                    Marcel

Kommentar

Wahrscheinlich um Nachzuchten.
                      Und um die Frage vorweg zu nehmen. Es reicht gerade für uns.

Liebe Grüße,
                      Philipp

Kommentar

Hallo
                        Wie kommst du drauf das die Frage gekommen wäre *rolleyes*?
                        Sind dir weitere Züchter bekannt? Du scheinst dich ja schon etwas ausführender mit der problematik der beschaffung auseinader gestzt zuhaben.

Gruß
                        Marcel

Kommentar

Hallo,
                          Noch einTip von mir,
                          wenn du Nachzuchten suchst guck mal ins östliche Ausland. Da gibt es ein paar Leute, die die Tiere vermehrt haben/vermehren.
                          Ansonsten, wie auch schon erwähnt, wurden im AJ der DGHT auch schon welche angeboten.

MfG Ruwen

Kommentar

Hallo
                            Ich habe Malpolon vor 18 Jahren gehalten und auch einmal nachgezogen.
                            Auch ich hatte ein Wildfangpärchen was recht einfach zu halten war.
                            Gehalten habe ich sie wie Elaphe scalaris. (also recht trocken).
                            Wenn man mal ein Gelege hat sollte man beachten das die Eier nicht so feucht inkubiert werden.
                            Durch zu feuchte Inkubation habe ich zwei Gelege verloren.

Ps. Den Bewegungsdrang dieser Tiere sollte man wie oben geschrieben wirklich nicht unterschätzen.

Gruß Manni
                            Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                            DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Lädt...
                            X