Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen Kurs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlangen Kurs

Hallo, kann mir jemand sagen ob es in Deutschland auch einen Giftschlangen Kurs gibt so wie in Zürich. Ich hätte gerne mehr erfahrung bzw. übung im Umgang mit Giftschlangen und das hätte ich dann auch gerne auf papier. Gibt es hier sowas?

Vielen dank schonmal

Gruß Doc

Hallo,

soweit ich mich entsinne gab es, wenn auch nicht viele, so aber doch auch konstruktive Beiträge!

Mit freundlicher Bitte an den behandelnden Teil des Moderatorenteams die gelöschten Postings einzeln zu prüfen und, soweit jeweils es dem Diskussionverlauf dienlich ist, wieder einzustellen

Peter Schulze Niehoff
    curiosity killed the cat

Kommentar

sorry, Peter, da muß ich Dich leider enttäuschen!

habe gerade den kompletten Thread 2x durchgesehen ( Oh Graus! ) und es gab nicht einen Beitrag, der eine Antwort auf die Frage gegeben hätte, außer zweier Hinweise, dass sich Doc doch am besten mit versierten Giftschlangenhaltern in Verbindung setzen möge.

Gruß

Silvia

Kommentar

Hallo Doc,
        ob es in Deutschland einen speziellen Kurs gibt, weiß ich nicht. Frag doch mal in einer Einrichtung, in der Giiftschlangen gepflegt werden (z.B. Reptilium Landau oder Terrarazoo Rheinberg) nach, ob Du da ein Praktikum machen kannst. Ich selber habe vor einigen Jahren in der "world of snakes" in Costa Rica ein mehrwöchiges Praktikum gemacht. Beim täglichen Umgang mit überw. giftigen Schlangen habe ich viel gelernt.
        Gruß
        W.
        http://theworldofsnakes.com/?fuseAct...=dsp_praktikum
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
          habe gerade den kompletten Thread 2x durchgesehen ( Oh Graus! ) und es gab nicht einen Beitrag, der eine Antwort auf die Frage gegeben hätte, ...
          Liebe Silvia,

ich hatte eine Gegenfrage gestellt, mit der ich den Threaderöffner aufforderte sein Anliegen zu spezifizieren. Eine konkretere Aussage des Fragestellers, worum es ihm eigentlich geht, hätte für den Diskussionsverlauf hilfreich sein können - da er aber scheinbar sowieso nicht mehr "mitspielt" und stattdessen dummdreiste Subjekte hier ihre Spielwiese eröffnet haben ist es wahrscheinlich auch egal ...

Mit besten Grüßen in den hohen Norden,

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Silvia,

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
            , außer zweier Hinweise, dass sich Doc doch am besten mit versierten Giftschlangenhaltern in Verbindung setzen möge.
            Um Doc helfen zu können müßte sie/er ? sich besser Outen

Grüße aus hessisch Sibirien, Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo, nein ich bin immer noch dabei. Ich bin im Schichtdienst und kann daher nicht immer gleich antworten...
              Ich habe gesehen das es in Zürich jemanden gibt der so ein Kurs über ein Wochenende macht mit Zertifikat und das würde ich gerne machen. Ich versuche nochmal die Adresse von dem zu finden und hier rein zustellen.

Kommentar

Zitat von doc Beitrag anzeigen
                Hallo, nein ich bin immer noch dabei. Ich bin im Schichtdienst und kann daher nicht immer gleich antworten...
                Ich habe gesehen das es in Zürich jemanden gibt der so ein Kurs über ein Wochenende macht mit Zertifikat und das würde ich gerne machen. Ich versuche nochmal die Adresse von dem zu finden und hier rein zustellen.
                und hier die Adresse:www.reptiles.de

Kommentar

Ich habe keine Ahnung ob es so etwas gibt: Aber ich könnte mir gut vostellen, das ein solcher Kurs, verbunden mit der Prüfung der Sachkunde und organisiert von der DGHT eine gute Grundlage für künftige Haltungsgenehmigungen wäre..auch vor den Hintergrund diverser Gesetzesbetrebungen der Bundesländer.

Kommentar

zumindest denke ich mal wird man dadurch sicherer im Umgang mit diesen Tieren.

Kommentar

Vorsicht mit solchen Vorschlägen - da fühlen sich ein paar Halter gleich wieder auf den Schlips getreten

Kommentar

Zitat von nogain Beitrag anzeigen
                        Vorsicht mit solchen Vorschlägen - da fühlen sich ein paar Halter gleich wieder auf den Schlips getreten
                        Das war so nicht gemeint. Das sollte nur für mich sein weil ich das gerne machen würde, das muß doch jeder selbst für sich entscheiden.

Kommentar

Hallo

bleibt nur die Frage zu klären ob die Giftschlangenkurse die Werner Straßmann anbietet dann auch in Deutschland anerkannt werden.

Vielleicht werden sie anerkannt wenn er sie in Deutschland abhält, mal so als überlegung.

Gruß Toby

Kommentar

Hallo
                            Bleib die Frage ob so ein Kurs zur Zeit überhaupt annerkannt wird oder ob das reines Privatvergnügen ist.
                            Wenn der Vorschlag von Ralf dem ich mich anschließe und ihn für sinnvoll halte umgesetzt würde, sähe das anders aus.
                            Dazu müsste aber eine Gesetzliche Grundlage geschaffen werden. Ansonsten bleibt es Privatvergnügen ob man das macht oder nicht.
                            Grüße
                            Waldmensch

Edit:
                            Gedanke hierzu.
                            Die frage der Kosten eines solchen Kurses und die Verwaltung bliebe aber noch offen und wie legitimiert man einen solchen Kurs bzw. die Kosten gegenüber jemanden der Bsp. schon mehr als 10 Jahre Giftschlangen hält.
                            Ob L. Trutnau auch noch einen solchen Kurs besuchen müsste?
                            Zuletzt geändert von Waldmensch; 03.02.2007, 09:31. Grund: Gedanke angefügt
                            Waldmensch

Kommentar

giftschlangen kurse

Hallo zusammen

Ohne jetzt eine grosse Diskusion zu starten, wer besser ist usw!
                              Der "Roger Äberhard" bietet sonst auch noch Kurse an, www.snakeparadise.ch.
                              Ich kann den Roger eigentlich empfehlen, ist ein sehr netter Mensch der dir sicher auch weiterhilft.
                              vorteil vom Roger ist halt einfach, dass er ziemlich viel Tiere zu hause hat, und es halt vom dem Punkt her viel interessanter ist.
                              ist übrigens auch aus der Region Zürich.

freudliche grüsse aus der schweiz
                              alex

Kommentar

Lädt...
                              X