Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling Strumpfbandnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling Strumpfbandnattern

Hallo,

ich überlege mir eine Strumpfbandnatter anzuschaffen. Möchte mich vorher aber gründlich informieren um dem Tier einen geeigneten Lebensraum (soweit das im terrarium möglich ist) zu bieten.
    Also meine Fragen:
    Welche Bücher über Strumpfbandnattern sind wirklich gut?
    Ich habe noch ein Terrarium mit den Maßen 80x40x50 cm, ist das ausreichend für ein Tier?
    Welche Beleuchtung müsste ich einbauen, brauchen die Tieren UV Licht oder reichen Wärmespots? Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ist ideal?
    Welche Strumpfbandnatter würdet ihr mir als Anfänger empfehlen (sie sollte eher kleiner,also nicht unbeding größer als 1m werden) ?

Würde mich über Antworten freuen, liebe Güße, Hetje

Also zu deinem Terrarium kann ich sagen es ist für den Anfang in Ordnung nur solltest du die Schlange ab 1,5 Jahren in ein größeres Terrarium umsetzten da es für Adulte Tiere zu klein ist (mind. 100*50*50, besser 120*60*60)

Bei den Thamnophen werden alle Arten (bis auf die Florida blue) ziemlich gleich lang.
    Es handelt sich da vieleicht um 10-20cm Größenunterschied.

Wenn du nur 1. Schlange haben möchtest besogre dir ein Männchen da diese von Natur aus kleiner bleiben als Weibchen.

Bücherempfehlung: Martin Hallmen- Stumpfbandnattern

MFG Oiseau

P.S. falls du fragen hast schreib mir ne PM

Kommentar

Moinsen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für eine derart tolle Schlangenart entschieden hast ...

Ersteinmal würde ich Dir empfehlen, Dich gründlichst in das Thema einzulesen. Dafür würde ich ebenfalls das bereits genannet Buch von Martin Hallmen empfehlen. Als Ergänzung dazu möchte ich Dir noch das DRACO Heft Nr. 25 ans Herz legen (beschäftigt sich ausschließlich mit Strumpfbandnattern) und folgende HP's empfehlen:

www.gartersnake.de und www.similis.info

Das von Dir angegebene Becken ist zur Aufzucht von Strumpfbandnattern oder für ein bis zwei adulte Männchen ausreichend. Adulte Weibchen benötigen noch etws mehr Platz. (100-125x50x40-50).

Als Beleuchtung benötigts Du einen Spot als "Sonnenplatz" und eine weitere Leuchtquelle (Energiesparlampe oder Neonröhre) als generelle Beleuchtung. UV Licht benötigen Strumpfbandnattern nicht!

Die Temp sollte so bei 22 bis 25 Grad liegen, am Sonnenplatz höher. Die LF so bei 55 bis 65 %, auf keinen Fall höher!

Für Einsteiger würde ich folgende Arten empfehlen: thamnophis sirtalis sirtalis, th. sirtalis parietalis, th. radix, th. marcianus marcianus

Gruss THOR

Kommentar

Vielen Dank euch beiden! Hatte das Buch und die Zeitschrift im Laden schon in der Hand :-) werde mir beide die Tage kaufen und ordentlich durcharbeiten.

Schönen Abend, Hetje

Kommentar

Zitat von smjoellnir Beitrag anzeigen

Für Einsteiger würde ich folgende Arten empfehlen: thamnophis sirtalis sirtalis, th. sirtalis parietalis, th. radix, th. marcianus marcianus

Gruss THOR
          Worin unterscheiden sich eigentlich die von dir genannten Arten außer in der Farbe?? Ich finde die marcianus marcianus ja auch sehr interessant.
          Parietalis und Florida-blue stehen aber derzeit auf meine (Anfänger-)Hitlist ganz oben.

Kommentar

Lädt...
          X