Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immunisieren gegen Kobragift

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunisieren gegen Kobragift

    Hallo,

    ich habe neulich von einem Bekannten erfahren, dass in der Gegend wo er aufgewachsen ist (irgendwo Udssr/Asien, ist schon über 30 Jahre her) ein Schlangenfänger gewesen sein soll, der sich auf Kobras spezialisiert hat.

    Er soll sich gegen das Kobragift immunisiert haben in dem er sich das Gift selbst verabreicht hat. Anfangs in sehr kleinen Mengen, dann steigernd bis zu der Giftmenge, die eine Kobra abgibt. Dies musste er wohl jedes Jahr oder alle paar Monate wiederholen.

    Kann sowas stimmen? Ich glaubs bisher ehrlichgesagt nicht, kenne mich aber mit Giften überhaupt nicht aus.

    Gruß
    Andreas

  • #2
    ich meine, daß Herr Sommerlad vor ein paar Tagen etwas darüber schrieb. Kannst ja mal seine Beiträge dies betreffend durchsteppen.....

    steppender Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      hab heute meinen sozialen Tag - damit ersparst du dir die Suche:

      http://www.dghtserver.de/foren/showp...5&postcount=78



      Gruß,
      Flo

      Kommentar


      • #4
        Danke.

        Hätte ich ja nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Muss mir das Ganze aber nochmal Zuhause durchlesen. Mein Englisch ist nicht so gut.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Das mit dem Immunisieren geht schon. Die wirksamen Bestandteile im Schlangengift können durch die Immunantwort des Körpers neutralisiert werden, ebenso wie dies mit den Oberflächeneigenschaften von Viren oder Bakterien geschieht.
          Allerdings ist der Vorgang nicht ungefährlich, und die Aktivierung des Immunsystems bildet sich - bei Schlangengiften - nach 1/2- 2 Jahren wieder zurück.

          Biologisch derselbe Prozess, der bei den Pferden abläuft, die zur Gewinnung von Antiveninen systematisch mit Schlangengiften beimpft werden.

          Diese Mechanik soll übrigens bei bestimmten charismatischen christlichen Sekten in den USA (Klapperschlangen...) eine Rolle spielen.

          -as

          Kommentar


          • #6
            Schlangenbeschwörer und Co.

            Hallo ihr Lieben!

            Ich habe diese Woche in LexiTV zum Thema Schlangen viele unschöne Bilder sehen müssen, aber fangen wir mal von vorne an.

            In dem ersten Bericht ging es um Schlangenbeschwörer in Pakistan, welche mit ihren Kobras umgingen als wären sie ungefährlicher als Kornnattern. Von Schlangenhaken keine Spur. Einer wurde dann (endlich) auch mal gebissen, hat sich das Gift aus der blutenden Wunde aber mit dem Mund abgesaugt. Ihm schien nichts zu fehlen.

            Von der ganzen Tierquälerei mal abgesehen, ich war sehr erstaunt darüber dass der alte Mann nicht aus den Latschen kippte. Leider wurde in dem Bericht nicht darauf eingegangen wie so etwas möglich ist. Sind solche Schlangenbeschwörer etwa auch immun gegen Kobragift?

            Im weiteren Verlauf wurde eine Schauspielerin vorgestellt. In einem Filmausschnitt hatte sie etliche Kobras um den Hals gelegt. Mit den Kobras der Schlangenbeschwörer ging auch sie recht sorglos um. Ich war wieder verblüfft. Sie behauptete, eine salzfreie Ernährung würde es möglich machen, gegen Schlangengift immun zu sein. Als Beweis ließ sie sich von einer etwa 30cm langen, angeblich giftigen Schlange beißen. Hat noch jemand diese Sendung gesehen und/oder kann mir vielleicht verraten was es mit solchem Handling von Kobras auf sich hat?

            Lieben Gruß

            Hendrik

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hendrik,

              wenn eine salzarme Ernaehrung reichen wuerde um Immunitaet gegen Schlangenbisse zu erlangen, dann waere Salz in Afrika und Asien wohl "out".

              Die meisten Schlangenbeschwoerer in Pakistan und Indien verbrennen den Tieren die Giftdruesen was zur Folge hat, das die Tiere nach ein paar Wochen sterben. Deshalb wurden diese Praktiken mittlerweile auch in Indien verboten. Nur mit der Kontrolle ist das ein Problem.

              Ausserdem geben viele Kobras erst mal einen "dry bite" ab. Sie beissen zwar zu, geben aber kein Gift ab.

              Cheers, Sascha...

              Kommentar


              • #8
                Also zur Immunisierung gibt es einige gute Abhandlungen. Trotzdem ist das Verfahren wohl doch sehr umstritten. Habe von einem Amerikaner gelesen der sich regelmäßig Gift einer Crotalus - Art injizierte. Er war irgendwann immun gegen das Gift, konnte aber nach absetzen der tägl. Injektion die Immunisierung nicht aufrecht erhalten. Wenn ich mal Zeit habe suche ich den Bericht mal raus.

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab mal auf TerraNova gesehen wie so Indianer (oder sowas) sich mit verschiedenen Schlangengiften mit Tinte vermischt Tattos machen. Die musten das alleding Jedes Jahr auffrischen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X