Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immunisieren gegen Kobragift

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immunisieren gegen Kobragift

Hallo,

ich habe neulich von einem Bekannten erfahren, dass in der Gegend wo er aufgewachsen ist (irgendwo Udssr/Asien, ist schon über 30 Jahre her) ein Schlangenfänger gewesen sein soll, der sich auf Kobras spezialisiert hat.

Er soll sich gegen das Kobragift immunisiert haben in dem er sich das Gift selbst verabreicht hat. Anfangs in sehr kleinen Mengen, dann steigernd bis zu der Giftmenge, die eine Kobra abgibt. Dies musste er wohl jedes Jahr oder alle paar Monate wiederholen.

Kann sowas stimmen? Ich glaubs bisher ehrlichgesagt nicht, kenne mich aber mit Giften überhaupt nicht aus.

Gruß
    Andreas

ich meine, daß Herr Sommerlad vor ein paar Tagen etwas darüber schrieb. Kannst ja mal seine Beiträge dies betreffend durchsteppen.....

steppender Gruß

Kommentar

Hi,

hab heute meinen sozialen Tag - damit ersparst du dir die Suche:

http://www.dghtserver.de/foren/showp...5&postcount=78

Gruß,
      Flo

Kommentar

Danke.

Hätte ich ja nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Muss mir das Ganze aber nochmal Zuhause durchlesen. Mein Englisch ist nicht so gut.

Gruß
        Andreas

Kommentar

Hi.

Das mit dem Immunisieren geht schon. Die wirksamen Bestandteile im Schlangengift können durch die Immunantwort des Körpers neutralisiert werden, ebenso wie dies mit den Oberflächeneigenschaften von Viren oder Bakterien geschieht.
          Allerdings ist der Vorgang nicht ungefährlich, und die Aktivierung des Immunsystems bildet sich - bei Schlangengiften - nach 1/2- 2 Jahren wieder zurück.

Biologisch derselbe Prozess, der bei den Pferden abläuft, die zur Gewinnung von Antiveninen systematisch mit Schlangengiften beimpft werden.