Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik zu meinen Terrarien erwünscht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kritik zu meinen Terrarien erwünscht!

Also ich habe zwei Terrarien gebaut eines für eine Dasypeltis Scabra und eines für eine Ophedrys aestivus... leider konnte ich noch keines besetzten da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe Wildfänge zu vermeiden...

Gebt mal eure Meinung dazu ab... Bitte keine ewige besserwisserrei sondern ernst gemeinte Vorschläge... nebenbei: Ich bin Student und kein Millionär*g*
    Die Terrarien sind komplett selbstgebaut...

Terrarium für die Eierschlange:
    Grundriss ist ein Rechtwinkliges Trapez mit 120cm auf 50 und vorderseite 90 cm höhe sind 100cm... bin mir Über die Beleuctung noch nicht ganz sicher... 2 Strahler á60 Watt + Röhre oder 1 Strahler á 100 Watt?(+ Röhre)
    Bild: http://mitglied.lycos.de/stonerain2/tera2.jpg

Terrarium für die Grasnatter:
    60x120x60 (bxhxt)
    Beleuchtung: 60 Watt Strahler, 60 cm Leuchtstoffröhre + Halogenstrahler
    Der Strahler in der Mitte hat auch wenn man es nicht gut sieht ein Schutz gitter... ist der Halogen strahler mit fast 40 cm zum nächsten Ast ausser Reichweite? Temperatur im Spot ist über 35° im Mittleren Berreich liegen Luftfeuchte und Temperatur ziemlich genau bei den vorgegbenen Werten...
    Ist die Lüftung zu groß? Des Weiteren sprüht eine Stunde nach dem Einschalten der Beleuchtung eine Regenmaschine für eine Minute...
    Bild:http://mitglied.lycos.de/stonerain2/terra1.jpg

Danke

mfg Uli
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.02.2007, 20:54. Grund: falscher bilderlink

Du hast zweimal das gleiche Bild verlinkt oder nicht?
    Da ich ja nicht weiss welches Das Terrarium für die Grasnatter ist bezieh ich mich mal auf deinen Text.
    Die Maße: 60x120x60 ist nicht so optimal da die Grasnatter, wie du weisst, gerne und viel klettert. Ein Terrarium mit 60x60x120 wäre besser gewesen aber ich denke es könnte auch so klappen...
    Außerdem kann eine aussgewachsene Grasnatter locker die 40cm bis zum Spot überbrücken.

Leo

Kommentar

oh ähh ja das eine ist das flasche bild,,, wird geä+ndert wenns noch möglich ist.... ja das ist 120 hoch.... (das warnn die Technisch zeichnen angaben : Breite Höhe tiefe....)

Kommentar

Ich kenn das so: LängexBreitexHöhe... aber is ja egal wenns 120 hoch ist isses ja bombe ;-)

Edit: Ahh Bild ist geändert. Ich würd mir die kleine Mühe machen und den Halogenspot auch noch mit nem Gitter schützen und dafür den oberen Bereich mit noch mehr Kletterästen bestücken.
        Ansonst siehts schon ganz geil aus!

Kommentar

Hallo
          womit hast du in dem Grasnatterterrarium die Rückwandverkleidet? Ist das Korktapete?

Gruß
          Marcel

Kommentar

Abend!

Ich würde eventuell das Terrarium für die Opheodrys noch etwas grüner und dichter bepflanzt gestalten (bis etwas weiter nach oben). Über UV-Licht lässt sich bekanntlich streiten, meine tut's gut. Schutzkörbe habe ich auch keine, bis jetzt ist nie was passiert.

Grüße
            www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

denke auch das die 40cm für ne adulde Opheodrys kein Problem sein wird zu überwinden. Eine von meinen wickelt sich immer ganz gerne um die Regendüse die ähnlich positioniert ist. Würde da auch was drumrum bauen um den Strahler/Fassung unereichbar zu machen.

Grösse is denke ich OK, je nachdem wie gross die Tierchen sind. Ich hab ähnliches Mass gewählt für das finale Terrarium was in Bestellung ist 70*70*120.

Klettermöglichkeit sind ja bis oben vorhanden. Grüns kann noch mehr, aber mit der Zeit kommt das ja - Phillodendron oder sowas einsetzen, das im oberen Bereich mehr Deckung vorhanden ist.
              Obenliegende Verstecke werden auch ganz gerne genommen, meine wickeln sich ab und an in Paranussschalen die ich im Geäst trapiert hab. Bei Schwarzer hab ich gelochte Kokusnüsse gesehen die mit Damenstrümpfen aufgehangen waren.

Beleuchtung, könnte wohl passen. Bei mir werden 2 Biovital T5 drüberliegen und ein 70W HQI.

schöner Gruss
              Dirk

Kommentar

Hallo,

@Eierschlange

Ich würde bei diesem Terrarium Pflanzen oder ähnliches integrieren,da es momentan ein wenig öde wirkt.

@Grasnatter

Wie schon gesagt worden,würde ich die Spots schützen Kannst du auch ganz leicht mit Hasengitter oder ähnlichen bauen.

Gruss

Kommentar

Na ihr scheint es ja gar nicht schlecht zu finden... hatte mit mehr Kritik gerechnet... Der Ficus Benjamina im Grasnatterterrarium Wuchert oben wie Wild... allerdings scheint es unten an Licht zu fehlen ... da hab ich jetzt nen Farn hingepflanzt... und in das andre Terrarium soll noch die obligatorische Efeutute hinter die Grosse Rinde...

mfg uli

Kommentar

sooo terras wurden geupgradet...

die einpflanze muss noch etwas wachsen aber das geht bei denen glaub ich schnell..

http://mitglied.lycos.de/stonerain2/dasy-1.jpg

http://mitglied.lycos.de/stonerain2/ophi-1.jpg

Kommentar

Hallo,
                      nicht schlecht deine Terrarien.Gefallen mir. Wie lange hast du dran gebaut?
                      Und wann ziehen deine Lieblinge ein?

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

puuh in Stunden kann ich das nicht sagen... kannst mal auf www.stonerain.de.vu schauen da ist einen Art Bauanleitung....

an dem für dei Eierschlange hab ich bestimmt 30 std gearbeitet bis das so aussah.... waren halt vorallem billig...

mfg uli

Kommentar

Das Grasnattern-Terrarium gefällt mir jetzt sehr gut! Da wird sich dein Tier sicherlich wohl fühlen. Wirkt das Bild nur so dunkel oder geben die Birnen so wenig Licht? Dann würde ich eventuell hellere einsetzen oder doch eine UV-Leuchtstoffröhre nehmen. Ich habe UV-Röhren bei Grasnattern und Chamaeleolis und beide liegen oft stundenlang direkt darunter, obwohl sie auch einen Spot zu Verfügung hätten.

Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

das bild wirkt relativ dunkel... die pflanzen leben ja auch schon länger drin... ja das mit der Leutstoff röhre ist dumm gelaufen... für das System hab ich keine UV- röhren gefunden... und die Anderen sind mit halterung länger als 60 cm....

Kommentar

Lädt...
                            X