Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressprobleme bei meinen boa`s

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressprobleme bei meinen boa`s

Hallo Schlangenliebhaber
    ich hab zwei boa c.i ein weibchen von 2,5 jahren und ein bock von ein 3/4 jahr. Das weibchen hat jetzt schon seit drei monaten nicht mehr gefressen, war auch schon beim tierarzt und bei den beiden war nichts zu finden. Habe die Temperatur schon hoch gefahren vom arzt aus habe die tiere in einem engeren behältnis rein gesetzt usw. Bin mit meinem Latein am ende :ups: Was kann ich noch machen um die Tiere wieder zum Fressen zu bekommen??
    MFG
    Deussen

Hallo,

wie lange hast Du denn die Tiere schon?

Es gibt viele Möglichkeiten, warum die TIere nicht fressen:

- Stress
    - Trächtigkeit des Weibchens
    - Tiere aus bestimmten Herkunftsgebieten fressen im Winter schlechter ( z.B: El Salvador)
    - Paarungsstimmung
    - Krankheit
    - falsche Haltungsbedingungen

Wenn Du etwas mehr über Deine Tiere erzählst, kann man vielleicht gezielter was sagen.

Gruß Marco

P.S. Ist das Männchen ein Karnickel?

Kommentar

Ist jetzt nur ein schuss ins Blaue, aber wie ist es mit Vitaminunterversorgung?
      Meine Präriekornnatter hatte auch eine fresspause von Oktober bis jetzt Mitte Januar, als ich merkte das er extrem an Gewicht verliert bin ich zu meiner Tierärtzin, sie hat mir Korvimin gegeben, bei der ersten Fütterung musste ich das Maul noch öffnen mit einem Spatel und den Mäusekopf voranlegen. Der Beisreflex hat gewirkt und er hat dann zwei Springer auf diese Weise gefressen, während er geschlungen hat hab ich das Korvimin draufgemacht auf die Maus, bei der nächsten Fütterung hat er dann selbst gefressen. Korvimin ist appetitanregend. Aber nur in Absprache mit TA verfüttern.
      Meine Boa ist eine NZ Mai 06 und frisst seit Dezember auch sehr schlecht, frisst nur alle 4 Wochen mal eine grosse Maus, Kotprobe alles ok, Luftfeuchte ist auch ideal und Temperatur auch. Warte darauf das sie die nächste maus annimmt damit ich ihr das korvimin geben kann. Habe mir als eine riesenschlange extra die B.c.i ausgesucht da die ja so verfressen sind aber meine hat keine Lust! wenn die so weiter macht wird sie nie wachsen!
      Ich bin im Moment echt am verzweifeln, erst die Kornnatter dann die Boa! Dabei achte ich darauf wie die Futtertiere gehalten und gefüttert werden, aber heutzutage ist ja alles nur noch scheiss Massenware an Futter:wall:
      Bin mittlerweile am nachdenken ob ich bald selbst Futtertiere züchte, aber bei drei Schlangen lohnt sich das net wirklich!
      Ich wünsch dir viel Glück, auf das sie alle fressen werden
      Zuletzt geändert von TemyCat75; 09.02.2007, 21:06. Grund: Falsche Formulierung

Kommentar

Mein weibchen hab ich von klein auf und hat immer super gefressen. Denn bock hab ich letztes jahr erworben und anfangs hat er auch gut gefressen. Temperatur hab ich laut tierarzt etwas erhöt und die luftfeuchtigkeit ist auch ok. Ich weis nicht was ich noch machen soll . Ich bin für alle Tips Dankbar

Kommentar

Naja, meine Kornnattern hab ich auch von kleinauf (8 Jahre) und bekommen Lebend wie auch Frostfutter.
          Bei einer Vitaminunterversorgung die sich auch nicht sofort bemerkbar macht ist Appetitlosigkeit ein häufiges Symptom, sprech deinen TA mal drauf an!

Kommentar

Bei der zusätzlichen Versorgung mit Vitaminen bei nagerfressenden Schlangen wäre ich doch äußerst vorsichtig! Einfach mal die Suche zu diesem Thema nutzen.

Ansonsten können wir hier lange spekulieren, wenn wir die Haltungsbedingungen usw. nicht kennen.

MfG Marco

Kommentar

Wie bekomm ich denn die Vitamine in die Tiere rein wenn sie die Maus u. die Ratte nur dumm aus ihrem Schupen kleid anschauen.

Kommentar

hi,
                @TemyCat75
                deine Kornnatter ist noch kein Jahr alt und du gibst ihr schon ausgewachsene Mäuse?
                mfg
                paul

Kommentar

An Bub01

Hallo? Bitte richtig lesen, meine Kornnattern sind 8 Jahre alt, und da darf man schon grosse mäuse fütter
                  Meine Boa ist eine NZ Mai 06 und ist hiermit neun Monate! Und in dem Alter darf eine Boa schon ausgewachsene Mäuse fressen mein ich!

Kommentar

Hi,

@demo:
                    Es gibt 3 wege die Vitamine in die Boa rein zukriegen.

1. Über eine Magensonde... ein dünner schlauch wird gleitfähig gemacht und ihr durch das Maul in den Magen geschoben... dann drückt man mit einer Spritze die Vitamin Lösung in den Magen.

2. Du spritzt die Vitaminlösung in ein Totes Futtertier und stopfst sie damit...Zwangsernährung... aber auch hier wieder das Futtertier gleitfähigmachen... Eiweiß am besten... und nicht so große Tiere verwenden

3. man spritzt eine Vitaminlösung direkt subkutan (unter die Haut) in die Boa... lass das aber am besten einen darin erfahrenen Terrarianer oder einen Tierarzt machen.

Für dich am einfachsten wäre die Zwangsfütterung.....so bekommt deine Boa auch wieder Energie und sie geht das nächste mal wieder allein ans Futter...
                    Schlangen finden die Zwangsfütterung wohl so ekelig, dass sie es sich wohl noch mal überlegen, ob sie nicht besser wieder selber fressen sollten. *g*

Gute Besserung an deine Kleine und viele Grüße Suri

Kommentar

An Demo, deine Frage hab ich glatt übersehen
                      Also, wenn Vitamine, dann nur in Absprache mit dem Tierarzt, die Vitamine wo es so im zoofachhandel gibt sind nicht wirklich das wahre wenn man nicht genau weiss wieviel. Ein Überversorgung an Vitamine geht schnell nach hinten los. Was man auch machen kann die Vitamine in Wasser auflösen, (eine klitzekleine Menge) mit ner Spritze aufziehen und das Maul ein wenig öffnen und ins maul geben, aber um Himmels willen nicht in die Luftröhre!
                      Aber zuerst ab zum TA und wenn er der Meinung es hilft was kann er ne Vitaminspritze Subtukan geben!

Kommentar

Ich kann mich nur wiederholen:

Vorsicht mit den Vitaminen!!!

Bei nagerfressenden Schlangen ist es SEHR unwahrscheinlich, dass die Schlange mit Vitaminen unterversorgt ist!

Ein 2,5-jähriges Tier, das nicht frisst, kann einfach nur in Paarungsstimmung sein! Wieviel Gewicht hat die Schlange denn verloren?

@TemyCat75: Wie hat Dein Tierarzt denn eine Vitaminunterversorgung erkannt?

MfG Marco

Kommentar

Meine Tierärztin hat darauf spekuliert das es ein Mangel insbesondere von Vitamin B ist! Kot und Blutuntersuchung waren in Ordnung, Häutung war ok, Röntgen gab kein Befund. Meine Kornnatter ist 8 Jahre alt und hat sein Leben lang ohne Probleme gefressen, ab dem 3 Lebensjahr nur noch Frostfutter weil er ein negatives Erlebnis mit einer allzu wehrhaften Maus hatte und hat sich vor lebenden mäusen versteckt, er frisst nur noch tot, das Weibchen bekommt abwechselnd lebend und tot. Im Oktober hat er dann das Fressen eingestellt, eigentlich nix beunruhigendes weil im Nov. 4 Wochen Winterruhe ist. nach der Winterruhe im jan. hat er immer noch nicht gefressen, das Weibchen hat wie jedes Jahr wieder angefangen zu fressen. Ende Januar dramatischer Gewichtsverlust, Im Okt. hatte er noch 510g, im Februar nur noch 305g. Dann einmal Vitamingabe mit dem ins maul gelegte Futtertier das er dann notgedrungen runtergewürgt hat, seit letzten Sonntag wieder ein Gewicht von 365g. Er frisst wieder normal und gierig wie eh und je! Und darüber bin ich erleichtert.
                          Ich denke der Vitamimangel hat sich über die Jahre aufgebaut weil er nur Frostfutter frisst, hätte ihm auch gerne mal eine pre-killed Maus gegeben aber das kann ich nicht! Ich kann die Maus zwar reingeben aber das töten überlass ich den Schlangen!
                          Ich habe keine Tiermedizin studiert und muss meinen Tierärzten vertrauen insbesondere wenn sich keine Diagnose stellen lässt weil das Tier ja anscheinend gesund ist aber innerhalb weniger wochen abmagert und partout nicht fressen will. Dachte auch an Paarungszeit aber die ist bei mir meist erst im März und er hat nie so stark abgenommen und hat die Jahre auch während der Paarungszeit Tiere zu sich genommen!

deswegen hab ich dem Demo auch geschrieben: wenn Vitamin dann nur mit Absprache mit dem TA und keine Selbstversorgung mit Vitaminen von JBL etc.
                          Zuletzt geändert von TemyCat75; 14.02.2007, 21:32. Grund: was vergessen

Kommentar

Lädt...
                          X