Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhaltskosten bei Riesenschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterhaltskosten bei Riesenschlangen

hi,
    Also mich würde mal interessieren was ihr so im Monat für eure Riesenschlangen so bezahlt. Also Anschaffungskosten wie Terrarium, Bodengrund und das Tier selbst mal nicht mitgerechnet. Eher was ihr so verfüttert und die Stromkosten. Am liebsten von Boa Haltern.
    mfg
    paul

Hallo.
    Also alles in allem ist das etwas schwer zu berechnen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einiges zusammengerechnet. Mit Strom, Wasser, Futter und Zubehör komm ich bei meinen Tieren auf etwa 230 Euro im Monat. Allerdings hab ich ja auch 8 Tiere zu versorgen...

Wenn ich hier mal ne eigene Meinung loswerden darf dann sollte man sich über die Folgekosten, bei Reptilien, sehrwohl Gedanken machen.

Wenn man sich das Tier nicht leisten kann sollte man auch die Finger davon lassen.

MFG Andreas

Kommentar

hi,
      ja desswegen habe ich den Thread auch aufgemacht. Es kann schon ziemlich in den Geldbeutel gehn. Ich habe im Monat 20€ Taschengeld und hab in der Woche 3 Mäuse = 3€, 1 Päckchen Heuschrecken = 4€ und Strom und Wasser muss ich zum Glück nicht selber bezahlen, aber sind ja immerhin 28€. Also habe ich im Winter mehr Ausgaben als Einkommen...
      Aber im Sommer kann ich mir wieder bisschen Geld verdienen und dann gedeiht die eigene Schabenzucht auch besser und Heuschrecken gibts auch umsonst :-)
      mfg
      paul

Kommentar

Zitat von bub01 Beitrag anzeigen
        Ich habe im Monat 20€ Taschengeld und hab in der Woche 3 Mäuse = 3€, 1 Päckchen Heuschrecken = 4€ und Strom und Wasser muss ich zum Glück nicht selber bezahlen, aber sind ja immerhin 28€. Also habe ich im Winter mehr Ausgaben als Einkommen...
        Hallo Paul,

darf ich fragen was Du tust, wenn Dein Tier krank wird oder sonst was unvorhergesehenes passiert ??

Gruß

Harry

PS: Welche Schlange hälst Du?

Kommentar

Hallo Paul,
          Wie alt bist du und wie lange hast du deine Schlange(n) schon?
          Welche Schlange(n) hast du überhaupt?

LG
          Markus

Kommentar

Also welche Schlange hast du wirklich, wenn du einerseits von Mäusen, andererseits von Heuschrecken redest?

Daß das Kaufen von Mäusen im Zooladen nicht billig ist, ist klar. Drum habe ich eine kleine Mäusezucht angefangen. Natürlich dauert es einige Wochen, bis die Zucht funktioniert, aber mittlerweile habe ich einen *Mäuse-Überschuß* - das klingt jetzt brutal - aber die überzählige Mäuse kann ich bei meinem Reptilien-Händler gegen Heimchen und Grillen eintauschen.
            Und vor allem habe ich jederzeit Mäuse in der richtigen Größe für meinen Königspython. Und bekomme die Heimchen etc. für meine Anolis und Agamen durch Tausch.
            Nachdem ich das jetzt seit mehr einem Jahr so mache, kann ich nur sagen: es lohnt sich. Zumindest: man steigt nicht mit Verlust aus, wenn man die Kosten für Mäuse (deren Zucht und Aufzucht) gegenrechnet mit dem, was z. Bsp. eine Box Heimchen/Grillen kostet.
            Natürlich ist die Mauszucht mit Arbeit (regelmäßiges Ausmisten, etc) verbunden...aber wenn du Kosten sparen willst...probier es!

Und in deinem Fall: Ich würde mir etwas Geld zur Seite legen...jeden Monat nur ein paar Euro, denn krank werden kann jedes Tier..und dann??

LG
            malei

Kommentar

hi,
              Ja sorry war gestern bisschen durcheinander wegen ner Englischarbeit.

Also ich habe zwei Kornnattern. Die eine bekommt zwei Mäuse die andere noch nur eine weil sie noch nicht so groß ist. Und die Heuschrecken sind für meinen Stachelschwanzwaran. Ich bin 15 und geh noch in die Schule. Ich muss für meine Tiere alles wie gesagt selbst bezahlen. Außer Strom und Wasser. Ich habe mir auch alles selbst angeschafft und so gut es geht selbst gebaut worauf ich auch stolz bin. Eine Mäusezucht lohnt sich denk ich nicht für drei Schlangen, da ich ja nur Ausgewachsene brauche und ich einen Mäuseüberschuss nicht gut losbekomme.
              @hlehnert
              Ich geh im Sommer immer die Rasen von den Nachbarn mähen und war dieses Jahr von Juli bis Dezemeber in nem Reptiliengeschäft arbeiten und kann mir so immer über den Winter eine gute Reserve anlegen.
              Tja so ist das....
              mfg
              Paul

Kommentar

Hi,
                ich habe 2 rote Regenbogenboas in einem Regenwaldterrarium.
                Für Strom zahl ich im Schnitt 15 Euro im Monat.
                Dazu kommen 30 Liter Wasser im Monat.
                Ja und dann das liebe Fressen 4 große Ratten pro Monat.
                Die Grundkosten für 2 Regenbogenboas würd ich so mit
                50 Euro beziffern.
                Aber man sollte auf jedenfall Geld auf der hohen Kante haben, denn
                so ein Tierarzt kann Schweineteuer werden.

Gruß

Michael

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde bei mir pauschal sagen, dass mich 1 Tier 10,00 Euro pro Monat kostet.

Habe 7 Riesenschlangen. Fressen alle Ratten, da Jungtiere häufiger mit kleineren Tieren als die ausgewachsenen Tiere ernährt werden, kommt es auf den gleichen Preis raus. Also 5 Euro für Futtertiere und 5 Euro für Strom pro Tier kann man mindestens rechnen. Jungtiere fressen wöchentlich Springerratten 1€/Springer, adulte Tiere bekommen alle 3-4 Wochen XL-Ratten 2-4€/Ratte.

Ich habe meine Terrarien allerdings auch energiesparend gebaut und benötige so nur 1 Leuchtstoffröhre zu Erreichung der Temperaturen. (Terrarienanlage steht in einem beheiztem (23-24°C) Zimmer. An kühlen Tagen wird eine Heizmatte hinzugeschalten. (Beckenlänge 160x70x60)

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hi.
                    Ich bin auch der Meinung das die Schlangenhaltung ne günstige Sache ist...
                    Ich gebe pro Monat für meine Dicken (5 adulte Boas und 3 junge Tigerpython)
                    so wie zur Zeit noch 5 junge Boas (aber min. 2 Weibchen sind wieder trächtig) ca 50€ im Monat aus (mit Strom und Futter)
                    Auch wenn dann so ca 40 Jungtiere da sind kostet es kaum mehr da dann alle in kleinen Boxen unter dem Terrarium der Elterntiere stehen und dadurch mit beheizt werden.

Da meine Oma für mich die VZM züchtet muss ich für die nichts bezahlen. Min. 6€ in der Woche nimmt meine Oma an den Mäusen ein, da ein paar an Bekannte verkauft werden ...so kommt ihre Zucht auch wieder bei 0 raus...

Die 50€ im Monat kommen dann aber auch wieder rein wenn die Zucht gut klappt.

Wenn das Jahr vorbei ist habe ich sogar Gewinn.....welcher dann aber gleich wieder in neue Tiere investiert wird. .... wie sich das gehöhrt

Man muss nur gucken wo man sparen kann....

viele Grüße Suri

Kommentar

Lädt...
                    X