Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahmer grüner Baumpython??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahmer grüner Baumpython??

Hallo,
    man liest ja immer wieder das dieses wunderschöne Tier eher zu den agressiveren Zeitgenossen gehört. Ist es denn bei dieser Art generell so, dass die Tiere nie zahm sind oder lassen sich einzelne Exemplare vielleicht sogar mit der Hand berühren?
    Woran liegt es das manche Schlangenarten sich an den "handlichen" Umgang mit Menschen gewöhnen und andere wiederum überhaupt nicht? Wurde das mal erforscht?
    mfg Jan

Also ich muss sagen meiner ist sehr umgänglich.

Kommentar

Hallo,

Ich stufe die Gattung "Morelia" nicht wirklich als "aggresiv" ein,ich halte es eher für nervös.
      Da aber jedes Tier ein eigenes Individium ist,kann das natürlich immer wieder anders sein,wie ein Tier auf die Hand reagiert.
      Die eine akzeptiert die Hand,die andere mag sie wiederum überhaupt nicht und ist daher sehr aggresiv oder scheu.

Ich würde aber dennoch niemals eine Schlange versuchen zu "zähmen" warum auch?
      Da Schlangen sowieso nicht dauernt unbedingt rausgenommen werden sollte,schon gar nicht weil Baumpythons sehr stressanfällig reagieren kann.

Gruss

Kommentar

Hallo,
        also meine viridis mag es überhaupt nicht aus dem Terrarium herausgenommen zu werden. Wenn es denn mal sein muss, muss ich zusehen dass ich sie hinter dem Kopf fassen kann und dann mit dem Finger leicht auf das Schwanzende klopfe. Wenn sie mag lässt sie dann auch los. Auf jeden Fall spritzt dir beim Herausnehmen Urin entgegen.
        Also, absoluter Stress für das Tier...
        Jetzt habe ich die Liegeäste mit Haken und Ösen an den Seitenwänden des Terrariums befestigt, auf diese Weise kannst du das Tier mit Ästen ohne Stress herausnehmen.

gruss Holger

Kommentar

Hallo,

wie bereits erwähnt ist das durchaus individuell, wenn auch eine gewisse Tendenz :-) bei morelia viridis erkennbar ist. Im Durchschnitt lässt sich diese Art definitiv nicht so gut händeln wie bspw. Boa constr. imp. oder Python regius (Ausnahmen auf in beiden Lagern bestätigen natürlich die Regel), tagsüber sollte es aber bei den meisten Exemplaren möglich sein. Die Tiere liegen den gesamten Tag mehr oder weniger regungslos im Geäst und lassen sich mit einer gewissen Vorsicht ohne Gegenwehr abpflücken.

Des Nachts sieht die Sache gaaanz anders aus, die Tiere sind in absoluter Lauerstellung und warten......bei meinem Festland-Weibchen (Sorong ?!) reicht teilweise schon eine unbedachte Bewegung vor dem Terrarium, um einfach mal zu schlagen. Auch wenn Sie nur ein Blatt der Efeutute erwischt.....
          Ansonsten lässt sie sich durchaus händeln, ohne Schnappen und Pinkeln, lediglich ein kleines Zischen ist manchmal zu vernehmen.

Es sollte wirklich niemanden davon abhalten diese Schlange zu halten.
          Wer so anmutig und schön ist, darf auch etwas zickig sein....

Arboreale Grüße

Sven
          Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Zitat von acrantophis Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ansonsten lässt sie sich durchaus händeln, ohne Schnappen und Pinkeln, lediglich ein kleines Zischen ist manchmal zu vernehmen.

Es sollte wirklich niemanden davon abhalten diese Schlange zu halten.
            Wer so anmutig und schön ist, darf auch etwas zickig sein....

Arboreale Grüße

Sven
            Heisst denn nun, dass du sie wirklich mit der Hand rausnehmen kannst oder beutzt du dafür einen Haken. Wurdest du schon einmal gebissen?? Und wie sehr tut sowas eigentlich weh??

Gruß Jan

Kommentar

Hallo,

ja, ich kann das Tier mit der Hand herausnehmen, allerdings schon mit etwas mehr Vorsicht als bei anderen ruhigeren Boiden.

Gebissen wurde ich in den letzten 15 Jahren nur ein einziges mal und zwar ausgerechnet von einer Epicrates cenchria maurus. Von einem wirklichen Schmerz kann man bei Schlangen dieser Größe nicht sprechen, allerdings blutet es aufgrund der vielen kleinen nadelartigen Einstiche. Auch sollte man die Infektionsgefahr im Hinterkopf haben.

In den Jahren habe ich alle Schlangen ohne Haken hantiert, selbst hektive Vertreter wie Gonyosomas mit deutlich über 2m Gesamtlänge.

Ich bin allerdings sehr vorsichtig und versuche gewisse Grundregeln zu beachten, im Zweifel setze ich lieber später noch mal an.

Prinzipiell muss man eine Morelia viridis aber sehr selten hantieren, vorausgesetzt man praktiziert Einzelhaltung.

Gruß
              Sven
              Jahrgang ´79
              DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Chondros

Hallo,
                also ich halte zur Zeit 6 Chondros.Vom Verhalten her sind alle sehr unterschiedlich.
                Mein Aru Weibchen ist der umgänglichste von allen.Wenn ich das Mädel rausnehmen muss macht sie keine Probleme,ist super neugierig und scheinbar kein bisschen gestresst(kein anpinkeln,beissen etc.).
                Selbst nach einer zwei stündigen Autofahrt zu meinem Aru-Züchter(zum sondieren)lies sie sich absolut Problemlos aus der Transportbox nehmen(ohne sie hinterm Kopf zu fixieren).
                Mein Sorong Männchen ist dagegen super gestresst,hat Panik,versteckt den Kopf unter den Körperschlingen und pinkelt mich an.
                Beissen tut er mich aber selbst dann nicht.
                Dementsprechend lasse ich es auch Komplett in Ruhe und nehme es nur im absoluten Notfall raus.
                Mein High Yellow Bock ist der komplette Gegensatz.Ich habe keine Chance ihn zu berühren(abgesehen vom schnellen fixieren hinterm Kopf) ohne gebissen zu werden.Höchst agressiv!!!
                Die anderen Tiere die ich halte,liegen irgendwo dazwischen.
                Also alle vom Temperament höchst individuell verschieden.
                Aber gerade das liebe ich so an meinen Tieren.
                Mfg ReNe

Kommentar

Hi,
                  habe noch leider keinen Baumpython aber s ist nur noch eine Frage der Zeit!

Was mir im Bezug auf Tiere immer nicht gefällt ist der Begriff "agressiv" in Verbindung mit Reptilien!
                  Kein wildes Tier greift einen an weil es einen Angreifen will! Entweder es will fressen oder sich verteidigen!
                  Das sind die einzigen Gründe und hat nichts mit Agressivität zu tun! Bei Schlangen kann man eigendlich grundsätzlich sagen das der Halter zu dumm/unaufmerksam war und die Schlange nur fressen oder sich verteidigen wollte und nicht Agressiv war. Denn sonst würde sie ja den Halter auch verfolgen um ihm Habhaft zu werden und das ist mir bei Schlangen noch nicht bekannt das die das machen! Außer vieleicht bei dem Film "Klapperschlangen" !

Meiner Meinung nach sollte man lieber von Schlangen sprechen die zur abwehr gar nicht, gelegendlich, oder oft beissen!

Kommentar

Agressiv?!?

Komm vorbei,schau dir den Bock an und urteile selbst!
                    Meine Tür steht dir offen
                    Wenn du die Scheibe öffnest,kommt er dir entgegen und liegt teilweise vor deinen Füssen weil er regelrecht "rausspringt".
                    Und glaub mal nicht,dass er Ruhe gibt wenn er "merkt dass es jetzt nix zu essen gibt.
                    Also bezeichne mich bitte nicht als dumm,wenn du mich und das Tier von dem ich rede,nicht kennst.

Kommentar

Hi
                      Deshalb habe ich auch Unaufmerksam dazugeschrieben! Einige werden aus Dummheit gebissen (Hantieren mit den Futtertieren und dann ab ins Terrarium) und andere wiederum weil sie nich aufpassen (Routine, Unwissen weil Anfänger).

Ist das Tier immer so oder erst abends (Aktivitätszeit)?
                      Hast du auch Erfahrungen mit Biak Tieren?
                      Und letzte Frage: Kannst du generelle Unterschiede in der Beißfreudigkeit von Aru und Sorong Tieren feststellen?
                      Ich finde Sorong schöner, meine Freundin Aru
                      Dabei kommt es aber nur darauf an welche Lokalform als erstes bei und Einziehen darf/muss, die andere kommt bestimmt.
                      Aber Trotzdem hat das nichts mit Agressivität zu tun! (Meiner Meinung nach.)

Kommentar

Hallo,
                        finde das es immer ein bisschen übertrieben wird wenn erzählt wird Morelia viridis sei so Agressiv.Da gibt es eben solche und solche aber so richtige beisser habe ich noch nicht gesehen.Meine adulten Corallus hortulanus das waren beisser wie sie im Buche stehen dagegen sind Agressive M.viridis kuscheltiere.
                        gruss Micha

Kommentar

Hallo ,kurz dazu, hatte auch zwei Baumpython. Tagsüber, wenn sie mal wach waren,waren sie die reinsten Engel , sobald es " Dunkel" wurde das gegenteil,absulute Jäger ;-) . Aber ich habe meine beiden " Drachen" trotz allem geliebt. :-)

LG lemon

Kommentar

Chondros

@Sense:
                            also richtig schlimm wird es erst abends,wenn das Licht ausgeht.
                            Ich habe mir sogar angewöhnt vorher zu sprühen,weil es mir sonst zu stressig ist.
                            (Bevor ich ihn hatte,habe ich eigentlich immer nachdem die Lampen ausgingen gesprüht.)
                            Wenn ich am Tag(z.B. beim wechseln des Wassers)den Ast auf dem er liegt berühe,muss ich mich allerding auch ziemlich schnell "zurückziehen".
                            Mit dem ist halt echt nicht gut Kirschen essen.
                            Ich muss aber auch sagen,dass das Tier echt die Ausnahme ist.
                            Abgesehen von der Mutter meines Sorong-Weibchens habe ich kein Tier gesehen,welches so "abgeht".
                            Meine anderen sind dagegen echt ruhig und "freundlich".

Kommentar

l

Ach ja,
                              mit Biaks habe ich so keine Erfahrung gemacht.
                              Ich glaube allerdings,dass mein H.Y. Männchen ne Biak Kreuzung ist.
                              Stark ausgebildete Hinterhauptswölbungen,sehr langer Schwanz und einfach ein "typisches" Biak Gesicht.
                              (wenn man das überhaupt so sagen kann)
                              Laut der Literatur und dem was ich so gehört habe,sollen Biaks aber auch nicht soooo nett sein.
                              Vom "Beissverhalten" her kann ich bei meinen Tieren keine wirklichen Unterschiede zwischen den Festlandtieren und den Arus feststellen.
                              Alle vier sind eher ruhig(zumindest am Tag-nachts sieht es natürlich wieder anders aus).

Ich habe auch mal einen hortulanus(damals noch enydris)gepflegt und ich bin auch der Meinung,dass die Gartenboas weitaus Beissfreudiger sind als der "normale" Chondro.
                              Mfg ReNe
                              P.S. Sense,du hast Post.
                              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.06.2007, 10:11.

Kommentar

Lädt...
                              X