Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen aus CZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlangen aus CZ

Hallo, ich habe mit Schrecken vernommen, daß jederman in CZ giftige Schlangen, einschließlich Mambas, Kraits und Königskobras kaufen kann.
    Was sagt das deutsche Gesetz dazu?
    Gibt es eine Art "Waffensachkundenachweis" oder "Waffenschein" für die Giftschlangenhaltung in D?
    Ich hatte vor Jahren bereits das zweifelhafte Vergnügen, die Mojawe-Klapperschlange meines damaligen Nachbarn an verschiedenen Stellen meiner Wohnung zu treffen. Die Polizei hat das nicht sonderlich gejuckt.

Gruß

Kolki

In einigen Bundes-Ländern gibt es Gesetze die die Haltung von "Gefährlichen" Tieren regeln bzw. für Privatleute ganz verbietet.
    Wenn die Giftschlangen jetzt auch noch nicht unter Schutz stehen, kann man diese z.B. in Baden-Württemberg ganz ohne Genehmigung und Anmeldung halten.

Kommentar

Zitat von Makolki Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe mit Schrecken vernommen, daß jederman in CZ giftige Schlangen, einschließlich Mambas, Kraits und Königskobras kaufen kann.
      Was sagt das deutsche Gesetz dazu?
      Gibt es eine Art "Waffensachkundenachweis" oder "Waffenschein" für die Giftschlangenhaltung in D?
      Ich hatte vor Jahren bereits das zweifelhafte Vergnügen, die Mojawe-Klapperschlange meines damaligen Nachbarn an verschiedenen Stellen meiner Wohnung zu treffen. Die Polizei hat das nicht sonderlich gejuckt.
      Sehr geehrter Kolki,

ich kann ihnen nichts über die Gewohnheiten tschechischer Jedermans sagen, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die deutsche Gesetzgebung nichts dazu sagt, welche Tiere dort ge- oder verkauft werden. Warum sollte sie auch?

Waffensachkundenachweis? Waffenschein? Ich denke Sie sind im falschen Forum. Hier geht es um ganz gewöhnliche Terrarientiere!

Dass der von Ihnen geschilderte Vorfall mit des Nachbars liebem Vieh die Polizei kalt gelassen haben soll, nehme ich Ihnen irgendwie nicht ganz ab. Vielleicht erzählen Sie die Geschichte erst einmal komplett - möglicherweise bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.

Mit freundlichem Gruss und gänzlich unbewaffnet

P. Schulze Niehoff
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 17.02.2007, 15:17.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen

Waffensachkundenachweis? Waffenschein? Ich denke Sie sind im falschen Forum. Hier geht es um ganz gewöhnliche Terrarientiere!
        ...also um SOOO gewöhnlich Tiere handelt es sich hierbei ja doch nicht. In den falschen Händen können sie durchaus eine Gefahr darstellen. Ein Zuverlässigkeits- und Sachkundenachweis scheint mir hier nicht für völlig abwegig.

Gruß

Harry

Kommentar

Zitat von hlehnert Beitrag anzeigen
          ...also um SOOO gewöhnlich Tiere handelt es sich hierbei ja doch nicht. In den falschen Händen können sie durchaus eine Gefahr darstellen.
          Lieber Harry,

das Eine hat mit dem Anderen nicht das geringste zu tun.
          Bei den im Terrariumgehaltenen Giftschlangen handelt es sich definitiv im deutlich überwiegenden Fall um ganz gewöhnliche Reptilien. Dass die Tiere über einen Giftapparat verfügen, kann man ihnen kaum vorwerfen.
          Eine Ausnahme von den "gewöhnlichen Tieren" stellen vielleicht die von einigen Arten existierenden Farbmutationen dar, obwohl diese zum Teil, wenn nur ausnahmsweise, in der selben Form in der Natur vorkommen. Allerdings sind diese wohl kaum wesensverändert in Bezug auf ihre Aggression oder ihre "Angriffslust" dem Menschen gegenüber - ganz im Gegensatz zu einigen bewust zu diesem Zweck gezüchteten und abgerichteten Hunden. Und selbst bei diesen tue ich mich schwer damit, sie als "Waffen" zu bezeichnen.

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo.
            Ich denke, dass sch.niehoff eher auf ihre Wortwahl "Waffenschein" angespielt hat, als auf die Gerfährlichkeit der Tiere. Dass das Gift der Tiere sie zu einer möglichen Bedrohung für den Menschen macht, sollte nichts neues sein.
            Aber auch ein Nudelholz kann gefährlich werden, sobald es in die falschen Hände gerät (siehe die C. scutulatus von Makolkis Nachbars) und das ist bei Tieren nicht anders.

Ich will unter keinen Umständen die Gefahr verharmlosen, die eine Giftschlangenhaltung mit sich bringt, aber in den richtigen Händen kann man diese auch auf null reduzieren.

Nichtsdestotrotz, oder gerade weil es solche "falschen Hände" gibt, ist es wirklich erschreckend, wie einfach die Gifttierhaltung manchmal ermöglicht werden kann. Da bin ich echt froh in Bayern zu wohnen, wo eine legale Haltung wirklich nur selten gestattet wird.

Daher würde mich Makolkis Schilderung des unerfreulichen Besuches wirklich interessieren. In welchem Bundesland leben sie denn? Und die Polizei hat wirklich nichts unternommen? Warum haben Sie das Veterinärsamt nicht informiert?

So sehr ich Schlangen auch liebe, aber bei einer Giftschlange in meiner Wohnung hätte ich nun wirklich nicht nett reagiert und wäre dem Nachbarn mal ordentlich aufs Dach gestiegen.

Kommentar

Zitat von danghise Beitrag anzeigen
              Nichtsdestotrotz, oder gerade weil es solche "falschen Hände" gibt, ist es wirklich erschreckend, wie einfach die Gifttierhaltung manchmal ermöglicht werden kann. Da bin ich echt froh in Bayern zu wohnen, wo eine legale Haltung wirklich nur selten gestattet wird.
              Hi,

gerade die falschen Händen, sind doch oft die, die sich um Regeln nicht scheren.

Nur mal so (Hallo Welpe )

Grüße

Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
                Hi,

gerade die falschen Händen, sind doch oft die, die sich um Regeln nicht scheren.

Nur mal so (Hallo Welpe )

Grüße

Benjamin
                Deshalb wäre hier einen Zugangskontrolle sinnvoll - oder?!

Gruß

Harry

Kommentar

1. glaube ich die Geschichte von der Schlange des Nachbarn in der Wohnung nicht -absoluter Mumpitz

2. gibt es nicht einen mir bekannten Fall, daß Dritte durch eine potentiell gefährliche Schlange oder Krokodil jemals verletzt wurden. Von daher ist die ganze diesbezügliche Plapperei überflüssig -ebenso wie die entsprechende Gesetzesänderungs-Diskussion seitens gehirnamputierter "Politiker", die augenscheinlich nichts realitäres tun und können....

Amen

Kommentar

Da beides in Anführungszeichen stand denke ich, dass er das mit dem "Waffenschein" eher bildlich meinte. Also das man ein z.B. eine Prüfung machen muss um Giftschlangen halten zu dürfen.

Gruß

Kommentar

Prävention ist dieser Gesellschaft ein Femdwort -von daher wäre es wohl das erste Mal, daß eine Gesetzesänderung unter diesen Umständen stattfindet

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen

2. gibt es nicht einen mir bekannten Fall, daß Dritte durch eine potentiell gefährliche Schlange oder Krokodil jemals verletzt wurden. Von daher ist die ganze diesbezügliche Plapperei überflüssig -ebenso wie die entsprechende Gesetzesänderungs-Diskussion seitens gehirnamputierter "Politiker", die augenscheinlich nichts realitäres tun und können....
                        Was nicht ist kann ja noch kommen – und wir alle können uns ausmalen wie die Behörden reagieren und in welche Richtung einen Gesetzesänderung läuft wenn erst mal die Schlagzeile heißt:

Schüler bringt Giftschlange in die Schule – Mitschülerin Tod!

Ich selbst habe in den 70er-80er Jahren erlebt wir Leute im Terrarienverein, die absolut keine Ahnung von Schlangen hatten, sich Giftschlangen nach Gefährlichkeit (Speikobra, Sandrasselotter, div. Klapperschlangen, etc) zugelegt haben um damit zu prahlen. Wie schnell ist der Ruf von hunderten verantwortlicher Halter durch einen solche Deppen versaut!

Kommentar

:wall:

In Deutschland sterben mehr Menschen an einem unsachgemäß genutztem Feuerzeug, als an irgendwelchen Bissen (Giftschlangen mit eingeschlossen).
                          Feuerzeuge bekommt man ohne irgendeinen Kompetenznachweis!

> SKANDAL <

Grüße,

Timm

Kommentar

Sehr geehrter Kolki,

ich kann ihnen nichts über die Gewohnheiten tschechischer Jedermans sagen, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die deutsche Gesetzgebung nichts dazu sagt, welche Tiere dort ge- oder verkauft werden. Warum sollte sie auch?

Dass der von Ihnen geschilderte Vorfall mit des Nachbars liebem Vieh die Polizei kalt gelassen haben soll, nehme ich Ihnen irgendwie nicht ganz ab. Vielleicht erzählen Sie die Geschichte erst einmal komplett - möglicherweise bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.

Mit freundlichem Gruss und gänzlich unbewaffnet

P. Schulze Niehoff
                            Irgendwie habe ich den Eindruck, hier versucht ein mittelintelligenter Mensch durch Wortklauberei und freche Beschuldigungen einen anderen ihm unbekannten Menschen zu provozieren.
                            Wenn das ihre Art ist mit anderen Menschen umzugehen, belegen sie besser an der Volkshochschule den Kurs "Stil und Form"!
                            Gewöhnlich pflege ich solche Menschen zu ignorieren, aber die Höflichkeit gebietet doch, es diesen auch, erklärend warum, zu sagen.

MfG

Kolki

Kommentar

Um das nochmal klar zu stellen, ich trete nicht für einen "Waffenschein" für Giftschlangen ein und bezeichne diese auch nicht als Waffe.

Mein Interesse galt den Voraussetzungen, die ein Giftschlangenhalter erfüllen muß, denn wenn ich an besagten Nachbarn denke, gehören Giftschlangen wohl kaum in die Hände von Schweralkoholikern.

Natürlich interessiert es mich auch nicht, was das deutsche Gesetz zu Schlangenmerkäufen in CZ sagt, sondern welche Auflagen es in D gibt, um solche Tiere zu verkaufen, oder zu erwerben.

Nebenbei, falls der Eindruck erweckt wurde, ich hielte Giftschlangenhalter für nicht ganz dicht, oder gar irre, so ist dies falsch.
                              Wer mit den ihm anvertrauten Tier art- und sinngerecht umgeht, weil er das kann, verdient meinen Respekt.

Gruß

Kolki

Kommentar

Lädt...
                              X