Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen aus CZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von danghise Beitrag anzeigen
    Daher würde mich Makolkis Schilderung des unerfreulichen Besuches wirklich interessieren. In welchem Bundesland leben sie denn? Und die Polizei hat wirklich nichts unternommen? Warum haben Sie das Veterinärsamt nicht informiert?

So sehr ich Schlangen auch liebe, aber bei einer Giftschlange in meiner Wohnung hätte ich nun wirklich nicht nett reagiert und wäre dem Nachbarn mal ordentlich aufs Dach gestiegen.
    Hallo Danghise,

Der Nachbar war, wie bereits erwähnt schwer alkoholabhängig. Das führte wahrscheinlich ab und an dazu, daß er bei Fütterungen, oder ähnlichen Tätigkeiten vergaß, das Terrarium zu schließen. Da er oft mehrere Tage auf "Tour" ging, hat ihn die Schlange wahrscheinlich niemals selber erwischt.
    Bei Besuchen des Veterinäramtes, die immer vorab angekündigt wurden :wall: , war er stocknüchtern und der vorbildliche Tierhalter, so konnte man ihm zuerst nichts.
    Schließlich fand man ihn totgesoffen in seiner Wohnung in einem "Meer" von Whiskey-Flaschen. das Terrarium war wieder offen und die Schlange wurde von Fachleuten, ich glaube aus der Wilhelma in S, geborgen.

Ich lebte damals in BW. Ich denke, die Polizei konnte nichts unternehmen, wegen der Alkoholkrankheit. Direkt "Gefahr im Verzug", sodaß man die Wohnung hätte öffnen können, lag wohl auch nicht an.

Gruß

Kolki

Kommentar

Zitat von Makolki Beitrag anzeigen
      Um das nochmal klar zu stellen, ich trete nicht für einen "Waffenschein" für Giftschlangen ein und bezeichne diese auch nicht als Waffe...

Natürlich interessiert es mich auch nicht, was das deutsche Gesetz zu Schlangenmerkäufen in CZ sagt...

Nebenbei, falls der Eindruck erweckt wurde, ich hielte Giftschlangenhalter für nicht ganz dicht, oder gar irre....
      Nebenbei, es entsteht hier lediglich der Eindruck, als wolltest du dich jetzt von nahezu allem distanzieren, was du in deinem Opener geschrieben hast...

Nebenbei, würde es dir gefallen, wenn man zu dir sagen würde, dass ein schwachintelligenter Mensch wohl kaum in der Lage sein dürfte, einem "anderen ihm unbekannten Menschen" eine mittelmäßige Intelligenz zu attestieren?

Beste Grüße

SF

Kommentar

Hi Snakefinger,

ich distanziere mich nicht, ich stelle klar!
        Das zum einen, zum anderen bin ich in dieses Forum gekommen, um mich mit anderen über ein Thema auszutauschen, das uns alle interessiert. Statt dessen werde ich gleich zu Anfang angegriffen und beleidigt. Ich wehre mich, das ist alles.
        Wegen mir hätte es nicht soweit kommen müssen!

gruß Kolki

Kommentar

Das zum einen, zum anderen bin ich in dieses Forum gekommen, um mich mit anderen über ein Thema auszutauschen, das uns alle interessiert. Statt dessen werde ich gleich zu Anfang angegriffen und beleidigt.
          Daran kannst du dich hier gleich mal gewöhnen

Kommentar

Zitat von c-ro Beitrag anzeigen
            Daran kannst du dich hier gleich mal gewöhnen
            Moin,

leider!

Aber wie man schon zwischen den, auch nicht zum Thema zählenden, Zeilen lesen konnte, gibt es je nach Bundesland verschiedene Vorgehendsweisen, Verbote und Beschränkungen. Zu erfragen, beim zuständigen Veterinäramt.

Andreas
            - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
            - Going Nowhere Slowly -
            - WWW.DASYPELTIS.COM -
            - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

ich stelle klar!
              Hallo Kolki,

dann stell doch mal bitte klar: du schreibst "...die Mojawe-Klapperschlange meines damaligen Nachbarn an verschiedenen Stellen meiner Wohnung..." also war das Tier mehrmals in deiner Wohnung?
              Wie ist sie denn aus der Wohnung des Nachbarn entkommen?
              Wie ist sie denn mehrmals in deine Wohnung herein gekommen?
              Es ist aber laut deiner Aussage so passiert; du rufst also die Polizei an:" in meiner Wohnung habe ich eine frei kriechende Klapperschlange, bitte helfen Sie mir!" und der Polizist antwortet(sinngemäß):" ach wissen Sie, das juckt uns doch nicht!"
              Hast du Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gestellt?

... werde ich gleich zu Anfang angegriffen und beleidigt...
              Peter Schulze Niehoff schrieb:" Ich denke Sie sind im falschen Forum. (...) nehme ich Ihnen irgendwie nicht ganz ab..."

ist dies ein Angriff? na ja, mit viel gutem Willen könnte es als ein recht zarter solcher bezeichnet werden.
              eine Beleidigung? nun wirklich überhaupt nicht!

ich stelle klar!
              nur zu!
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo
                Irgendwas ist an der Geschichte faul!
                Selbst in Bundesländern wo es keine Einschränkung zur haltung gefährlicher Tiere gibt, wird die Untere Naturschutz Behörde handeln!
                Bei der erzählten Geschichte mit der Klapperschlange, wäre das Tier beim ersten mal weg gewesen!! Das Vet. Amt hätte sich da auch nicht angemeldet, sondern wäre gleich mit der Polizei dort angerückt.
                Grüße
                Waldmensch
                Zuletzt geändert von Waldmensch; 19.02.2007, 12:18.
                Waldmensch

Kommentar

Irgendwie habe ich den Eindruck, hier versucht ein mittelintelligenter Mensch durch Wortklauberei und freche Beschuldigungen einen anderen ihm unbekannten Menschen zu provozieren.
                  Wenn das ihre Art ist mit anderen Menschen umzugehen, belegen sie besser an der Volkshochschule den Kurs "Stil und Form"!
                  Beleidigt hat hier nur einer & dem schreib ich gerade.

Wie heißt der Ort, wo du lebst: Rechttsfreier Raum Landkreis Mojawe-Wüste?
                  Vielleicht findest du dort das passende VHS-Angebot...

SF

Kommentar

Stop!!

Zuerst einmal,

ich stelle nach reiflicher Überlegung fest, daß ich nicht nur möglicherweise, sondern ziemlich sicher überreagiert habe und dafür entschuldige ich mich in aller Form, insbesondere bei dem, den ich zugegebenermaßen etwas überzogen angeriffen und von dem ich in einer anderen Sache mittlerweile hervorragende Tipps bekommen habe. Wer eine große Klappe hatte muß auch den Stil haben das zugeben zu können,was ich hiermit tue. Nichts desto trotz mag sich die Geschichte mit dem Nachbarn seltsam anhören, aber sie ist doch wahr. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sie angezweifelt wird.
                    Gibt es irgendeinen Grund sich soetwas auszudenken?
                    Fakt ist, daß ich mit zu vielen Details evtl. Einen Menschen in Schwierigkeiten bringe, der mir sehr nahe steht, soviel sei jedoch gesagt:
                    Die Schlange zu fangen war keine große Hürde, das habe ich schon lange vorher beim Militär gelernt, also ab in den Sack und unter "großem Theater" an den Nachbarn zurück. Ich war damals noch jung und hatte mit Alkoholismus wenig Erfahrung. Daher keine Anzeige, der Typ tat mir einfach Leid und ich dachte er sei in einer blöden Phase. Andere Nachbarn riefen die Polizei und das VetAmt, wie auch den Tierschutz an. Ich bekam auch mit, daß die da waren, aber sie gingen immer wieder! Für mich nicht nachvollziehbar!
                    Die Sache betraf mich auch nicht so unbedingt, denn ich war nur am We zu Hause. Beim letzten Mal war die Schlange nur etwa einen Meter von mir entfernt und somit der Spaß zu Ende. Ich rief die Polizei an, welche auf das VetAmt verwies,welches auf den Zoo verwies, da keine "Kapazitäten" frei sein. Hierauf wurden 3 Dienstaufsichtsbeschwerden geschrieben, natürlich, aus rechtlichen Gründen ohne Resonanz. So, damit möchte ich auch eigentlich schließen und wissen:
                    - welche Auflagen gibt es in D für die
                    Haltung von Giftschlangen?
                    - welche Notfallpläne und Bestimmungen
                    gibt es für den Fall, daß ein Gifttier
                    abhanden kommt?
                    - haben Giftschlangen eine Art
                    "Personalausweis"?

in Punkto "klarstellen" sei gesagt:

ich bin Sportschütze und von schwachsinnigen Gesetzgebungen ebenso geplagt, wie der Schlangenhalter sie, wenn dem Gesetzgeber mal wieder langweilig ist, befürchten muß.

Gruß

Kolki

Kommentar

ich stelle nach reiflicher Überlegung fest, daß ich nicht nur möglicherweise, sondern ziemlich sicher überreagiert habe und dafür entschuldige ich mich in aller Form, insbesondere bei dem, den ich zugegebenermaßen etwas überzogen angeriffen und von dem ich in einer anderen Sache mittlerweile hervorragende Tipps bekommen habe.
                      Prima, das nenn ich mal eine Haltung! Mal was anderes als die, die sich dann beleidigt aus diesem "unmöglichen Forum" zurückziehen .
                      Im übrigen: Ein Sportschütze, der nicht erkennt, wenn er übers Ziel hinausgeschossen hat, ist kein guter Sportschütze!

Alte Sportschützenweisheit

- welche Auflagen gibt es in D für die
                      Haltung von Giftschlangen?
                      - welche Notfallpläne und Bestimmungen
                      gibt es für den Fall, daß ein Gifttier
                      abhanden kommt?
                      - haben Giftschlangen eine Art
                      "Personalausweis"?
                      - Klick!
                      - Türen und Fenster bis zum Eintreffen von Polizei u. Feuerwehr geschlossen halten! Nee ernsthaft, der Klick! erklärt die augenblickliche Verfahrensweise
                      - Giftschlangen haben keinen Personalausweis, weil sie im Sinne des Gesetzes Sachen sind. Ansonsten verweise ich zur Abwechslung mal auf den Klick! Eine Registrierung bei der entsprechenden Aufsichtsbehörde ist jedoch in einigen Bundesländern Pflicht.

Beste Grüße

SF

PS: Bin mal gespannt, wann der erste Artikel im Internet zu finden ist, der die aktuellen Länderverordnungen mal übersichtlich zusammenfasst...
                      Zuletzt geändert von Snakefinger; 19.02.2007, 23:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zuerst einmal, ...
                        Angenommen.
                        Von den andauernden Berichten und Querelen um Giftschlangen und deren skandalös einfache Beschaffbarkeit bin ich mittlerweile genauso genervt, wie von den unzähligen, nicht selten minderjährigen Idioten, die in den letzten Jahren in der „Szene“ auftauchen und in der Öffentlichkeit (des www) auftreten, dass einem Angst und Bange werden kann. Beides ist nicht gerade geeignet um die Giftschlangenhalter (es gibt auch ernsthafte und seriöse!) in einem guten Licht erstrahlen zu lassen. Insofern reagiere ich vielleicht auf Threads, die den Anschein erwecken zur üblichen Hetzjagd auswachsen zu sollen, ein bisschen sensibel. Also, Schwamm drüber.

Was Regelungen zur privaten Giftschlangenhaltung betrifft, so gibt es solche in Deutschland derzeit in acht von sechzehn Ländern – Hessen scheint in absehbarer Zeit nachziehen zu wollen.
                        Ob wir jemals zu einer sinnvollen, bundeseinheitlichen Regelung kommen werden, weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir eine solche wünschen - allerdings sollten die Auflagen vom engagierten Halter erfüllbar sein. Ansonsten würde man diejenigen, die ihre Haltung nicht aufgeben wollen oder solche die das Verbotene reizt, wohl in den Untergrund drängen, womit das „Problem“ noch schlechter überschaubar wäre.
                        Ob Notfallpläne für den Fall des Entweichens einer Giftschlange existieren, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass für diesen „Obergau“, der wohl die absolute Ausnahme darstellen dürfte, kein festgelegte Plan existiert. Man würde wohl am besten den Notruf alarmieren. Von dort wird man wohl versuchen einen „Schlangenexperten“ zu erreichen und/oder mit Polizei und Feuerwehr anrücken.
                        Was den „Pass“ für Giftschlangen betrifft, so gibt es einen solchen nicht. Zwar existieren, wie oben erwähnt, bundeslandabhängig Regelungen die im Einzelnen eine Meldepflicht beinhalten können. Für das Einzelexemplar besteht aber keine Kennzeichnungspflicht, sofern es sich nicht um eine besonders geschützte Art handelt – der Nachweis, dass das Tier definitiv vom Nachbarn XY stammt ist also möglicherweise nicht so einfach.

Peter
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                        X