Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlzeichnungen bei Boa c. constrictor Nachzuchten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlzeichnungen bei Boa c. constrictor Nachzuchten?

Hallo,

sehe öfters, dass (reinrassige) Nachzuchttiere von Boa constrictor constrictor oft teilgestreift sind oder ähnliche Fehlzeichnungen haben (teilweise ganze Würfe), bei Wildfängen und Farmzuchten jedoch selten. Weiss man da, woran das liegt?

Dangeschön
    hakki

Inzucht? :ggg:

Kommentar

Hi.
      Also an Inzucht liegt es nicht... auch die Nachkommen von FZ oder von Wildfängen sind öfter teilgestreift....... es ist einfach nur eine Laune der Natur ...
      Wieso man jedoch seltener Wildfänge sieht die so gestreift sind liegt sicher eher daran das es seltener Wildfänge in Menschlicher Obhut gibt als NZ oder FZ.
      Eine meiner Peru FZ ist auch teilgestreift.

Viele Grüße Suri

Kommentar

Hi.

Ich denke das es entweder genetisch ist oder halt eine Laune der Natur. Bei reinen Boa CC kommt es wohl öffter vor das teil oder komplett gestreifte Tiere in den Würfen dabei sind. Hab aber auch schon gehört das es von abweichenten Haltungstemperaturen sprich zu kühl bzw. zu warm kommen kann!

Gruß,
        MARKS

Kommentar

Hi zusammen,

bei Python regius kommt es auf Grund von Unterschieden während der Inkubationstemperatur auch zu farblich veränderten Tieren.

Boas sind zwar lebendgebährend, jedoch kann es auch während der Trächtigkeit zu Temperaturunterschieden kommen. Kann sich das nicht auch auf Färbung und Zeichnung der Jungtiere auswirken?

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hallo,

das mag aber sicherlich auch daran liegen, dass viele Züchter gezielt auf phänotypische "Abnormalitäten" züchten. Dementsprechend werden gerade diese vermeindlich fehlerhaften Tiere weiterverpaart.

Gruß
            Sven
            Jahrgang ´79
            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hi,
              Ich glaube eher nicht das es von der Temperatur abhängig ist... da es bei Misch Boas eher selten vorkommt und recht oft bei Reinrassigen....
              wäre die Temperatur dafür Ausschlag gebend ist dann würde es bei allen Boas gleich oft vorkommen...

Da dies nicht der Fall ist gehe ich davon aus es ist Genetisch bedingt.

Liebe Grüße Surinam

Kommentar

Ich noch mal ....

@acrantophis:
                Speziel gezüchtet können die teilgestreiften Nachkommen von Wildfängen nicht sein... da sie ja wie der Name schon sagt "frisch" aus der Natur kommen...
                Klar wenn man diese Merkmale noch durch geziele verpaarung verstärkt werden hast du recht.

Meine FZ aus Surinam ist auch teil gestreift... .nicht nur die eine aus Peru....

bis dann

Kommentar

Halli Hallo,

meine These: die anomal gezeichneten werden öfter fotografiert und im i-net veröffentlicht. Eine grundsätzliche Häufung bei Tieren mit bekannter Herkunft konnte ich nicht feststellen. Es gibt jedoch Regionalvarianten, die dafür bekannt sind, z.B. Ecuador, während andere in dieser Beziehung eher unauffällig sind.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                  X