Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumenerde im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blumenerde im Terrarium

Hallo
    ich habe gelesen dass man für Erdnattern
    als Streu Blumenerde eins zu eins gemischt mit Sand verwenden kann. Ich wollte fragen ob das wirklich so gut ist mit den Keimen und Bakterien aus der Blumenerde.
    Falls jemand mehr Ideen und Vorschläge für ein Terrarium für eine gelbe Erdnatter hat so nehme ich sie gerne bei meiner E-mail Addresse entgegen. moritzzasche11@hotmail.com
    Danke
    MfG Moritz Zasche

Re: Blumenerde im Terrarium

Hallo,

ich benutze seit Jahren Blumenerde und habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Du kannst die Erde auch mit Sand mischen, in welchem Verhältnis ist dabei eigentlich egal.
    Und wenn Du die Becken regelmäßig säuberst, gibt es auch keine Probleme mit der Hygiene.

Du solltest nur darauf achten das die Blumenerde nicht oder nur sehr gering gedüngt ist (keine chemischen Zusätze).

Gruß
    Ralf

Kommentar

Danke
      dann werde ich das so machen. Wie oft muss ich die Erde dann wechseln?

Kommentar

Hallo
        Naja,ein Problem ist das du nur noch ganz selten im Handel Blumenerde ohne Zusätze bekommst.
        Schau mal im gutsortierten Baumarkt in der Gartenabteilung nach Pinienborkestreu.Sieht gut aus,hält gut Feuchtigkeit und ist recht günstig.
        Gruß Hans

Kommentar

oder Anzuchterde!

Ohne Düngers und ander Zusätze....

Snafu

Kommentar

Hi,

ich halte seit Jahren Bullennattern auf Rindenmulch. Der ist ohne Zusätze und sieht optisch nicht so schlecht aus (Vorher Material anschauen, da gibt`s optisch große Unterschiede)! Wenn ich`s feiner mag misch ich noch Rindenhumus unter.

Blumenerde seh ich auch skeptisch, wenn schon, dann solltest du spezielle Anzuchterde (TKS 1)verwenden, die entsprechend ihrem Verwendungszweck kaum gedüngt ist.

Wegen Keimen und Bakterien die BEIM Kauf in den Substraten sind würd ich mir nicht so den Kopf machen, wenn deine Schlangen gesund und eingewöhnt sind. Ansonsten sind Markenfabrikate meist gedämpft und damit eigentlich keimfrei.
            Kot und Urin lassen sich bei der täglichen Kontrolle auch bei Rindenmulch sehr gut entfernen.

Hoffe geholfen zu haben
            Grüße Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke für die vielen Beiträge,
              jetzt muss ich halt schaun was für so eine Erdnatter am besten ist.
              Kann man den Rindenmulch auch gut anfeuchten?
              Danke
              MfG
              Moritz

Kommentar

Hallo
                Ich habe auch jahrelang Rindenmulch als Einstreu verwendet.Bis sich eins meiner Tiere beim fressen einen"Stock"aus dem Mulch einverleibt hat,der dann einige Innereien des Tieres durchbohrt hat,was zum Tode des Tieres führte.Achte also bei Verwendung von Rindenmulch darauf das er nicht zu"grob"ist.
                Danach habe ich lange mit"Repti-Bark"gearbeitet,was aber bei einer hohen Anzahl von Terrarien extrem ins Geld geht.Seit diesem Jahr nehme ich,wie schon oben erwähnt"Pinien-Bork"aus der Gartenabteilung und bin bis auf einige kleine Fliegen sehr zufrieden damit.
                Gruß Hans

Kommentar

Morgen MoZasche,

Rindenmulch lässt sich gut feucht halten. Er ist zudem luftig genug um nicht zu nass zu werden, bzw. auch wieder schnell abzutrocknen. Bei Sand entsteht sehr schnell Staunässe.
                  Pinien-Rinde hatte ich auch schon, ist im Prinzip ja auch Rindenmulch. Wenn diese aber mal trocken ist nimmt sie nach meiner Erfahrung nur sehr schwer wieder Feuchtigkeit auf.
                  Klar, mit dem Verschlucken von Einstreubestandteilen muss man schon aufpassen...und wie gesagt: den Mulch gibt es in vielen Qualitäten, meist ist beim Stapel ein Sack dabei der an einer Ecke schon futsch ist und man kann sich so die Zusammensetzung vor dem Kauf anschauen.
                  Grobe Teile sammel ich auch schon mal nach dem Einbringen ins Terrarium von Hand ab.

Grüße Marcus
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                  X