Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sandboas hab ich da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Sandboas hab ich da

Hallo,

ich habe 2 Sandboas 1.1.0

Verkauft wurden sie mir damals als Eryx jaculus und sind mittlerweile 4 Jahre alt.

Ich denke aber eher das es sich beim Männchen um einen Gongylophis colubrinus loveridgei handelt. Er wiegt 35 Gramm bei ca 35 cm und sie 315 Gramm bei so 80-90 cm.

Hier mal Bilder

http://lysaya.ly.ohost.de/assets/ima...__320x200_.JPG

http://lysaya.ly.ohost.de/assets/ima...__320x200_.JPG

http://lysaya.ly.ohost.de/assets/ima...__320x200_.jpg

http://lysaya.ly.ohost.de/assets/ima...__640x480_.JPG

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

LG

Natascha
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.02.2007, 16:09. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Bock/Bilder ersetzt)

Hallo!

Ich finde es schwer zu sagen, allerdings könnten es schon jaculus sein. Es gibt aber verschiedene Unterarten und eigentlich sind die Tiere im Gegensatz zu Gongylophis eher selten zu erhalte. Woher hast du sie denn? Hast du damals Papiere mitbekommen?

Grüße
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

ich wohne in der Schweiz, wir bekommen keine Papiere. Hab sie von einer Freundin die eine Zoohandlung hat und sie hat sie damals als jaculus eingekauft gehabt.

Is das echt möglich das es orangene jaculus gibt?

Find im Netz leider zu wenig und kann kein english :ups:

LG

Natascha

Kommentar

Hallo,

das sieht mir nicht nach Gongylophis colubrinus loveridgei aus.
        Bessere und größere Fotos wären nicht schlecht.
        Viele Grüße
        Florian

Kommentar

Ok, ich versuch neue zu machen

LG

Natascha

Kommentar

Hi, bin euch für Eure Hilfe echt dankbar!!

Hier sind neue Bilder

http://lysaya.ly.ohost.de/boas/

LG

Natascha

Kommentar

Hallo,
              das kleinere Tier würde ich Gongylophis colubrinus loveridgei zuordnen wollen - Färbung sowie vor allem die Lage der Augen und die deutlich erkennbaren Kiele im hinteren Drittel sprechen dafür. Das größere Tier ist definitiv keine Gongylophis. Welcher Art es angehört, ist in Anbetracht der Variabilität der Färbung und Zeichnung (gerade bei jaculus) schwer zu sagen. Makroaufnahmen des Kopfes (Schuppen müßten einzeln zu erkennen sein) würden da eventuell weiterhelfen. Mein Tip wäre im Moment eher E. miliaris. Anhaltspunkte dafür sind besonders die eher oben auf dem Kopf verorteten Augen, die Länge und Färbung des Kopfes und die sehr hoch angesetzte, deutlich hellere und fast fleckenlose Ventralfärbung. Dagegen spräche allerdings die Größe des Tieres, so es denn wirklich an die 90 cm lang sein sollte.. Auch die Weibchen werden bei dieser Art i.d.R. nicht viel länger als 70 cm. Davon ausgehend, käme am ehesten E. tataricus in Frage. Allerdings möchte ich auch E. jaculus nicht gänzlich ausschließen. Wahrscheinlicher wäre m.E. allerdings noch ein miliaris X tataricus - Hybrid. Helfen würde außer den Detailfotos auch die Angabe, ob es sich um gezüchtete Tiere oder Wildfänge handelt, und wenn letzteres der Fall ist, woher diese kommen.
              Mit "viel-Spaß-bei-der-Recherche-Grüßen", Patrick
              Zuletzt geändert von Kirtap Nabos; 19.02.2007, 03:48.

Kommentar

Sandboas

Hi Natascha,

ich gebe Patrick recht, bei dem kleineren Tier handelt es sich ziemlich sicher um G. colubrinus. Ich züchte die Art seit Jahren.

viele Grüße,

bilcher

Kommentar

Hallo,

ich kann soweit nur sagen das es sich um Nachzuchten handelt.

Da die Tiere 2 Jahre in der Handlung verweilten hab ich leider keine genauere Infos mehr erhalten können.

Ich mess sie später nochmal genauer ab.

LG
                  Natascha
                  Zuletzt geändert von Lysaya; 19.02.2007, 11:10.

Kommentar

Hi,

sorry muss mich verbessern..sie hat tatsächlich nur 61 cm..Aber das Gewicht stimmt!!! (Schlechtes Augenmaß)

LG
                    Natascha

Kommentar

hallo erstmal...
                      kennst du das Reptilia Heft mit dem Titel Sandboas? Dort steht bei den Beschuppungsmerkmalen der Sandboas folgendes was zur Erkennung zwischen Jaculus und Colubrinus wichtig wäre... Colubrinus haben keine Schuppen zwischen den Augen und keine Schuppen am Oberlippen/Unterlippe... Die Jaculus hingegen aber schon. Zwischen den Augen 7-14 Schuppen und Oberlippen/Unterlippen 9-14 Schuppen... Also von der Färbung her sind Colubrinus und Jaculus sehr ähnlich und darauf würde ich mich nicht verlassen...
                      Die Länge deiner Dame ist sehr lang... Wen du die Möglichkeit hast würde ich genau nachmessen... den Jaculus Weibchen werden ca. 75 cm und max. 82 cm... bei Colubrinus ist die Länge der Weibchen wird eher 90 cm. Doch spricht beim Weibchen vieles dagegen... Ich würde eher auf Tataricus tippen.
                      Eine Frage zur Haltung... hast du die zwei Tiere in einem Terrarium? Den ich weiss nicht ob bei Sandboas eine Vergesselschaftung gut ist...

gruss maho (von SF )

Edit: Bei der Grösse würde ich auf miliaris tippen...

Kommentar

Lädt...
                      X