Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund; Boa constrictor c.& imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund; Boa constrictor c.& imperator

Hallo zusammen,

Ich habe nochmal eine kleine Frage an diejenigen unter euch, die eine Boa constrictor c. bzw. imperator halten.

Welchen Bodengrund benutzt ihr und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht.
    Ich da ich schon viel rumgelesen und recherchiert habe, würde ich nun gerne einige Meinungen, besser Erfahrungsberichte hören.

danke vielmals
    mfg sebastian

Hi,
    Ich benutze mehere Untergründe damit die Tiere Freiewahl haben können.
    Außer dem bevorzugt jede Boa einen anderen Untergrund

1. Kleintierstreu: es ist Saugfähig, man findet Kot und Urin schnell darin da sich das dreckige Streu gelb verfärbt, es schimmelt nicht schnell wenn es mal feucht wird. Die Schlangen liegen gerne darauf weil es schön weich ist und eingraben können sie sich auch gut darin. Man muss es nur vor dem hinein tun ins Terrarium auslüften und schütteln damit sich der Staub darin nicht in die Nasenlöcher setzt und diese verstopft.

2. Heu: eine Ecke im Kleintierstreu wird Heu Verteilt. Es ist zwar nicht besonders Saugfähig aber dazu liegt das kleintierstreu ja noch darunter....
    Schlangen stehen da total drauf ... die kommen gleich an und schnüffeln am Heu rum und fangen dann an sich ein zu wühlen.... meist verstecken sie sich Tage lang darin.

3. Kokoshumus (diese gepressten Dinger die man in Wasser legt): es ist auch saugfähig, Kot und Urin sieht man auch sehr gut. Es hällt gut die Luftfeuchtigkeit im Terrarium hoch.... wird gerne von Schlangen während der Häutung auf gesucht.

4. grobe Pinienborke: Ist nicht Saugfähig schimmelt jedoch auch nicht wenn sie Nass wird ... Kot und Urin können schnell entdeckt werden.
    Da sie schön rauh ist Kratzen sich meine Dicken ofter während der Häutung daran und auch sonst haben sie wohl öfter das Bedürfniss auf einen harten rauhen Untergrund.

5. Zeitungpapier: benutze ich persönlich nur zur Quarantäne da es nicht besonders aus schaut. Jedoch ist es Saugfähig, Kot und Urin sieht man schnell, es ist einfach zu reinigen und die Druckerschwärze wirkt leicht desinfizierend.

6. Buchenhack: feine Kleine Holzstückchen die nicht Saugfähig sind, schnell schimmeln, Kot sieht man jedoch schnell... Die Schlange muss zum Fressen aus dem Terrarium da sie das Streu leicht mit ressen Könnte und es zum Darmverschluss kommen kann.....Ich benutze es nicht mehr da meine Boas es Richtig Sch**** fanden, sie haben versucht so gut wie es ging vom Boden Weg zubleiben und haben sich nur in der Ecke mit Kleintierstreu aufgeahlten.... Selbst nach ein Paar wochen hatte sie sich nicht daran gewöhnt und darauf hin habe ich es wieder heraus genommen.

7. Waldboden.....sieht zwar sehr gut aus... aber in der Zeit wo wir es benutzt haben waren oft die Milben bei uns zu Haus...
    da hies es nur Monate lang vorher entmilben -.-
    der Boden ist Saugfähig jedoch sieht man Kot und Urin nicht so gut im Terrarium.. Außerdem neigt er beim feucht werden zum Pilzwachstum.

Ab und zu stelle ich den Dicken auch mal eine große Schale mit Sand oder Kies rein..... es ist zwar nicht dauerhaft das Perfekte jedoch ist es mal ne Abwechlung für die Schlangen wenn sie mal für ein paar Tage drauf wälzen können....

Bei 1. 2. 3. 5. und 7. macht es auch nichts wenn mal was mitgefressen wird. Bei den anderen Untergründen würde ich die SChlangen zum Fressen heraus nehmen oder auf einen anderen Untergrund setzen. Besser ist es.

Man kann auch verschieden Untergründe Mischen....z.B Kleintierstreu und Pinienborke ... das sieht auch sehr gut aus.

Mehr fallen mir grad nicht ein aber ich denke das reicht erst mal... puhhh

In meinen Terrarin sind die Liegeflächen oder Podeste mit verschiedenen Untergründen bestreut... meine Favoriten sind Kleintierstreu mit Heu in einer Ecke, Kokoshumus und grobe Pinienborke.
    Das scheinen auch die Favoriten meiner Boas und Tigerpythons zu sein.

Viele Liebe Grüße Surinam
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.02.2007, 19:38.

Kommentar

Hallo, ich habe bisher folgendes getestet:

1. Altromin-Granulat: FÜr mich der beste Bodengrund. Jungtiere können sich einbuddeln (machen sie gerne). Beim Mitfressen besteht keine Gefahr der Verstopfung (langjährige eigene Erfahrung und die anderer Halter), vergleichsweise preiswert, Verunreinigungen sieht man leicht.
      2. Terrarienhumus: Vorteile wie vor, Nachteile: Preis, wenn man große Mengen braucht, färbt ab und weisse Becken sehen irgendwann nicht mehr so hübsch aus
      3. Zeitung / Küchpapier: für die Puristen, ich nutze es nur noch für Quarantäne oder Küchenpapier für Jungtiere
      4. Repti-sonstewas: mir zu teuer und zu grob strukturiert

Abraten würde ich von normaler Kleintierstreu: kann im Körper verklumpen / verkleben und zu Verstopfungen führen (keine eigenen Erfahrungen - nur vom hörensagen).

Gruß Marco

Kommentar

Hi,
        ja Altromin-Granulat und Kleintierstreu ist sich sehr ähnlich das Kleintierstreu ist nur feiner und weicher... deswegen ist jedoch leider auch der Staubanteil höher darin.
        Verklumpen oder zu Verstopfungen kann das Streu jedoch nicht führen da es zu fein ist... meine Reptilienärztin meinete auch das es keine Probleme macht wenn sie es mit fressen.... nur hat der Staub muss halt vorher weg geschüttelt werden.

Kokoshumus finde ich ist nicht sondelich teuer so ein Brocken aus dem 9l werden kostet ja nur 1,45€ ... und bei mir hat er noch nicht ab gefärbt benutze es jetzt seit 3 jahren habe aber eher Glas oder Naturholz Terrarien vielleicht bemerke ich es deswegen nicht.

Zu den ganze "Repti" oder "Spezial" Sachen kann ich auch nur Schabbie zustimmen das es zu teuer ist.... da kann man sich genau so gut was günstigeres besorgen.

Viele Grüße Surinam

Kommentar

Momentan benutze ich bei den Kornnattern und meiner Boa.c.i. das Aspen Snake Bedding. Ist bis jetzt so ziemlich das beste was ich habe weil es staubfrei ist und ideal für die Luftfeuchte ist, hatte am Anfang das Kokoshumus und normalen Humus aber war nicht wirklich zufrieden damit weil es schnell ausgetrocknet ist und meine Kornnattern mochtes es nicht, waren meist an der Kletterwand gehangen als auf dem Boden, gewühlt haben sie auch so gut wie nie. Meine Boa buddelt sich jetzt auch öfters ein, das einzig negative ist das es nicht verdaulich ist, für mich aber kein Problem weil ich sie zum Füttern immer in eine Box setzte!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich nutze nur noch ReptiBark. Schaut natürlich aus, hat super Eigenschaften und habe noch keine Probleme mit dem Einstreu gehabt.

Abraten kann ich von dem Einstreu von Exo Terra (Jungle Earth, Forrest Bark) aus eigenen Erfahrungen. Die Hand ist voller Splitter, sobald man damit arbeitet.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Ich nehme Pinienrinde und Pinienhack aus dem Baumarkt .
              Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Gruss
              Angie

Kommentar

@ Devil
                Hallo,
                ich hatte mal Rindenmulch im Einsatz den ich nach einem Tag entfernt hatte weil es im ganzen Haus extremst nach Tannenwald roch.
                Riecht die Pinienrinde aus dem Baumarkt auch so exterm?

Gruß Frank

Kommentar

Hi,
                  Also die Pinienborke die ich hab riecht gar nicht...auch nicht wenn ich sie mit Wasser befeuchte...

viele Grüße Suri

Kommentar

Hallo,
                    hast du normale Pinienrinde aus dem Baumarkt?

Gruß Frank

Kommentar

Schütteln?

Hallo nochmal,

also vielleicht bin ich etwas unkreativ :wall: , aber wie bitteschön schüttelt ihr denn den Staub aus dem Zeugs raus?

Kommentar

Zitat von morelia v. Beitrag anzeigen
                        @ Devil
                        Hallo,
                        ich hatte mal Rindenmulch im Einsatz den ich nach einem Tag entfernt hatte weil es im ganzen Haus extremst nach Tannenwald roch.
                        Riecht die Pinienrinde aus dem Baumarkt auch so exterm?

Gruß Frank
                        Hallo Frank ,

Nein, die Pinienrinde riecht gar nicht . Allerdings backe ich vorher alles im Backofen ab . Ist zwar ne Heidenarbeit wenn man gut 200 Liter braucht , aber ist sicherer . Ich habe mir mal Milben it dem Bodengrund eingeschleppt , allerdings war der von Reptibark .

Gruss
                        Angie

Kommentar

Hallö

Hmm, wenn im Repti Bark Milben sind, dann ist der Zooladen echt gut.
                          Hatte ich auch mal, seit dem kaufe ich in dem Laden hier in Lübeck nicht mehr ein.

Habe fast überall in meinen Terrarien Repti Bark als Bodengrund drin.
                          In den Baumärkten hier gibt es nichts vergleichbares, leider.
                          Und Gartencenter hat Lübeck auch keine gescheiten...

Gruß

Michi

Kommentar

Hi,
                            ich verwende eine Schicht Seramis und darüber Pinienrinde aus dem Baumarkt.
                            In einer Ecke des Terrariums habe ich noch diese Kokosschnipsel die man vorher in Wasser aufweichen muss.
                            Wenn die Schlange Kot absetzt saugt das Seramis den Urin sehr gut auf, an dieser Stelle dann einfach Bodengrund entfernen und neu auffüllen.
                            Finde ich persönlich sehr praktisch.

Kommentar

Hi,
                              @ Smole
                              man nimmt sich einen Eimer mit etwas Kleintierstreu geht raus in den Garten und schüttle ihn solange durch bis kein Staub mehr raus kommt.
                              Dann kippt man den Eimer ins Terrarium aus und beginnt von Vorne.

Also eigentlich ganz einfach

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Lädt...
                              X