Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße für Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße für Kornnatter

Reicht ein 70x70x70cm Terrarium für eine adulte Kornnatter aus????

Nein!

1. Nicht hoch genug!
    2. Nicht lang genug!

Habe für ein Pärchen adulter Kornnattern ein Terrarium mit den Maßen:

Höhe 1,40m
    Breite 80cm
    Länge 1,10

Kornnattern klettern gerne weil es KLETTERnattern sind!

Muss aber keine 1,40 hoch sein, 1,00 bis 1,20 reichen auch aus.
    Aber ein Terrarium kann nicht hoch genug sein.

Hab zur Zeit 1 Paar Präriekornnatter und ein 1 Paar einfache Kornnatter!
    In jeweils einem Terrarium. Bin aber schon am planen für ein noch grösseres weil es einfach zuviel Spass macht welche zu bauen
    werd auch mit jedem Mal besser!
    Ist auch besser als zum kaufen weil die meisten doch nur aus Glas sind und daher nicht besonders wärmespeichernd!
    Zuletzt geändert von TemyCat75; 20.02.2007, 15:43. Grund: was vergessen

Kommentar

:ggg: LOL :ggg:
      Du weißst schon wie groß eine Kornnatter wird oder?
      Ich will meinem 1.0 ein 160x60x120cm Terrarium bauen. Kommen dann noch mind. 2 x 0.1 dazu.
      Mind. 120x60x120 für ein Pärchen nehmen. So ähnlich steht es im Buch "Kornnattern" von Gunther Köhler & Philipp Berg.

PS: Goggle mal Kornnatter und schau mal auf den Seiten was da steht.

Kommentar

Er wird wissen wie gross eine wird weil er ja ne adulte hat! Oder bekommt...wie auch immer

Kommentar

Hallo,

ich weiss zwar nicht wo du herkommst aber in Österreich sind die gesetzlichen mindestmasse für 1-2 adulte Kornattern bei 0.90m2 grundfläche und 60cm Höhe.
          Man kann das Terrarium natürlich immer grösser auslegen .

LG
          Markus

Kommentar

Nabend,
            für eine Kornnatter sollte das Mindestmaß 1*0,5*1 Länge der Schlange sein.
            Theoretisch zumindest. Aber 70*70*70 sind definitiv zu wenig.
            Hab meiner ein neues gebaut mit des Maßen 120*75*140. Nutzt sie komplett aus.

Kommentar

Ist auch besser wenn man ein Größeres baut.Ich weiß nicht wie es in Österreich aussieht,aber in Deutschland finde ich die gesetzlichen Mindestmaße viel zu klein.
              Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo,

auch in Österreich sind die Mindestmasse sehr klein.

LG
                Markus

Kommentar

Das hab ich nur gefragt weil ich das auf einer Internet gelesen habe

Kommentar

Zitat von TemyCat75 Beitrag anzeigen
                    Nein!

1. Nicht hoch genug!
                    2. Nicht lang genug!

Habe für ein Pärchen adulter Kornnattern ein Terrarium mit den Maßen:

Höhe 1,40m
                    Breite 80cm
                    Länge 1,10
                    Gibts ein Grund für ne Höhe von 1.40 ?
                    Selbst das Mindestgutachten für .... gibt nur Höhen bis zu 2m vor
                    Praktikabel für eine Kornnatter sind meines Erachtens doch eher 0.80 - 1 m.

Kommentar

So jetzt will ich meienn Senf auch mal loswerden...

@semmelchen
                      80-100cm find ich eindeutig zu niedrig, die Schlange reicht ja mit dem Kopf an den Deckel ohne das sie klettern muss(wenn sie will).

Ich hab meins 180cm gebaut, das ist vielleicht höher als es unbedingt sein muss, aber ich bin sehr froh so hoch gebaut zu haben.
                      Macht einfach viel mehr spaß zu beobachten weil es nicht so gequetscht wirkt.

Ich finde niedriger als 140cm sollte es nicht sein, egal was die Mindestmaße sagen!!!

Gruß Flo

Kommentar

Praktikabel für eine Kornnatter sind meines Erachtens doch eher 0.80 - 1 m.
                        Ich finde niedriger als 140cm sollte es nicht sein, egal was die Mindestmaße sagen!!!
                        Jaja, immer wieder das Thema 'Terrarienhöhe'...

Also meiner Meinung nach ist ein Terrarium mit einer Höhe von 80-100cm genauso geeignet wie eines mit 180cm Höhe.
                        Es kommt darauf an, wie der Raum genutzt wird, wieviel Klettermöglichkeiten und Ablagen es gibt.
                        Wenn das Becken etwas niedriger ist, benötigt man halt evtl. mehr Grundfläche.
                        Ein großer Vorteil eines niedrigeren Beckens ist die bessere Realisierbarkeit eines Temperaturgefälles von links nach rechts (oder andersherum). Bei hohen Terrarien hat man oft das Problem, dass man oben deutlich höhere Temperaturen hat als unten, es aber kein Gefälle der Seiten gibt.

Unser Kornnatterterrarium hatte damals die Maße 140x80x225cm, im nachhinein habe ich festgestellt, dass diese Höhe zwar gerne genutzt wird, da sich Kornnattern meiner Erfahrung nach immer einen relativ hohen Platz aussuchen, aber diese obere Terrarienhälfte wurde fast nie verlassen, so dass im Endeffekt sicher auch die Hälfte an Höhe problemlos gereicht hätte.

Meiner Meinung nach also lieber mehr Grundfläche als nur Höhe, dann wird der Platz auch mehr von den Tieren genutzt.

Gruß,
                        Alexander
                        Zuletzt geändert von Scapegoat; 21.02.2007, 17:20.
                        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

"80-100cm find ich eindeutig zu niedrig, die Schlange reicht ja mit dem Kopf an den Deckel ohne das sie klettern muss(wenn sie will)."

...und wieder einmal werde ich daran erinnert, warum ich so ungern in gewissen Threads unterwegs bin, der Quatsch macht mich einfach fertig! Aber nein, ich muß es ja immer wieder versuchen... ist wie mit diesen "Saw"-Filmen...

Halte mein Kornnatter-Paar übrigens in einem 120 x 60 x 80 Becken,
                          damit kommen die glaub' ich ganz gut klar...

Grüße
                          micha w

Kommentar

@micha_w
                            was daran quatsch ist möchte ich bitte mal von dir erklärt bekommen...
                            Danke

Gruß Flo

Kommentar

"@micha_w
                              was daran quatsch ist möchte ich bitte mal von dir erklärt bekommen...
                              Danke"

Okay, Quatsch war zu hart, sorry.

...ansonsten: Nein, wenn Du das selbst nicht mitbekommst kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen...

Hach, jetzt aber Schluß, ich hänge hier schon wieder viel länger rum als ich eigentlich wollte...

Kommentar

Lädt...
                              X