Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tontopf für Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tontopf für Königspython

Ich möchte meiner Königspython ein neues Terrarium machen mit neuen Verstecken, da sie zu gross geworden ist (in nicht mal einem Jahr!) Naja, teures aber schönes Hobby...

Um wenigstens den überteuerten Preisen für große Höhlen auszuweichen, möchte ich jetzt Tontöpfe verwenden (wegen LF). Diese sind schon auf der Standfläche mit einem kleinen Loch versehen; wenn ich die Töpfe als Versteck nutze und sie umdrehe sind die Löcher also oben "in der Decke" des Verstecks.

ursprünglich wollte ich ein Loch in die Wand des Topfes schlagen, jetzt ist mir aber die Idee gekommen, nur das obere Loch zu vergrössern. Jemand schon Erfahrung gemacht? Bezweifle dass meine Python den Eingang oben auf dem Topf ohne Schwierigkeiten findet; Riesenschlangen gehören ja echt nicht zu den intelligentesten Reptilien, was mir mein Kleiner schon ein paar mal bewiesen hat....

Hallo.
    Also ich cdenke schon das Er das versteht.
    Aber ich persönlich bin nicht so der Freund von Tontöpfen,wo man den Eingan vergrößern muss.
    Da können zu scharfe Kanten entstehen.
    Warum nimmst du nicht diese Plastick Töpfe oder Schalen.Da kannst du dann einen richtigen Eingangschneiden und mit Sandpapier noch etwas abschleifen oder mit dem Feuerzeug langgehen.Da gibt es keine scharfen Kanten und diese Dinger gibt es ja auch in vielen Größen.
    mfg
    sniff

Kommentar

... Bei Tontöpfen kann man die Bruch- bzw. Schnittkanten auch schleifen, so dass keine scharfen Kanten entstehen!
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo.
        Also meine Tiere haben alle einen Tontopf als Unterschlupf. Ich hab das Loch vergrössert, mit einem Schleifstein für die Bohrmaschine. Alle scharfen Kanten sind somit glatt geschliefen.
        Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen sammeln können. Das Reinigen ist vielleicht etwas schwieriger als bei Plastik aber abwaschen und dann in den Backofen. Somit überlebt darin bestimmt keine einzige Bakterie.

MFG ANDY

Kommentar

Abschleifen mach ich selbstverständlich, werde aber beim Tontopf bleiben... Der Nachteil bei Plastik ist:

-sieht nicht so schön aus
          -hilft nicht bei der Regulierung der LF
          -Restwärme wird im Tontopf besser gehalten

Ausserdem schiebt er gerne die Verstecke durch die Gegend wenn sie zu leicht sind, da er sich immer an eine Wand presst. (habe eine Höhle selbstgemacht aus Styropor und Fliesenkleber, die steht jeden Tag woanders im Terrarium)

Hoffe dass ich das Brechen hinbekomme, denke aber schon dass es machbar ist

( 1 Tag wässern, mit der Zange kleine Stückchen rausbrechen oder anritzen und mit dem Hammer Stück für Stück rausschlagen. Ich habe ja 3 Töpfe zum probieren))

Kommentar

Man kann Problemlos mit der Flex die Öffnung vergrößern und anschließend mit Schleifpapier alles rundherum glätten.Auch hat der Tontopf den Vorteil das man ihm zum Desinfizieren einfach kurz in den Backofen stellen kann

gruß
            Stephan

Kommentar

@ Chefkoch ,

wir haben nur Tontöpfe bei unseren Schlangen.
              Die kleinen Tiere nutzen nur die Löcher im Boden der Töpfe zum rein und raus kriechen , obwohl ein Eingang da ist .

Gruss
              Angie

Kommentar

Hallo,

wieso Tontöpfe brechen? Kleine Flex, seitliche Öffnung reinschneiden, Schnittkanten anfasen und ggf abschleifen, fertig.

Gruß

Hendrik

Kommentar

Ganz einfach @ Hendrik, wenn dir nur ein Werkzeugkoffer zur Verfügung steht muss man erfinderisch sein... Ausserdem macht die Flex ziemlich viel Staub, oder? Im Wohnzimmer würde ich das nicht unbedingt machen!?!

@ Angie: Werde es jetzt mal drauf anlegen und mache nur Löcher in den Boden...

Sag euch dann Bescheid ob mein Kleiner den "Trick" mit dem Eingang rausbekommt

Kommentar

Hallo Chefkoch,

ich denke das man sich eine Flex sicherlich auch mal ausleihen kann (zb Nachbar) und das schneiden damit solltest du im Wohnzimmer tunlichst vermeiden..:ggg: Aber draussen ist das weniger problem, zb in einer Wiese und beim nägsten Regen ist der Ton weg.

LG
                    Markus

Kommentar

hi,
                      Also ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig verstanden habe, aber du willst in das Loch dass in dem Boden ist vergrößern?
                      Ich würde eher in die Seite ein Loch machen weil ich denke dass die Schlange sich dann sicherer fühlt.
                      mfg
                      paul

Kommentar

Schon zu spät Beklebe die Töpfe aber sowieso mit Blättern, werde den Eingang also ein bisschen abdecken... (vorrausgesetzt er findet den Eingang dann noch)

Aber deine Ueberlegung erscheint mir logisch... Naja, hoffe mal er nimmt die Verstecke an...
                        Zuletzt geändert von Chefkoch; 24.02.2007, 01:43.

Kommentar

Zitat von bub01 Beitrag anzeigen
                          hi,
                          Also ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig verstanden habe, aber du willst in das Loch dass in dem Boden ist vergrößern?
                          Ich würde eher in die Seite ein Loch machen weil ich denke dass die Schlange sich dann sicherer fühlt.
                          Versteh ich nicht ganz. Warum sollte die Schlange sich denn sicherer fühlen, wenn der Topf zwei Löcher hat, anstatt eines? Also meine Schlangen verstecken sich bevorzugt in Tontöpfen, die nur oben ein Loch haben.

Achja, mit Tontöpfen kann man auch schöne Wetboxen herstllen.
                          Man nehme einen Tontopf mit Eingang oben und stellt diesen (verkehrt herum, versteht sich) auf einen Plastikuntersetzer, der den ungefähren Durchmesser des Topfes hat. Dann einfach feuchtes Moos rein und schon hat man eine klasse Wetbox.

Beste Grüße,
                          Daniel

P.S Warum eigentlich Flex und Schleifpapier? Mit ein paar gefühlvollen Hammerschlägen um das Loch herum kann man die perfekte Lochgröße erzielen. Mit der Hammerkante dann einfach über die Bruchstellen schleifen und schon hat man perfekt abgerundete Kanten am Eingang.
                          Zuletzt geändert von danghise; 24.02.2007, 16:14.

Kommentar

Normalerweise fühlen sich Schlangen mehr von oben bedroht, als von vorne, hinten oder seitlich. (Man soll ja auch nie von oben ins Terrarium greifen oder das Terrarium am Boden aufstellen). In freier Wildbahn lauer t von oben die grösste Gefahr, Greifvögel.

Hab jetzt zusätzlich noch seitlich Löcher reingemacht und werde die oberen mit Pflanzen abdecken, so dass kein Licht einfällt.

Kommentar

Hey Chefkoch ,
                              bist du immer noch zufrieden mit deinem Tier ? Oder hast du Probleme gehabt ? Aber jetzt siehst du ja selber welcher Unterschied zwischen FZ und DNZ ist , die Dame die ich mir gekauft habe ist knapp vor der 1000gr - Marke . Aber du brauchst keine Dir keine sorgen machen das Männchen wächst jetzt ja nicht mehr so schnell , also wirst du nicht so schnell wieder ein neues Terrarium brauchen . Es sei denn du holst dir doch ihrgent wann ein Weibchen .
                              Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X