Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrariumstart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrariumstart

hallo erstmal!

ich lese schon länger das forum, habe aber jetzt doch auch selbst einmal ein paar fragen.
    bin recht zuversichtlich, dass ihr die beantworten könnt.

ich will mir schon seit mehreren jahren ein terrarium zulegen.
    für diese semesterferien habe ich mir dann fest vorgenommen den traum auch endlich zur realität werden zu lassen.

ich beschäftige mich jetzt seit 2 wochen recht intensiv mit terrarientieren und den verschiedenen terrarienarten.

ich hatte mich schon für die kornnatter entschiedne, da ich mir über diese schlangenart schon sehr viel informationen angelesen habe und die doch öfters als einsteigerschlange angepriesen wird.

als erstes mal die frage, gibts es noch vergleichbare schlangen?
    ich konnte über andere schlangen noch nicht so viele informationen finden wie die kornnatter. sie sollte nicht giftig sein. was mir an schlangen gefällt ist die eleganz der tiere und die geniale farbgebung und musterung.

ich möchte gerne mit jungtieren einsteigen. am liebsten 2 exemplare. sie sollte aber nicht immer klein bleiben, das wäre doof.

ich bin momentan in der situation, dass ich noch nicht genau weiß, in welcher wohnung ich nach dem sommersemester wohne. deswegen möchte ich momentan noch kein großes aufwendiges terrarium bauen, sondern es nach dem umzug in die neue wohnung dann einpassen.
    deswegen die fragen wie groß sind jungtiere? und wie schnell wachsen sie?
    ich hatte evtl angedacht so erst einmal mein altes aquarium umzubauen. würde ein terrarium der größe 60x40x45 (lxbxh) für 2 jungtiere ein halbes jahr ausreichen? mit einer wasserschale, mehrern ebenen und natürlich viel geäst zum klettern.

später wird dann ein ziemlich großes terrarium in die neue wohnung gebaut.

ich hatte angedacht oben und unten jeweils rundherum einem lüftungsring aus gaze zu machen. ist das zuviel? trocknet das terrarium so zu schnell aus?

auch konnte ich bisher noch keine befriedigende information über den bodengrund finden... habt ihr da vllt. ein paar tips für mich?

sobald ich mich für eine schlangengattung entschieden habe will ich mir da auch ein buch drüber kaufen, wo alles wichtige zur haltung, fütterung und einrichtung des terrariums drin steht. das internet ist da zwar eine ziemlich gute quelle, aber da will ich mich nicht immer drauf verlassen.
    habt ihr gute buchtips für mich?

vielen, vielen dank schon im vorraus!!

mfg
    johannes

Hi,
    Also ich kann die nur die Boa constrictor an Herz legen.
    Sind auch gaaaaaanz tolle Tiere.

Sie sind sehr robust und friedlich. Wenn sie mal raus genommen werden bekommen sie keine Herzattacke und bleiben schön ruhig.

Sie wachsen nicht allzu schnell, meine 1,5 Jahre alten Jungtiere sind jetzt so 1-1,2 m lang. Mit 3-4 Jahren sind sie adult und so ca. 1,6-1,8 m lang

Ihre Endgröße liegt bei 2m und ca. 6kg

Dein Terrarium würde vorerst für ein Pärchen junge Boas reichen. Die Kleinen werden meist mit drei Monaten abgegeben und haben dann eine Größe von 50cm.

Für ein adultes Pärchen Boas ist die Terrariengröße (gehen wir mal von 2m Schlangen aus) 1,5x1x1m (lxbxh)

Wenn du Fragen zur Boas hast dann schreib mir einfach oder stelle es hier ins Forum.

Viele Liebe Grüße Suri
    Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 23.02.2007, 00:07.

Kommentar

Hallo,

Zitat von brick Beitrag anzeigen
      als erstes mal die frage, gibts es noch vergleichbare schlangen?
      ich konnte über andere schlangen noch nicht so viele informationen finden wie die kornnatter. sie sollte nicht giftig sein. was mir an schlangen gefällt ist die eleganz der tiere und die geniale farbgebung und musterung.
      Du könntest dich auch noch über Teppichpythons (Morelia spilota variegata) informieren. Sind recht widerstandsfähig, werden nicht besonders gross, und sind hübsch gezeichnet.

ich möchte gerne mit jungtieren einsteigen. am liebsten 2 exemplare. sie sollte aber nicht immer klein bleiben, das wäre doof.
      Gibt es einen bestimmten Grund warum du 2 Tiere holen willst?

ich hatte angedacht oben und unten jeweils rundherum einem lüftungsring aus gaze zu machen. ist das zuviel? trocknet das terrarium so zu schnell aus?
      Kommt ganz auf die Ansprüche der Schlangenart an. Für die meisten wird es allerdings zuviel Lüftungsfläche sein. Auch sollte man bei der Platzierung der Lüftungen darauf achten, dass keine Zugluft entsteht.

auch konnte ich bisher noch keine befriedigende information über den bodengrund finden... habt ihr da vllt. ein paar tips für mich?
      Kommt wieder ganz auf die Schlangenart an. Da kann man keine Pauschalaussagen machen.

sobald ich mich für eine schlangengattung entschieden habe will ich mir da auch ein buch drüber kaufen, wo alles wichtige zur haltung, fütterung und einrichtung des terrariums drin steht. das internet ist da zwar eine ziemlich gute quelle, aber da will ich mich nicht immer drauf verlassen.
      habt ihr gute buchtips für mich?
      Der richtige Ansatz. Allerdings sind Bücher die dir einen grossen Überblick über Schlangenarten geben meist recht teuer. (Siehe Trutnau Schlangen im Terrarium, ungiftige Schlangen Band 1 + 2)
      Wenn du dein Interesse allerdings mal eingrenzen kannst auf Nattern, Pythons, Boas oder noch genauer kann man dir natürlich bessere Literaturtipps geben.

Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
      Hi,
      Also ich kann die nur die Boa constrictor an Herz legen.
      Sind auch gaaaaaanz tolle Tiere.
      Achwas? Boa constrictor, wäre dann Boa constrictor constrictor, und die sind nicht gerade kleinbleibend.

Sie sind sehr robust und friedlich. Wenn sie mal raus genommen werden bekommen sie keine Herzattacke und bleiben schön ruhig.
      Unzulässige Verallgemeinerung?

Sie wachsen nicht allzu schnell, meine 1,5 Jahre alten Jungtiere sind jetzt so 1-1,2 m lang. Mit 3-4 Jahren sind sie adult und so ca. 1,6-1,8 m lang

Ihre Endgröße liegt bei 2m und ca. 6kg
      Ich schätze mal du meinst B. c. imperator? Oder sogenannte Mixboas?

Wenn du Fragen zur Boas hast dann schreib mir einfach ...
      Vielleicht besser doch nicht?

Schöne Grüsse

Ingo

Kommentar

Hi,
        selbst die Boa c.c wird nicht sehr groß.. wenn man sie sehr stark füttert ist klar das sie dann bis 3m wird... in den meisten fällen werden sie aber nur 2 bis 2,5m.
        Boa c.c. und Boa c. i. wachsen meinen Angaben nach recht ähnlich... nur das die Endgröße halt ein bissel höher liegt als bei Imperatoren oder Mixen ... obwohl die Imperatoren aus Kolumbien auch zu den größten Boas gehören

Ich habe bisher noch keine Agressive Boa constrictor gesehen, nicht mal die Tiere die gar nicht aus dem Terrarium genommen wurden waren bissig.. Vieleicht ein bissel nervös da sie das nicht kannten aber sonst immer friedlich... aber lassen wir das Thema .. wir wissen ja wie das Endet

Da er nicht züchten möchte sind Mix Boas wohl am Besten geeignet....

Tja hättest du mal schneller geantwortet ... er hat mir schon geschrieben :P

Bis dann Suri

Kommentar

in den meisten fällen werden sie aber nur 2 bis 2,5m.
          Naja zwischen 1,8 und 2,5 m liegt meiner Meinung nach doch ein eklatanter Unterschied. Insbesondere was die Terrariengrösse betrifft.

*DOH* zu spät

Grüsse

Ingo

Kommentar

Hi,
            naja und sonst kann man sie ja bei ca. 2m auf hören lassen zu wachsen *g*
            da braucht man sie einfach nur weniger füttern ... ist sogar gesunder für die Schlangen wenn sie nicht mehr gepowert werden.

Man muss nur drauf achten das sie nicht allzuviel zunehmen und aber abnehmen dürfen sie auch nicht .....

Und die Terrariengröße ist auch nicht so ein Unterschied ... durch viele Liegeplätze (Podeste) kann man die Fläche die von den Tieren genutzt werden kann verdoppeln (was nicht heißt das nun die Terrariengröße halbiert werden kann) . Die Adulte Boas benutzen eh nur noch den Boden ... klettern ist bei denen glaub ich ein Tabu

bis dann

Kommentar

Hallo,

Herzlich Willkommen erstmal im Forum Nattern sind immer so eine Sache,sie sind zwar wirklich wunderschöne Tiere,ich halte selber Lampropeltis triangulum hondurensis Die sind aber von der Art nervöse Tiere,was meistens dann keinen Spaß mehr macht,wenn die Natter fast einen Herzinfakt bekommen sollte

Wie schon gesagt worden ist,ist die Boa wirklich ein guter Kamerade,da ich auch noch nicht wirklich gesehen habe,das die Tiere aggresiv etc wären.Klar jedes Tier ist ein Indiviidium,aber im Normalfall sind das sehr ruhige Zeitgenossen.

@Thema Aquarium

Ich halte von dieser Umbau Phase eigentlich nicht viel bis gar nichts,da du das so umbauen muss,das eine Luftzirkulation enstehen sollte,sonst hast du Stauluft,und kommt garantiert deinen Tieren nicht wirklich gut Da wäre der zeitliche Aufwand meines erachtens viel zu schade,da man ja in einem Aqarium nicht wirklich eine Luft Zirkulation zusammen bekommt.

@Bodengrund

Ich halte meine Tiere auf Buchenspäne,und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.

Gruss

Kommentar

Guten Morgen an alle...*gähhn*,

also ich kann nur sagen das bei mir die Haltung von Jungschlangen in dem ersten halben Jahr wunderbar im kleinen Aquarium klappt... überhaupt Boas brauchen nicht viel Lufaustausch und junge Boas vorallem eine hohe Luftfeuchte diese hällt sich besser in dem Aquarium. In einem kleineren Terrarium gehen sie auch besser ans Futter.

Ein Streifen als Lüftung würde da vollkommen aus reichen.

Viele Grüße Suri

Kommentar

Moinsen!

Um noch mal eine andere Art in den "Raum" zu werfen, möchte ich Dir noch raten, Dich einfach mal über Strumpfbandnatttern (Thamnophis) zu informieren.

Bei Thamnophis handelt es sich um lebhafte tagaktive Nattern die, je nach Art in den verschiedensten Farben vorkommen und im Endmaß 80 bis 120 cm erreichen. Sie sind relativ einfach zu pflegen und machen ihrem Pfleger in der Regel viel Freunde.

Schau doch mal auf die Seiten www.gartersnake.de, www.similis.info oder www.egsa.de . Dort bekommst Du auch informationen zu weiterführender Literatur.

Gruss THOR

Kommentar

Hallo erstmal,
                    Johannes hat sich für die Kornnatter oder ähnliche Schlangen interessiert. Auch vor dem Hintergrund Student/unsichere Wohnsituation mach es keinen Sinn, Riesenschlangen zu empfehlen. Die Wahl Kornnatter ist sehr gut. Hier gibt es einige gute Bücher. Das Becken reicht für die ersten Monate auf jeden Fall aus. Es gibt mittlerweile auch spezielle Terrarienabdeckungen für Aquarien, die man hierfür nutzen kann.

Hi,
                    selbst die Boa c.c wird nicht sehr groß.. wenn man sie sehr stark füttert ist klar das sie dann bis 3m wird... in den meisten fällen werden sie aber nur 2 bis 2,5m.
                    Es gibt diverse imperatoren und c.c., die auch ohne sonderlich starke Fütterung 2,30 oder mehr erreichen, das sind echte Brocken, die ich einem Anfänger nicht wirklich empfehlen würde.

Boa c.c. und Boa c. i. wachsen meinen Angaben nach recht ähnlich... nur das die Endgröße halt ein bissel höher liegt als bei Imperatoren oder Mixen ... obwohl die Imperatoren aus Kolumbien auch zu den größten Boas gehören .
                    Wo hast Du die Angaben denn her? Boa c. imperator aus den diversen Herkunftsgebieten wachsen verdammt unterschiedlich.

Ich habe bisher noch keine Agressive Boa constrictor gesehen, nicht mal die Tiere die gar nicht aus dem Terrarium genommen wurden waren bissig.. Vieleicht ein bissel nervös da sie das nicht kannten aber sonst immer friedlich... aber lassen wir das Thema .. wir wissen ja wie das Endet .
                    Ich lade Dich mal zu mir ein. Dann darfst Du mal meine Hog Island oder Costa Rica imperatoren beobachten...

Selbst die Jungtiere meiner Mixboa waren bisher zum nicht unerheblichen Teil sehr wehrhaft. Das legt sich zwar häufig, jedoch nicht immer.

Da er nicht züchten möchte sind Mix Boas wohl am Besten geeignet....

Bis dann Suri
                    Ich hoffe, Johannes wendet sich noch an andere Leute, denn Du verbreitest leider Halbwissen. Gerade unter den Mixboas gibt es einige riesige Exemplare.

MfG Marco

P.S. Johannes, wenn Du Interesse an Schlangen hast, wende Dich besser an mentoren@dght.de Dort hilft DIr ein erfahrener Terrarianer aus Deiner Umgebung

Kommentar

Hi Johannes,

wobei Kornnattern auch recht gross werden können, und kein viel kleineres Terrarium benötigen. Zumal Nattern meist auch aktiver sind als "Riesenschlangen". Ausserdem wurde ja nicht definitiv nach besonders kleinbleibenden Arten gefragt.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo,

ich könnte dir eine Lampropeltis triangulum sinloae empfehlen.
                        Diese wird nicht ganz so gross wie die Kornnatter und es sind sehr schöne, farbenfrohe Tiere.
                        Meine ist auch ein sehr ruhiges Tier. Diese Schlange solltest du allerdings nur einzeln halten aufgrund von Kanibalismus.

LG
                        Markus

Kommentar

Moin,

was ist denn an 1.20m groß? (+-10/20cm)
                          Er will ja auch erstmal Jungtiere haben und die passen da allemal rein.
                          Wobei ich Aquarien auch nicht besonders geeignet finde.
                          Und teuer ist ein selbstgebautes Holzbecken 80x40x40, oder 60x30x30 auch nicht und viel sägen muß er auch nicht, denn die Platten gibts ja schon fertig in jedem Bauhaus.
                          Aber wenn er was kleines haben will, dann könnte er sich ja mal bei Eirenis umsehen.

Andreas
                          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                          - Going Nowhere Slowly -
                          - WWW.DASYPELTIS.COM -
                          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hi,
                            @Schabbie:
                            da Johannes nach anderen Einsteigerschlangen gefragt hat habe ich ihm die Boa c. vorgeschlagen.
                            Er hatte über Boas vorher nicht einmal nachgedacht doch als ich ihm mehr von Boas berichtete fand er sie schon interesant ... vorallem da sie nicht so klein wie Kornnattern sind.

Das einige Boas durch intensive Fütterung zu "Brocken" heran wachsen ist nicht grade gesund für die Tiere. Da manche dicke Boa wird nicht sehr alt.... Wie gesagt bei Boas kann man sie auch aufhören lassen zu wachsen wenn man nicht möchte das sie über die 2m Marke schießen...

Ich kann auch zur Bissigkeit sagen das einige der Boas die niemals (nicht mal zur genauen Kontrolle der Gesundheit und des Zustandes des Tieres oder zum Füttern in eine andere Box) aus dem Terrarium genommen werden sondern nur alle 2 Wochen etwas zu Fütterung ins Terrarium geworfen bekommen, auf eine Menschliche Hand entweder Ängstlich oder mit Hunger reagieren....
                            Das denke ich ist auch nicht grade schön weder für den Besitzer noch für die Schlange.

Wie gesagt, wenn man ein Jungtier hat und dieses 1x die Woche zu Kontrolle heraus nimmt (das sollte eigentlich ein muss sein) dann wird man nie ein Problem mit adulten bissigen Boas haben... die Tiere sehen es dann als Normal und nicht Gefährlich für sich an....
                            Da auch es auch bei Schlangen verschiedne Persönlichkeiten gibt kann es durch aus vorkommen das mein ei sehr ängstliches Tier erwischt welche sich niemals an einen Menschen gewöhnt....

Wenn man jedoch bei einem Züchter sagt man möchte ein Möglichst ruhiges Tier dann wird dieser da schon die "Richtige" raus suchen.

Da es für Anfänger jedoch nicht so einfach ist wenn man viel über Verbreitunggebiete redet habe ich es gleich gelassen und Durchschnittswerte genommen.
                            ... die liegen so im Schnitt (normal gefüttert) bei c.i. 1,6-1,8m und c.c. 2-2,2m

Außerdem sollte man sich beim Züchter die Elterntiere angucken... dann weiß man auch bei Mischboas was einen erwartet.

Und zu behaupten jemand hätte nur ein Halbwissen ist einfach unglaublich... mit solchen Behauptungen sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.....

Ich hoffe mal das wird hier keinen Schlamm Schlacht darum was Johannes sich für eine Art zulegen sollte....

Viele Grüße Suri
                            Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 23.02.2007, 14:55.

Kommentar

Als Erstes einmal vielen Dank, für die zahlreichen und schnellen Antworten!!

Das Problem was ich an Boas sehe ist meiner Meinung nach die Größe.
                              Und ich möchte nicht, dass das Tier dann irgendwann zu groß ist und deswegen weggegeben muss.

Allerdings brauchen ja Kornnattern im Endeffekt ein fast genausogroßes Terrarium.

Ich habe bisher nur Fotos von Kornnattern gesehen.
                              Auf denen waren die Jungtiere wirklich winzig (sehr dünn und auch recht kurz), konnten sich grade mal so um eine Hand wickeln.

Nun möchte ich aber auch nicht, dass man die Schlange im späteren größeren Terrarium erst 15 Minuten lang suchen muss um sie zu finden.

Also sie sollte schon so groß werden, dass man auch was davon hat und nicht meint vor einem leeren Terrarrium zu sitzen. Deswegen dachte ich auch an 2 Exemplare.

Wie schnell wachsen Kornnattern?

Hat irgendjemand vielleicht ein paar Fotos auf denen man die Größe der Schlangen auch mal relativ zum Menschen sieht? Oder zu anderen Dingen an denen man sich orientieren kann? Auf Fotos auf denen nur die Schlange zu sehen ist, kann ich das nicht abschätzen.

Und nicht dass das falsch verstandne wird, ich möchte auf keinen fall eine Schlange die unbedint klein bleibt!

ps.: Ich komme aus Fulda und studiere in Darmstadt. Gibt es im Umkreis der beiden Städte jemand empfehlenswertes, an den man sich wenden könnte? und wo man auch Terrarienausstattung sowie dann auch die Tiere beziehen kann?

in Darmstadt habe ich bisher nur www.dschungelhaus.de bei mir um die Ecke gefunden.

Gruß
                              Johannes
                              Zuletzt geändert von brick; 23.02.2007, 14:55. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Lädt...
                              X