Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrariumstart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Als Einsteiger bist du mit einer Natter denke ich besser bedient.
    Da gibt es auch genügend Arten die ähnlich zu halten sind wie Kornnattern.
    Der Meinung, dass es schon einen Unterschied zwischen einer 1,5m Kornnatter und einer 1,5m Riesenschlange macht bin ich auch. Alleine der Masse wegen.
    Du schriebst die Schlange sollte man auch sehen. Eine Natter ist meist um ein vielfaches aktiver als ein Großer Wurm.

@Surinam Red Tail
    Bei nem 2Kg Kaninchen verdaut mein P. sebae eineinhalb Wochen und der ist erst halbwüchsig. Nach deiner Aussage könnte ich jetzt jede zeite Woche 2-3 Ratten füttern und er würde bei etwa 3m bleiben.
    :ggg:
    Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Informier dich mal über die Erdnatter, bzw die Texaskükennatter (gibt verschiedene Erdnatterarten) die schwarze Erdnatter wird denk ich genauso gross oder etwas grösser wie die Kornnatter, die Texaskükennatter bleibt kleiner. Wenn ich das jetzt noch richtig in meinen Gehirnwindungen habe . Die Haltungsbedingungen sind ähnlich wie bei der Kornnatter
      Sind auch sehr schöne Tiere, die Jungtiere sehen allerdings ganz anders aus wie die adulten!
      Einfach mal googeln!

Kommentar

Hi,

@ Waldmensch:
        Es ging in meinem Text bei meinen beschriebenen Futtermethoden um adulte Tiere ... da Boas meist irgendwann aus ihrer starken Wachstumsphase heraus treten (meist während des erreichens der Geschlechtsreife) und von nun an nur noch weniger wachsen kann man von da an weniger füttern damit sie nur noch sehr langsam wachsen.....
        Bei Tieren die halbwüchsig oder subadulten sind würde ich das nicht machen... meist legen sie dann das Futter weiterhin in Längenwachstum an werden aber dünner ...

bis dann Suri

Kommentar

So, ich habe weiter nachgelesen und weitere Informationen eingeholt.

Ich möchte an diese Stelle nocheinmal kurz zusammenfassen. Da ich mich nun schon seit knapp 1,5 Wochen mit der Entscheidungsfindung rumschlage, würde ich versuchen, das Thema dann auch langsam zu beenden.

Bitte korrigiert meine Angaben, sollte etwas falsch sein.

Kornnatter:
          + recht einfache Haltung (gern als "Einsteigertier" bezeichnet)
          + recht günstig in der Anschaffung
          + Größe bis ca. 1,3 m
          + sieht fein aus
          - nachtaktiv
          - allgemeint recht nervöse Tiere

Königspython:
          + recht einfache Haltung
          + Größe bis ca. 1,30 m
          + sehr ruhiges und gemütliches Tier
          + sieht sehr fein aus
          - nachtaktiv
          ? Kosten

Erdnatter:
          + recht einfache Haltung
          + tagaktiv
          +- sieht ganz okay aus
          - Größe (meine Internetrecherche ergab Größen von 2,18m bis 2,56m!?)
          ? Verhalten
          ? Kosten

Strumpfbandnatter:
          + recht einfache Haltung (gern als "Einsteigertier" bezeichnet)
          + recht günstig in der Anschaffung
          + tagaktiv
          -+ sieht ganz okay aus
          - Größe 0,6 m bis 1m
          ? Verhalten
          ? Kosten

Wie sieht es denn mit Wachstum aus? Darüber konnte ich nirgends etwas finden. Wie schnell wachsen die oben Genannten?

Gibt es irgendwo spezielle Futterprobleme? Also was die Nahrung angeht? Ist die Beschaffung der Nahrung in irgendwelchen Fällen eher problematisch?
          Das ist ja doch ein sehr wichtiges Kapitel, aber ich bin da bisher bei meinen Recherchen auf keine Probleme gestoßen.

Kommentar

Hallo,

Ich kann dir nur zu dieser Art etwas sagen,die ich selber halte Also Python Regius..

Er wird gerne einmal als AnfängerSchlange abgestempelt,das die Haltung einfach ist,dies kann ich aber auch nicht 100 % unterschreiben.

Der Python Regius kann auch gerne einmal Futterpausen einlegen,die manchmal nichts für schwache Nerven sind,diese Pausen legt er aber meistens nur ein,wenn man ihm wirklich unter stress setzt,da kann das dann mal dauern,bis er wieder Futter animmt.

@Wachstum

Das liegt eigentlich nur daran,was und wieviel du verfütterst Fütterst du viel und fetthaltige Sachen,nennt man das auf Deutsch "Powern" wachsen deine Tiere sehr schnell,fütterst du sie normal gedeien sie normal.

Gruss

Kommentar

Also es sieht wohl so aus, dass ich mich für eine diese Schlangen entscheiden werde. Von den Nattern dann wohl immer 2 Tiere gemeinsam in ein Terrarium, wenn es der Python wird dann der alleine.

Kommentar

Hallöle, hab jetzt nochmal mein Buch rausgekramt über die Erdnatter. Weil ja ein paar fragezeichen in deinem Beitrag waren
                Die 256,5m Längenangabe ist nur der absolute Rekord einer ausgewachsenen Schwarzen Erd o. auch pilotennatter genannt.
                Der Rekord einer Kornnatter betrug meines Wissens über 1,80m. Das aber wirklich selten ist.
                Meine Kornnattern sind jetzt 8 Jahre alt, habe ein Paar Pantherophis guttatus emoryi und ein Paar Pantherophis guttatus guttatus! Die grösste unter den vier ist mein Pantherophis guttatus emoryi weibchen mit ca 1,45m!

Weiter zu den Erdnattern!

Arten:
                Pantherophis obsoletus obseletus (schwarze Erdnatter und auch Nominatform) wird normalerweise 150-180 cm lang.
                Und ist auch mein persönlicher Favorit und auch höchstwahrscheinlich meine nächste Anschaffung!
                Oberseits einfarbig dunkelbraun bis schwarz, Unterseite von Kehle bis Schwanz cremefarben bis weiss.

P.o. lindheimeri (Texaskükennatter) wird nicht grösser wie 150 cm. Das ist für diese Unterart schon Ausnahme!
                Gefleckt, in der Intensität ihrer gelbbraunen Rückenseite mit braunen bis fast schwarzen Flecken sehr variabel.

P.o. spilodes (Graue Pilotennatter) wird auch max. 150 cm.
                Graue Grundfärbung mit dunklen bis schwarz gesäumten Rückenflecken.

P.o. quadrivittatus (Kükennatter) max. 150 cm.
                Gelb bis gelborange und gelbbraune Grundfärbung mit vier kontrastreichen braunen bis schwarzen Längsstreifen.

P.o. rossalleni (Evergladeskükennatter)
                120cm bis 130 cm. Gaaanz selten grösser!
                Kräftig Orange, gelborange bis orangerote Grundfärbung. Ab und an mit vier dunkeln länsstreifen.

Alle Erdnatter sind im "allgemeinen" friedfertig, so ähnlich wie bei der Kornnatter. Aber es sind eben wilde Tiere und Individuen die nicht über einen Kamm zu scheren sind, und auch da kommt es zu übernervösen bis aggressiven und schreckhaften Tieren wie auch zu zahmen umgänglichen und "hartgesottenen" Tierchen!

Die Kosten erlaufen sich in den Anschaffungskosten für das Terrarium und Einrichtung wie bei den Kornnattern ab 250€ aufwärts. Kommt darauf an ob du selbst baust oder gebraucht kaufst.
                2 Jungtiere beim Züchter sollten auch nicht sooo hoch sein, ich schätze 40€ pro Tier max. Habe auf Messen schon einige Jungtiere gesehen, aber du musst selbst wissen ob du dir deine Tiere auf solch einer kaufst!
                Tierarztkosten sind am Anfang auch einzukalkulieren, zumindest mal ein kurzer Check und eine Kotprobe sollte im Geldbeutel drin sein. Bei meiner Tierärztin kostet solch ein Anfangscheck pro Tier 35€!

Erdnattern gelten ab 3 Jahren als adult, also als ausgewachsen. Eine Schlange wächst aber bekanntlich ihr Leben lang weiter. Aber die Hauptwachstumsphase ist dann abgeschlossen!

Zum Schluss will ich dir noch einen gutgemeinten Rat ans Herz legen:

Als Anfänger ist man immer tierisch besorgt um seine Zöglinge, umso besorgter ist man wenn es ein Jungtier ist!
                Ich habe es selbst miterlebt mit meinen Kornnattern, was ich für schlaflose Nächte hatte, mein lieber Schwan. Man macht sich wegen jedem Sch... Sorgen! Ich lege jedem Anfänger ans Herz ausgewachsene Tiere für den Anfang zu halten.
                Wenn du dich entschliesst eine Natter zu kaufen kann ich nur empfehlen ADULT!
                Bei Riesenschlangen sieht es wieder ein klein bisschen anders aus. In einem Ratgeber steht ein Spuch: Ein alter Baum verpflanzt man nicht gern (oder so ähnlich)
                Naja, ich hab ihn beherzigt und hab ne Junge Mixedboa genommen, jetzt geht das Spielchen wieder los.
                Aber das positive an Jungschlangen ist das man sie aufwachsen sieht, bei ausgewachsenen ist es als Anfänger doch etwas leichter wenn das Tier futterfest ist.
                Da gehts nicht gleich um Leben und Tod wenn eine adulte mal ein paar Wochen nichts fressen will, bei Jungschlangen unter einem Jahr ist es da schon etwas heftiger!
                Aber egal für was du dich entscheidest, sag Bescheid wenn es eingezogen ist und ich wünsch dir auf jeden fall viel Spass und das der oder die neuen Bewohner schön gesund bleiben und auch schön alt werden!

Liebe Grüsse

Kommentar

Zu den Thamnophen:

Futterprobleme wirst du wohl nicht bekommen ich füttere meine mit Stint (fisch gibts z.b. auch beim Knauber) und Mäusen (auch beim Knauber oder zooläden oder private Züchter).
                  Größe: klar gibt es kleinere Arten aber z.b. sirtalis sirtalis wird bis zu 1,3m groß wie schon gesagt die meiner Tante waren 1,60m.

Guck dir mal http://www.thamnophis-welt.de an dort findest du viele Antworten auf deine Fragen.

Zu den Kornnattern:

Die Größenangabe die du dir da vorstellst ist nicht ganz richtig. Es gibt Arten die so klein bleiben aber in den Meisten fällen werden sie größer. Die Albino von ner Freundin ist jetzt mit 1nem Jahr bereits 1m groß und wird bestimmt mal ca. 1,5 bis 1,8m.
                  Kornnattern fressen hauptsächlich Mäuse und wenn sie adult sind vieleicht auch Ratten. Diese sind aber auch nicht schwer zu erwerben.

Kommentar

So, ich war heute bei uns im Fachgeschäft und wollte mir Bücher anschauen und kaufen.

Und es ist eigentlich nicht zu glauben, aber es gabe sage und schreibe 2 Bücher. Das eine war "Boas und Pythons" und das andere war ein große Schlangenenzyklopädie. Und die Dame hatte sogar weniger Ahnung als ich.

Von daher bleibt mir jetzt erstmal nur das Internet als Informationsquelle.

Werde mir im Thalia oder so mal ein paar Bücer zur Einsicht bestellen um da mal reinzuschauen.

Aber schonmal Vielen Dank an die vielen und ausführlichen Informationen.

Ich hoffe ich komme so bald zu einer Entscheidung.

Kommentar

Wie wärs mit Bücher bestellen im Internet? Soll da so grosse Online-Shops geben, die sich da drauf spezialisiert haben...

Kommentar

Tatsächlich?
                        Wow, ich hab davon gehört, aber dachte das wäre nur erfundener Blödsinn...:ups:

Ich bestelle im Internet nur Bücher, wenn ich genau weiß was ich haben möchte. Um einfach auf gut Glück mal für viel Geld Bücher zu bestellen feht mir leider das nöige Kleingeld.

Vor allem bei Fachbüchern (genau wie bei Lehrbüchern) will ich wenigstens vorher mal reingeschaut haben, bevor ich sie mir kaufe.

Kommentar

Hallo,

ich wollte zur Kornnatter nur nochmal erwähnt haben, dass sich meine auch tagsüber oder am frühen Abend blicken lassen, diese "Aktivitätsphase" (was für ein Wort) wurde mir auch von anderen bestätigt.

Nachtaktiv sind sie (zumindest meine) weniger. Vielleicht schau ich aber einfach nur in den falschen Nächten.

---

Könnte noch eine andere Art vorschlagen um das Ganze etwas schwieriger zu machen.

Heteroden nasicus nasicus (Hakennasennatter). Sie wird zwar nicht so groß. So 45-65 cm, ausnahmen wohl bis zu 90 cm. Aber ist einfach zu halten, tagaktiv und für deine Platzvorstellungen sehr geeignet.

Sie hat ein wirklich sehr interessantes Verhalten. Mehr verate ich nicht. Hier gibt es bereits einen Thread darüber.

Könnte halt sein, dass sie dir zu klein ist. Ich muss zugeben, dass ich noch kein ausgewachsenes Exemplar gesehen habe.

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Hi!

Dabei sollte aber erwähnt werden, dass die Hakennasennnatter zu den Trugnatter zählt und da zB in Schleswig-Holstein die Giftschlangenhaltung verboten ist, darf man hier diese Art leider nicht halten...
                            Ich hatte nämlich auch schon mit dieser Art geliebäugelt und dann eine Absage vom Landesamt bekommen.
                            Weiß natürlich nicht wo du herkommst!?

MFG
                            André

Kommentar

@ michael.myers, hm, also soweit ich weis, gehört die nasicus nicht zu den Trugnattern, außerdem ist die Giftigkeit zu vernachlässigen, will da aber keine neue Diskussion starten, gibts hier auch irgendwo schon ... würde da denke ich beim Amt nochmal richig nachhacken.

Kommentar

danke für den tip, aber giftschlangen kommen, egal wie giftig, nicht in frage.
                                solange man sich mit mehreren leuten eine wohnung teilt ist das für mich tabu.

Kommentar

Lädt...
                                X