Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubmilben vs. Schlangenmilben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raubmilben vs. Schlangenmilben

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Raubmilben (Hypoaspis miles) zur Bekämpfung von Schlangenmilben gemacht?

google-Ergebnisse: Raubmilben+Schlangenmilben

Schöne Grüße

SF

Hallo,

ich würde es an deiner Stelle einfach unter Laborbedingungen ausprobieren.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      ich würde es an deiner Stelle einfach unter Laborbedingungen ausprobieren.
      Hallo Henning,

das Problem: ich habe keine Schlangenmilben.
      Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich welche zuhause haben will....

Gruß

SF

Kommentar

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal nach oben pushen, bevor es denn nach hinten durchgereicht wird .
        Der "großartige" Respons zeigt wohl, dass offensichtlich keine Erfahrungen mit Raubmilben als biologisches Bekämpfungsmittel gegen Schlangenmilben vorliegen.

Schlangenmilben bleiben nach wie vor die große Bedrohung für unsere Tierbestände und das, was an Chemiekeulen (in Form von Insektiziden) zur Verfügung steht, sei es Blattanex, Frontline, Ardap (Verdacht auf Krebsgefahr für den Menschen) etc., ist immer mit großen Risiken verbunden.

Die "Erfolge", die mit der Anwendung von Hypoaspis bisher erzielt wurden, lassen in Bezug auf Effektivität keinen eindeutigen Schluss zu, was noch nicht viel sagen will, weil Anwendungsfehler nicht ausgeschlossen werden können (z.B. nicht ausreichend feuchtes Medium für die Hypoaspis-Milben).

Daher wäre ich gespannt zu erfahren, ob die Anwendung von Hypoaspis-Milben für euch u.U. eine interessante/"testwürdige" Alternative wäre.

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Daher wäre ich gespannt zu erfahren, ob die Anwendung von Hypoaspis-Milben für euch u.U. eine interessante/"testwürdige" Alternative wäre.
          Hallo,

ja, sicherlich wäre das interessant mal auszuprobieren, aber erst, wenn vllt. doch mal wieder ein Milbenbefall auftritt. Ich werde mir dafür nicht vorher extra Milben in meine Becken setzen

gruß,
          Alexander

PS: Woher bekommt man denn die Raubmilben?
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

irgendwo im Archiv gibt es schon eine Diskussion zu genau diesem Thema. Dort steht auch wo man die Raubmilben herbekommen kann........

bemerkender Gruß

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
              irgendwo im Archiv gibt es schon eine Diskussion zu genau diesem Thema. Dort steht auch wo man die Raubmilben herbekommen kann........

bemerkender Gruß
              Hi Andrè,

auch im direkten Zusammenhang mit Schlangenmilben? Könntest du das mal verlinken?

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
              Hallo,

ja, sicherlich wäre das interessant mal auszuprobieren, aber erst, wenn vllt. doch mal wieder ein Milbenbefall auftritt. Ich werde mir dafür nicht vorher extra Milben in meine Becken setzen

gruß,
              Alexander

PS: Woher bekommt man denn die Raubmilben?
              Hallo Alexander,

diese Milben leben primär von anderen Milben und soweit mir bekannt auch von Kot- und Hautresten, können also ähnliche Funktionen übernehmen wie Springschwänze (die sie im übrigen auch fressen). Als Nützlinge könnten sie auch in der Lage sein sofort tätig zu werden, sobald sich die erste Schlangenmilbe ins Terrarium wagt und so eventuell eine schnelle Ausbreitung auf den ganzen Bestand verhindern helfen.

SF
              Zuletzt geändert von Snakefinger; 01.03.2007, 20:02. Grund: Ergänzung

Kommentar

Link vorhin in der Grube gesehen:
                http://www.dghtserver.de/foren/archi...hp?t-8842.html

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                  Hallo Andrè,

danke für den Link!

Gruß

SF

Kommentar

he he...

hallo zusammen

Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht, vergesst einfach nicht die Heizlampen gut abzudichten!
                    Sonst wird das ein kurzer spass,und wen eine nach der andern raubmilben der Lampe verbrennt!
                    Nur so ein Tipp, aus Erfahrung (aber nicht bei schlangen

Freundliche grüsse aus der Schweiz
                    Alex

Kommentar

Milben und Raubmilben ???

Hallo und Guten Morgen !
                      Erst im April diesen Jahres war ich mit einem Milbenbefall konfrontiert !
                      Nicht mal ansatzweise käm mir der Gedanke Experimente zu wagen !
                      Quarantäne, alte Zeitungen, zum lesen taugen die meisten sowieso nicht ;-)
                      und gründliches Saubermachen sind nach wie vor meine Favoriten !
                      Bei der täglichen Kontrolle entdeckt (also Anfangsstadium), bereitete ich den Tieren sicher gehörigen Streß - das Bad jedoch mußte sein !!!
                      Ich denke, wenn ein praktikabler Einsatz von Raubmilben überhaupt einen Nutzen haben soll, dann sollten wesentlich mehr als 4 Schlangen, die ich in meiner Obhut habe, vorhanden sein !
                      gr. Johnny

Kommentar

Hallo

Ich habe vor 2 Jahren einen Versuch mit Hypoaspis miles gemacht, der absolut enttäuschend verlief. Die Raubmilben zeigten überhaupt kein Interesse an den Schlangenmilben. Ich konnte sogar beobachten, wie die Raubmilben über ihre potentiellen Opfer hinüberkrabbelten, ohne irgendwelche Anstalten zu einer Attacke zu machen.

Somit war ich leider gezwungen, das hoffnungsvolle Konzept der biologischen Bekämpfung zugungsten der Chemiekeule zu verlassen.

Gruss
                        Martin

Kommentar

Moin Martin,

danke für deinen Beitrag! Klingt ja sehr ernüchternd.
                          Wie schön wäre es doch, eine biolgische Methode zur Milbenbekämpfung zu haben.

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Lädt...
                          X