Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen für Einsteiger.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen für Einsteiger.

Hallo, ich bin seit fünf Jahren Reptilienhalter (Pogona vitticeps)!
    Nun würde ich mir gerne auch eine Schalnge zulegen. Welche Arten sind für Anfänger geeignet, was sind die Vorteile, was die Nachteile?

Wollte gerne mal was von "alten Hasen" hören.

Habe schon diverse Literatur (z. B. Königsnattern Hansen) gelesen.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.02.2007, 17:11. Grund: Pogona

Kornnatter + Suchfunktion

Kommentar

Strumpfbandnattern (thamnophis) suchfunktion sry aber das Thema ist schon 1000mal durch.

Kommentar

Warum werden Kornnattern eigentlich immer Anfängern empfohlen ?
        Hat man mir damals auch . Und die war sowas von bissig , da sind meine Boas richtige Kuscheltiere gegen.
        Klar , Boas werden bedeutend grösser , bzw. massiger , sind aber in der Haltung nicht schwieriger als eine Kornnatter. Und wenn man sich eine junge Boa holt , macht einem die Grösse auch nichts mehr aus. So wie die erfahrung wächst , so wächst auch die Schlange .

Gruss
        Angie

Kommentar

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
          Und die war sowas von bissig , da sind meine Boas richtige Kuscheltiere gegen.
          da sich die Tiere ja eh im Terrarium befinden, ist die Beißlust doch völlig irrelevant

Kommentar

Naja, aber wenn die Kornnatter schon beim Wasserwechsel nicht gerade gut gelaunt ankommt ist das für einen Anfänger auch nicht so schön bzw. gewöhnungsbedürftig.

Meine eine Kornnatter ist ein richtiges Biest.

Kommentar

Zitat von lauerjaeger Beitrag anzeigen
              Naja, aber wenn die Kornnatter schon beim Wasserwechsel nicht gerade gut gelaunt ankommt ist das für einen Anfänger auch nicht so schön bzw. gewöhnungsbedürftig.

Meine eine Kornnatter ist ein richtiges Biest.
              Genauso wars nämlich bei mir. Und viele Kornnatterhalter sagen das gleiche .
              ich brauchte nur die Scheiben aufmachen und in richtung Wasserschale greifen , da kam sie aus ihrem versteck geschossen ( leider hatte sie immer ein neues ) und biss zu .
              Meine Strumpfbandnatter war da um einiges ruhiger .
              Ausserdem sollte man das Tier ja auch im Notfall mal rausholen können , nur wenn man vorher , als Anfänger , mehrmals gebissen wurde , verliert man schnell die Lust am Tier und auch am Versorgen .
              Zuletzt geändert von Devil; 27.02.2007, 20:02.

Kommentar

Hi,
                das kann dir aber bei jeder Schlange passieren.
                Andere Halte machten andere Erfahrungen.
                Ist das nicht immer so?
                Ich kenn auch Leute, die bei ihrem Python regius nicht reinlangen konnten, und meine Thamnophis damals waren alles andere als ruhig und beißunlustig.
                Und es geht nicht nur um die Bissfreudigkeit eines Tieres.
                Alles in allem sind Kornnatter nach wie vor recht angenehme Pfleglinge.
                Die Argumente für oder gegen sie stehen überall hier im Forum.
                Grüße,
                Matthias
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.02.2007, 15:46.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  das kann dir aber bei jeder Schlange passieren.
                  eben, Schlangen sind individuell. Ich halte zwei Schlangen von einer Art, wovon die eine extrem beißlustig ist, die andere höchstwahrscheinlich noch nie darüber nachgedacht hat, was beißen überhaupt ist.......

körnige Grüße

Kommentar

Wollte auch eigentlich garnichts gegen eine Kornnatter als Einstiegstier sagen. Allein wegen der Luftfeuchtigkeit. Man sollte halt nur darauf aufmerksam machen, dass sie nicht unbedingt die süßen kleinen friedlichen bunten Schlangen sind.

Wollte den Satz von Amb etwas relativiert haben. Und für meine rotes Biest nehm ich teils sogar einen Schlangenhaken.

Gute Nacht.
                    Andreas

Kommentar

Zitat von lauerjaeger Beitrag anzeigen

Wollte den Satz von Amb etwas relativiert haben.
                      darf ich dir sonst noch etwas bringen

Kommentar

Morgen ,

sicher kann es einem bei jeder anderen Schlange auch passiere n .
                        Allerdings höre Ich sehr viel öfter von beissfreudigen Kornnattern , als von einigen anderen Arten die man einem Anfänger anpreist .
                        Und wie schon gesagt , leichter als ne Boa ist sie auch nicht zu halten .

Gruss
                        Angie

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                          darf ich dir sonst noch etwas bringen
                          Mir würde da eine ganze Menge einfallen, aber habe leider keinen Platz mehr in der Wohnung.

sooo, von mir genug gespamt

Kommentar

Ich sehe noch einen Vorteil bei den Thamnophis, da sie im Verhältniss zu Boa`s und Kornnattern (meine zumindest) aktiver sind bzw. "bessere" Aktivitätszeiten, sprich tagaktiv. Grundsätzlich denke ich, dass bei entsprechender Vorbereitung noch viel mehr Arten, als die immer wieder genannten, geeignet sein können.
                            MfG Marius
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.02.2007, 15:45.

Kommentar

Bei entsprechender Vorbereitung ist eigentlich jedes Tier auch für den Anfänger geeignet .
                              Das mit der aktivität bei Thamnophis stimmt . meine war auch immer sehr aktiv .
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.02.2007, 15:45.

Kommentar

Lädt...
                              X