Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpräperat bei Boas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminpräperat bei Boas

Hallo,
    ich halte eine jetzt 6 Monate alte Boa Constrictor Imperator, sie wird mit Babyfrostratten gefüttert. Nun habe ich gelesen das man ab und zu dem Futtertier ein paar Tropfen eines Vitaminpräperates injizieren sollte. Meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen welches Präperat sich da anbietet und welche Dosierung angemessen wäre? Die kleine misst jetzt etwa 50cm.
    Gruß Jan

Nekton Rep

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Präparat Nekton Rep gemacht, das ich zwecks einer Einwegspritze (in der Apotheke erhältlich) in die aufgetaute Maus einspritzte.
    Nekton Rep ist ein Pulver das man im Wasser auflöst.Ich habe 2 Löffel (keine Teelöffel sondern ein kleiner Löffel den es bei dem Präparat dabei gibt) in ca. 10 ml wasser aufgelöst.
    Ich hoffe ich konnte helfen..

MfG
    Kai

Kommentar

Wir nehmen Terravit Fluid . Ein Multivitaminpräperat von JBL .
      Ist ein flüssig Präperat , welches auch in die Futtertiere gespritzt wird.
      Die Menge hängt von der Grösse der Schlange ab. Wir geben es alle 3 is 4 Monate .

Kommentar

Hallo,
        ich denke das die Zoohandlung in deiner Nähe nicht alle Präparate hat die hier jetzt vorgestellt wurden. Im zweifelsfall würde ich erst mal in deiner Zoohandlung nachfragen was vorhanden ist nd dann mal googeln oder so.Ich denke dann bist du im jedem Fall auf der richtigen Seite.

Bibi

Kommentar

Hallö

Ich gebe bei Frostfutter überhaupt keine Vitamine bei, warum auch?

Mit zu viel Vitamine kann man weitaus mehr Schaden anrichten, als ohne.
          Nicht auf kurze Distanz, aber Dauer.

Gebt mal bei Sie Google Hypervitaminose ein...

Aber jeder wie er will...

Gruß

Michi
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.03.2007, 12:17. Grund: Soviel Zeit muss sein

Kommentar

Hallo,

wie Vinterland schon sagte, bei dem Verfüttern von Frostnagern muss kein Vitaminpräperat zugesetzt werden!

gruß,
            Alexander
            www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo,
              ich persönlich,füttere Lebendfutter und gebe trotzdem keine Vitamine.Mein erster Beitrag in diesem Thread war nur Allgemein gemeint.Denn was nützt es ihm wenn er jetzt mehrer Prparate von Vitaminen hört und seine Zpohandlung nur eine Art führt?Ich habe diesbezüglich auch mal meine TA gefragt,und sie meinte nur das man in der Wildniss auch keine Schlangen mit einer Banane sieht.

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

Hi,
                der Vergleich mit der "Wildniss" hinkt immer enorm, da z.B. die Ernährung der Beutetiere deutlich anders abläuft, als in Menschenhand.
                Also Vorsicht bei solchen Vergleichen.
                Die ganze Geschichte ist deutlich komplexer, als die Zugabe von "Banane".
                Nichtsdestotrotz bekommen auch meine Schlangen, sofern mit gut ernährten Nagern gefüttert, keine Zusatzvitamine.
                Und auch an eurer Stelle wäre ich damit sehr vorsichtig.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wir beziehen unser Frostfutter aus einem Online Shop. Ich weiss also nicht wie die Ratten vorher gefüttert wurden. Woran erkenne Ich ob meine Schlangen einen Vitaminmangel haben ?
                  Ich hab schon öfter von einer Überdosierung gehört , deshalb gibts bei uns ganz selten Vitamine dazu . Würde es auch ganz weglassen wenn ich wüsste woran ich einen Mangel erkennen würde .
                  Obwohl , wie eine überdosierung aussieht weiss ich auch nicht :-(

Gruss
                  Angie

Kommentar

@ Matthias J.

ja du hast ja Recht,das ist schon richtig,das sollte auch nur so plump formoliert sein.Der eigentliche Sinn oder Schwerepunkt der Sache ag ja darauf,daser Vitamine geben wll,obwohl er Lebend füttert.Nur warum?
                    Wie kommt er überhaupt auf einen Vitaminmangel.

Bibi

Kommentar

Also doch auf Vitaminpräperat verzichten? Bin jetzt etwas verunsichert!

Kommentar

Hallö

Das Problem sind die fettlöslichen Vitamine und vor allem, dass sie bei den normalen Vitaminpräparaten, die man überall und auch beim TA bekommt, zu hoch an Vitamin A und D dosiert sind. Und gerade diese beiden richten den meisten Schaden an.

Ich füttere fast ausschliesslich seit Jahren FroFu, und gebe keine Vitamine hinzu, es sei denn, mein TA rät dazu.
                        Soweit ich es bei mir selbst überblicken kann, und auch die TA Untersuchungen zeigen, gibt es keinen Grund, Vitamine beizufügen.

Hier mal ein Link, wo man eine Hypervitaminose sehen kann:
                        http://leiopython.de/en/infos/fred_en.html

Bei zu viel an Vitamin D kann es zu einer Freisetzung des Knochen-Kalziums kommen und sich in den Organen ablagern, wie man beim Link schön sehen kann.

Kauft man sich FroFu über Versand, oder Zooladen, haben die Nager in der Regel noch genügend an Vitaminen gespeichert, die der Schlange zu Gute kommen.
                        Es sei denn, die Nager sind mehr als sechs Monate gefrostet, aber das riecht man dann schon beim auftauen...

Gruß

Michi

Kommentar

Ist ja schlimm .
                          Ich werde die Vitamine ab jetzt weglassen .
                          Woran erkenne ich einen Mangel ?

Kommentar

Hallö

Ein Mangel an Vitaminen, wenn sowas denn mal wirklich vorkommen sollte (was ich selbst in fast 13 Jahren Schlangenhaltung noch nicht erlebt habe, auch nichts von hörte), kann sich vielerlei ausprägen.
                            Soweit mir durch bekannte Tierärzte aber vermittelt wurde, kommt sowas sehr sehr selten vor, so dass du wirklich dann nur Futter zu fressen gegeben hast, das an Aas rankommen müsste oder fast gar nichts fütterst.

Ansonsten besteht keine Gefahr einer Hypovitaminose, so der Fachbegriff für Vitaminmangel.

Gruß

Michi

Kommentar

Nagut, dann werd ich das mal lassen. Solange es der kleinen so gut geht wie jetzt und sie so vital bleibt brauch ich mir dann ja keine Sorgen zu machen.
                              Danke für die Antworten

Kommentar

Lädt...
                              X