Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein winterschlaf??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein winterschlaf??

welche schlange macht KEINEN WINTERSCHLAF,ist kleiner als 80 cm und lebt länger als 5 jahre????

PS:bin anfänger,sollte also pflegeleicht sein

cu

Re: kein winterschlaf??

Hallo Gästchen,

ich glaube über 5 Jahre kann so ziemlich jede "handelsübliche" Schlange leben, die meisten Nattern und Riesenschlangen liegen mit ihrer Lebenserwartung bei über 10 Jahren.

Unter 80 cm ist schon schwerer, aber da hatten wir schon viele Diskussionen, schau mal weiter unten. Wenn ich mich recht erinnere kommen da einige Lampropelten in Frage, Heterodon nasicus oder evtl. Thamnophis spec.

Mit dem Winter-"schlaf" (ist übrigens der falsche Begriff), das ist schon schwieriger. Generell sind es wohl nur die tropischen Arten, die keine Winterruhe benötigen.
    Hier kann bestimmt jemand weiterhelfen, der sich damit besser auskennt als ich.

Gruß,
    Wolf

Kommentar

unter 80cm ? da gibts glaube ich nur ein paar natternarten (und blindschleichen), welche dann aber eine winterrruhe verlangen.

Kommentar

Re: Re: kein winterschlaf??

Dopemaster wrote:
        unter 80cm ? da gibts glaube ich nur ein paar natternarten (und blindschleichen), welche dann aber eine winterrruhe verlangen.
        Das ist definitiv falsch! Hier eine kleine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
        Riesenschlangen:
        Candoia aspera < 90 cm
        Candoia carinata < 90 cm
        Eryx colubrinus < 70 cm
        Eryx jaculus < 75 cm
        Eryx jayakari < 40 cm
        Eryx miliaris < 50 cm
        Eryx muelleri < 35 cm
        Trachyboa boulengeri < 40 cm
        Tropidophis ssp. = 30 - 100 cm
        Nattern:
        Natrix stolata < 80 cm
        Liophis miliaris < 75 cm
        Natriciteres olivacea < 60 cm
        Philothamnus irregularis < 80 cm
        Dasypeltis scabra < 90 cm
        Keine der aufgelisteten Arten benötigt eine Winterruhe, eine Verkürzung der täglichen Beleuchtungszeit ist teilweise allerdings ratsam.
        Quellen:
        Wengler: Riesenschlangen
        Trutnau: Schlangen Bd. 1
        ???? Blindschleiche = Schlange ????
        Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Re: Leeres Terra, was soll da rein?

40cm = riesenschlange ?

Über die wintermonate wenn man die lichtdauer verkürzt werden fast alle deiner aufgelisteten schlangen deutlich passiver und verlassen ihr versteck seltener = (für mich) winterrruhe

Kommentar

ja ich weis, die schleiche ist keine schlange

Kommentar

und übrigens habe ich gesagt bis auf ein PAAR nattern,welche du tollerweise dann aufgelistet hast

Kommentar

Also Dopemaster:
                Eine Riesenschlange ist nicht zwangsläufig groß. Antaresia perthensis wir ausgeachsen ca. 40-50 cm groß und gilt als der kleinste Python auf der Welt.
                Winterschlaf ist nicht gleich Winterruhe. Es macht schon einen Unterschied ob ich Tiere bei 5-10 °C überwintern muß oder die Tiere wegen der Veränderten klimatischen Bedingungen (trockene Kühlere Luft)in Wohnungen etwas inaktiver sind.

MFG
                Heiner

Kommentar

Re: Re: Leeres Terra, was soll da rein?

Dopemaster wrote:
                  40cm = riesenschlange ?

Ist das jetzt ein Test?
                  Die Größe ist kein gemeinsames Merkmal der Familie Boidae (Riesenschlangen), es gibt Zwerge von 35 cm bis zu den Riesen von 9m. Gemeinsam haben die Mitglieder der Familie lediglich anatomische Merkmale wie Beckenreste, Rudimente der Gliedmaßen und den Aufbau des Schädels (im Gegensatz zu den meisten anderen Schlangen sind Oberkiefer - und Gaumenknochen fest mit dem Restschädel verbunden).
                  Reicht diese - sehr grobe - Einführung in die Systematik um den Test zu bestehen????

Über die wintermonate wenn man die lichtdauer verkürzt werden fast alle deiner aufgelisteten schlangen deutlich passiver und verlassen ihr versteck seltener = (für mich) winterrruhe
                  Den Unterschied zwischen Winterstarre und Winterruhe hat Dir Heiner ja schon erlärt, spar ich mir also.
                  Gefragt war nach einer Schlange bis 80 cm, die keinen Winterschlaf = Winterstarre macht. Du hast in Deiner Antwort behauptet, dass nur Nattern in Frage kämen, diese aber eine Winterstarre benötigen würden. Meine Auflistung diente lediglich zur Richtigstellung Deiner These, da der Großteil der aufgezählten Schlangen zur Familie der Boidae gehört und diese, wie auch die aufgelisteten Nattern, keine Winterstarre praktizieren.
                  Gruß
                  Rainer
                  Rainer Petrulat
                  1,0 Homo sapiens NZ 56
                  Terrarianer seit 1972
                  Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Moinsen!

Also auch wenn ich mir gleich bestimmt einiges an Kritik anhören muss! Zwangsläufig eine Winterruhe musst Du bei keine Schlange durchführen!

Mein ältestes Tier, ist ein WF und schon seit drei Jahren bei mir (thamnophis sirtalis p.), hat noch nie eine Winterruhe gemacht, meine Korni auch nicht. Der Grund dafür liegt darin, dass ich keine geeignte möglichkeit für eine sichere durchführung habe. Bei keinem meiner Tiere habe ich aufgrund der fehlenden Winterruhe eine Störung oder auffälliges verhalten feststellen können!!!

Gerade bei schwachen Tieren rät man doch meines wissens nach sogar von einer Winterruhe ab! Nur wenn Du züchten möchtest, wird sich wohle eine Winterruhe nicht umgehen lassen.

Gruss THOR

Kommentar

Herr Dr. prof. Rainer P. wie können sie wissen ob mit WINTERSCHLAF winterstarre und nicht winterRUHE gemeint ist ?
                      oder haben sie die start-frage gestellt ?
                      freue mich auf ihre these

hr. dopemaster

Kommentar

Q Dopemaster,
                        ich weiß garnicht was Du willst. Du schreibst hier unvollständige Antworten, die noch dazu nicht gerade von Sachvertstand zeugen und machst hier den lauten.
                        Verwunderte Grüße
                        Heiner

Kommentar

Lädt...
                        X