Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum einer Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum einer Boa c. imperator

Hallo,
    ich habe eine Frage auf die ich bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe und bei der mir einer der erfahrenen Halter oder Züchter in diesem Forum bestimmt weiterhelfen kann.
    Meine Boa ist jetzt 6 Monate alt und ca. 50 cm (habe es gemessen), sie ist meine erste Schlange und soweit ich weiss ist das recht klein für ihr Alter.
    Kann mir jemand sagen, welche Größe sie bei normaler Fütterung wohl mit einem und zwei Jahren in etwa haben dürfte (ungefähr)??
    Zur Info, sie ist eine "Mixboa", es stecken auf jeden Fall Kolumbien (Vater) und Mexiko (Mutter) drin.
    Gruß Jan

Hi Jan,
    Um das Wachstum besser Voraussagen zukönnen wären noch ein paar Daten über das Tier nötig.

Hast du dir mal die Elterntiere angucken können von dem deine Kleine Boa Abstammt? Wenn ja wie groß sind sie?
    Und welches Geschlecht hat dein Tier?
    Und wieviel bekommt sie zur Zeit zufressen?

Bei einer Mix Boa ist das auch schwer zu sagen .... meine Jungen Mixe sind auch zum Teil Kolumbianer und Mexikaner sind nach dem Muster zuschließen wohl auch mit darin....
    Meine 20 Monate alten Jungtiere sind jetzt so 1-1,3m, die 10 Monate alten sind jetzt so bei 80 cm....Ich schätze deine wird auch so in den Maßen liegen....es kann natürlich auch sein das deine Boa noch einen großen Schub macht und noch mehr in Läng wächst oder nur langsamer weiter wächst....

Es kommt dann auch ganz darauf an wieviel du ihr zu fressen gibst.
    Je mehr desto schneller und größer wird sie wachsen...

Viele grüße Suri

Kommentar

Hi,
      danke für die Antwort. Ich hatte dir schonmal vor ein paar Tagen über das Forum eine Nachricht geschickt mit meiner ICQ Nummer, hast du die schon gesehen? Finde deine Beiträge immer sehr informativ!
      Würde mich freuen, wenn du dich mal meldest.
      226-858-790

Gruß Jan

Kommentar

Hallö

Nicht nur die Fütterungsintervale bestimmen das Wachstum eines Tieres, auch die Umgebungsparameter.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Boa für ihr Alter zu klein ist.
        Es könnte genau so gut sein, dass die Gene der Mutter als kleinbleibende Form stärker ausgeprägt ist, als die des Vaters.
        Hinzu kommt noch, wie groß war das Jungtier beim Wurf.

Meine B. c. imperator aus Ecuador waren recht winzig, um die 30-38cm groß.
        Wenn es dann noch ein schlechter Fresser zu Anfangs war, kommt doch alles hin.

Davon ab, nicht alle Tiere eines Wurfes wachsen und gedeihen gleich gut.
        Wenn das Tier nun bei dir gut frisst und sich auch passend häutet, ist doch alles OK...

Gruß

Michi
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.03.2007, 12:56.

Kommentar

Lädt...
        X