Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchte für Königspython-Wildfang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchte für Königspython-Wildfang

Hallöchen,
    Ich habe einen Python regius. Leider ein Wildfang, was allerdings erst später festgestellt wurde. Er kommt aus Benin, wo es Steppen und Savannen gibt, also relativ trockene Gebiete. Jetzt sagte mir mein Tierarzt aber, dass ich die Luftfeuchte erhöhen sollte (hatte morgens 70 - 80% und abends um die 50%) auf 90 bis 100 %. Habe das getan und nun hat meine Shiva eine Erkältung.
    FRAGE: Was ist nun richtig???

Hallo,

sieh mal hier nach speziell unter dem Stichwort "Terrarium"da kannst du die LF für Wildfänge nachlesen,bzw. die Regenzeit in der Heimat.
    Und das deine Königspython nun eine Erkältung hat, hängt vielleicht mit den LF Schwankungen zusammen.Bist du dir sicher,das du Dir Aufgrund der verschiedenen LF keine Nässe im Terrarium eingefangenhast und sie vielleicht deswegen krank ist?
    Ansonsten hoffe ich das ich Dir helfen konnte

Lieben gruss Bibi

http://www.agamen.de/epicrates/regius/pythonreg.html#WF
    Zuletzt geändert von Bibi-Ratte; 05.03.2007, 10:27.

Kommentar

Hallö

Glückwunsch, scheint, als das dein TA dir geholfen hat, Kunde bei ihm zu bleiben.

Seit wann hast du das Tier denn?
      Würde das Tier bei 60-70%rF halten, mehr nicht.
      Anderenfalls wirst du mit ihm Dauerkunde werden...

Gruß

Michi

Kommentar

Zitat von Vinterland Beitrag anzeigen
        Hallö

Glückwunsch, scheint, als das dein TA dir geholfen hat, Kunde bei ihm zu bleiben.

Seit wann hast du das Tier denn?
        Würde das Tier bei 60-70%rF halten, mehr nicht.
        Anderenfalls wirst du mit ihm Dauerkunde werden...

Gruß

Michi
        Hi Michi
        Habe die Gute schon seit Feb/2004 und es hat nie Probleme gegeben mit der LF.
        Bin mit ihr zum Ta, weil sie Atemgeräusche hat (hat sie schon seit ich sie bekommen hab, aber mir wurde gesagt,dass alles i.o. ist, solange sie die Geräusche nur macht, wenn ich sie hädle) und da meinte er sie hätte n Lungenpilz und damit es weg geht, sollte ich die LF erhöhen und die gegeben Medikamente verabreichen.

Gruß Sillie

Kommentar

Zitat von Bibi-Ratte Beitrag anzeigen
          Hallo,

sieh mal hier nach speziell unter dem Stichwort "Terrarium"da kannst du die LF für Wildfänge nachlesen,bzw. die Regenzeit in der Heimat.
          Und das deine Königspython nun eine Erkältung hat, hängt vielleicht mit den LF Schwankungen zusammen.Bist du dir sicher,das du Dir Aufgrund der verschiedenen LF keine Nässe im Terrarium eingefangenhast und sie vielleicht deswegen krank ist?
          Ansonsten hoffe ich das ich Dir helfen konnte

Lieben gruss Bibi

http://www.agamen.de/epicrates/regius/pythonreg.html#WF
          Hey Bibbi

Hatte am Anfang Sand, später Mulch, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Sand hygienischer ist ( hatte kleine Tiere im Mulch trotz des Aufdrucks "Sterilisiert-geeignet für Terrarien")
          und habe jetzt auch wieder Sand. Sprühe nur Morgens und habe ausreichende Belüftung (kein Zug) und Sand ist auch trocken denke also nicht dass es an zuviel Nässe liegt. Trotzdem Danke
          Gruß Sillie

Kommentar

Hallö

Hmm, Sand ist alles andere als geeignet für Schlangen.
            Die Körner des Sandes können sich zwischen den Schuppen festsetzen und dort Entzündungen hervorrufen.

Habe bei meinen Würmern fast überall Repti Bark drin.

Was hast du denn als Medikament zur Behandlung bekommen?
            Zum spritzen, oder für oral?

Gruß

Michi

Kommentar

Hm, ich habe 10 Jahre alles katastrophal verkehrt gemacht bei meinen Python regius, danke für den Tip, dass [jeder] Sand bei [allen] Schlangen alles andere als geeignet ist, ich werde so fort meine sehr gut laufenden Becken auseinanderrupfen.
              Naja, gut zu wissen, genauso wie mir der Querverweis auf deine Wurmterrarien sehr gut weiterhalf, obwohl es sich hier doch um Schlangen dreht...
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
                ja sowie du es schreibst,wird es auf keinen fall Nässe sein!Aber nur so für mich,was hat der TA dir denn gegeben und was hat er gesagt,wann deine Schlange sich wieder erholt hat?Interessiere mich echt für weil ich mir die gleiche Schlagenart demnächst auch anschaffen möchte.

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

Tagsüber 50% und nachts 70% Luftfeuchtigkeit reichen definitiv.
                  In der Häutungsphase kannst Du ruhig bis 80-90% gehen oder alternativ eine Schlupfbox bereitstellen, dann reichen die üblichen LF-Werte auch aus.

Wünsche Gute Besserung...

Kommentar

Lädt...
                  X