Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trugnatter oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trugnatter oder nicht?

Hallo,

Wie sieht das mit der Einordung von Heterodon nasicus aus?Mir wurde von einem Bekannten gesagt, das sie wohl doch nicht zu den Trugnattern zählen.Was ist nun richtig?

Gruß Jens

Hallo Jens,

also ich bin zwar kein Experte mit dieser Art von Schlangen,weiss aber das die von Dir genannte art eine Trugnatter ist.Trugnattern zeichnen sich aus,durch Ihren ziemlich weit hinten sitzenden Giftzähnen.Die Diskusionen gab es bereits in mehreren Foren,und man kam immer auf das gleiche Ergebniss.In vielen Fällen wird selbst das Futter lebend gefressen,weil das das Gift so schwach ist,dass es noch nicht einmal die Mäude töten kann.

Lieben Gruss Bibi
    Zuletzt geändert von Bibi-Ratte; 05.03.2007, 10:43.

Kommentar

Hallo,

Ich habe grad ein bisschen meine Bücher gewälzt und gegooglt.Laut Systematik zählen sie nicht zu den Trugnattern(Boiginea), sondern den ungleichzähnigen Nattern(Xenodontinae).Steht das überall falsch oder ist das so richtig?

Gruß Jens

Kommentar

Hallo,
        also gegoogelt hatte ich wohl auch aber ein anderes Ergebniss. Also wie gesagt,weiss halt nur aus anderen Diskusionen in anderen Foren das das wohl eine Trugnatter sein soll.
        Aber ich und alle anderen können sich natürlich auch irren.

Bibi

Kommentar

Hallo Bibi,

Ich hatte auch in einigen Foren gelesen das sie Trugnattern sind.Aber die Systematik sagt was anderes.Das ist es ja was mich verwirrt und zu dieser frage bewegt hat.

Gruß Jens

Kommentar

Klick und man beachte das WW

Grüße, Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Jens,
              wenn du dir den Link von Frank durchgelesen hast,dann hast du ja jetzt eine Antwort.Ich denke auch das man das so handhaben sollte.

Liebe Grüsse Bibi

Kommentar

Hallo,

Ich zweifel nicht daran das sie geringfügig Giftig sind.
                Meine Frage war nur, ob sie nun Wissenschaftlich gesehen zu den Trugnattern gehören.Würden sie das nicht, würden sie in Berlin nämlich nicht unter die VO Gefaehrliche Tiere fallen.

Gruß Jens

Kommentar

Da es keine wissenschaftlich vertretbare Kategorie "Trugnatter" gibt kann diese Frage nicht beantwortet werden. Das Konzept der "Boiginae" ist voellig veraltert und verfallen - ernsthaft giftige Nattern gibt es kreuz und quer durch die Colubriden, inkl. Colubrinae (Dispholidus, Thelotornis), Natricinae (Rhabdophis), und Xenodontinae (Philodryas, Tachymenis, Elapomorphus, Phalotris).

Eine Gesetzgebung, in der einfach "Trugnattern" ohne weitere Erlaeuterung oder Aufzaehlung der betroffenen Arten/Gattungen entweder verboten oder meldepflichtig werden, ist meiner Meinung nach nicht interpretierbar oder durchsetzbar - je nach persoenlicher Auffassung koennte damit fast jede Colubride gemeint sein, inkl. Thamnophis, Coronella, Natrix, Coluber usw. Solch eine Gesetzgebung sollte aus diesem Grunde eigentlich angefochten werden.

MfG

WW

Kommentar

Hallo WW,

In der VO Gefaehrliche Tiere Berlin steht: Trugnattern(Boiginea)-alle Arten.Dazu zählen die Heterodon nasicus dann theoretisch nicht, oder?Wenn du willst kann ich dir ja mal die Verordung schicken.

Gruß Jens

Kommentar

Da es die Gruppe Boiginae nicht gibt (und die wird schon seit den 60er oder 70er Jahren nicht mehr anerkannt - das ist also nicht etwas, das erst in den letzten paar Jahren modisch geworden ist) sehe ich keinen Grund, keine Heterodon zu halten. Man koennte theoretisch auf diese Weise auch das unangemeldete halten von Dispholidus oder Thelotornis rechtfertigen....

Selbst wenn es die Gruppe Boiginae gaebe, dann wuerde es sich dabei um die Gattung Boiga und ihre Verwandschaft handeln (also Arten, die in die heutige Unterfamilie Colubrinae gehoeren), und mit der Gruppe hat Heterodon als Xenodontine wirklich nichts zu tun.

Klar ist natuerlich auch, das die Beamten moeglicherweise diese systematische Realitaet nicht wahrhaben wollen - Aerger kann es also trotzdem geben, und laengere Gerichtsverfahren sind nicht unbedingt gut fuer den Blutdruck......

MfG

WW

Kommentar

Hallo,

Hier mal ein ausschnitt aus der VO Gefaehrliche Tiere Berlin, der die Schlangen betrifft:
                        -Riesenschlangen(Boidae) Pythons(Phytininae)
                        Boas(Boinae)
                        Sandboas(Erycinae), die ausgewachsen eine
                        Gesamtkörperlänge
                        von mind.180cm erreichen können
                        -Giftnattern(Elapidae) alle Arten
                        -Vipern(Ottern)(Viperidae) alle Arten
                        -Seeschlangen(Hydrophiidae) alle Arten
                        -Trugnattern(Boigniae) alle Arten

Gruß Jens

Kommentar

Zitat von Jens-ph
                          Hallo,

Hier mal ein ausschnitt aus der VO Gefaehrliche Tiere Berlin, der die Schlangen betrifft:
                          -Riesenschlangen(Boidae) Pythons(Phytininae)
                          Boas(Boinae)
                          Sandboas(Erycinae), die ausgewachsen eine
                          Gesamtkörperlänge
                          von mind.180cm erreichen können
                          -Giftnattern(Elapidae) alle Arten
                          -Vipern(Ottern)(Viperidae) alle Arten
                          -Seeschlangen(Hydrophiidae) alle Arten
                          -Trugnattern(Boigniae) alle Arten

Gruß Jens
                          Eine Verordnung die sich auf nichtexistente und nicht definierbare Einheiten stuetzt ist natuerlich immer etwas schwierig....

Tatsache: eine Unterfamilie Boiginae wird heute von kaum einem Herpetologen anerkannt

Tatsache: der Begriff Trugnatter ist nach heutigem Wissensstand nicht klar definierbar

Was man da weiter macht ist wohl fuer jeden eine separate Entscheidung...

MfG
                          WW

Kommentar

Moin,

gibt es die Verordnung auch Online?
                            Wenn nicht, dann muß ich mal bei meinem VetLab vorbei schauen.

Andreas
                            - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                            - Going Nowhere Slowly -
                            - WWW.DASYPELTIS.COM -
                            - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hallo,

Ich habe sie online nicht gefunden.Kann sie dir aber gerne per mail schicken.
                              Habe mit der Amtstierärztin telefoniert.Sie konnte mir erstmal auch nichts darüber sagen, hat mich aber einen Tag später angerufen und meinte sie könne allein darüber nicht entscheiden und hatt es weiter geleitet.Desweiteren war die auch der Meinung das die Vo. überholt werden sollte(obwohl sie so erst seit ende Januar besteht).

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X