Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hallo Leute,

habe meine Boa constrictor c. ( 1,80 m , 5 Jahre ) jetzt 2 Monate. Habe ihr vor 13 Tagen eine große Ratte gegeben, die sie bis heute noch nicht ausgeschieden hat. Jetzt haben auch noch vor 3 Tagen die ersten Anzeichen der Häutung ( milchige Augen ) begonnen. Sie liegt die meiste Zeit an einer Stelle. Wenn ich das Wasser erneuere, oder ihr zu nahe komme, dann faucht sie mich ziemlich an.Wie kann ich ihr helfen? Ich habe große Steine und ein Wasserbasin im Terrarium für die Häutung.Außerdem habe ich noch eine Frage:
    Kann man für ein Schlangenterrarium einen Ultraschallnebler für die Luftfeuchtigkeit verwenden? Falls nicht was dann?

Vielen Dank

Chris

Hi,
    Du kannst deiner Schlange helfen in dem du die Luftfeuchtigkeit erhöhst... du kannst sie ruhig auch einmal am Tag mit warmen Wasser ansprühen, wenn sie nur auf der trockenen warmen Heizmatte liegt... da ist die Luftfeuchte meist ganz tief im Keller .... Wenn sie sowieso nur in einer feuchten Ecke sitzt dann brauchst du nichts weiter tun.

Einen Ultraschallnebler kann ich gut empfehlen. du solltest ihn allerdings außerhalb des Terrariums anbringen und über ein Rohr den Nebel ins Terrarium leiten.... Wenn der Nebler in einem Wassergefäß im Terrarium steht wird deine Schlange ihn finden und ihr "Geschäft" darein machen ... ich glaube die machen daraus eine Art "Sport" ... "Sch***** wir den Nebler kaputt!!"
    Es wäre auch gut wenn das Wasserbehältniss leicht erwärmst.... Sonst kann eventuel es zu einer Lungnentzündung kommen, wenn sie kalte feuchte Lufteinatmet.

Viele Grüße Suri
    Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 06.03.2007, 16:25.

Kommentar

Hallö

Helfen kannst du ihr dadurch, dass du sie jetzt wenig störst und die Haltungsparameter aufrecht erhälst, sonst gar nicht. Sie erledigt den Rest.

Boas sind Kotsammler und scheiden den erst aus, wenn da wirklich nichts mehr drin ist, was die Schlange verwerten kann.

Bei einer Bekannten kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass eine der Boas im Terrarium, eine Atemwegserkrankung bekommt.
      Habe ihr diesbezüglich mehrmals angeraten, diesen dusseligen Nebler rauszunehmen, da die Atemwegserkrankungsanzeichen imme rdanach auftauchen.
      Sie sieht es leider nicht ein, und rennt lieber zum TA, als die Ursache zu bekämpfen.
      Lass das Teil weg, da der Nebel so fein ist, dass er bei einatmen durch die Schlange in die Lunge geraten kann, den Rest kann man dann an einer Hand abzählen. Würde uns da nicht anders gehen, allerdings können wir im Gegensatz zu Schlangen husten...

Edit:
      Nebler aller gängigen Arten und Bauweisen erzeugen einen kalten Nebel in allen Arten von Terrarien.
      Ideal zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und zur Erzeugung eines natürlichen nebligen und feuchten Umfelds.
      In Tropischen Terrarien simulieren Nebler niedrige Wolken und Nebel
      In Wüstenterrarien simulieren Nebler Morgentau

Quelle: Reptilica.de

Alleine der Gedanke, dass ich meine Tiere mit kaltem Dampf, nichts anderes ist Nebel ja, überflute, lässt mich kalt schütteln...

Gruß

Michi
      Zuletzt geändert von Vinterland; 06.03.2007, 16:10.

Kommentar

Hallo Zusammen,

also ich habe mit diesen Neblern auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.Als ich mir so ein Ding angeschafft habe,hatte mein Tier 2 Wochen später eine Erkältung.

Supi.

Aber jedem das seine der eine macht die Erfahrung der andere die.

Liebe Grüsse Bibi

Kommentar

Hi,
          hmmm... komisch ... ich hatte nie Probleme mit einem Nebler... vielleicht kommt es ja auch darauf an wie man den "Dampf" in ein Terrarium leitet... ich hab ihn von ganz oben (1,6m) in das Terrarium "gekippt".... unten ist dann eigentlich nichts mehr davon zu sehen gewesen....nur an der Luftfeuchte hat es sich bemerkbar gemacht.....die war immer schön hoch.....

Wie leitet ihr den Nebel ins Terrarium?

viele Grüße

Kommentar

Hallö

Ich gar nicht, habe so einen Murks nicht.

Meine Bekannte leitet ihn auch von oben rein, die Höhe kann ich jetzt nicht exakt bestimmen, wenn ich aber vorm Terrarium stehe, ist es etwas Augenhöhe, würde daher so um die 150cm schätzen.

Gruß

Michi

Kommentar

Moin!

Ich sehe das so wie Michi... Diese Nebler sind für Boas unnütz, teilweise ne Bakterienschleuder und Geldverschwendung. Wenn man merkt, dass sich die Boa bald häuten wird, etwas mehr sprühen und gut ist.

Mit einmal täglich sprühen habe ich eine LF von ca. 60-70% was völlig ausreicht.

Wenn die Schlange gesund ist, wird sie sich auch ohne Probleme häuten.

MFG
              André

Kommentar

Halli hallo,

ich halte für Boa c. die guten alten Pumpsprüher für am besten geeignet, kosten fast nix und machen nass, da wo man es haben will. Diese Woche im "minus"-Supermarkt für 9,95.

MfG Marco

P.S. Wenn man unbedingt was automatisches haben will: Gardene Beregnungssystem.

Kommentar

Lädt...
                X