Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung+Heizung Schlangenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung+Heizung Schlangenterrarium

Hallo zusammen,

würde mich gerne mal mit Schlangenhaltern über deren Beleuchtungs- und Heizungseinrichtungen austauschen!
    Ich selbst habe zur Zeit Pituophis (Bullennattern). Das Terrarium ist 250x125x70 LxHxB groß.
    Beleuchtet wird das Ganze mit 6 Energiesparlampen à 15 Watt. Den Sonnenplatz bestrahle ich für 6 Stunden am Tag mit einer 220V Halogenlampe E27 Fassung und 35W, bei der ich das Schutzglas entfernt habe um UV-Strahlung freizusetzen.
    Da dies alleine nicht reicht um das Terrarium auf Temperatur zu halten habe ich tagsüber noch einen Heizlüfter per ThermoTimer zugeschaltet, der die Lufttemperatur auf 24°C hält.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit Boa constrictor imperator zulegen. Diese werden ihre Jugend in einem knapp halb so großen Glasterrarium zubringen. Wie beleuchtet und beheizt ihr eure subtropischen und tropischen Schlangen???
    Was sind eure Erfahrungen mit Nattern und Boiden? Wie erreiche ich mit dem kleinsten Aufwand/Stromverbrauch die beste Ausbeute an Licht und Wärme?

Bin gespannt was für Erfahrungen kommen...

Grüße
    Marcus

[Edited by MaFi on 23-04-2003 at 19:11 GMT]

[Edited by MaFi on 23-04-2003 at 19:13 GMT]
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Re: Beleuchtung+Heizung Schlangenterrarium

Moinsen !

Die sechs Energiesparlampen kannst du dir glaube ich auch bei den Bullennattern sparen und gegen ein oder zwei 150cm LSRs austauschen...

Bei den Boas in nem mal angenommen 120x60x60 Becken kommst du an sich mit einem 100W Spotstrahler und einer 120cm LSR wunderbar aus. Noch ne Heizmatte oder Kabel um die 50 Watt unter ca. 1/3 der Bodenfläche sollte nachts die Temperatur halten...

Kommentar

Re: Beleuchtung+Heizung Schlangenterrarium

Hallo!
      Größere Becken beheize ich mit starken Strahlern (120 Watt mit Schutzkorb). Zusätzlich habe ich an jedem Strahler einen Dimmer mit angeschlossen welcher mir erlaubt die Temperaturen genau einzustellen. (Für die Nacht kann man da auch Elsteinstrahler nutzen) Eine Leuchtstoffröhre pro Becken reicht völlig aus. (nur Licht) Bei Schlangen solltest Du bedenken, dass diese kaum UV Licht benötigen. Von Heizlüftern kann ich persönlich nur abraten, da diese nicht besonders geeignet sind. Der Stromverbrauch ist zu hoch. Die Gebläse sind teilweise zu stark sodas es schnell zu unerwünschten Krankheiten im Terrarium kommen kann. Es sei denn man baut eine Vorrichtung welche die Luft umleitet oder abschwächt.
      Für die lokale Wärme sollte man je nach Art noch eine Bodenheizung einbauen.

[Edited by Spilota Manni on 25-04-2003 at 07:31 GMT]
      Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
      DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Lädt...
      X