Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierschlange

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über die Afrikanische Eierschlange gesehen. Scheinbar gibt es diese Tiere nur im Duisburger Zoo. Sie haben mich aber total fasziniert. Da mein Sohn(9) sich eine Kornnatter wünscht,ich ihn aber aufgrund dieser raffinierten Ausbrecherkünstler einfach zu jung dafür finde, sind diese ruhigen Schlangen doch eher was. Habe mir mittlerweile schon mehr Infos über sie zusammengesucht. Wer kann mir eventuell jemand nennen, der diese züchtet, damit wir uns weitergehend über die Haltung der Tiere informieren können. Wir haben schon ein Aquarium mit Platys und ein Paledarium mit Bombina orientalis. Die Schlangen würden sich bei uns gut machen. Wie gesagt finde sie überaus interessant.
    Gruß Heike
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.03.2007, 11:03. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Hallo Heike,

grundsätzlich lässt sich sagen, dass nahezu alle Schlangen "Ausbruchkünstler" sind und eine Eierschlange, ebenso wie eine Kornnatter, aus einem unzureichend gesicherten Terrarium jede Möglichkeit nutzen wird, um auszubrechen.
    Erwachsene Dasypeltis sind meist nur als Wildfänge erhältlich und Dir und Deinem Sohn würde ich ehrlich gesagt nicht zu einer (zu jungen) Nachzucht raten. Bedenke dass gerade die Eierbeschaffung (Zebrafinken und kleiner) für frisch Geschlüpfte D. scabra nicht immer ganz einfach ist.
    Bei einem vernünftig gesicherten Terrarium gibt es nichts was gegen, aber sehr viel was für einen Kornnatter spricht.

Mit besten Grüßen
    Felix

Kommentar

Eierschlange

Danke schon mal!
      bei uns gibt es einige Asialäden die immer wieder Wachteleier und andere kleine Eier verkaufen. Ich denke die Fütterungsfrage ließe sich gut lösen. Wohne in der Gegend von Aussiedlerhöfen. Da kann man auch frisch kleine Eier kaufen. Und Taubenverein gibt es auch. Bei uns ist das Taubenproblem eh so groß dass die Stadt die Eier regelmäßig gegen Steine tauscht.Was würde denn jetzt eher für eine Kornnatter sprechen? Wie gesagt mein Sohn ist ja erst 9.

Kommentar

Hi,
        wie gesagt - bis das Tier in der Lage ist, Taubeneier zu fressen, dauert es etwas.
        Wie klein für euch "kleine Eier" sind, weiß ich nicht.
        Wachtel wird aber für kleine D. scabra schon zu groß sein.
        Wenn ihr in der Bekanntschaft einen Finkenzüchter habt, könnt ihr, wie Felix sagte, passende Eier besorgen.
        Bei Kornnattern ist es eben deutlich einfacher an Mäuse in entsprechender Größe zu kommen.
        Sind Finkeneier vorhanden, so gibt es auch weniger ein Problem bei Eierschlangen.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin,

wenn man kleine Eier bekommen kann, dann ist auch eine Dasypeltis einfach zu halten. Aber sicher, Mäuse sind immer einfacher zu bekommen.
          Wegen der Ausbruchgefahr...
          Mir ist selbst mal eine ausgewachsene Eierschlange stiften gegangen.
          Die quetschen sich durch Spalten, das glaubt man nicht!
          Ist mir jedenfalls bei anderen Nattern noch nie passiert.

Ach ja, Züchter gibts genug hier in Deutschland.
          Kannst ja mal bei Forum1 , Forum2 und Forum3 vorbei schauen und fragen, ob wer gerade Nachzuchten hat.

Andreas
          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
          - Going Nowhere Slowly -
          - WWW.DASYPELTIS.COM -
          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Wie gesagt würde mich interessieren was jetzt eher pro Kornnatter spricht außer die Futtersache. Wobei ich schon leicht ein Problem habe mir tiefgefrorene Mäuse in meinen Gefrierschrank zu legen. Würde lieber lebend füttern. Außerdem habe ich gelesen, daß Kornnattern auch eher mal zum beißen neigen. Da kann ich nach dem dritten Biß an meineme Sohn mich selbst um die Schlange kümmern. Aber das soll er ja eigenverantwortlich lernen und tun. Vergeht da einem Kind nicht schnell die Begeisterung an seinem Tier? Welche Schlange wäre denn eher zu empfehlen. Wie aber schon gesagt die Faszination der Eierschlange ist riesig.

Kommentar

Also wenn der Sohn sich eine Kornnatter wünscht solltes Du überlegen ob ihm die Begeisterung nicht schneller vergeht, wenn du ihm eine Eierschlange schenkst.

Kommentar

Hallo

Also meine Eierschlange ist mindestens genauso ein Ausbruchkünstler wie eine
                Kornnatter (die möglichkeit hat sie zwar nicht). Abgesehen davon ist es wohl große keine Kunst ein Terrarium ausbruchsicher zu bauen bzw ausbruchsicher zu machen: Schaumgummi streifen Zwischen die scheiben oder etc... Und was die angebliche Bissigkeit angeht bei Kornnattern... ich denke das ein Tier das nicht als Spielzeug dienen muss nicht so schnell zubeissen wird (und kann) da es ja sowieso nur zum reinigen aus dem Terrarium kommt. Das sollte das Problem also auch nicht sein. Die Versorgung einer Jungen Eierschlange zu gewährleisten ist schwierig da man eben einen Züchter von Zebrafinken (etc) an der Hand haben muss und der auch regelmäßig Eier haben muss was auch nicht immer der Fall ist. Adulte Tiere sind rar und Teuer und im Zoohandel gibts eigentlich nur Wildfänge. Ich persönlich sehe also keinen Grund dem Jungen die gewünscht Kornnatter zu verwehren..

mfg Uli
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.03.2007, 18:26.

Kommentar

Na dann mal vielen Dank an euch alle. Werden uns das noch gut überlegen und erst mal das Terrarium herrichten. Bis das alles fertig ist entscheiden wir über die Schlange.

Kommentar

Hallo Heike,

wann geht dein 9-jähriger Sohn schlafen, und wann wird eine Kornnatter aktiv??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                      Hallo Heike,

wann geht dein 9-jähriger Sohn schlafen, und wann wird eine Kornnatter aktiv??

Gruß Ingo V.
                      Ganz oben habe ich angemerkt dass ich Informationen noch zur Haltung benötige. Keine Fragen! Antworten auf meine wären mir lieber. Damit ich sowenig wie möglich verkehrt mache. Werden schließlich Neuling sein in der Schlangenhaltung. Danke für brauchbare Infos.

Kommentar

Das war so gemeint, dass wenn die Kornnatter aktiv wird, dein Sohn höchstwahrscheinlich schon ins Bett muss. Sollte vllt. nen Nachteil für die Kornnatter sein.
                        Allerdings kann man je selber entscheiden wann Tag -und Nachtdämmerung ist.
                        Bei mir geht das Licht von 4 - 16 Uhr an, hab dann also genug Zeit um die Schlangen zu beobachten.

Greetz

Björn
                        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.03.2007, 09:46. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Das sind Infos die ich brauche. Mir war bisher nicht klar dass Kornnattern nachtaktiv sind. Wieso werden die dann für Kinder und Anfänger empfohlen? Von welcher Schlange hätte mein Sohn denn etwas.

Kommentar

Hi,
                            als Anfängertiere wird halt empfohlen, was rellativ einfach zu halten ist, somit also wenig Ansprüche stellt.
                            Die meisten Schlangen sind Dämmerungs und Nacht aktiv, und die wenigen tagaktiven stellen wieder höhere Ansprüche.
                            Man kann eben nur, wie schon beschrieben, durch die Beleuchtung Einfluss nehmen.
                            Lange halte ich noch keine Eierschlangen, aber bisher ist es so, das sie den größten Teil des Tages in Höhlen oder der Tillandsie liegen und nicht zu sehen sind. Am aktivsten sind sie, wenn sie Hunger haben. Ansonsten sieht man sie höchstens eine Stunde am Tag, wenn das Licht ausgeht.
                            Es gibt aber auch genauso Tage, wo der ein oder andere sich gar nicht blicken läßt.
                            Bei Kornnattern, Kettennattern, Königsnattern ,und was es alles gibt, ist das kaum anders.
                            Ich denke auch, das dies für deinen Sohn zunächst eher enttäuschend wäre. Aber er wird älter, und wenn er wirklich das Interesse behält, kann man solch ein Projekt dann immer noch umsetzen. So habe ich es mit meinem Sohn gehalten. Er ist jetzt 11, von jeher Schlangenfreund, und kann jetzt auch besser damit umgehen, das die Schlangen sich erst dann zeigen, wenn auch er wirklich Zeit für sie hat.

Gruß,Ines

Kommentar

Seh ich eigentlich auch so, möchte ja gern noch ein-zwei Jahre warten. Aber er ist hartnäckig seit Monaten mit diesem Thema dran. Trotzdem danke. Diskutieren das noch eine Weile aus.

Kommentar

Lädt...
                              X