Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    da du 22 bist, hast du schonmal keine 20 Jahre Erfahrung .
    Hast du schonmal dran gedacht, dass 20 Jahre Haltung nicht mit Wissen und Erfahrung gleichzusetzen sind?

Mein Lieblingsbeispiel: 50 Jahre die Landschildkröte im Haus halten, einzig mit Kopfsalat füttern, und nachts in eine Plastikwanne mit flachem Wasser setzen heißt nicht, dass man sich mit Landshcildkröten auskennt.

Worauf wir hinauswollen ist, dass Reptilien nicht mit dem Schwanz wedeln, wenn es ihnen gut geht, wie Hunde.
    Nicht die Augen schließen, wenn es ihnen gefällt und sie sich sicher fühlen, wie Katzen, nicht still halten, um gestreichelt zu werden, wie manche Delphine.
    Etc.pp.

Nur weil eine Schlange nicht beißt und versucht zu fliehen, heißt das nicht! dass ihr das Prozedere gefällt.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,
      Sowas ähnliches wie jetzt hatte ich auch schon Früher mal geschrieben ....jedoch haben anscheinend einige ihn überlesen.

Also .....
      wenn eine Boa (bei anderen Arten kann ich nicht genau sagen wie sie sich verhalten würde ...aber ich denke mal ähnlich) es mag gestreichelt zuwerden dann recken sie ihren Kopf ein Stück hoch und halten einem quasi den Hals hin. Sie strecken sich dann nicht höher sondern halten sich in dieser Position solange wie man sie streichelt oder wenn sie halt keine Lust mehr haben ...dann ziehen sie ihren Kopf einfach weg und "drehen" sich in die andere Richtung.
      Wenn man auf hört sie zu streicheln und sie gerne wollen das man es weiter macht, dann strecken sie sich der Hand hinter her.

Am liebsten mögen es die Tiere wenn man ihnen die Muskeln am Kopf leicht massiert, an den "Lippen" vorsichtig entlang streicht oder unterm Kopf am Hals krault.

Ich und einige Bekannte haben auch bemerkt das Boas, die oft nur von einer Person heraus genommen wurden, diese als eine Art Bezugsperson war nehmen....hat die Boa die Wahl zwischen einer anderen Fremden Person und ihrem "Aufpasser"
      krabbelt sie zu dem zurück bei dem sie sich sicher fühlt.

Das Schlangen nicht das gleiche Verhalten bei Wohlgefühl zeigen wie Säugetiere sollte wohl jedem klar sein.

Ich denke mit diesem Text (in sofern er denn diesmal vieleicht komplett gelesen wird) sollten sich eure Fragen beantworten.

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Um zu Thema zurückzukommen... Strumpfbandnattern und Grasnattern wären wohl eine gute Alternative... Wobei es bei Grasnattern fast unmöglich ist ohne lange Wartezeiten an ein Nachzuchttier zu kommen...( ich habs versucht) Und von Wildfängen ist wirklich dringend abzuraten da die meisten sehr schwer in die Neue Umgebung einzugewöhnen sind, evt unbekannte Nahrungsvorlieben haben und durch den Transport geschwächt sind was sie anfälliger für Krankheiten und Parasiten macht...

Kommentar

...und um beim Thema zu bleiben. Alternativ währe für ein Kind mit 9 Jahren auch eine Rosenboa zu empfehlen. Diese sind zwar auch Nacht- und Dämmerungsaktiv, aber meine Rosenboas lassen sich auch am Tag regelmässig blicken. Vom der Haltung sind diese Schlangen sehr unkomliziert, da sie in eher trockenen Gebieten vorkommen und beissen eigentlich garnicht. Mit einer Maximallänge von 1 Meter braucht man auch kein riesiges Terrarium welches auch nicht so ausbruchsicher wie ein Kornnatterterrarium sein muss.

Leider bekommt man sie nicht besonders häuffig und gefallen tun sie auch nicht jedem.

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            Nur weil eine Schlange nicht beißt und versucht zu fliehen, heißt das nicht! dass ihr das Prozedere gefällt.
            Grüße,
            Matthias
            Es heisst aber auch nicht, dass es ihr nicht gefällt!Wenn man das Ganze diskutiert, dann lieber nicht zu eindimensional!

Gruß, Jan

Kommentar

Hi,
              deshalb bin ich da so "objektiv" und wenig kuschelverliebt, sodass ich behaupte, dass sie es höchstens duldet, nicht, dass es ihr gefällt.
              Denn es gibt zwischen "es gefällt mir nicht" und "es gefällt mir" noch ne ganze Menge.
              Grüße,
              Matthias
              PS.: Eindimensional wäre zubehaupten "nur weil es der Schlange nicht offen missfällt, behaupte ich, dass es ihr gefällt"
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Anfänger Eierschlange

Ganz toll,

mit all dem Quatsch den ihr hier schreibt und gegenseitig behackt ist mir unheimlich geholfen. :wall: Jetzt weiß ich nämlich unheimlich genau welche Schlange sinnvoll wäre, Haltung, Fütterung etc.
                DAS WAR EIGENTLICH NÄMLICH MEINE FRAGE
                Falls ihr mir nichts sinnvolles zu berichten habt, könntet ihr Euch doch in einem anderen Thread weiterbekriegen.
                Ausgenommen an alle die trotz alledem hier ein paar Tipps auf Lager hatten!

Kommentar

Zitat von Raven84 Beitrag anzeigen
                  Also ich muss auch sagen, dass ich glaube zu wissen, wenn meiner Schlange etwas gefällt oder nicht. Aber vielleicht bin ich ja der einzige auf der Erde der eine Schlange hat die das kann. :ggg:
                  ... deine Erde ist immer noch eine Scheibe, so wie deine Glaube kein Wissen ist.

Zitat von Raven84 Beitrag anzeigen
                  Hast du dir schon einmal überlegt das es auch Erfahrung sein könnte wenn man seit 20 Jahren Schlangen hält?
                  Schlangen von Papi als zweijähriges Mädel oder Bübchen mal halten (im Sinne von anfassen, damit es der Landrabe auch versteht ) bringt kaum das, was man braucht um Lebensäußerungen der Schlangen zu verstehen.

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  .... dann würde ich mal gerne Veröffentlichungen lesen, bzw. Literaturhinweise, die objektiver dieses ausgeprägte Gefühlsleben der Schlangen beschreiben oder bestätigen.

Ansonsten ist dieses Wunschdenken nur Wunschglaube und kein Wissen.
                  Auch wenn es witzig und cool ist, seine Schlangenmitkuschlerin zu verteidigen,
                  würde ich auf mein voriges Quote nun mal eine Antwort mit entsprechendem Lit.Zitat lesen wollen ...

Ansonsten ... zu des Echsenkuschlers liebstem Kind, der Bartkuschelfarbagame Pogona vitticeps gibt es entsprechende Untersuchungen, die zeigen das Handling Auswirkung auf das entsprechende Tier hat.

Also besorgen, lesen ... verstehen und dann ...
                  Schlangenverhalten mal unter dem Aspekt eines Tieres im natürlichen Lebensraum betrachten.

B b Harte (... bekomme ich nun auch einen Blog Eintrag auf http://www.raven84.eu/ ,weil ich THGD Mitglied bin?)

Kommentar

Hi,
                    ich möchte die Beteiligten bitten wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen, es wurde ursprünglich nach Eierschlangen gefragt!
                    Falls noch Bedarf besteht andere Fragen zu klären, bitte ich dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Viele Grüße
                    CB
                    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von Heike9010 Beitrag anzeigen
                      ...Jetzt weiß ich nämlich unheimlich genau welche Schlange sinnvoll wäre, Haltung, Fütterung etc.
                      DAS WAR EIGENTLICH NÄMLICH MEINE FRAGE
                      Hallo Heike,

ehrlich gesagt fand ich die anfänglichen Antworten doch schon recht aussagekräftig.
                      Ich persönlich würde Dir von einer Eierschlange abraten, obwohl mich persönlich diese Gattung sehr fasziniert und ich auch seit Jahren Dasypeltis pflege.

a) Nachzuchten sind erhältlich, aber oftmal nur sehr junge Tiere.
                      Die Futterbeschaffung muss in diesem Fall gewährleistet sein und es ist NICHT mit Wachtel- oder Taubeneiern getan. Selbst Zwergwachteleier sind zu groß! Du müssest z.B. Zebrafinkeneier auftreiben.

b) geringere Ausbruchsfreudigkeit lässt sich keiner der beiden Arten attestieren.

c) Die Aktivität und damit auch die Attraktivität für einen Jugendlichen ist bei Pantherophis schon höher als bei Dasypeltis !

Wenn sich Dein Sohn von vornherein eine Kornnatter wünscht, ist es doch wunderbar, es sei denn es geht Dir um die zu verfütternden Mäuse und Du willst aus diesem Grund lieber einen Eierfresser.
                      Es ist Euch zwar klar, dass eine Schlange kein Schmusetier ist, nichtsdestotrotz wird Dein Sohn sicher von Zeit zu Zeit die Schlange anfassen (wollen). Auch hierfür halte ich eine Kornnatter für wesentlich geeigneter.
                      Schlussendlich kannst nur Du wissen, was Du einerseits willst (Ablehnung von bestimmten Futtertieren?) und andererseits was Du bieten kannst (Futterbeschaffung bei Jungschlangen).

Auch wenn es mir persönlich schwer fällt :

Ein gut gemeintes "Pro Kornnatter"
                      von der Eierschlangenfraktion

Gruß
                      Felix

Kommentar

Schlangen von Papi als zweijähriges Mädel oder Bübchen mal halten (im Sinne von anfassen, damit es der Landrabe auch versteht ) bringt kaum das, was man braucht um Lebensäußerungen der Schlangen zu verstehen.
                        Ich hatte gestern schon geschrieben das ich gar nicht mich meinte sondern Surinam Red Tail, aber das wurde zusammen mit ein paar anderen Dingen gelöscht was vermutlich auch ganz gut war. (nicht nur von mir sondern vor allem von anderen)

B b Harte (... bekomme ich nun auch einen Blog Eintrag auf http://www.raven84.eu/ ,weil ich THGD Mitglied bin?)
                        Nein da kommen nur Sachen hin die mich nerven oder die mir völlig unsinnig erscheinen. Du bist dafür leider nicht wichtig genug

Nachtrag: und wenn du ein Problem mit meinem Blog hast dann beschwer dich bitte dort, hier geht es um Eierschlangen!
                        Zuletzt geändert von Raven84; 16.03.2007, 11:50.

Kommentar

Hi,
                          ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen ... Ich gebe zu das ihr in gewissem Maße Recht habt ....Für ein ungewohtes Tier welches sonst nie aus dem Terrarium genommen wird, ist es purer negativer Stress. Bei einem Tier welches festgehalten werden muss weil es panisch und so schnell wie möglich weg von dem Halter möchte, bin ich keines wegs dafür das das Tier noch weiter gehändelt werden sollte. Man kann jedoch bei den meisten Tieren mit kleinen Dingen anfangen ihnen die Angst zu nehmen. z.B. einfach die Hand schützend über das Tier legen wenn dieses schläft und diesem so das Gefühl von Sicherheit zugeben.

Mit der Zeit wird das Tier dann immer ruhiger und kommt auch von allein an die Scheibe wenn es mal wieder heraus möchte. Die Tiere krabbeln einem aus Neugier und Vertrautheit auch von allein auf den Arm .... und da soll es dann noch Stress für das Tier sein ?

Ich möchte auch noch mal betonen das ich nicht möchte das jeder seine Tiere ab sofort so händelt, dazu benötigt man viel Zeit und Gedult
                          Oder auch nur in irgendeiner Art und Weise behaupten, das die Halter von Schlangen die Ihre Tiere nicht aus dem Terrarium nehmen ihr Leben lang etwas falsch gemacht haben. Wie gesagt es gibt zwei Wege Mit seinen Tieren umzugehen.

An die Moderatoren:
                          Könntet ihr die Beiträge zum Thema "Handling von Schlangen" in einen neuen Thread verschieben? Sonst müssen alle Argumente dafür und dagegen noch ein weiteres mal Auf geschrieben werden.

Viele Grüße Lynn
                          Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 16.03.2007, 11:50.

Kommentar

Raven,,,,,,,

aber, deshalb heißt es doch trotzdem, DGHT und ned THGD

grinsende Grüße und sorry für OT

Linda

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
                              aber, deshalb heißt es doch trotzdem, DGHT und ned THGD
                              Das hat Gründe, aber bitte nicht hier.

Kommentar

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X