Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken

Habe in meinem Terrarium für meine Boa c.c. 1,80 m zur Zeit eine Plastikschüssel 0,60x0,45x0,25 ( L,B,H) mit einem Aquariumheizer drin.
    Dort liegt sie gerne ein paar Tage am Stück drin. Aber so eine Schüssel finde ich zu klein und auch nicht schön.Außerdem kann es passieren das sie den Heizer von den Plastiknoppen abzieht und er sich dann automatisch ausschaltet. Was habt ihr für eine Lösung für mich?

Vielen Dank

Chris

hi chris

Also um die Schüssel kommst du fast nicht rum, wen du es praktisch möchtest!
    Könntest höchstens anstelle des Aquarium Heizstabes eine wärmematte unter die schüssel legen!

Oder du baust dir selber ein neues Wasserbecken, und machst zugleich eine heizschlange rein!
    Ist sicher die schönere Variante, aber auch sehr aufwendig!

grüsse aus der Schweiz
    alex

Kommentar

Hallo,
      Ich habe einen Tonblumentopf bei meinen drinn .
      Und damit es nicht so hässlich aussieht hab ich mir eine Verkleidung drumgebaut .
      Aus Fliesenkleber und Styrophor . Ein paar Kunstgräser am Rand mit eingeklebt und schon sieht es aus wie ein Kleiner Teich.

http://img245.imageshack.us/my.php?image=rrrnh7.jpg

Kommentar

Hallo Chris

Ich würde den Aquarienheizer an deiner Stelle sofort aus der Schüssel nehmen. Ich nehme mal an, dass es sich bei diesem Gerät um einen ganz gewähnlichen Glaskolbenheizer für Aquarien handelt. Dieser stellt eine große Gefahrenquell für die Schlange dar.

1. Das Tier kann sich daran verbrennen wenn er sich überhitzt. Das kommt bei diesen Geräten leider öfters vor.

2. Wenn deine Schlange den Heizer aus der Schüssel befördert ist die Wahrscheinlichkeit gross das er platzt, da das Glas nicht mehr durch das Wasser gekühlt wird. Das bedeutet dann, dass du lauter kleine Glassplitter im Terrarium liegen hast und einen extrem heißen Heizer an dem sich dein Tier verletzen kann.

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo,

bei mir stellt sich zu diesem Thema direkt die Frage, ob es überhaupt nötig ist, das Wasserbecken zu beheizen: ich würde sagen NEIN.

Ist lediglich eine Bakterienbrutstation und bei richtiger Lufttemperatur überflüssig.

Gruß
          Sven
          Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Zitat von acrantophis Beitrag anzeigen
            Hallo,

bei mir stellt sich zu diesem Thema direkt die Frage, ob es überhaupt nötig ist, das Wasserbecken zu beheizen: ich würde sagen NEIN.

Ist lediglich eine Bakterienbrutstation und bei richtiger Lufttemperatur überflüssig.
            Keine Ahnung ob Boas Warmduscher sind, aber ich kann mich Svens Frage nur anschließen.
            Welchen Sinn soll es machen das Wasser zu erwärmen?

SF

Kommentar

Hi,
              Boa sind wirklich Warmduscher ^^
              Bei mir gehen sie nur baden wenn ich es grade frisch gewechselt hab und warmes in den Napf fülle....
              sobald es wieder kalt ist wird wieder in die warme Höhle geflüchtet.

Für die Schlange ist so warmes Wasser sicher sehr angenehm. Jedoch vermehren sich sich die Bakterien sehr viel schneller in dem beheizten Wasser.

Wenn man das Becken denoch beheizen möchte dann verwende besser eine Heizmatte unter dem Gefäß und am besten noch einen Regler damit das Wasser nicht überhitzen kann.
              Damit sich nicht soviele Bakterien vermehren können spüle den Wasserpott Täglich mit heißen Wasser und ein bischen Speiseessig aus. Der kleine Rest Essig der danach im Wasserpott zurück bleibt, verhindert eine zu schnelle Bakterien vermehrung.
              Das kann man natürlich auch machen wenn man den Wasserpott nicht beheizt.

Viele Grüße Suri

Kommentar

Also ich habe in meinem großen Terrarium einfach ein kleines 10 Liter Aquarium gestellt und halb eingegraben, auch beheizt mit einem Heizstab dieser ist aber Temperatur geregelt und wird nie wärmer als 26°C auch dann nicht wenn er nicht im Wasser ist.

Allerdings muss das Wasser täglich gewechselt werden weil es dann schon Trüb wird und eine ekelige Haut ansetzt.

Dazu habe ich aber auch noch einen kleinen Napf voll mit kaltem Wasser aus dem sie trinkt. (wenn sie mal trinkt)

Kommentar

Moin!

Es ist völlig unnötig, das Wasser extra zu beheizen! Wie bereits gesagt wurde, reicht die Erwärmung durch die Lufttemperatur völlig aus und es ist eine Bakterienschleuder!

Zudem kommt die Gefahr des Aquarienheizstabes. Sofort raus mit dem Ding.

MFG
                  André

Kommentar

Hallo,

da ich jetzt vor ein paar Tagen auf der Messe in Hamm war und mich mit einigen Züchtern unterhalten habe,kann ich Dir auch nur raten,diWärme weg zulassen,oder wie schon erwähnt bau dir eine solche Konstruktion selber.Doch auch wenn du soetwas selber machst,fliegen die Bakterien wie S.. Daher würde ich sagen,müssen sich deine "Kleinen" halt an kalt duschen gewöhnen.

Bibi

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
                      Moin!

Es ist völlig unnötig, das Wasser extra zu beheizen! Wie bereits gesagt wurde, reicht die Erwärmung durch die Lufttemperatur völlig aus und es ist eine Bakterienschleuder!

Zudem kommt die Gefahr des Aquarienheizstabes. Sofort raus mit dem Ding.

MFG
                      André
                      Was soll an etwas das kälter ist als meine Hand denn so gefährlich sein? Und bitte bitte kommt mir nicht mit so was es kann einen Kurzschluss geben und das Terrarium kann abbrennen. Meine güte Heizstäbe, auf jeden Fall die die ich kenne, sind Temperatur geregelt und halten exakt die Temperatur die man eingestellt hat. Zu dem Bakterien Problem: solange man das Wasser einmal am Tag austauscht ist das überhaupt kein Problem.

Kommentar

Hallö

Mag ja sein, dass der Heizstab die eingestellte Temperatur hält.
                        Nur, Schlangen mögen warme Stellen/Orte, und so kann es durchaus sein, dass sich das Tier um den Stab wickelt.

Schlangen können enorme Kräfte entwickeln, was passiert, wenn eine Schlange den Stab zerdrückt und sich im geringsten Fall nur Glassplitter ins Fleisch drückt?
                        Einen Stromschlag überlebt sie sicherlich nicht.

Man sollte auch mal etwas Verantwortungsbewusst an die Haltung gehen und überlegen, bzw. Vor- und Nachteile abwägen.

Wie gesagt, Schlangen mögen warme gegenden, so ist es dann nicht verwunderlich, wenn eine Schlange, abgesehen vom Milbenbefall, tagelang im Wasser liegt.
                        Tut ihr sicherlich gut, bzw. der Haut...

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln...

Gruß

Michi

Kommentar

@Vinterland

Also, ich weiß das wenn ich jetzt noch etwas schreibe wirst du dich denke ich mal auch noch mal melden und dann würde ich wieder usw... daher ist das mein letzter Post hier. Was nicht bedeuteten soll das ich in irgendeiner Form davon überzeugt bin das ihr Recht habt. :ggg:

Ich weiß ja nicht ob du in Physik aufgepasst hast aber eine Rundes Objekt welches von allen seiten gleich viel Druck bekommt hält enorme Kräfte aus. Daher kannst du auch ein Ei nur schwer in der Hand zerquetschen und Kartoffeln gar nicht.

Schlussfolgernd aus dieser Physikalischen Eigenschaft wird der Stab nicht kaputt gehen. Mal ganz davon abgesehen das meine Schlange ihn nicht von der Aquarien Wand bekommt weil er mit Draht zusätzlich befestigt ist. Daher kann sie sich nicht drum wickeln.

Die Frage ob eine Schlange warmes Wasser mag oder nicht steht wohl eher nicht zur Debatte, aber das sie Tagelang im Wasser liegt vermochte ich noch nie zu beobachten höchstens mal 2 Stunde.

Ach ja und so was ist absolut unnötig und stört nur das angenehme Klima hier:

Zitat von Vinterland Beitrag anzeigen
                          Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln...

Kommentar

Raven, ich wünsche dir in deinem eigenen Interesse, dass dein(e) Physiklehrer(in) sich nie hierhin verirrt....

Danke für deinen Beitrag!

SF

Kommentar

Hallö

Na, dann ist doch alles gesagt und der Thread kann hier geschlossen werden, da man doch eine Art der Beratungsresistenz hier erkennen kann.

Zum Abschluß möchte ich noch etwas anfügen, das kann jeder für sich interpretieren:

Unsere Erfahrungen, sind die Narben auf unseren Schlangen...

Gruß

Michi

Kommentar

Lädt...
                              X