Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. regius -Probleme bei Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P. regius -Probleme bei Fütterung

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Python regius Männchen (3 Jahre, 1100g, ca. 105cm).
    Er wird mit adulten Wüstenrennmäusen(lebend) gefüttert. Nun ist es schon innerhalb von 5 Monaten zum 4. Mal vorgekommen, dass er die Maus packt, erwürgt, dann aber liegen lässt und sich in seinen Unterschlupf zurückzieht. Dachte mir beim ersten und zweiten Mal noch nix dabei, jetzt, nach dem 4. Mal kommt es mir aber schon merkwürdig vor. Störungen kann ich eigentlich ausschließen. Die zweite Schlange im Becken befand sich in der Box und auch ich habe mich zurückgezogen, um sie nicht zu stören. Die Schlange lag jedes Mal auf der Lauer und hat die Maus auch sofort gepackt.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bin für Tipps dankbar.
    Gruß
    P.S.: Schlange hat zwischen diesen Vorfällen 2 Mäuse gefressen –zuletzt Mitte Januar.
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 14.03.2007, 13:45. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

  • #2
    Hallo ohnebeine,

    bei meinen Nattern ist das schon hin & wieder vorgekommen.
    Die Schlange will aus irgendwelchen Gründen nicht fressen: anstehende Häutung, Umstellung auf Winterruhe, Paarungsbereitschaft, was auch immer...

    Einige meiner Arten benehmen sich gegenüber einer anwesenden Maus/Ratte in so einem Fall gleichgültig, andere tolerieren so einen Mitbewohner einfach nicht in ihrer Nähe. Sie töten das Tier, um ihre Ruhe zu haben.

    Gruß

    SF

    Kommentar


    • #3
      Hallö

      Manchmal kommt es halt vor, dass auch ein Python regius mal keinen Hunger hat, oder nicht so viel, dass er fressen will, fühlt sich aber gestört durch das Futtertier und tötet es.

      Mitunter kann es aber auch sein, dass er interesse an dem Nager hat, ihn schlägt und dann doch irgendwas von abbringt, es zu fressen, woran es auch immer liegen mag...

      Bei einem unserer Mädel konnte ich beobachten, dass sie die Ratte haben wollte, aber irgendwie aus welchem Grund auch immer, nicht zuschlug.
      Sie krochihr hinterher, passte immer auf, den gleichen Abstand zur Ratte zu halten, aber es kam kein Zuschlagen.


      Gruß

      Michi

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielleicht ist dein Futtertier auch zu gross oder deine Schlange will einfach was anderes als das was du fütterst.Du hast ja geschrieben,das sie Mäuse gefressen hat.Hast vielleicht einen wählerischen Feinschmecker!
        Lieben Gruss Bibi

        Kommentar


        • #5
          Hallo, schon mal Vielen Dank für die Antworten.
          Also dass die Futtertiere zu gross waren kann ich mir nicht vorstellen, zumal er auch schon bei einer Fütterung zwei adulte Wüstenrenner geschafft hat.
          Mit den Mäusen die er zwischendurch gefressen hat meinte ich auch Wüstenrennmäuse -hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt.
          Gruß
          ohnebeine

          Kommentar

          Lädt...
          X