Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivität von Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivität von Schlangen

Hallo Leutz,

ich habe mal eine Frage wie aktiv sind eigentlich eure Schlangen so?
    Ich meine bewegen sie sich mal? Meine Boa C. Lexx liegt 24 Stunden am Tag auf ihrer Heiz Matte ohne Regung. Es sei den es gibt Maus.

Ich meine natürlich weiß ich das Schlangen, nun nennen wir es mal träge, sind.

Im Terrarium herschen zwischen 24-28 Grad dazu gibt es nen Leucht Strahler, Luftfeuchtigkeit bei ca. 70% also so wie ich es gelesen habe.

Dennoch bleibt sie immer auf in ihrer kleinen Höhle auf der Heiz Matte.

Ist das ein Grund um sich Sorgen zu machen?

Hallö

Zitat von Raven84 Beitrag anzeigen
    Dennoch bleibt sie immer auf in ihrer kleinen Höhle auf der Heiz Matte.

Ist das ein Grund um sich Sorgen zu machen?
    Hast dir selbst schon die Antwort gegeben...

Sie liegt dort, weil es schön warm ist.
    Im schlimmsten Fall dehydriert (trocknet aus) das Tier, und geht ein.

Habe bei mir in den Terrarien keine Heizmatte mehr drin oder drunter.
    Wenn meine das Bedürfnis nach Wärme haben, legen sie sich unter einem Strahler, bis es ihnen reich und sie sich wieder in den Unterschlupf verkriechen.

Gruß

Michi

Kommentar

Ich habe meine Heizmatte UNTER dem Terrarium über einen Regler laufen, sie bringt mir ca. 2 Grad mehr... Besteht trotzdem Gefahr der Dehydration wenn das Tier sich bevorzugt dort aufhält? Das Terrarium ist aus 15mm OSB-Platten, ich habe mindestens 10 cm Einstreu über der Matte... Von auf der Matte liegen kann also fast nicht die Rede sein (dachte ich!?!)

Kommentar

Hallo,

ich würde die Wärmematten auch weg lassen.Die braucht man nicht.Wie mein Vorredner schon erwähnt hat,legen sie sich bei Bedarf selbst einfach unter den jeweiligen Strahler bis sie genug haben.Da brauchst du dann weiter nichts zu machen.

@Chefkoch:

Ich denke in deinem Fall ist das mit der Dehydration nicht wirklich ein Thema.Aber wenn sie Dir doch nur 2° bringt,lohnt sich das dann?
        Ich denke nicht das deine Schlange indem Fall schadet davon nimmt,doch ich glaube oder ich weiss das ich mir das sparen würde.

Bibi

Kommentar

Hallo Raven,

an dieser Stelle mal ne kleine Bemerkung zu deiner Formulierungslogik:

wenn du dir Meinungen zu der von dir beschriebenen Inaktivität deiner Boa einholen willst, dann fände ich es besser, wenn du das mit einem angemessenen Threadtitel anzeigen würdest, z.B. "Boa c. ist total inaktiv" o.ä..
          Dies wäre auch eine Hilfe für diejenigen, die u.U. dasselbe Problem haben und die Suchfunktion bemühen.

Stattdessen fragst du sehr allgemein daher, dass sogar Natternhalter wie ich sich angesprochen fühlen könnten. Meiner Meinung nach verwässert das so einen Thread dann nur, zumal Vinterland zurecht anmerkt, dass du wohl ein Heizproblem in deinem Becken hast.

Hast du dir schon mal diesen Artikel hier unter besonderer Berücksichtigung des Kapitels "Die Beheizung" durchgelesen?

Selbiger Artikel würde im übrigen auch gut zum Thread "Wasserbecken" passen.

Und wie du gerade beobachten kannst, wird aus deinem Schlangenaktivitäts- ein Heizmatten-Thread...

Gruß

SF
          Zuletzt geändert von Snakefinger; 14.03.2007, 20:50.

Kommentar

Hallö

Da Raven84 sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, möchte ich etwas abschweifen, und die Frage von Chefkoch beantworten, sofern ich kann...

Heizmatten unter Glas, oder Holz, bilden, sofern sie keine Ab- und Zuluft haben, einen Hitzestau.
            Glasböden reissen dann, bzw. sie springen, Holz nimmt Wärme zwar besser auf und leitet sie weiter, kann unter Umständen aber dazu führen, dass die Matte sich überhitzt, da mehr Hitze gebildet wird, als abgeleitet.

Sorgen wegen Dehydration brauchst du dir da keine machen.

Gruß

Michi

Kommentar

Hallo,

Danke für die ausführlichen Antworten. Wegen dem Hitzestau mache ich mir hoffentlich berechtigterweise keine Gedanken, ich habe eine Heizmatte Schutzklasse 1, einen SchuKo-Stecker und ein paar Millimeter Platz. Ich habe nicht diese Folien zum Kleben verwendet... Wenn ich unrecht hatte, dann sage ich Bescheid

@Raven: Ich denke nicht dass es Dir weiterhilft, wenn ich Dir sage wie aktiv mein Python regius ist, da es von Art zu Art sicherlich große Unterschiede geben kann. Aber wenn es nicht zu warm oder zu kalt, zu trocken oder zu feucht ist, oder er großen Hunger hat, sehe ich ihn eigentlich gar nicht. Nur wenn er merkt, dass jemand vor dem Terrarium ist, steckt er den Kopf ein Stück weit raus...
              Zuletzt geändert von Chefkoch; 14.03.2007, 22:37.

Kommentar

Zitat von Vinterland Beitrag anzeigen
                ...Glasböden reissen dann, bzw. sie springen, ..

Michi
                Also ich weiß nicht der Temperatur Unterschied muss schon sehr hoch sein damit Glas reißt. Es sei denn das Glas steht so wie so schon unter Spannung.

Auf jeden Fall danke für die Antwort @Chefkoch

Kommentar

@Snakefinger
                  Also ich weiß echt nicht was du willst, die Threads "Wasserbecken", "Ausbruchsicheres Terrarium!" und z.B. "Mäuse rückwärts verspeist" sind auch alle nicht Thematisiert und ich denke mal das sich alle Schlangen eher verpennt verhalten als das sie aktiv wie nen Dackel sind. Daher würde ich durchaus sagen das es sich dabei um ein allgemeines Thema handelt was alle Schlangen betrifft und nicht nur meine Boa C.

Kommentar

Hallö

@Raven84
                    Du hast nirgends erwähnt, wie du die Heizmatte in oder unter das Terrarium montiert hast.

Fakt ist, dass eine 12Watt Heizmatte, unter einem Glasterrarium befestigt, die Bodenplatte zum springen bringt, einfach durch Hitzestau, hat nichts mit Temperaturunterschied zu tun. Es muss auch nicht unter Spannung stehen.

Gruß

Michi

Kommentar

...ich denke mal das sich alle Schlangen eher verpennt verhalten als das sie aktiv wie nen Dackel sind. Daher würde ich durchaus sagen das es sich dabei um ein allgemeines Thema handelt was alle Schlangen betrifft und nicht nur meine Boa C.
                      Du beliebst zu scherzen, oder?

SF

Kommentar

Guten Morgen,

da ich die eigentliche Frage nicht beantwortet habe,hole ich das mal nach.Also meine beiden sind aktiv wie es sein soll.Überwiegend sieht man sie Abends oder Nachts.Hin und wieder auch tagsüber.Ich denke aber,das die Frage nicht wirklich verallgemeinert werden kann,da jede Schlange anders ist.
                        Die Tiere sind nun mal Nachtaktiv und man muss sich von Anfang an im klaren darüber sein,dass nun mal keine Hunde sind die man den Ganzen Tag sieht.

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

Zitat von Vinterland Beitrag anzeigen
                          Fakt ist, dass eine 12Watt Heizmatte, unter einem Glasterrarium befestigt, die Bodenplatte zum springen bringt, einfach durch Hitzestau, hat nichts mit Temperaturunterschied zu tun. Es muss auch nicht unter Spannung stehen.
                          Mal kurz in Sachen Physik: Wenn ich eine Glasplatte zu heiß mache, z.B. durch Hitze Stau dehnt sie sich. Bedingt dadurch kommt es zu Spannungen im Glas wodurch das Glas Springt.

Beschleunigt kann dieser Vorgang werden in dem die Glasplatte ungleichen zieh oder drück kräften ausgesetzt wird, oder sie schon in der Produktion nicht sauber hergestellt wurde.

Mal in logischer Sache allein durch Hitze kann eine Glas Platte nicht beschädigt werden, hierfür muss sie jedoch gleichmäßig erwärmt werden, daher gibt es auch Glas Geschirr für Öfen (gut das ist spezial Glas, ich weiß). Das einzige was eine Glas zerstört sind zieh und drück Kräfte. Hitze kann es nur schmelzen aber da kommt ihr mit Hitze die es in Terrarien gibt niemals hin.

Kommentar

Mal kurz in Sachen Physik: Wenn ich eine Glasplatte zu heiß mache, z.B. durch Hitze Stau dehnt sie sich. Bedingt dadurch kommt es zu Spannungen im Glas wodurch das Glas Springt.
                            ...
                            Mal in logischer Sache allein durch Hitze kann eine Glas Platte nicht beschädigt werden, hierfür muss sie jedoch gleichmäßig erwärmt werden, daher gibt es auch Glas Geschirr für Öfen (gut das ist spezial Glas, ich weiß). Das einzige was eine Glas zerstört sind zieh und drück Kräfte. Hitze kann es nur schmelzen aber da kommt ihr mit Hitze die es in Terrarien gibt niemals hin.
                            Erst Physik, dann Logik, dann noch ein Klick!
                            & die Boa dörrt...sorry...döst weiter vor sich hin.

SF

Kommentar

Hallo,

bei soviel Scharfsinn fällt doch direkt wieder das gute alte Dieter Nuhr-Zitat ein ("Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .......!").
                              Fakt ist: Mit einer handelsüblichen Bodenheizung (in meinem Fall Kabel) bekommt man spielend eine Glasbodenplatte zum springen. Musste ich in meinen Anfängen auch erfahren und habe, auch aus anderen Gründen, Bodenheizungen weitesgehend verbannt.

Für die Bodenheizungsnutzer: überprüft Eure Haltungsparameter mal direkt an der Bodenoberfläche über dem Heizmittel. Gerade in Sachen Luftfeuchte werden viele Ihr blaues Wunder erleben.

Gruß
                              Sven
                              Jahrgang ´79
                              DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                              X