Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivität von Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    die Trockenheit an der Lieblingsschlafstelle (Heizmatte + Höhle) lässt sich ganz einfach loswerden .... erstmal einen 1cm Abstand zwischen Tisch und Terrarienboden schaffen und dann dazwischen die Heizmatte schieben.....so wird es nie so heiß das sich die Schlange verbrennen könnte. Bei der Anwendung wird auch keine Glasplatte springen können.

Dann lege man auf die Stelle an der die Heizmatte liegt feuchtes Kokoshumus, Dieses sorgt dafür das die Stelle nicht zu trocken wird.
    Somit wird die Schlange nicht durch die trockene Luft/Untergrund eventuel krank.

Man muss nur regelmäßig dafür sorgen das der Humus nicht zu trocken wird.

Ich benutze Heizmatten so bei einigen Terrarien und hatte noch keine Probleme Matten. Die Tiere mögen diese leicht feucht warmen Stellen sehr gerne.

Das einzig Gefährliche an einer Bodenheizung ist das wenn diese nicht richtig gesichert wurde zuheiß wird....durch die Unregelmäßige Erwärmung des Glases (z.B. durch Heizkabel) springt dieses.
    Wenn die Matte oder das Kabel nun sogar so heiß wird, das es Glas zum springen bringen kann dann ist diese einfach nur falsch angebracht worden...... das Tier kann sich nun auch an dem erhizten Glas verbrennen wenn es sich eingraben möchte.

viele Grüße Suri

Kommentar

Hallo,

mal abgesehen von Physik,springenden Scheiben und sich röstenden Schlangen,denke ich, dass hier einfach der Erfahrungswert der einzelnen Halter rausragt.
      Und dieser ist wohl in Bezug auf die Bodenheizung nicht so gut.Letzenendes muss das jeder für sich selber entscheiden.

Jedem das seine.

Wir könne hier ja eh nur Erfahrungswerte austauschen.Was die einzelnen Halter dann praktizieren ist deren Sache.

Bibi

Kommentar

und mal zum Thema Glas Bruch
        http://de.wikipedia.org/wiki/Glas#K.C3.BChlung
        Absatz "Entspannungskühlen"

Kommentar

Hi Raven,
          aus deinen Postings entnehme ich also, dass Glasplatten, unter denen Heizmatten / Heizkabel liegne, nicht brechen und platzen können?
          Dann hätten sich hier ja viele die Ersatzbodenplatte sparen können!
          Wie kann man auch so doof sein - das war kein Riss im Glas wegen der Hitze.
          Nee, das ist gar nicht passiert. Geht ja garnicht
          Beruhigend.

Und mal im Ernst: Ich brauch kein Wikipedia, umd verstehen zu können, dass Glas bricht, wenn es sich an der einen Stellen dehnt, an der anderen jedoch nicht.
          Spannungen entstehen dann natürlich auch. Das Terrarium ist ja nicht so gebaut, dass es Erdbeben ausgleichen kann, und thermische Verändeurngen übersteht.
          Deshalb mein Tipp: Vorsicht mit Heizkabeln unter Terrarien.
          Besonders bei Schlangen, da diese eben schnell Austrocknen, durch die Hitze.
          Wärme sollte bei Schlangen durch Lampen und nur durch diese kommen.
          Natürlich dürfen davon gerne Steine etc. angestrahlt werden, genauso wie Wasserbecken und Bodengrund.
          Aber auch das nicht Tag und Nacht.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            aus deinen Postings entnehme ich also, dass Glasplatten, unter denen Heizmatten / Heizkabel liege, nicht brechen und platzen können?
            Nein das habe ich weder gesagt noch behauptet ich sagte nur das es nicht durch Hitze passiert sondern durch Spannung ausgelöst durch hitze. Aber das eine so starke Hitze nicht von einer Bodenheizung kommen kann, auf jeden Fall nicht von dem 25 Watt Ding was ich habe.

Ich kann mir sogar durchaus vorstellen das wenn man zu viel Hitze drunter gibt das es platzt wie ich auch sagte kann es bei einer schlechten/billigen Glasplatte auch von vorne rein Spannungen geben das nur noch ein bisschen mehr reicht um es zum platzen zu bringen.

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            Deshalb mein Tipp: Vorsicht mit Heizkabeln unter Terrarien.
            Besonders bei Schlangen, da diese eben schnell Austrocknen,
            Ich weiß nicht ob Boas schnell austrocknen aber wenn ihr auf der Heizmatte zu warm wird geht sie einfach weg; übrigens meine Heizmatte ist unter dem Glas und zwar schon seit Monaten ohne Probleme.

Kommentar

Hi,
              doch, 25 Watt schaffen das auch.
              Ein paar Monate sind kein Argument.
              Der zeitliche Faktor spielt hier weniger eine Rolle.
              Es können "unglaubliche Dinge" auch nach Jahren der Haltung geschehen.

Und doch - Schlangen bleiben an einem warmen Punkt auch dann, wenn sie dadurch Dehydrieren, wenn ihnen kein anderer Platz die entsprechenden Bedingungen bietet.
              Und nein, Schlangen haben oftmals Probleme zu erkennen, was etwas zu warm ist.
              Nicht umsnst gab es schon genug Schlangen, die sih nachts um im Terrarium hängende Elstreinstrahler gewickelt haben, oder um nachglühende Keramikfassungen der Lampen, und sich damit die Haut verbrannten.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Meine Güte wie wärs wenn wir es einfach mal bei es gibt solche und solche Schlangen stehen.

Und ich glaube nicht das wenn man eine Heizmatte über Jahre unter einem Terrarium lässt plötzlich das Glas kaputt geht. Dann werden wohl auch noch ein paar andere Faktoren hinzugekommen sein.

Kommentar

... also ich hab auch schon davon gehört, dass Heizmatten auch ohne weitere Einflüsse mal durchbrennen können, zu heiss werden und ein gegrillter Königpython das Resultat des ganzen sein kann. Man sollte das Verhalten mancher Tiere nicht mit unserem logischen Denken bestücken, denn so logisch denken sie einfach nicht... :wall:

Kommentar

Zitat von Raven84 Beitrag anzeigen
                    Meine Güte wie wärs wenn wir es einfach mal bei es gibt solche und solche Schlangen stehen.
                    Aha, und woher weisst zu welcher Art deine Schlange gehört?, achja ich vergas, die zeigts dir bestimmt mit der Haltung des Kopfes an, dass es ihr so gut gefällt...
                    -_- Marius

Kommentar

Hallö

Wenn ich mir alles so durchlese, dann kann es nur sein, dass die Schlangen, die die Glasterrarien bewohnten, auf den Glas-Boden fielen, da eine 12Watt Heizmatte keine Glasplatte reissen lassen kann.
                      Oha, gut zu wissen, dass diese jetzt größeren Tiere in Holzterrarien untergebracht sind, die auf dem Fußboden stehen, zum Glück haben wir keinen Keller...

Ich hatte vor eineinhalb Jahren einen Python regius bekommen, der beim Vorbesitzer viel auf der von Heizmatten erwärmten Stelle gelegen hatte.
                      Wie mir der Vorbesitzer erzählte, machte er sich keinen Reim darauf, obwohl die Matte ja unterm Glasterrarium geklebt war, dass das Tier Schaden nehmen könnte. Kam ja nicht in den direkten Kontakt mit der Heizmatte, lag ja nur ein paar cm drüber. Dazwischen war eine "Dämmschicht" aus Bodenstreu, konnte lt. ihm ja nichts passieren.

http://www.vinterland.de/regius/regius1.jpg
                      So sah das Tier aus, als ich es bekam, ganze 48gr. Gewicht bei 42cm KL.
                      Amöben waren auch am Werk, die ihm die Darmflora teils erheblich zerstört hatten. Eine nicht abgestreifte Haut war auch noch drauf, die Oh Wunder auch mangels Flüssigkeit nicht abgehen konnte.

Will hier keinem was erzählen, jeder der länger Schlangen pflegt, wird das ein oder andere schon gesehen haben, und seine Erfahrungen einfliessen lassen, wie er/sie seine Schlangen weiter pflegt oder pflegen will.

Es stimmt einen nur traurig, wenn man zu lesen bekommt, wie Arrogant und Uneinsichtig einige Halter daherkommen und den Weisheits letzten Schuß in sich tragen.

Hoffe dann mal, dass diese Personen auch erkennen können, wenn es ihren Tieren schlecht geht und auch entsprechend handeln.

Schlangen leiden leise und für sich!
                      Und manchmal viel zu lange, ehe sich der Mensch bequemt, dem leiden Abhilfe zu schaffen.

Gelegentlich sollte man auch an die denken, die hier nicht registriert sind und einfach nur mitlesen und sich so ihre Notizen machen und sich dann leider einiges abschauen, was hier an Müll verzapft wird...

In diesem und auch anderen Sinne

Michi

Kommentar

Hallo,

ich denke auch das dieser Thread hier nichts weiter bringt und geschlosssen werden kann.

Na ja,und manchmal bringen auch solche threads einen gewissen erahrungsaustausch mit sich,wobei sich der ein oder andere freiwillig oder unfreiwillig outet.

Bibi

Kommentar

@ Raven: Miß mal die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur genau über der Heizmatte! Die höhere Temperatur in Verbindung mit der trockenen Luft können schnell dazu führen, dass Schlangen austrocknen!

Und ganz allgemein gesagt, solltest du vielleicht mal zumindest einen kleinen Teil akzeptieren, was hier langjährige Schlangenhalter schon alles erlebt haben und demenstprechend wissen! Ich hoffe es zumindest für deine Schlange! Denn anhand der Fragestellung sieht man, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast. Jeder fängt mal an, jedoch sollte man dann auch auf Tipps hören!

Kommentar

Also, ich will mal auf deine Frage eingehen:

Ich besitze ein Pärchen Elaphe dione, die momentan noch getrennt sitzen und nicht ganz 2 Jahre alt sind...

Wie viele Tiere ihrer Art sind sie mehr oder weniger den ganzen Tag aktiv, immerwieder unterbrochen von Sonnenbädern (dann sind sie selbstverständlich nicht sehr aktiv), teilweise sind sie noch ein paar stunden nach ausschalten des lichtes unterwegs.. Morgens dann wieder mit angehen des Lichtes.

Deshalb liebe ich diese Schlangen, eine von beiden ist fast mit sicherheit zu jedem Zeitpunkt auf Achse, weshalb ich immer was zum beobachten habe...
                            Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich meine Schlangen nicht ein mal die Woche rausnehmen muss, oder so...

LG,
                            THILO

Kommentar

Hallo Leute,

ich wollte nur noch mal sagen für die vielen Antworten
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.03.2007, 15:31.

Kommentar

Lädt...
                              X