Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.c.i häutet sich zu oft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B.c.i häutet sich zu oft?

Hallo zusammen,

bevor ich zu dem eigentlichem Problem komme, erzähle ich euch mal die Vorgeschichte:
    letztes Jahr im Mai hab ist eine Boa c. imperator bei mit eingezogen, ich habe das Tier aus schlechter Haltung übernommen (Milben, Lungenentzündung, 1- 2Schichten alte Haut an einem Auge).
    Das Tier soll sieben Jahre alt sein.
    Die Milben habe ich durch ein Ölbad und Blattanex weg bekommen, wegen der anderen Sache war ich beim Tierartz.
    Nun denke ich, dass das alles wieder in Ordnung sein müsste.
    Jetzt zu meinem Problem ---> Ich glaube das Tier häutet sich viel zu oft für ihr alter!
    Hier mal ein paar Daten:
    22.11.06 - 2 Ratten adult
    08.12.06 - Häutung
    13.12.06 - 2 Ratten adult
    08.01.07 - 1 Ratte adult
    01.02.07 - Häutung

z.Z frisst die Schlange auch schlecht bis gar nicht, dies liegt aber denke ich an der Winterzeit, da ich vermute das es ein Männchen ist. Ich habe etwas im Wasser gefunden was wie Sperma aussah, oder täusche ich mich da?

Naja auf jeden Fall glaube ich, dass die Schlange schon wieder trüber wird!
    Sie Häutet sich ja öfter wie die kleine Boa eines Bekannten oder fast mehr wie mein 06 Regius!
    Was ist den da los?

Fragende Grüße,
    Flo

Hallö

Du schreibst nicht, wie groß das Tier ist.

Es kann aber auch sein, dass, wie du sagst, dass Tier aus schlechter Haltung stammt, wenig zu fressen bekam, und jetzt durch deine gute Fütterung, ein kleiner Wachstumsschub entstand, und es sich daher jetzt mehrmals in kurzen Abständen häutet.

Mit anderen Schlangen möchte ich da keinen Vergleich anstellen, dazu kenne ich besagtes Tier nicht selbst.

Das die Boa nicht fressen mag, kann an der Paarungszeit liegen, aber auch daran, dass sie sich auf eine neue Häutung einstellt.

Sind alles reine Spekulationen meinerseits, da ich dein Tier und die Vorgeschichte nicht selbst kenne.

Gruß

Michi

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Also das Tier ist etwa 170 cm groß. Hab mir schon überlegt ob es vielleicht davon kommt, dass die Haut der Schlange durch den Milbenbefall sehr angegriffen war und sich jetzt regeneriert oder das in den Medikamenten die sie bekommen hat, ein Stoff war, wo die Häutung ankurbelt!
      Ich denke nicht, dass sie beim Vorbesitzer wenig gefressen hat, als ich sie geholt habe, war sie sehr gut genährt fande ich!

Kommentar

Guten Abend,

ich gehe auch davon aus,dass das mit der Häutung einfach nur an deiner guten Fütterung liegt,die sie vielleicht gar nicht gewöhnt war.
        Für mich hört sich das jetzt nicht grossartig beunruhigend an.

Wachstumschübe sind halt von schalnge zu Schlange unterschiedlich.

Ansonsten weiter beobachten und bei eventuellen Vorkommnissen die abnormal sind (ausser das sie sich häutet)zum TA gehen.Du könntest ja auch zu deiner eigenen Beruhigung (was ich jetzt selber für überflüssig halte)Kot einschicken um enetuelle Infektionen vorzubeugen.Wobei Infektionen eigentlich auch nichts mit der Häutung zu tun haben.

Gruss Bibi

Kommentar

Hallö

Gern geschehen.

Soweit ich aus Erzählungen weiß, haben Schlangen nach der Milbenbehandlung mit Ölbädern Probleme mit/bei der Häutung, keine ständigen.
          Nutze bei Milbenbefall keine Ölbäder.

Wenn sonst nichts auffälliges am Tier ist, und Kotuntersuchungen beim TA/Exomed etc., ohne Befund sind, nimm es als gegeben hin.

Die Boa wird sicherlich wissen, warum sie dies macht.
          Leider wird sie es uns nicht erzählen...

Da keine Schlange sich zur nächsten gleich verhält, kann man hier nur drüber spekulieren...

Wünsche noch viel Spass und Freude mit/an dem Tier

Gruß

Michi

Kommentar

naja also die erste Häutung danach war schon in Fetzen, aber die letzen waren wieder in Ordnung!
            Gut dann mach ich mir mal nicht so viele Sorgen (is bloß schwer wenns um die Lieblinge geht...)
            also Danke nochmal

Kommentar

Hallö

Bitte, gern geschehen.

Geht mir nicht anders, aber wenn man Schlangen hält, muss man Geduld haben, kommt man irgendwie nicht drum rum.
              Je mehr Schlangen, je mehr an Geduld. Ein Teufelskreis ;]

Gruß

Michi

Kommentar

Hi,
                @ ibuts
                mach dir mal bei den Häutungen keine Sorgen ...zumanchen zeiten Häuten sich meine adulten Boas alle 3 Wochen ...meist jedoch alle 4-6 Wochen.

Das ist alles kein Problem solange das Tier gesund aussieht ....also die "neue" Haut nicht matt und farblos wirkt oder nach dem Häuten noch klebt.

Ich kann Vinterland nur zustimmen ....Ölbäder sind nicht so gut für die Tiere.
                Wie du selbst gesehn hast läuft die nächte Häutung danach nicht so gut ab.
                Die einfache Behandlung mit Blattanex genügt meist die Milben Biester los zuwerden.

Ich glaube wir machen uns alle ganz schnell Sorgen wenn mal was nicht mit unseren Tieren stimmt ...wenn man sich keine Gedanken darum machen würde dann sollte man sich Sorgen um sich selbst machen

Viele Grüße Suri

Kommentar

Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
                  Ich kann Vinterland nur zustimmen ....Ölbäder sind nicht so gut für die Tiere.
                  Wie du selbst gesehn hast läuft die nächte Häutung danach nicht so gut ab.
                  Die einfache Behandlung mit Blattanex genügt meist die Milben Biester los zuwerden.
                  Diese Aussage halte ich mit Verlaub für puren Unsinn!

Ich würde in diesem Zusammenhang empfehlen, Dr. Westhoffs Artikel zu Behandlungsmethoden bei Schlangenmilben mal sorgsam durchzulesen und danach nochmal zu entscheiden, ob die Aussage, Blattanex sei besser als die Öl-Methode, einer kritischen Überprüfung standhält!

SF

Kommentar

Hi,
                    danke für den Link .....die Seite war mir jedoch auch vorher schon bekannt.
                    Bei einer Ordnungsgemäßen Anwendung von Blattanex sehe ich keinerlei Risiken für das Tier.

Wenn ich mir aussuchen kann ob das Tier Wochen lang mit Milben noch weiter genervt wird, die nächste Häutung problematisch wird und dann immer noch nicht sicher ist das alle Milben wirklich tot sind oder ob ich zwei Durchgänge mit Blattanex durch ziehe (15 Tage), alle Milben danach erledigt sind und das eventuel nicht mal das ganze Terrarium ausgeräumt werden muss.
                    Da nehme ich persönlich doch lieber Blattanex.

Viele Grüße Suri

Kommentar

Hallö

Wie kommt es, dass immer noch auf vielen Milben-Bekämpfungs-Seiten Neguvon angegeben wird?
                      Das Mittel ist seit Jahren vom Markt, oder liegt es daran, dass die meisten Seiten völlig veraltet und überholt sind?

Den letzten wirklichen Bericht darüber las ich, als ich mir damals ein Buch von L. Trutnau kaufte, muss so um 1994 gewesen sein, da war es noch aktuell, aber selbst dort wurde darauf hingewiesen, wie schädlich es ist.

Meine Strategie gegen Milben heisst Frontline Spray.
                      Bisher hat jedesmal eine einzige Anwendung gereicht.
                      Nichts mit Öl, oder umständlich zu nutzenden Blattanex Strips, oder ähnliches.

Man sollte, mit Verlaub gesagt, nicht alles als Unsinn abstempeln.

Jeder hat so seine Variante der Milbenbekämpfung...

Gruß

Michi

Kommentar

Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        danke für den Link .....die Seite war mir jedoch auch vorher schon bekannt.
                        Bei einer Ordnungsgemäßen Anwendung von Blattanex sehe ich keinerlei Risiken für das Tier.

Wenn ich mir aussuchen kann ob das Tier Wochen lang mit Milben noch weiter genervt wird, die nächste Häutung problematisch wird und dann immer noch nicht sicher ist das alle Milben wirklich tot sind oder ob ich zwei Durchgänge mit Blattanex durch ziehe (15 Tage), alle Milben danach erledigt sind und das eventuel nicht mal das ganze Terrarium ausgeräumt werden muss.
                        Da nehme ich persönlich doch lieber Blattanex.
                        Klar, letztendlich deine Entscheidung!

Vapona, ein Mittel, das genau wie Blattanex den Wirkstoff Dichlorvos enthält, stand bei Terrarianern in England jahrelang hoch im Kurs.
                        2002 wurde es wegen des Verdachts krebserregend zu sein, vom Markt genommen.

Gruß

SF

Kommentar

Lädt...
                        X