Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbruchsicheres Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbruchsicheres Terrarium!

    Hallo zusammen...Hab da mal eine Frage.Ich werde mir in den Nächsten Wochen eine Kornnatter anschaffen.Ich habe jetzt schon sehr sehr oft gelesen das es wahre Ausbruchkünstler sind und sie durch die kleinste Ritze fliehen können.Ich habe ein Glasterrarium und habe zwei Stellen erkann an denen sie evtl fliehen könnten.Die erste Stelle war der winzige mm Schlitz zwischen Schiebetür und Terrarium Seitenteil.Habe dies behoben indem ich an den beiden Seiten zusätzlich noch eine Führungsschiene eingeklebt habe.Die Seiten sind jetzt Dicht.Der nächste Punkt ist der Zwischenraum der beiden Schiebetüren.Kann mir jemand sagen,wie ich den dicht bekomme und trotzdem die Türen problemlos öffnen kann?Und weiß jemand zufällig noch mehr Schwachstellen im Glasterrarium?Ich habe einen Kater und ich möcht nicht daran denken was passiert wenn er die kleine Kornnatter in die Krallen bekommt

    Sag schonmal Danke und hoffe auf schnelle Hilfe
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.03.2007, 23:58.

  • #2
    Hi Marky,
    ich habe in einigen Aufzuchtbecken Dichtungsband zwischen die Schiebescheiben geklebt, um die Flucht kleiner Futtertiere zu verhindern. Ist halt nicht besonders schick, dafür umso dichter.
    Das Band gibt es in verschiedenen Stärken (z.B. "Tesa Moll").
    Der Schaumstoff passt sich genau an den Spalt an und man kann die Scheiben noch gut öffnen (Nicht zu dick nehmen, sonst klemmt es).

    Viel Erfolg mit der Natter
    Hummel

    Kommentar


    • #3
      Hallö

      Wie groß wird das Tier denn sein, wenn du es bekommst?

      Diese Vorsichtsmaßnahmen lohnen wirklich nur bei sehr jungen Pantherophis guttatus.
      Halte ebenfalls zwei adulte Tiere in einen Glasterrarium, raus können sie nicht, haben es bisher auch nicht geschafft.


      Gruß

      Michi

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich habe so einen kleinen "Wurm" und der passt bei mir nicht zwischen die Schiebetüren.Das einzige was ich beheben musste,waren die zu grossen Belüftungslöcher.Die habe ich jetzt mit Tesafilm abgklebt und mit einer NAdel Löcher rein gestochen,damit trotzdem noch Luft durch kommt.Habe natürlich noch Belüftungsgitter.(Nicht das hier Missverständnisse aufkommen)und bis jetzt alles wunderbar.

        Bibi

        Kommentar


        • #5
          Moinsen!

          Nach meinen Erfahrungen haben sich bei der Aufzucht von jungen Nattern Terrarien mit Fallglasscheiben bewährt. Dadurch entfällt die Gefahr, dass ein Tier durch den "Schlitz" zwischen den Scheiben entschwindet ... und glaubt mir: Da passt so einiges an Schlange durch!

          Ansonsten empfielt es sich wirklich diesen "Schlitz" mittels Einfallreichtum (Holz, Dichtung, etc.) abzukleben.

          Gruss THORsten

          Kommentar


          • #6
            Ich habe da mal skizziert,welche Art von Werkzeug ich benutze, um passgenaue und schöne Silikonnäthe auf eine der Schiebescheiben zu legen, so dass diese zueinander Dicht "sind".
            Es ist eine Telefonkarte, in die ich ein Loch bohrte, dass den doppelten Durchmesser dees Abstandes der Scheiben zu einander hatte, dann schnitt ich ein Stück aus der Telefonkarte heraus, das genau halb duch das Loch ging.
            Hier habe ich quasi ein Form geschaffen, die eine schöne Silikonnaht formt und gleichzeitig eine Anschlagkante zur Scheibe hat.
            Benutzt wird es folgendermaßen:
            Man legt im ungefähren Abstand des Loches zum Anschlag eine Silikonwurst aud die Scheibe, feuchtet die Karte mit Spüliwasser an und zieht die Naht in Form.
            Edit: Bei kleinen Pantherophis guttatus halte ich das eigentlich nicht für nötig, da sie meines Erachtens nicht kleingenug sind zwischen den Scheiben eines halbwegs passgenauen Beckens abzuhauen.

            Diesen Tip fand ich irgendwo mal im Netz, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wo...

            Gruss
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 15.03.2007, 14:09. Grund: Einfügung..
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine P.guttatus sehr wohl durch den Schlitz passen. Ich würde da mal nichts dem Zufall überlassen. Ausserdem ist es ja nur das Aufzuchtbecken (zeitlich begrenzt) wo der optische Aspekt vllt. nicht ganz so entscheidend ist.
              MfG Marius

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Auch wenn es nicht so schick aussieht habe ich diesen Spalt zwischen den Scheiben einfach mit einem Stück Pappe abgedichtet. Somit kann die Scheibe von der Schlange auch nicht mehr aufgedrückt werden.

                Lieben Gruß,

                Sandra

                Kommentar


                • #9
                  Super.Jetzt bin ich schon sehr viel schlauer.Ich habe mir da echt Gedanken gemacht wiel so viel von Ausbrechern geschrieben wurde.Das Tier wird so ca 4 Monate Alt sein(keine Ahnung wie groß es dann sein wird).Ich habe mir heute das Buch "Die Kornnatter" von Kriton Kunz gekauft und werde dort bestimmt noch ein Paar wichtige Infos bekommen.Naja,ich danke für die guten Beiträge.Bin echt froh das es solche Foren gibt......

                  Lieben Gruß

                  Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X