Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter bissig :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich weiß auch nicht was daran so verkehrt ist seine Schlange zu streicheln.
    Sie tuen es unter einander doch auch.
    Bei der Paarung bekriecht das Männchen das Weibchen auch und bezüngelt und streicht an ihr entlang. Ihr scheints gut zu gefallen.

Auch wenn keine Paarungszeit ist konnte ich oft genug sehen wie sich die Schlangen ähnlich bekriechen und bezüngeln. Egal ob Männchen, Weibchen oder Jungtier. Da wurde am Kopf des anderen gezüngelt und mit dem eigenen Kopf dran entlang gestrichen.
    Die gleiche konnte ich auch beobachten wenn die Tiere auf meinem Arm saßen und ich auf hörte sie zu streicheln .... dann strecken sie ihren Kopf hoch in mein Gesicht und streichen daran entlang ...wenn man nicht wieder an fängt sie zu streicheln machen sie immer so weiter.

Alle die ihre Schlangen oft heraus nehmen können bezeugen das diese es mögen gestreichelt zuwerden.
    Das Verhaltens des Hochstreckends konnte von mehreren Personen unabhängig von einander beobachtet werden.

Zum Thema heraus nehmen: Für Boas ist es kein Problem wenn die Luftfeuchtig keit kurzzeitig Tief liegt. Nur auskühlen sollten sie nicht.
    Da in unseren Wohnzimmer durch die vielen Terrarien eine Luftfeuchte von ca.. 45% ist sollte die schon mal gar kein Problem sein. Temperatur liegt so bei 23°C (im Winter).
    Eine Schlange dauerhaft auf diese Weise zuhalten, erst das macht das Tier krank!
    Aber wieviele Tiere leben sehr gut mit ihren trockenen Heizmatten und wachsen ohne Krankheiten??
    -eben. Es kommt selten vor!

Und noch eine Frage an euch.....
    Wieso sollte die Terraristik in Verruf geraten wenn endlich vielen "Nicht Terrarianern" klar wird das Schlangen keine Gefährlichen Tiere sind sondern friedliebenden ruhige Geschöpfe?
    Klar auf den ersten Blick denken die Leute "Wie kann der nur das Gefährliche Tier!!" und wenn sie sich das Tier welches grade gestreichelt wir und ganz lieb auf dem Schoß liegt genauer angucken und einsehen das die Geschichten von der "bösen Riesenschlange" einfach nur total veraltet sind.

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Poesiealbenbiologie ohne Sinn & Verstand - Verhaltensinterpretationen, die einem die Lachtränen in die Augen treiben!
      Man kann sich leicht ausmalen, dass ruckzuck die Terrarienscheibe aufgeht, wenn Besuch kommt: "Hier, is ganz lieb! Kannste ruhig anfassen!"

Eine Schlange kriecht und züngelt...is ja unglaublich ...und was wird darausgemacht? Eine Symphatiebekundung. Es ist is zum Schießen!
      Eine Schlange streckt sich ("Das Verhaltens des Hochstreckends"). Sie möchte mehr Streicheleinheiten! Freunde, gebt mir ne Pause! Das ist so ein Quatsch!
      Im Mittelpunkt all diesen Unsinns ein paar Riesenschlangen, die wohl registriert haben dürften, dass es besser ist, sich ihrem Schicksal zu fügen.

Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
      ...
      Und noch eine Frage an euch.....
      Wieso sollte die Terraristik in Verruf geraten wenn endlich vielen "Nicht Terrarianern" klar wird das Schlangen keine Gefährlichen Tiere sind sondern friedliebenden ruhige Geschöpfe?
      Klar auf den ersten Blick denken die Leute "Wie kann der nur das Gefährliche Tier!!" und wenn sie sich das Tier welches grade gestreichelt wir und ganz lieb auf dem Schoß liegt genauer angucken und einsehen das die Geschichten von der "bösen Riesenschlange" einfach nur total veraltet sind.
      Es sind doch eher Leute wie du, die gerade diese Klischees am Leben halten, in dem sie dauernd anderen beweisen müssen, dass die Tiere nicht gefährlich sind.
      Keiner hier behauptet, dass Schlangen prinzipiell gefährlich sind (außer Gift- u. große Riesenschlangen). Du unterstellst das nur dauernd. Die meisten hier pflegen die Tiere einfach nur, stellen ihnen möglichst optimale Lebensbedingungen zur Verfügung und "als Dank" bekommt man im Terrarium sehr schöne Sachen zu sehen. Sie lassen die Tiere einfach das sein, was sie sind. Kein Manipulieren, kein Zwerghasenknuddelgehabe und sie vergessen beim Umgang mit den Tieren nicht ihren Verstand zu gebrauchen.

Es bleibt dabei:

"Handling so oft wie nötig, so wenig wie möglich"

Gruß SF

Kommentar

Hallö

Wenn eine meiner Katzen zu mir kommt und schnurrt, dann weiß ich, sie möchte kuscheln.
        Wenn eine meiner Schlangen aus dem terrarium kommt, weil ich die Scheibe offen habe, um Wasser zu wechseln, oder Kot zu entnehmen, dann züngeln sie aus Neugier an mir, und ich versuche vorher, mich so sauber zu halten wie es geht, damit bloß kein Geruch eines Futtertieres an mir haftet.
        Ein Bekannter von mir ist ins Gesicht gebissen worden, von seiner Boa c.i., die auch "gekuschelt" wird. Hatte sich irgendwie Rattengeruch ins Gesicht manövriert, wohl beim händeln mit den Ratten.
        Danach waren die Kuschelstunden vorbei.

Habe irgendwie das Gefühl, dass erst was passieren muss, bis einige so einiges kapieren und wieder etwas zu ihren Tieren dazulernen...

Wenn man jetzt noch versucht, Psychologie bei seinen Tieren zu betreiben, mein lieber Schwan, dann mal viel Spass.
        Warum Psychologie?
        Lasst euch Psychologie mal definieren, da nichts anderes hier von der "Kuschelgesellschaft" betrieben wird.
        Leider völlig verkehrt...

Gruß

Michi

Kommentar

Terrarium

MOIN !

@ Korni: Habe ich 's überlesen oder .. ? Wie groß ist Dein Terrarium und wie sind die Haltungsparameter?

--> Sollte das Terrarium zu klein sein und zu wenig 'bieten' wäre das aus meiner Sicht ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Meine sub- & adulten Tiere hatten zu 1,1 mind. 75cm Tiefe im Terrarium und Rückzugsmöglichkeiten die nicht oder nur bedingt von der Front einsichtig waren. Damit hatte sich sämtliche Schnapperei bei den Verrichtungen wie Kot etc. aus dem Terrarium zu fischen. Und das zu Tageszeiten, als die Tiere eh versteckt waren.

Zum Rausnehmen .... so wenig wie irgend möglich !!!

Boris;

Kommentar

Also mein Terrarium ist 120x40x140 cm groß (Länge mal Breite mal Höhe)
            da sind drei Flächen eingebaut auf denen sie ruhen kann viel Äste und viele Blumen. Unten am Boden ist eine Temperatur von 23°C Tag und Nacht.
            Im oberen Bereich sind so 28°C und direkt unter den Heizstahler sind so 35°C
            Die Luftfeuchte hat so um die 50%.

Sie ist früher sogar von ganz oben runter gesaust um mich zu verscheuchen.
            Ich habe sie vorher nicht mal gesehen weil sie so gut versteckt lag.
            Aber Gestern war es schon viel ruhiger im Terrarium. Beim Wasserwechsel hat sie diesmal nur skeptisch von oben runter geguckt. Aber mich nicht attakiert
            Also danke noch mal für den Tipp

Wieso glaubt ihr das Schlangen streicheln nicht mögen?
            Ich war Gestern bei einem Bekannten der auch Kornattern hat und der nimmt seine Tiere auch öfter heraus. Er hat schon lange Schlangen und meint das einige Tiere das wirklich mögen.
            Zuletzt geändert von Korni; 19.03.2007, 08:10.

Kommentar

Guten Morgen,
              wenn man den Thread hier durch geht,dann möchte man echt schreien.
              @Korni:
              Sag mal wieviele Leute haben dir jetzt schon geraten die Schlange nicht wer weiss wie oft raus zu holen,sondern nur wenn es sein muss???

Hier haben jetzt schon einge ihren Standpunkt dazu vertreten und das mit Begründung.Wenn du doch eh das machst was du willst,wieso fragst du dann noch weiter was daran so verkehrt sein soll?Wir haben dir doch schon erläutert was darn verkehrt ist.Eine Schlange ist kein KUSCHELTIER!!!!!!!!

Du oder Ihr habt die Verantwortung für dieses Tier und ihr müsst es mit eurem Gewissen vereinbaren können.Ich kann mir auch gut vorstellen das bei euch das terrarium alle Nase lang aufgeht...

Mal ne andere Frage an Dich zu deiner Verständniss:

Kennst du sogenannte Schulen an denen Schlangen erzogen werden wie zum Beispiel Hundeschulen?
              Oder kennst du Bücher in denen erklärt wird: So erziehe ich meine Schlange?Wie es die Beispielsweise bei Katzen gibt?
              Oder kennst du Schlangenspielwiesen an denen sich die halter regelmässig treffen und ihre Lieblinge SPIELEN lassen?
              Nein kennst du nicht?
              hhhhhhmmmmmmm woran mag das wohl liegen.......
              Man Korni wach doch mal auf und sehe ein,dass man Schlangen Schlangen sein lässt und das bedeutet sie in Ruhe zu lassen!!!

Hoffnungsvoll Bibi
              Zuletzt geändert von Bibi-Ratte; 19.03.2007, 08:59.

Kommentar

Es ging mir in meiner Frage darum ob es Schlangen nicht doch mögen würden wenn man sie streichelt. Ich kann es ja auch machen wärend sie im Terrarium sitzt. Da dürfte es dann ja kein "raus nehm" Stress für das Tier sein, oder?

Als mein Kumpel da seine Kornatter gestreichelt hat, sah es schon sehr danach aus als würde sie es mögen.

Das man eine Schlange nicht erziehen kann ist mir voll klar, aber eine Katze kann man auch nicht richtig erziehen, wenn die nicht wollen hat man auch die A****karte gezogen und sie geht einfach weg. Ganz anders als bei Hunden.
                Ein Kaninchen macht auch nichts wenn es bei jemandem auf dem Schoß sitzt und gestreichelt wird. Es hockt da nur und "mümmelt" da kann man doch genau so gut sagen: "Es mag das gar nicht, es regt sich ja nicht mal, es duldet das nur." Da heißt es jedoch das Kaninchen streicheln mögen. Soweit ich das bisher selbst gesehen hab streckt eine Kornnatter sogar den Kopf der Hand hinter her um weiter gestreichelt zu werden, und hällt still wenn man weiter strecihelt. Macht so etwas nicht sogar auch eine Katze?

Ich bin echt jetzt etwas verwirrt.
                Wieso wird bei Schlangen so eine Ausnahme gemacht?? Grade Kornnattern sind doch sehr aktiv, wieso sollte es da schaden wenn man sie in einer Blume oder ähnliches lässt?
                Es ist zwar sicher kein nartürliches Verhalten von der Schlange zu einem Menschen zu kriechen, aber wenn sie freiwillig zu einem kommt (ok nicht grad meine :wub: naja sie kommt auch aber aus einem anderen Grund ) dann kann es doch wohl kaum Stress für die sein.

Liege ich denn so falsch mit meinem Verdacht?? Kann ich kaum glauben.

Kommentar

Hi,
                  auch wenn es nicht hilft, und es dich nicht überzeugen wird, und du weiterhin deine Schlange stresst, schreib ich dir was zu deinen Fragen.

Hunde und Katzen sind normalerweise recht am Ende der Nahrungskette.
                  Besonders Hunde (Wölfe). Sie müssen also kaum Angst haben, gefressen zu werden, schon zweimal nicht "von oben" durch einen Griff wie bei einem Greifvogel.
                  Greifst du jedoch einem nicht gewöhnten Hund, ohne, dass er es sieht, von oben an den Kopf, von hinten an die Hüfte, etc. wird er herumfahren, nach dir schnappen und ähnliches.
                  Gleiches bei einer nicht gewohnten Katze.
                  Nun ist es aber so, dass Hunde und Katzen, und besonders Kaninchen soziale Tiere sind.
                  Sie leben in größeren Gruppen, mit engem Kontakt. Ausnahme die Katze - diese jedoch wird in ihren ersten Lebenswochen von ihrer Mutter beschützt, und geputzt, 'liebkost', und warm gehalten.

Das alles gilt nicht für Schlangen. Nach der Geburt sind diese unabhängig, sie haben nicht diese Aufzucht.
                  Sie leben nicht in sozialen Gruppen, die durch Körperkontakt die Zusammengehörigkeit stärken, wie Hunde, oder sich Sicherheit vermitteln, durch "kuscheln", wie Kaninchen.
                  Und selbst Kaninchen werden oftmals immer 'zappeliger', wenn sie aufdem Arm sitzen.
                  Trotz des sozialen Verhaltens.

Für eine Schlange ist angefasst werden anfangs immer Stress, und nur durch lange Gewöhnung erkennt die Schlange, dass es keine Gefahr ist.
                  Diese "Gewöhnungsphase" ist für das Tier aber wochenlang anhaltender starker Stress, und nicht zu empfehlen.

Ich sags noch mal: Es sind keine sozialen Tiere, und "Kuscheln" ist den Tieren sozusagen "kein Begriff". Bei der Kopulation wird das zur Stimulation benutzt, und weil es ohne engen Körperkontakt kaum geht. Aber willst du das wirklich?
                  Das Tier wird deinen Arm als Ast benutzen, um weiterhin Futter und vielleicht Artgenossen suchen zu können. So erklärt sich die Neugier, sobald die Scheu überwunden ist.
                  Das Tier sucht sich auch in der freien Natur seinen Platz gut aus - ist meine Schlange außerhalb vom Terrarium, will sie wieder rein. Wenn deine raus will, stimmt was nicht.
                  Die Gefahren außerhalb vom Terrarium sind auch nicht zu verachten - und hör da bitte nicht auf Lynn oder ähnliches Gelaber - die Gefahren sind akut und vorhanden.
                  Wenn du deine Kornnatter s schön aktiv findest - wieso hat sie dann nur schlappe 40cm Tiefe im Terrarium?
                  Damit ist sie ja immer direkt vor der Scheibe.
                  Da würde ich als Schlange auch angreifen, weil jedes Öffnen der Scheibe direkt vor meiner Nase passiert.
                  Mein eines Schlangenbecken hat eine Tiefe von 70cm. Auf die Art und Weise bin ich vom Tier meistens zwischn 50und 100cm entfernt. Ich komme der Schlange also nicht so nah, dass sie meint, angreifen oder fliehen zu müssen.
                  Also bau dir am ebstn ein tieferes Terrarium.
                  40cm sind eindeutig zu wenig.
                  Wenn das neue Becken fertig ist, wird dein Tier auch deutlich ruhiger sein.
                  Als Vergleich: Stell dir vor, deine Haustür ist in einem engen Flur. Wenn du die Tür aufmachst, stehst du mit dem Rücken an der Wand, und die Person an der Tür ziemlich direkt vor dir.
                  Angenehmes Gefühl? Bei einem fremden Menschen?
                  Ich wette mit dir, würde ich so direkt vor dir stehen, wie du vo deiner Schlange - du wärst auch nervös und angespannt.

Ich hoffe, du siehst ein, dass dieses Gekuschel nicht in die Natur der Schlange passt - und dass du dich nicht zu einem Kuschelkorni entwickeln wirst.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Sehr Info-reicher Vortrag.

Ich befürchte leider nur,dass das unseren Kuschelexperte auch nicht überzeugen wird.Er ist so festgefahren und hat jedesmsl wieder Argumente dafür,dass das kaum was bringen wird.
                    Aber vielleicht ist der Thread dann wenigstens für andere Anfänger gut,die sich schon nach der ersten Seite davon überzeugen lassen.

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

Liebe Diskussionsteilnehmer,

in meiner Funktion als Fachmoderator:

ich möchte mich nicht grundlegend in die Diskussion einmischen. Ich möchte aber durchaus darauf hinweisen, dass nicht nur der User Korni vermeintlich engstirnig (meiner Meinung nach ganz und gar nicht) und kompromisslos (auch das kann man ihm in der späteren Entwicklung des Threads nicht unbedingt vorwerfen) ist. Ebenso vehement und kompromisslos verteidigen doch die "Antikuschler" ihren Standpunkt. Somit sollte man dies seinem Gegenüber nicht so ausdauernd vorhalten. Und das Thema bei Nennung aller wesentlichen Punkt einfach als erledigt ansehen. Einen Konsens wird es bei dieser Disskusionshaltung nie geben.

Als User Daniel G.:

Ich persönlich kuschel mit meinen Tieren gar nicht und beschränke den Körperkontakt mit meinen Schlangen auf ein absolutes Minimum. Trotzdem erachte ich eine solche Diskussion als interessant. Weniger, weil hier Kuscheln gegen Nichtkuscheln diskutiert wird, sondern vielmehr, weil ich mir die Frage stelle, worauf basieren denn die ganzen Annahmen und sind die Erfahrungswerte wirklich allgemeingültig? Ich finde den öfters eingebrachten Hinweis vom User Harte manchmal zwar ermüdend (für ihn selbst vermutlich auch), aber "leider" immer sinnvoll: Wodurch werden die eigenen Aussagen denn belegt? Quellenangabe!? Dies gilt aber nun einmal nicht nur für den Standpunkt: Kuscheln kann nicht so schlimm sein, sondern auch für den: Kuscheln ist immer schlimm und gefährlich für das Tier.

Natürlich sollte bei einer solchen Diskussion klar getrennt werden: Empfehlung für den Einsteiger: Auf keinen Fall kuscheln, da man hiermit in jedem Fall nichts falsch machen kann.

Für die Fortgeschritten bietet sich aber durchaus die Möglichkeit offener mit dem Thema umzugehen und tiefer in die Materie einzusteigen. Natürlich muss man für sich selbst zunächst die Frage stellen: Ist das eventuell zu erreichende Ziel überhaupt erstrebenswert für mich? Ist es das nicht, kann man auf dieser Grundlage weiterdiskutieren und sein Gegenüber versuchen von der eigenen Meinung zu überzeugen.

In diesem Sinne: Eine etwas offenere und diversifizierter Diskussionshaltung bei solchen Themen ist meiner Meinung nach durchaus angebracht.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo,
                        ja ich denke auch das das ein gutes Schlusswort ist,denn letztendes,wie schon von mir vorher gesagt,ist es die einzelne Entscheidung des Halters.

@Korni:

Du bringst deine Schlange damit mit Sicherheit nicht um,aber du solltest Dir wenigstens im klaren darüber sein,dass es nicht in der Natur dieser Tiere liegt.
                        Von daher,wenn du sie unbedingt anfassen willst,dann halte es in einem Dir möglichen Rahmen und damit meine ich nicht 1 mal die Woche.

aber vielleicht macht sich deine Schlange schon früher als du denkst bemerkbar,dass ihr das nicht passt.z.B. dass sie das Futter verweigert oder nur noch schnappt oder oder oder.Was nicht heissen soll,dass ich dir das gönne.

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

Hallo Daniel,

die Diskussion ist für die "Anti-Kuschelfraktion" eigentlich nur insofern interessant, als Bissigkeit & Drohverhalten* gerade von Anfängern nicht als integraler Bestandteil des Verhaltensrepertoires von Schlangen sondern als "Problem" gesehen wird! ("Hilfe! Hilfe! Die will mich beißen!")

Regelmäßiges Handling soll dieses Problem (des Halters) lösen.
                          Das halte ich z.B. bei großwerdenden Pythonarten für gut und sinnvoll, um das eigene Risiko kleinzuhalten - bei Kornnattern ist es einfach nur lächerlich!

Bestimmte Natternarten reagieren im Großen & Ganzen recht unfreundlich auf jede Form der Annäherung. Im Nachbarthread finden wir gerade ein paar schöne Beispiele. Sollte man diese Schlangen von den Vorzügen des Kuschelns überzeugen wollen? Wohl kaum. Man lernt, ihre Aggressivität als zu ihrem Verhaltensspektrum gehörig zu akzeptieren - Punkt.

Bsp.: Dionenattern sind tolle Anfängerschlangen, aber sehr nervös. Es reicht ein Öffnen des Terrariums und schon geht das große Schwanzzittern los. Dauerndes Handling hielte ich bei dieser Art für eine Form der Tierquälerei!

Ich hielte es für wünschenswert, wenn einem Einsteiger hier vermittelt würde: Lerne die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Schlangen zu verstehen und versuche nicht diese umzumodeln, weil du (noch) Angst hast gebissen zu werden, wenn du die Terrarienscheibe öffnest!

---

"Kuschelfraktion": züngeln/bekriechen = "Streichel mich!"
                          "Anti-Kuschelfraktion": züngeln/bekriechen = Duftstoffe aufnehmen/Bewegung
                          So einfach & unterschiedlich sind unsere Interpretationswelten .

Von meiner Seite wärs das dann auch. Ich diskutiere gerne mit Leuten, die mir argumentativ was entgegenzusetzen haben.
                          Von Seiten der "Kuschelfraktion" kann ich keine seriösen Argumente ausmachen.

Beste Grüße

SF

*Natürlich kann auch ein schlecht strukturiertes Terrarium ohne ausreichend vorhandene Versteck- & Rückzugsplätze aggressives Verhalten begünstigen. Daher ist die Frage nach der Terrariumsausstattung in solchen Fällen mehr als berechtigt.
                          Zuletzt geändert von Snakefinger; 19.03.2007, 19:06.

Kommentar

Hi Snakefinger,

ich kann Deiner Argumentation folgen, möchte ihr aber nicht uneingeschränkt zustimmen.

Es sei nun mal völlig dahin gestellt, ob ein "Handauflegen" oder "T-Shirt-ins-Becken-schmeißen" oder stundenlanges "Durch-die-Gegend-Getrage" bei bissigen oder auch nur hektischen Terrarieninsassen hilft, deren "Handling" zu vereinfachen.

Ich stimme Dir in soweit zu, dass es einem Pfleger solcher Tiere bewusst werden muss, dass solch ein Verhalten "normal" ist. Eventuell wird es aber auch durch suboptimale Haltungsbedingungen oder dergleichen hervorgerufen - deutest Du ja in Deinem PS ebenfalls an. Dann muss an dieser Stelle nachgebessert werden. Hier kann man wohl nur aus der eigenen, möglichst langjährigen Erfahrung heraus Hilfestellung leisten. Einem Einsteiger vorzuwerfen, dass er zunächst Respekt vor einem bissigen Tier hat, finde ich nicht unbedingt fair. Wie oft hast Du schon vermeintlich ruhige Tiere gesehen, die völlig Art-untypisch bissig und/oder hektisch waren? Ich schon so einige. Das sich der Einsteiger dann fragt: warum ist das bei mir so und wie stelle ich das am besten ab, finde ich nur richtig. Lediglich die Antworten hierauf kann man meist "verurteilen".

Warum aber ist es Deiner Meinung nach einem "Großschlangenpfleger" erlaubt, sein Tier durch entsprechende Maßnahmen ruhiger zu stellen und einem Natternhalter nicht? Ist die körperliche Unversehrtheit des eventuell suboptimal agierenden Halters Maßstab bei einer solchen "Erlaubniserteilung"? Wenn ein Natternhalter die entsprechenden Konsequenzen voll tragen soll, dann doch ein Großschlangenhalter erst Recht.

Mein Einwand im Post weiter oben bezog sich ehrlich gesagt nicht direkt auf das "Ruhigkuscheln" von Terrarientieren. Vielmehr bin ich nicht so extrem von der Schädlichkeit gewisser Egoismen der Halter gegenüber ihrer Pfleglinge überzeugt. Ich möchte dies unter Beachtung vieler Nebenbedingungen verstanden wissen und nicht als Weisheit letzter Schluss. Ich selbst halte meine Tiere, wie weiter oben schon geschrieben, unter möglichst geringen Störungen durch mich oder andere Personen in meinem Haushalt. Dies möchte ich auch jedem Einsteiger in dieses Hobby zur Nachahmung empfehlen. Trotzdem höre ich mir entsprechende Erfahrungen und vermeintliche Beobachtungen anderer Halter an - und darunter sind durchaus wirklich abgefahrene - und überlege, ob dies nicht auch ein Weg für einen Bereich der Terraristik sein kann/wird. Ob er mir persönlich nun zusagt oder nicht. Wie heißt es so schön: Die Gedanken sind frei und ich kann nur zu gut nachvollziehen, dass gerne Parallelen zu anderen "Haustieren" gezogen werden. Was spricht dagegen, außer unsere eigenen moralischen Empfindungen? Ich weiß es nicht und wäre über eine entsprechend aufklärende Quellenangabe sehr froh.

Vermutlich ist mein Ansatz etwas zu theorielastig und wird keine fruchtbare Diskussion hervorbringen. Dafür ist das Medium Forum nicht geeignet, da zu schnell etwas missverstanden werden kann. Aus diesem Grund möchte ich diesen Diskussionsstrang nur ungern weiterführen.

In diesem Sinne einen schönen Gruß,

Daniel
                            Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Nette Ansätze.

Aber ich denke ein wenig zu Freizügig von seiten der Moderation.

Werfen wir mal einen Blick in das Tierschutzgesetz.

Man darf einem Tier ohne vernünftigen Grund kein Leid zufügen.

Klar sollte sein:

Berührung=Stress

Stress=Leid

Bei Riesenschlangen sehe ich einen vernünftigen Grund. Man muss das Tier nicht betäuben wenn man mit diesem zum Tierarzt muss.

Aber wo ist der vernünftige Grund bei Nattern?

Auch die aggresivste Schlange handlichen Formates kann man binnen Sekunden mit einem Schlangenhaken in einen Transportsack befördern.

Wenn mir niemand einen vernünftigen Grund nennen kann warum man also Nattern antatschen muss, sehe ich das ganze egal aus welcher Sicht als Tierquälerei an.

Und nebenbei bemerkt:

Schlangen sind und bleiben Wildtiere und keine Haustiere.

Gruß

Henning Schwier
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Es ist einfach unglaublich welche Diskussionen sich aus den einfachsten Fragen ergeben. Vielleicht sollte man das DGHT Forum in zwei Fraktionen spalten:

Die Kuschler

&

die die nicht einsehen das sie es mögen

Kommentar

Lädt...
                                X