Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter bissig :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Raven84 Beitrag anzeigen
    Es ist einfach unglaublich welche Diskussionen sich aus den einfachsten Fragen ergeben. Vielleicht sollte man das DGHT Forum in zwei Fraktionen spalten:

Die Kuschler

&

die die nicht einsehen das sie es mögen

..... ich habe schon einmal um Literaturbelege gebeten.
    Wenn also da nichts kommt, dann lass dein hohles Geschwätz sein.
    Ich als "Antikuschler" habe zumindest entsprechende Lit. gelesen.

Bb Harte

Kommentar

viele Literatur ist nun mitlerweile auch total veraltet.

Aber zeig mir deinen Beweis das es besser für sie ist wenn man sie nur und ausschließlich im Terrarium lässt

Ich habe vorgestern einen Bericht im TV gesehen, da waren 2 Züchter die eine ganze Farm voller dummgekuschelter Pythons hatten. Außerdem noch eine ganze Krokodil Farm auch alle weichgekuschelt.

Ich werde mal versuchen das Video bei YouTube hochzuladen falls ich mal Bock drauf habe

Aber wer weiß vielleicht habt ihr ja recht :ggg:

Kommentar

... dann nenne doch mal diese veralteten Zitate zum Verhalten im Bezug auf Kuscheln?

Ich bin gespannt ....

B b Harte

Kommentar

Harte, was verlangst du von einem, der solche Sachen schreibt...
          Meiner Meinung nach: Wenn man ein Tier über Jahre hinweg "dummkuschelt" findet sie es vielleicht auch geil. Sicherlich ist sie dann nicht mehr so naturbelassen, jedoch mein Gott sie lebt in einem Terrarium und kennt nichts anderes.
          ...und auch ansonsten nicht in der Lage ist, dieser Diskussion auch nur im Ansatz gedanklich folgen zu können.

Irgendwo zwischen Youtube & Smilies...

Snakefinger

Kommentar

Aber zeig mir deinen Beweis das es besser für sie ist wenn man sie nur und ausschließlich im Terrarium lässt

Ich habe vorgestern einen Bericht im TV gesehen, da waren 2 Züchter die eine ganze Farm voller dummgekuschelter Pythons hatten. Außerdem noch eine ganze Krokodil Farm auch alle weichgekuschelt.

Ich werde mal versuchen das Video bei YouTube hochzuladen falls ich mal Bock drauf habe

Aber wer weiß vielleicht habt ihr ja recht :ggg:
            Hallo
            Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben da die Kuschelfraktion sich sowieso nicht davon abbringen lässt.

Zu den Krokodilen auf den Farmen:
            Das sind einige wenige Individuen die zu schau Zwecken trainiert sind und das Training Täglich durchgeführt wird. Der Rest der Zuchttiere ist wild und würde alles was Größen mässig passt auffressen.
            Zu den Schlangen:
            Reptilien sind eben KEINE Kuscheltiere PUNKT.
            Wer das nicht akzeptieren kann und will, soll einfach die Finger weg lassen und sich ein Plüchtier kaufen PUNKT
            Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Lieber Raven84,

das ist ja nun mal ein dämlicher Vorschlag ( der das forum in kuschler und antikuschler zu spalten) der nicht gerade von Intelligenz zeugt. Abgesehen davon habe ich hier nur zwei Kuschler ausmachen können.

Sicherlich geht von Schlangen eine Fazination aus die auch Berührungen wünschen lässt. Auch ich finde es Toll meine Schlange in der Hand halten zu können. Allerdings beschränkt sich dies auf Notwendigkeiten. Ansonsten "liebe" ich meine Tiere und will ihnen keinen Unnötigen Stress zumuten. Zweifellos sind die meisten Tiere die nicht wie Hund und Katze an den Menschen Angepasst sind (ein Prozess über Jahrhunderte) gestresst und haben Angst. Eine Gewöhnung an den Menschen ist sicherlich möglich aber noch lange nicht Sinnvoll. Was mich an dieser Diskussion stört das gerade Unerfahrene Halter in Versuchung geführt werden beschriebene Methoden nachzuahmen bzw verleitet werden Schlangen als Kuscheltiere anzusehen. Des weiteren finde ich es nervig das in jedem Thread wo es nur irgendwo möglich ist von den zwei Oberkuschlern die Diskussion auf dieses Thema gelenkt wird. Ich hätte hiermit die Bitte an die Kuschler dieses Thema nicht auf alle weiteren Themen auszudehnen und ihre Lehre nicht als Allgemeingültig und über alle Zweifel erhaben darzulegen und nicht unerfahrene Halter in Versuchung zu führen ihre Kornnattern (etc) zu stressen.

Kommentar

Hallo Daniel,

ich glaube, es dürfte klar geworden sein, dass ich mich in Sachen Handling zur Minimalisten-Fraktion rechne. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, wollte aber nicht sagen, dass das Handling von Riesenschlangen, die Autoreifenstärke erreichen können, überstrapaziert werden sollte. Ich würde mich jedoch in gewissen Abständen im Beisein von Dritten schon mal davon überzeugen wollen, dass so ein Tier noch beherrschbar ist, ohne dass es zu "Erstickungsopfern" kommt , falls mal ein Transport zum Tierarzt erforderlich sein sollte. Also auch hier kein gerechtfertigtes Dauerhandling!

Ein Anfänger muss sicherlich auch erst lernen, dass in der Ruhe die Kraft liegt, dass es günstige und ungünstige Zeitpunkte gibt, ein Tier umzuquartieren und dass ein Schlangenhaken kein Brecheisen ist. Ging mir natürlich auch nicht anders.

SF

Kommentar

Hallo Snakefinger,

dann besteht soweit ja tatsächlich Konsens bei unseren Annahmen. Freut mich

Ansonsten möchte ich lediglich noch auf das Posting von Herrn Schwier eingehen: Ihr "Vorwurf" bezüglich der Freizügigkeit der Moderation bezog sich vermutlich auf den Verlauf der Diskussion vor meinem Post, oder? Sollte dem nicht so sein, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich meinen Post deutlich als meine eigene Meinung gekennzeichnet habe.

Ihre Kausalkette Berührung=Stress=Leid=Tierschutzgesetzeswidrig sieht zwar nett aus, aber ich möchte es mit den Worten eines anderen Users sagen:

Zeigen Sie mir die Quelle, die belegt, dass bei jedem Terrarientier unter jedem Umstand immer Stress entsteht, wenn es Körperkontakt mit einem Menschen bekommt.

Man kann dies so schlucken und macht damit bestimmt weniger verkehrt. Insbesondere, wenn man diese Worte an Einsteiger gerichtet wissen möchte. Aber...

Wie ich aber schon im letzten Posting schrieb, wird es zu theorielastig.

Abschließend einen schönen Gruß,

Daniel
                  Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hi,
                    und ich verweise gerne noch einmal auf mein Posting, mit dem entsprechenden Fazit, dass sich durch Nachdenken und Überlegen auch ohne Literatur erklären und herleiten lässt:
                    Für jedes Tier ist jegliches Anfassen anfangs eine Bedrohung, bis eine gewisse Gewöhnung vorliegt. Der Weg zur Gewöhnund ist gepflastert von Stress.
                    Abhängig vom Tier und dessen angeborenem Sozialverhalten variiert die Dauer und die Intensität des durchs Anfassen hervorgerufenen Stresses.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
                      Hallo Snakefinger,

dann besteht soweit ja tatsächlich Konsens bei unseren Annahmen. Freut
                      mich

Ansonsten möchte ich lediglich noch auf das Posting von Herrn Schwier
                      eingehen: Ihr "Vorwurf" bezüglich der Freizügigkeit der Moderation bezog
                      sich vermutlich auf den Verlauf der Diskussion vor meinem Post, oder?
                      Sollte dem nicht so sein, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich
                      meinen Post deutlich als meine eigene Meinung gekennzeichnet habe.

Ihre Kausalkette Berührung=Stress=Leid=Tierschutzgesetzeswidrig sieht
                      zwar nett aus, aber ich möchte es mit den Worten eines anderen Users
                      sagen:

Zeigen Sie mir die Quelle, die belegt, dass bei jedem Terrarientier
                      unter jedem Umstand immer Stress entsteht, wenn es Körperkontakt mit
                      einem Menschen bekommt.

Man kann dies so schlucken und macht damit bestimmt weniger verkehrt.
                      Insbesondere, wenn man diese Worte an Einsteiger gerichtet wissen
                      möchte. Aber...

Wie ich aber schon im letzten Posting schrieb, wird es zu
                      theorielastig.

Abschließend einen schönen Gruß,

Daniel
                      Hallo Daniel G.,

anscheinend ist Ihnen der Begriff "handling stress" nicht geläufig.

Googeln Sie mal mit diesem Begriff.

Es ist eigentlich schon sehr lange bekannt, dass durch "handling stress"
                      (zu Deutsch:Stress hervorgerufen durch hantieren mit dem Pflegling)
                      Tiere in ihrer Reproduktivität eingeschränkt werden können und dass
                      dadurch auch Bakterien- und Endoparasitenzahlen in die Höhe getrieben
                      werden können.Ich denke diese Faktoren dürften für Sie doch negativ
                      genug sein, oder?

Um es auch mit den Worten des von Ihnen zitierten Users zu sagen:

Bezüglich dieses Themas besteht bei Ihrem Fachwissen wohl noch
                      erheblicher Nachholbedarf!

Diesbezüglich rate ich Ihnen folgende Zitate zu lesen:

Reproductive biology and stress in captivity in male brown treesnakes
                      (Boiga irregularis) on Guam; Robert D. Aldridge & Anna Arackal;
                      Australian Journal of Zoology, 53 (4),249-256

Isolation of Aeromonas hydrophila from the American Alligator Alligator
                      mississippiensis; RW Gordon, TC Hazen, GW Esch and CB Fliermans, Journal
                      of Wildelife Diseases; 15(2); 1979; pp. 239-243

Wenn nach lesen dieser Arbeiten und Googeln mit dem Begriff "handling
                      stress" noch Informationsbedarf besteht können noch weitere Zitate
                      bezüglich dieses Themas nachgereicht werden.

B b

Henning Schwier

p.s. Ich rate auch denen welche überzeugt sind, dass sie ihren
                      Pfleglingen mit "streicheln" etwas gutes tun diese Arbeiten zu lesen und
                      dann ihr handeln noch einmal zu überdenken.
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Herr Schwier,

ich hatte eben einen recht langen Text für Sie verfasst, in dem ich Ihnen den Sachverhalt erklären wollte. War mir dann aber doch zu mühsam. Lesen Sie doch einfach die entsprechenden Postings von mir noch einmal aufmerksam durch, denken eventuell etwas länger darüber nach und überlegen dann, was der Autor damit aussagen wollte. Es geht mir mitnichten um eine Schwarz-Weiß-Diskussion. Eventuell fällt Ihnen dabei auch auf, was für einen Nutzen Ihre Postings in dem Zusammenhang haben könnten.

Ich freue mich aber, dass zumindest ein paar interessante Texte hängen geblieben sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Grübner
                        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Also wenn ich mich recht entsinne, ist die "Beobachtung", dass es die Schlange beruhigt, wenn man die Hand über sie hält, doch von Surinam Red Tail, oder?

Korni hats gemacht, Korni wurde gebissen, conclusio?

Ansonsten würde ich mir von Seiten der FACHmoderation wünschen endlich einmal fachlich einzugreifen, anstatt den langjährigen Usern des Boards vorzuwerfen, dass sie langsam von dem ewigen Schwachsinn genervt sind. Falls Sie, Herr Daniel G., noch Fragen zu anderen Gegebenheiten mit Lynn (alias Surinam Red Tail) haben, fragen sie einfach Frau Macina zu ihrer Meinung.

Im übrigen propagiert der User Surinam Red Tail auch das Spazierentragen von Schlangen am öffentlichen Teich und dergleichen. Der Übergang von etwas schrullig zu verantwortungslos verläuft hier fliessend und sollte im Keim erstickt werden. Sie sehen allein schon an der Geschichte mit dem "Hand drüber halten", was die besagte Kuschelfraktion (bestehend aus 2 Leuten die privat wohl recht gut bekannt sind und sich deshalb gegenseitig die Stange (oder sollte ich sagen Schlange? ) halten) bereits angerichtet hat. Nehmen wir einen 4m Tigerpython und einen Neuling der seine Schlange durch Hand drüber behalten beruhigen will? (Ich weis konstruiert aber durchaus möglich) Und denken dann an die Bildschlagzeile, Exotenliebhaber(Schlangenkuschler) befolgt Ratschläge aus Fachforum. RIP

Sie können sich bei Genügend Zeit und Langeweile auch gerne nochmal diesen Thread in einem anderen Board durchlesen:

http://www.geckoz.de/showthread.php?t=3194

mfg

Ingo Hess
                          Zuletzt geändert von Ciliatus; 20.03.2007, 14:52.

Kommentar

Herr Hess,

wo wirft hier denn ein FACHmoderator irgendeinem User (langjährig oder nicht - macht das einen Unterschied?) vor, dass er sich offensichtlich durch einige User gestört fühlt und dies eventuell auch noch kund tut?

Sehe ich nicht und hat wohl auch kein Fachmoderator getan.

Was Ihr Unwohlsein bezüglich einiger User hier zu suchen hat, verstehe ich überhaupt nicht. Ihre Beschwerde haben Sie ja wohl schon an das Moderatorenteam gerichtet und damit sollten Sie dann alles Weitere doch dem Moderatorenteam überlassen. Wie Sie ja selbst sagen, weiß Frau Macina darüber Bescheid. Dementsprechend können Sie sicher sein, dass intern über ein eventuell weiteres Vorgehen diskutiert wird.

Ob nun der Hinweis auf ein Handauflegen nur dem Auftreten zweier User im DGHT-Forum zu schulden ist, wage ich zu bezweifeln. Wie oft wird so ein Vorgehen im Netz empfohlen? Ich denke schon, dass in diesem Thread deutlich rüber gekommen ist, was man davon zu halten hat. Ich meine mich an mehrere Postings erinnern zu können, in denen deutlich hervorgehoben wurde: Einsteiger, bitte kuschelt nicht mit Euren Tieren. Darunter auch meine eigenen.

Wenn Sie Kritik an der Moderation haben, so wissen Sie ja, wie Sie dann zu verfahren haben. Richten Sie diese außerhalb der Foren an eben diese.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Grübner als Fachmoderator

Kommentar

Das Internet wird nicht moderiert, das Forum schon.

Was die "Richtigstellungen" der erfahreneren User gebracht haben, sieht man eben an dem Beispiel "Hand drüber halten". Im Zweifelsfall nimmt der geneigte Anfänger doch den Ratschlag an, der ihm besser gefällt, also Schlangenkuscheln.

Ich habe mich im übrigen nicht beim Moderatorenteam beschwert, sondern ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Frau Macina zu der Sache (seltsamer weise mit gleichen Usern) auch einmal eine offene Diskussion zulassen wollte. Fragen Sie sie einfach nach dem Ergebnis.

mfg

Ingo Hess

Kommentar

Hallo Herr Hess,

ich erinnere mich noch gut an die Diskussion und habe eben genau die selben Gedankengänge, wie Sie, gehabt. In diesem Fall ist jedoch das Problem nicht bei der Kuschelfraktion zu sehen oder gar bei den Nichtkuschlern. Dieses Thema ist eigentlich schon abgehakt und erneut mit dem Hinweis an alle ihre Tiere bitte nicht zu bekuscheln beendet worden.

Lediglich mein Irrglaube, einige Wenige zu einem erweiterten Denken zu bewegen oder diese Gedanken wenigstens zuzulassen, hält diesen Thread bedauerlicher Weise am Leben. Ich dachte tatsächlich, so wie Frau Macina im vergangenen Thread, es könnte sich eine interessante Diskussion daraus ergeben.

Nun stelle ich fest, dass dem erneut nicht so ist und würde den Thread somit gern zu einem Ende bringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X