Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter bissig :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter bissig :-(

Hallo liebe Schlangen Freunde,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die Themen hier im Forum und hier scheinen ja viele sehr viel Ahnung zu haben.

Ich habe eine Kornnatter seit 6 Monaten und leider ist sehr bissig ich muss sie zum füttern immer in die andere Ecke des Terrariums mit dem Schlangenhaken verfrachten damit ich sie kein Streu mit frisst.

Beim säubern muss ich sie weit weg packen und sicher verschlossen halten damit sie nicht mich oder jemanden verletzt.

Ich habe schon des Öfteren mal Einträge gelesen das man Schlangen irgendwie zähmen kann. Z.B. das man die Hand über sie hält damit sie sich beschützt fühlt leider hat sie mich dann einfach gebissen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten solche Tiere wenigstens etwas zahmer zu bekommen?

Würde mich über Antworten freuen
    Zuletzt geändert von Korni; 16.03.2007, 13:28.

Deine Kornnatter zeigt eigentlich ein ganz normales Verhalten für ein wildes Tier .
    Ich hatte auch so einen Tacker . Alle Tipps sind fehlgeschlagen . Hat sie eine Höhle im Terrarium ? Wenn ja setze sie bevor du mit der reinigung anfängst davor , so das sie sich darinn zurück ziehen kann .
    Evtl. hast du Glück und sie bleibt dort ohne weitere Angriffe zu starten.

Gruss
    Angie

Kommentar

Hi,
      Zitat von Korni Beitrag anzeigen

Ich habe schon des Öfteren mal Einträge gelesen das man Schlangen irgendwie zähmen kann. Z.B. das man die Hand über sie hält damit sie sich beschützt fühlt leider hat sie mich dann einfach gebissen.
      danke erstmal, für den eindrucksvollen Erfahrungsbericht, gegen diese Form von "Handling"!

Als Tipp, um die Schlange ruhiger zu bekommen:

Die Schlange sollte auf Dauer merken, dass ihr keine Gefahr droht.
      Du musst das Tier also "links liegen lassen" und möglichst in Ruhe lassen, und nicht anfassen, rausholen, oder streicheln.
      Als das ist für das Tier ein Angriff.
      Erklärung: Greifvögel, die hin und wieder Schlangen erbeuten, ergreifen diese von oben.
      Bei meinen Schlangen läuft das in etwa so: Scheibe auf, Maus rein. Oder: Scheine auf, Wasser ins Becken.
      Das Tier merkt dann mit der Zeit, dass "Scheibe auf" nur gutes bedeutet.
      Andere kleine Arbeiten im Terrarium sollten ohne große Beachtung der Schlange erfolgen. Ruhig, ohne hektische Bewegungen, etc.
      Natürlich ist das schwer, wenn das Tier beißt. Deshalb versuch bei den arbeiten wenig in die Nähe zu kommen.
      Das Tier wird mit der Zeit ruhiger.
      Aber bitte nicht anfangen, und das Tier streicheln oder "schützend die Hand über es halten" - das is wider die Natur.
      Grüße,
      Matthias
      PS.: Viel Erfolg
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also Schlangenfachrau bin ich nicht.
        Doch wurde mir mal von einem Biologen erklärt,das sie normalerweise zuerst die Flucht ergreifen würden,angreifen würden sie nur wenn sie keine Möglichkeit haben zu flüchten.

Bea

Kommentar

Hallo,

da du nur schreibst,dass du die Kornnatter 6 Monate jetzt hast,kann ich auch nicht ableiten wie alt das Tier ist.
          Wenn die Schlange noch recht jung ist,kann das auch ein nornales Verhalten sein,da die kleineren eh etwas zickiger sind.Ansonsten,wären Infos der Herkunft nicht schlecht.NZ?DNZ?WF?FZ?
          Wildfänge (wie der Name schpn sagt),sind dnatürlich eh meistens etwas temperamentvoller.Wobei das keine Garantie für die anderen Zuchten ist.
          Ansonsten kann ich Dir nur die Methode meiner Vorredner empfehlen.Mache ihr klar,dass wenn die Scheibe aufgeht,ihr keine Gefshr droht.

Was aber mitunter das wichtigste an der Schlangenhaltung ist:

GEDULD

Nichts klappt bei der Art von Tieren,ausser in Ausnahmefällen sofort.

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

Zitat von Bibi-Ratte Beitrag anzeigen
            NZ?DNZ?WF?FZ?
            Bitte, was bedeuteten denn die ABK's?

Nein habe die Schlange von einem Züchter und ist wohl schon die 4 Generation. Sie müsste inzwischen ein Jahr alt sein.

Naja das mit dem Hand überhalten habe ich erst einmal probiert. Nachdem sie mich in die Hand gebissen hat, habe ich es dran gegeben.

Soll ich es vielleicht mal mit Handschuhen versuchen? Dann tut es wenigstens nicht weh. :ups:

Kommentar

Hi Korni,
              erstmal zu den Abkürzungen.

NZ = Nachzucht
              DNZ = Deutsche Nachzucht
              FZ = Farmzucht
              WF = Wildfang

Ich denke mit der Hand über halten bist du auf dem richtigen Weg (auch wenn einige mich vielleicht jetzt erwürgen möchten)

Handschuhe sind da schon eine gute Lösung.
              Du musst ihr jedoch auch genug Zeit geben sich daran zugewöhnen. Sie wird nicht von heute auf morgen ganz zutraulich sein.

Nur zum Füttern oder Wasser wechseln das Terrarium zuöffnen wir sie nicht zahmer machen .....höchstens Hungriger auf deine Finger .... aber da du einen Kornnatter hast wäre es da auch nicht so Problematisch :P

Es hat einige Vorteile wenn eine Schlange gewöhnt ist, Tierarztbesuche sind kein Kampf mit der Schlange, wenn du das Tier mal zum kontrolieren heraus nehmen musst (z.B. nach dem Häuten) wird sie keine Todeangst haben und ist es nicht viel schöner wenn man weiß das das Tier keine Angst vor einem hat?

Viele Grüße Lynn
              Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 16.03.2007, 15:19.

Kommentar

Hi,
                ich finde es viel schöner zu wissen, dass meine Schlange sich in ihrem Becken sicher fühlt, und neugierig, aber zugleich distanziert auf mich reagiert.
                Für den Fall, dass ich meine Schlangen wirklich rausholen muss, beißt sie nicht, aber sie kriecht mir auch nicht in die Hand.
                Wieso sollte man das auch wollen?
                Und nein, hör bitte zum Wohl deiner Schlange nicht auf den Tipp, sie dir "zahm zu kuscheln".
                Eine Schlange wird ruhig, nicht zahm!, wenn sie merkt, dass keine Gefahr droht.
                Es geht nicht darum, dass eine Schlange zahm wird. Sie soll nur nicht panisch oder agressiv sein.
                Und das erreichst du mit meiner Methode, wie dir etliche andere Halter bescheinigen können, sehr gut.
                Ansonsten bekommst du eventuell ein Tier dabei raus, dass jeden Abend deine Scheibe entlangkiecht, und aus dem Terrarium drängt. Natürliches Verhalten kannst du bei diesem Tier dann kaum noch studieren, und "nervig" kann das auch werden.
                Ich sags immer wieder: Eine Schlange gehört nicht in die Wohnung, sondenr in ein Terrariu (wenn schon in Menschenhand), und sollte dementsprechend auch dort ein Gefühl von Sicherheit haben.
                Und dieses erreichst du, in dem das Tier dort nicht gestört oder angefasst (angegriffen) wird.
                Grüße,
                Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hm,
                  das mit der Hand drüber halten find ich absoluten Schwachsinn. Handschuhe würd ich auch nicht empfehlen, wozu auch? Machs doch einfach wie von Herr Jurczyk berschrieben.
                  Bei Tierarzt, kann man das Tier schnell per Haken in eine Kiste frachten und dann wird sie da fixiert. Das ist weniger Stress (die paar mal Tierarzt) als wenn du jedes mal mit dicken Handschuhen am Tier rumhampelst und es unbedingt "zähmen" willst.
                  MfG Marius

Kommentar

Hallo,

entschuldige bitte,dass ich dir nicht die Abkürzungen erläutert habe.Hatte nicht bedacht,dass du neu auf dem Gebiet bist.:ups:
                    Wenn es darum geht,dass lediglich DU dich na die Schlnge gewöhnen musst,dann weiss ich nicht,wieso du sie dann überhaupt anfassen musst.Denn schliesslich willlst du dich doch an Sie gewöhnen und nicht Sie an Dich,oder?
                    Kannst du dich nicth an sie gewöhnen indem du sie Abends etwas beobachtest?
                    Muss man etwas anfassen um sich an etwas zu gewöhnen?
                    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                    Und die paar mal die man das Tier raus nehmen MUSS die schafft man doch wohl auch so.
                    Ich kann meine Aussage nur wiederholen,man braucgt bei soetwas Geduld.Selbst nach Jahren passieren manchmal noch wunder.

Von daher einfach wenn du es musst das Terrarium aufmachen und der Schlange ausweichen.(und hoffen das sie dich nicht angreift)irgendwann wird sie schon schnallen das sie keiner Gefahr ausgesetzt ist.

Lieben Gruss Bibi

Kommentar

Ich sehe das genauso wie die meisten hier .
                      Das ewige anfassen und rauszerren macht sie höchstens nervös und sieht in der Hand den Störfaktor . Also wird sie erst recht zubeissen wenn die Hand ins Terrarium kommt. Wenn sie aber merkt das die Hand im Terrarium werkelt ohne sie zu stören wird sie diese irgendwann akzeptieren. Meine Boas sind eigentlich ganz friedlich, und ich kann in Ruhe Wasser wechseln und sauber machen . Liegen sie dort wo ich sauber machen will kriechen sie meist auf Seite. Aber ab und zu ist mal eine dabei die schlechte Laune hat und dann mal nach mir schnappt . Der Schreck ist immer wieder gross, aber ich bin ja auch selber Schuld. Was muss ich auch sauber machen wenn sie schlechte Laune hat :-)

Gruss
                      Angie

Kommentar

Hi,

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
                        Das ewige anfassen und rauszerren macht sie höchstens nervös und sieht in der Hand den Störfaktor
                        Ich frage mich woher ihr das wissen wollt das eine Schlange (wenn sie denn Gewöhnt ist) die Hand als Störfaktor sieht und nervös auf dem Arm hockt..... Ich dachte immer eure Schlangen bleiben immer im Terrarium?

Von "heraus reißen" war hier auch nie die Rede....sie werden nur heraus genommen wenn sie es möchten....Haben meine Boas keine Lust und möchten weiter schlafen lasse ich sie im Terrarium....Wenn sie raus möchten krabbeln sie mir von alleine auf den Arm.

Und es soll weniger Stress sein wenn man das Tier grob am Hals packt es grade biegt damit man es angucken kann während die Schlange krampfhaft versucht ihren Kopf zubefreinen und mit ihren Schlingen umsich wirft?

Ist es nicht viel schöner wenn man weiß das der Schützling in einem keinen Feind sieht wenn man ihm zu nahe kommt ?

Schlangen zeigen sehr wohl ein natürliches Verhalten wenn sie "Gewöhnt" sind. Man kann sie dabei sehr gut beobachten da sie sich nicht stören lassen wenn man mal näher an die Scheibe geht.

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Also ich stimme Suri zu, ich kann mir nicht vorstellen das eine solche Behandlung für Schlangen besser ist.

Kommentar

Zitat von Raven84 Beitrag anzeigen
                            Also ich stimme Suri zu, ich kann mir nicht vorstellen das eine solche Behandlung für Schlangen besser ist.
                            So gehts allen die meinen sie müssten ihre Tiere vermenschlichen......

Falls es noch nicht klar geworden sein sollte: Schlangen sind keine domestizierten Haustiere. Wenn die schnappen ist das absolut normales Verhalten. Wer damit nicht umgehen kann sollte in meinen Augen das Hobby wechseln.

Angie und Matthes zustimmenden Gruß
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,
                              Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Ich frage mich woher ihr das wissen wollt das eine Schlange (wenn sie denn Gewöhnt ist) die Hand als Störfaktor sieht und nervös auf dem Arm hockt..... Ich dachte immer eure Schlangen bleiben immer im Terrarium?
                              Viele Grüße Lynn
                              ich wiederhole es gerne noch einmal:
                              Greifvögel sind bekanntermaßen Prädatoren (Beutegreifer, Fressfeinde, suchs dir aus) für Schlangen.
                              Von wo kommt die greifende Hand des Greifvogels?
                              Von unten? Von der Seite?
                              Deshalb ist eine Schlange, die nicht an die Hand gewöhnt ist, dies als Angriff ansehen.
                              Okay soweit?

Da deine Schlangen regelrecht "zahm-gebrabscht" wurden enstand eine unnatürliche Naivität, die dem Tier verbietet, auf diesen offentsichtlichen Angriff mit ihrem Instinkt (Flucht, Verteidigung) zu reagieren, sondern es zu erdulden. Nicht zu verwechseln mit "mögen".

Kauft man sich nun eine Schlange, die das nicht gewöhnt ist, sollte man ihr zeigen, dass sie keine Angst braucht, wenn die Hand im Becken ist, weil diese Hand kein Interesse an ihr zeigt und ihr nichts antut.

Man sollte nicht versuchen, das Tier aufhandzahm zu trimmen, was funktioniert, aber weder nötig, noch sinnvoll ist.

Ich handhabe meine Schlangen sehr selten. Aber wenn die Schlange gemerkt hat, dass sie von derHand keine Gefahr zu erwarten hat, bleibt sie auch recht ruhig. Versucht aber immer, je länger sie draußen ist, in ihr Becken und in ihr Versteck zurückzukehren.
                              Und genau das ist es, worum es geht.
                              Das Tier ist nicht panisch und verstört, sondern ruhig. Aber nicht zahm, und damit kein Kuscheltier für auf die Couch.

Und ich sagte "Es kann passieren, dass das Tier dann besodners abend vor der Scheibe hängt, und aus dem Terrarium drängt."
                              Nicht, dass das jedes Tier immer macht, wenn an die Hand gewöhnt.
                              Also bitte genau lesen.
                              Und das ist kein "natürliches Verhalten".
                              Und desweiteren: meine Schlangen fliehen nicht, wenn ich vor dem Becken steh und mich bewege. Genauso wenig, wenn ich ins Becken lange.
                              Genau dieser Zwischenweg - ruhig, aber nicht "gezähmt" sollte unser Ziel sein.
                              Grüße,
                              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                              X