Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"aggressive" Nattern-Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "aggressive" Nattern-Arten

Mich würde es einfach mal interessieren, welche der Natterarten besonders aggressiv und wenig umgänglich sind.
    Die ein oder andere Kornnatter (nenne sie jetzt einfach mal als oft gehaltene Nattern-Art) ist mal mehr oder weniger einfach im Handling, was auch normal ist, dass meinte ich weniger...

Was ich viel mehr wissen möchte, gibt es Nattern-Arten die generell wenig anpassungsfähig an die Terrarienhaltung sind und die evtl. dauergestesst sind, die nie wirklich "handzahm" oder gelassen reagieren?
    Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, das die Bullennatter bsw., oder die Schönnatter wenig umgänglich sein würden. Ist das so richtig? Welche Arten kennt ihr, die extrem reagieren?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.03.2007, 11:15.

Hi ne Taiwan Schönnatter nicht umgänglich????Sind zwar was hektisch ,aber recht locker vom Verhalten her.
    Würde da eher auf eine Diademnatter zurück gehen.

Kommentar

Zitat von primatropenklima Beitrag anzeigen
      Mich würde es einfach mal interessieren, welche der Natterarten besonders aggressiv und wenig umgänglich sind...Was ich viel mehr wissen möchte, gibt es Nattern-Arten die generell wenig anpassungsfähig an die Terrarienhaltung sind und die evtl. dauergestesst sind, die nie wirklich "handzahm" oder gelassen reagieren?
      Ptyas mucosus

Gruß

SF

Kommentar

http://www.elaphe.it/image/Elaphe_radiata.jpg

Kommentar

was ich weiß, sollen Strahlennattern nicht gerade so umgänglich sein!

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
            was ich weiß, sollen Strahlennattern nicht gerade so umgänglich sein!
            ...und was glaubst du, was Peter Harbig vor deinem Beitrag gepostet hat?

Kommentar

...Schande über mich^^

Kommentar

Hi,
                der "Hühnerfresser", Spilotes pullatus:
                http://www.schlangenliebhaber.de/huehnerf.jpg
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

he he

Da gibt es ein paar!
                  Die Elaphe carinata
                  http://www.elaphe.info/?species=4

Die können sehr zickig werden!
                  Hab selber so ein Teufelchen zuhause. Aber kann sie echt nur jedem empfehlen!

Oder die Coluber gemonensis /allgemein coluber

Hab ich ein WF zuhause. Die beißen einfach bei jeder Möglichkeit zu!

Hoffe geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
                  alex
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.03.2007, 14:46. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geaändert (Groß- und Kleinschreibung!)

Kommentar

Pseudaspis cana sind auch nicht zu verachten

Kommentar

[quote=Matthias Jurczyk;427454]Hi,
                      der "Hühnerfresser", Spilotes pullatus:

Hallo Matthias,

da muss ich aber mal 'ne Lanze für Spilotes brechen ;-)

Ich habe seit ca. einem Jahr ein Paar (Nachzuchttiere Ende 2005), die im Moment ca. 110 cm lang sind. Beide Tiere sind sehr aufmerksam und drohen manchmal schon, wenn man noch zwei Meter vom Terrarium entfernt ist durch Kopfnicken, aber gebissen haben sie mich bis heute noch nie.

Die heftigste Abwehrreaktion bisher ist ein Kopfstoß mit geschlossenem Maul, wenn ich eines der Tiere zur Fütterung herausfange, normale Arbeiten im Terrarium werden genau beobachtet, es erfolgt aber kein Angriff.

Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn die Tierchen mal noch 1,5 m länger geworden sind... ;-))

Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit meinen Gonyosoma oxycephalum gemacht, auch hier waren die Tiere normalerweise nicht wirklich aggressiv, man konnte sie meist problemlos zur Fütterung aus dem Terrarium fangen, in den ganzen Jahren bin ich vielleicht 4-5 mal gebissen worden. Allerdings reagierten die Tiere manchmal auf Bewegung außerhalb des Terrariums und stießen mit einem lauten Schlag gegen die Scheibe (was zu so manchem erschrockenen Besucher führte...).

Mein Orithriophis taeniurus Männchen war in den ersten Jahren schon etwas zickig und hat auch mal bei normalen Tätigkeiten im Terrarium zu beißen versucht. Mit der Zeit hat sich das auch gelegt, mittlerweile ist er schon etwas älter und ruhiger, er wird nur noch bei der Fütterung etwas hektisch.

Gruß
                      Roman

Kommentar

Hi,
                        natürlich, können die Tiere im Alter ruhiger werden, oder sind von Grund auf etwas ruhiger.
                        Ich beispielsweise wurde von meiner "bösen Bullennatter" in den zwei Jahren noch nie gebissen, und erst zwei mal angezischt.
                        Jedoch habe ich besonders bei Spilotes pullatus richtig agressive Tiere kennengelernt .
                        Sind nichtsdestotrotz wunderschöne Tiere, und mich schreckt bisher nur die Endgröße ab .
                        Grüße,
                        Matthias
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Mahlzeit,
                          ich moechte dann noch Coluber Jugularis als Kandidat anmelden.

Cheers, Sascha...

Kommentar

Hallo,

Pontius Pilatus, juups ich meinte Spilotes pullatus sind sehr schnell eingeschnappt und lassen sich dann nicht mehr sehen können aber recht deftig zubeißen bei ihrer Größe für eine "Natter".

Ich werfe da einfach noch mal Thamnophis sirtalis sirtalis (florida- blue) mit ein.

Grüße, Frank
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                            X