Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis - Erst Legenot, dann schlechte Haeutung und nun kaum Fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis - Erst Legenot, dann schlechte Haeutung und nun kaum Fressen

Hallo allerseits,

meine eine Thamophis sirtalis sirtalis (florida blue) habe ich ja schon mit Legenot aus einer eher schlechten als rechten Haltung geholt. Mit viel Muehe und Not habe ich es mit Hilfe eines reptilienkundigen Tierarztes, einigen Medikamenten und mehreren Besuchen beim Tierarzt geschafft, dass die Eier aus dem Bauch massiert werden konnten.
    Sie waren schon ziemlich zerstoert, es kam eine relativ uebelriechende, weisslich-gelbe Masse mit raus, aber es schien so, als ob alles ausmassiert werden konnte.
    Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon 5-8 Wochen nichts gefressen.
    Die Tieraerztin riet, dass ich ihr noch 4-5 Tage Erholungszeit gebe und sie dann fuettern soll.
    Der Tag der Fuetterung kam, aber sie frass nicht.
    Der Grund wurde ca. 1 Woche spaeter klar: Sie hat sich gehaeutet. Leider nur in Fetzen, so dass ich sie ein weiteres Mal aus ihrem Terrarium holen musste und durch Baden die restliche Haut entfernte.
    Dies ist mir auch gelungen. Sie hatte aber, wahrscheinlich durch die Haeutung, eine Verletzung am Ruecken, die zum Glueck gut verheilte.
    Nunja, also wartete ich nach der Haeutung wieder einige Tage und wollte sie fuettern. Wieder nahm sie das Futter nicht an.
    Als sich das (waehrend ich in Kur war) wieder widerholte, ging mein Freund mit ihr zum Tierarzt. Diese gab ihr eine Spritze mir appetitanregenden Medikamenten. Bei der naechsten Fuetterung hat sie auch 2 mittlere Maeuse gefressen. Grosse Maeuse hat sie verweigert.
    Gestern war wieder Futtertag. Sie ist ums Futter "rumgeschlichen", hat es aber nicht gefressen.
    Sie ist ca 2 Jahre alt, hat ca70 cm Laenge, im Quarantaenebecken, im dem sie noch immer ist. sind ca. 25-30 Grad (je nach Ort),die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 50 und 70%.
    Kot konnte ich bisher nicht entdecken, was mich ein wenig verwundert.
    Koennte durch das Ausmassieren etwas an ihrem Darm verletzt worden sein, so dass sie nicht koten kann oder will und dass sie deshalb nichts fressen kann/will?
    Hat wer ne Idee, was ich noch machen kann?

coraeins

Hi,
    Halte dich da an Daniel.
    Da wurde sicher was verletzt - allein schon der Stress zeigt seine Wirkung.
    Wobei ich ehrlich gesagt von Legenot bei Thamnophis bisher nie gehört habe..
    Gute Besserung für das Tier.
    Grüße,
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 20.03.2007, 00:42.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Cora,

wenn das Tier die letzten Mäuse gefressen und bei sich behalten hat, dann hat sie diese auch ausgekotet.

Gründe für die Futterverweigerung gibt es wohl ausreichend, bei der Vorgeschichte des Tieres. Natürlich kann es auch bei dem Herausmassieren der Wachseier verletzt worden sein. Das ist nicht einmal unwahrscheinlich. Aufschluss hierüber wird Dir wohl nur eine Kotprobe bringen. Sollte Dein Tierarzt im Umgang mit Reptilien versiert sein - da er sich schon an die im Körper verbliebenen Wachseier getraut hat, gehe ich davon einfach mal aus - dann kannst Du das Tier dorthin mitnehmen, damit sich der Tierarzt eine entsprechende Probe nehmen kann (warum hat er das nicht schon bei einem der vorigen Besuche getan? Kloakenabstrich wäre immer drin gewesen). Besser wäre es natürlich, wenn Du nur eine frische Kotprobe zum Tierarzt trägst, ohne das Tier unnötig zu stressen.

Ansonsten kannst Du es noch mit den üblichen Verdächtigen versuchen: biete Stint, Regenwurm und/oder Hühnerherzen als Appetitanreger an.

Einen schönen Gruß,

Daniel
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.03.2007, 00:42.
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
        Hallo Cora,

wenn das Tier die letzten Mäuse gefressen und bei sich behalten hat, dann hat sie diese auch ausgekotet.
        hmm, das denke ich ja auch, aber es ist nichts im Terrarium... *grummel*

[...]bei dem Herausmassieren der Wachseier verletzt worden sein. [...] Aufschluss hierüber wird Dir wohl nur eine Kotprobe bringen. Sollte Dein Tierarzt im Umgang mit Reptilien versiert sein [...] dann kannst Du das Tier dorthin mitnehmen, damit sich der Tierarzt eine entsprechende Probe nehmen kann (warum hat er das nicht schon bei einem der vorigen Besuche getan? Kloakenabstrich wäre immer drin gewesen). Besser wäre es natürlich, wenn Du nur eine frische Kotprobe zum Tierarzt trägst, ohne das Tier unnötig zu stressen.
        Ich denke schon, dass sie sich recht gut auskennt,wobei ich nun auch schon mit einigen Dingen, vor allem mit dem Chamaeleon, bei ihr war, wo sie irgendwann mal am Ende ihres Lateins war.
        Ich weiss nicht, warum sie keinen Abstrich gemacht hat. Beim letzten Besuch war ich ja nicht dabei.
        Und das mit der Kotprobe verstehe ich ja auch nicht. Koennte es sein, dass sie es zurueckhaelt, weil es ihr weh tut?

Ansonsten kannst Du es noch mit den üblichen Verdächtigen versuchen: biete Stint, Regenwurm und/oder Hühnerherzen als Appetitanreger an.
        Stint weiss ich, woher man ihn bekommt, aber Huehnerherzen? Bekommt man die beim Metzger? Und nach Regenwuermern such ich hier schon vergeblich. Es gibt kein Anglerbedarfsladen hier und der Aquaristikladen hier ums Eck weiss auch nicht,wo es so was geben koennte..... Irgendwer ne Idee?

danke

coraeins

Kommentar

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen

Irgendwer ne Idee?
          Hast du ne Schaufel?
          Irgendwo sollte sich doch ein Stück Erde finden lassen, wo du Regenwürmer sammeln kannst.
          Und Hühnerherzen bekommt man teilweise im Supermarkt.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo allerseits!

Heute war wieder Fuetterungszeit. Die Metzgerei,die mir auf gestern Huehnerherzen versprochen hatte, konnte doch nicht liefern *grummel*
            Also musste ich wieder auf Maeuse zurueckgreifen. Da ich irgendwie das Gefuehl hatte, dass sie keine grossen Maeuse fressen kann oder will, habe ich (fuer sie 4) Babymaeuse und eine mittlere fuer sie aufgetaut und es ihr reingestellt.
            Sie kam sehr interessiert raus und siehe da..... sie hat die Babymaeuse allesamt gefressen. Die mittlere Maus hat sie hingegen liegen lassen.
            Hat wer ne Ahnung, warum sie nur kleinste Futtertiere frisst?
            Aeusserlich sehe ich nichts und ich will sie nun auch nicht aus dem Terrarium zerren, Stress hatte sie ja bei Leibe genug!

coraeins

Kommentar

Hallo Coraeins,

ich weiß nicht so recht, was ich Dir auf Deine Frage antworten soll, aber da Du mich gebeten hast...

Grundsätzlich ist es doch erst einmal gut, dass Dein Tier wieder selbständig Futter angenommen hat. Den ersten Kot kannst Du ja nun für eine Kotuntersuchung nutzen.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Dein Tier nur die Mäusebabys genommen hat. Eventuell steht es einfach nicht auf ein haariges Fellknäul im Maul. Meine Tiere werden ausschließlich mit nackten Nagern gefüttert. Wenn dann doch mal ein Futtertier schon einen leichten Flaum aufweist oder ausversehen Springer geliefert wurden, und ich diese als Futter anbiete, kann es durchaus passieren, dass nicht alle meine Tiere ohne zu Zögern diese behaarten Futtertiere annehmen.

Wenn Du größere Futtertiere anbieten möchtest, kannst Du alternativ zu den Mäusebabys durchaus auch Rattenbabys anbieten. Werden von meinen Tieren ebenfalls sehr gern genommen.

Zunächst würde ich jedoch versuchen, dass Tier zur regelmäßigen Nahrungsaufnahme zu bringen - wenn nötig eben ausschließlich mit Mäusebabys - damit es wieder zu Kräften kommt, bevor Du mit einer eventuell Nahrungsumstellung oder -erweiterung anfängst.

Außerdem hat die Kotuntersuchung Priorität.

Einen schönen Gruß,

Daniel
              Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo Daniel,

vielen Dank fuer deine Antwort.
                Gut, dann werde ich sie nun erstmal mit Babymaeusen fuettern. Wie viele wuerdest du geben? Und wie lange bis man den Versuch mit Rattenbabies starten kann?
                Die Kotprobe wird sofort eingeschickt, sobald ich eine habe...

bis denne

coraeins

Kommentar

Hallo Coraeins,

die Futtermenge musst Du selbst bestimmen. Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Hängt von der Größe der verfütterten Mäusebabys ab, von der Größe der Schlange, den Fütterungsintervallen, der Temperatur etc. pp. Bei der Fütterung von Nagern solltest Du auf jeden Fall einen größeren zeitlichen Abstand zwischen den Fütterungen einhalten. Sieben bis 10 Tage sind es bei meinen Tieren. Manchmal auch 14 Tage.

Einen Versuch nackte Rattenbabys zu verfüttern kannst Du schon bei der nächsten Fütterung starten. Damit findest Du zumindest gleich heraus, ob die bisherige Verweigerung mit der Behaarung der gewählten Futtertiere zusammenhing.

Viel Erfolg,

Daniel

Kommentar

Huhu du,

ok. Das Fuetterungsintervall war schon immer 1 Woche. Ich werde es einfach weiterhin mit 4 Babymaeusen (in diesem Falle sind es die kleinsten, die man kaufen kann) versuchen und dann beim uebernaechsten Mal mit einem Rattenbaby.
                    Danke fuer deine Hilfe.

Gabi

Kommentar

Hallo Gabi,

da Dein Tier ja durchaus schon größer ist, kannst Du es auf jeden Fall mit einer größeren Menge an Futter versuchen. Wenn Du tatsächlich die kleinsten Mäusebabys fütterst, dann kannst Du da gern 8 bis 10 Futtertiere anbieten. Sollte die Schlange problemlos die Rattenbabys annehmen, dann wären zunächst zwei oder drei pro Fütterung durchaus in Ordnung.

Weiterhin viel Erfolg für die Genesungsfortschritte des Tieres,

Daniel

Kommentar

Hui,

na dann werde ich am Samstag Futternachschub kaufen gehen *g*
                        Damit hier keiner Hunger schiebt.

Bis denne

coraeins

P.S. ich werde, wenn ich es nicht vergesse, weiter berichten

Kommentar

Lädt...
                        X