Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel im Terrarium!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel im Terrarium!!!

Hallo,

ich habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht
    Ich habe in einer Ecke des NEUEN!!! Terrariums Schimmelspuren gefunden. Nicht sonderlich viel, aber deutlich erkennbar. Als Bodengrund verwende ich Pinienrinde und hatte damit bisher keinerlei Probleme...

Gegoogelt habe ich schon, es soll angeblich kein Mittel geben, welches dauerhaft von Schimmel befreit, solange der Raum feucht ist... Ich habe jetzt erstmal vor die betroffene Stelle zu erhitzen und mit Essigessenz zu behandeln, alles andere ist entweder Chemie oder unmöglich... (bsp. betroffene Teile ersetzen)

Der Schimmel hat eine grünlich-dunkle Färbung und zwar nur auf dem OSB zu erkennen, nicht aber auf dem Bodengrund.

An der mangelnden Luftzirkulation kann es fast nicht liegen, die Belüftungsflächen sind so großzügig, dass ich diese verschließen muss wenn ich das Zimmerfenster ganz öffne, da die Temperatur sonst direkt abfällt...

Das beste kommt erst noch, mein Python regius befindet sich mitten in der Häutung, ich bin quasi gezwungen noch mehr zu sprühen :wall: . Ich habe mir überlegt Wet-Boxen anzuschaffen und die LF ansonsten auf 40-50% zu halten, aber auf Dauer kann dies ja keine Lösung sein...

Bitte um Hilfe, Tipps und Erfahrungsberichte....

p.s.: Justiere gerade nochmal das Hygrometer um sicherzugehen, sage dann morgen Bescheid ob evtl. das Hygrometer zuwenig angezeit hat und ich demnach zu viel gesprüht habe.

Hi,
    sind die OSB-Platten denn versiegelt?

Kommentar

Hi,
      zum Schimmel kann ich nicht viel sagen, da weiß ich auch nicht weiter.
      Aber ich kann dir sagen, dass du deine P.regius durchaus bei durchschnittlich 60% Luftfeuchte halten kannst, wenn du ihnen eine feuchte Schlupfbox anbietest. Eigentlich wird das von vielen auch so praktiziert und hat keine nachteiligen Auswirkungen auf das Tier, im Gegenteil, eigentlich entspricht das dem Lebensraum/Lebensgewohnheiten der meisten im Terrarium gehaltenen Tiere, da die meisten ja aus trockeneren Gebieten kommen. Ein feuchteres Versteck und außerhalb ist es dann etwas trockener. Bei dieser Haltung sollte dann auch kein Schimmel auftreten.

Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Die OSB-Platten sind mit einem Holzleim bearbeitet (nur dort, wo die Einstreu anliegt), anscheinend war das aber nicht genug...
        In der Zoohandlung hatten die kein Spaghnum-Moos, ich werde das mit Kokosfasern versuchen (Ziegel zum aufquellen) und dann die LF etwas abfallen lassen. Das Hygrometer hat auch fast gestimmt, hat 8 % zuwenig angezeit, hatte also eine LF von ca. 85% nachts und ca 65 % tagsüber, was noch relativ normal ist.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich Teichfolie einkleben und mit Heisskleber abdichten nachdem ich den Schimmel so weit wie möglich bekämpft habe, je nachdem wie sich das entwickelt... Oder meint ihr das ist nicht nötig? So kommt das Holz sicher nicht mit Wasser in Berührung...

Ich habe in anderen Berreichen des Forums etwas über Springschwänze und Asseln zur Schimmelbekämpfung gelesen... Das Klima in meinem Terrarium wird (oder besser: sollte) aber wahrscheinlich keine Grundlage zum überleben dieser Tiere bieten.
        Zuletzt geändert von Chefkoch; 20.03.2007, 14:57.

Kommentar

Der Schimmel kommt daher das das Holz Wasser aufsaugen kann. Die in OSB-Platten und im Leim Vorhandene Stärke kann in Verbindung mit Wasser Schimmel hervorrufen.

Wenn das Terrarium an einer Kalten Außenwand steht könnte ein Abstand von 2cm zu derselbigen helfen..

Ich würde dir empfehlen wenn du die Schlange für ein Paar Tage wo anders unterbringen kannst das Terrarium Trocknen lassen (evt mit Heizlüfter) Die Stellen mit Schnellschliffgrund zu Grundieren (trocknen lassen und glatt schleifen) und anschließend mit Acryllack zu streichen.. (gibt es auch Klarlack)

viele Grüße vom Maler und Lackierer...

Kommentar

Hallo!

Also Spaghnummoos und Kokosfaser tragen nicht wirklich zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit bzw. trockenem Boden bei, da beide Materialien sehr lange und viel Feuchtigkeit halten. Ich nutze Spaghnum nur für einen feuchteren Bereich im Terrarium, der Rest ist mit Pinienrinde und Kokosfasern (mindestens drei Tage außerhalb des Terrarium trocknen lassen) ausgelegt, auch relativ trocken (handelt sich hierbei jedoch um ein Kornnatterterrarium).
            Die Idee mit der Teichfolie kann ich nur empfehlen, ich habe es genauso gehandhabt, auch wenn der Bodengrund eigentlich nicht sonderlich feucht gehalten werden muss.

Gruß,

Sandra

Kommentar

Hallo!
              Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nicht den gesamten Boden feucht zu halten, sondern nur einzelne Bereiche und die Wetbox.
              Dabei habe ich schon die unterschiedlichsten Bodengründe probiert.
              Bei mir arbeitet zudem eine kleine Kolonie von Kellerasseln als Reinigungskolonie - hat sich bewährt - die nehmen übrigens auch Schimmel.
              Viele Grüße
              Elke

Kommentar

Hi Chefkoch ,
                wenn der Schimmelbefall noch nicht so schlimm ist reicht es mit Essig oder Spiritus die Stellen zu säubern . Danach würde ich alle OSB - Teile mit Spielzeuglack ( auf den blauen Engel achten ) versiegeln . Ich habe bei den Hygrometern festgestellt das diese teilweise ungenau anzeigen , deswegen habe ich Digitale angeschaft .
                Der Spielzeuglack ist innerhalb von 24 Std. ausgetrocknet und dein Tier kann dann ohne Probleme ins Terrarium zurück .
                Gruß Jutta

Kommentar

@stonerain: Ich habe noch das alte Terrarium bei einem Bekannten stehen, der ist momentan aber leider nicht da, kommt vorraussichtlich erst Mitte April wieder... Eine andere Alternative gibt es nicht. Daher muss ich möglichst etwas unternehmen, ohne dabei eine Vergiftung zu riskieren.

@ sanpe: Kokosfaser oder Erde etc. würde ich auch nur in die Tontöpfe machen, momentan halte ich die Tontöpfe einfach feucht. Sie nehmen so viel Feuchtigkeit auf, dass ich auf knapp 100% LF im Gefäss kommen kann. Er nimmt sie auch gerne an, habe Alternativ eine Höhle "trockener" gelassen die er nicht nutzt.

@ jungebee: Kellerasseln und Springschwänze sollten eigentlich nicht überleben können, solange man keine Erde drin hat, da sie auf die Staunässe angewiesen sind (soweit ich rausgefunden habe, berichtigt mich). Ausserdem ist mir eigentlich eine Lösung ohne Viecher lieber

Naja, gestern war er schon im Terrarium unterwegs und hat sich ein neues Versteck gesucht, die Augen sind schon wieder klar, muss bald soweit sein mit der Häutung.

Aber um den Gedanken mit dem feuchten Tontopf wieder aufzunehmen: Die Töpfe nehmen ja sehr gut Wasser auf. Könnte man die nicht einfach in eine Flache Schüssel mit Wasser stellen? Die Einstreu im Topf darf dabei natürlich nicht direkt mit dem Wasser in Verbindung kommen. Es muss irgendwie ein doppelter Boden auf ausreichender Höhe innerhalb des Topfes angebracht werden, der kein Kontakt mit dem Wasser hat und so einen Hohlraum zwischen der Wasseroberfläche und der Einstreu im Topf bildet (Drahtgeflecht mit Heisskleber, Lochblech aus Stahl mit Selzen). Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt...

Vorteile sind eindeutig: keine Staunässe, ausreichende Belüftung, dauerhaft hohe LF. Nachteile fallen mir momentan keine ein, außer eine Einstreu, die bei andauernder Feuchtigkeit nicht schimmelt. Evtl. kann man auch etwas anorganisches wie Kunstrasen oder Synthetikstoffe in der Art nehmen, was man nach Verschmutzung einfach austauscht.

Kommentar

Hallo Jutta,

ich dachte der Spielzeuglack muss 1 Woche ausdünsten... Ich habe nähmlich noch was davon hier, das könnte ich direkt benutzen. Allerdings muss ich das Tier ja trotzdem 1 Tag unterbringen, ist dass in einer feuchtgehaltenen Box machbar? Zimmertemperatur bekomme ich bis auf 27 Grad, wenn ich die box hochstelle wird es sicher noch wärmer...

Die Hygrometer von EuroZoo sind Schrot, hatte 2 die haben bis zu MINUS 50% angezeigt, max. Wert war bei 40 % (immer unter extremen Verhältnissen) Wenn man weiss ,dass es bei 0 % eigentlich feucht genug ist, kommt man damit zurecht Habe trotzdem noch ein drittes, aber leider auch analog...

Schimmel ist wirklich nicht viel. Da ich regelmäßig kontrolliert habe, konnte ich es frühzeitig entdecken, also keine deckende Fläche ist befallen, mehr so kleine Punkte unter einem Millimeter Größe. Allerdings sieht das Holz etwas dunkel bzw. modrig aus... Riecht aber auch nicht, mittlerweile ist alles durchgetrocknet.

Kommentar

Hi Chefkoch ,
                      der Spielzeuglack für Kleinkinder ist nach dem Austrocknen ungefährlich , aber wie gesagt nur der mit dem blauen Engel ist geprüft . Bei normalen Lack sind Lösungsmittel drin die ein längeres Lüften erforderlich machen .
                      Solange du die Temperatur bei mindestens 20°c , wärmer ist besser macht es deinem Tier nichts wenn es 1-2 Tage in einer Box untergebracht wird . Nehme eine Plastikbox mit feuchten Moos sowie das normale Versteck was er hat und ein Ast oder Stein als Häutungshilfe .
                      Ich Sprühe bei mir morgens und abends , so das der Bodengrund feucht aber nicht nass ist . Außerdem habe ich von Terraform ( normale Blumentöpfe tuns auch ) Terrakottaschalen die sprühe ich auch immer kräftig ein , weil sie die feuchtigkeit gut halten . Schau mal nach der Häutung die Bauchschuppen an , ob alles o.k. ist . Wenn du morgens und abends kurzfristig eine Luftfeuchte von 70-80% hast ist es i.O. der Bodengrund sollte aber immer abtrocknen können . Sonst kann es zu Hauterkrankungen kommen .
                      Gruß Jutta

Kommentar

Kommentar

Ok, dann gehe ich vor wie oben beschrieben, ist das einfachste und kostengünstigste. Danke für eure Hilfe!!

Kommentar

Er häutet sich gerade, sieht momentan ganz gut aus. Die Unterseite ist auch weiss, also keine roten Bläschen oder so wegen Staunässe. Morgen ist dann putzen angesagt...

Kommentar

Lädt...
                            X