Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zu Regenbogenboas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur zu Regenbogenboas

Hallo
    Ich habe vor mir in nächster Zeit eine rote oder braune Regenbogenboa zuzulegen.
    Leider konnte ich bisher noch keine geeignete bzw. ausführliche Literatur dazu finden .
    Über Tips zu geeigneter Literatur würde ich mich sehr freuen .

In der Reptilia 54 vom August/September 2005 findet sich zwei Artikel über verschiedene Unterarten und deren Haltung und Zucht.

Grüße
    Hochdorff

Kommentar

Hallo Hochdorff
      Ich habe diese Reptilia Ausgabe.
      Aber ich würde mir doch noch etwas mehr Informationen zu Regenbogenboas wünschen.
      Wobei ja auch ziemlich gegensätzliche Meinungen zur Empfindlichkeit spezielll
      zur roten Regenbogenbogenboa exestieren.
      Da hab ich schon gehört das es eine gute Einsteigerschlange sei,
      und dann aber auch wieder das genaue Gegenteil
      Ein Neuling in der Terraristik bin ich zwar nicht, aber an eine heikle Schlange
      würde ich mich dann doch nicht trauen.
      Über Erfahrungsberichte von Haltern roter oder brauner Regenbogenboas
      würde ich mich sehr freuen

Kommentar

Hallo,

der gravierendste Unterschied dürfte sein, dass die Nominatform (E.c.c.) eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigt.
        Praktische Erfahrung habe ich nur mit der braunen. Diese war 1991 meine erste Schlange, da die roten zu dieser Zeit für einen Schüler noch nicht erschwinglich waren. Sie war, wie´s so schön heist, ein dankbarer Pflegling. Allerdings sollte auch bei Ihr auf die Luftfeuchte geachtet werden, anders als bspw. bei Boa constr. imp.. Ich hatte auch NZen mit meinen maurus, wobei die Jungtiere völlig problemlos ans Futter gingen.

Ich würde sagen, dass beide Unterarten gleichermaßen für Dich in Frage kommen. Allerdings sehen die E.c.c. ja nun doch um einiges schöner aus!
        Deshalb lieber 100 statt 50 Euronen für eine NZ investieren und sich an der Farbenpracht erfreuen, die auch bis ins adulte Alter hält.

Gruß
        Sven
        Jahrgang ´79
        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
          Hallo
          Über Tips zu geeigneter Literatur würde ich mich sehr freuen .
          Amaral, A. D. 1954. Contribuicao ao conhecimento dos ofidios neotropicos: XXXVII. Sub-especies de Epicrates cenchria (Lineu, 1758). Mem. Inst. Butantan. 26 227-247.

Aresté, M. and J. L. Farriols. 1999. Epicrates cenchria Rainbow boa (Linnaeus, 1758). Reptilia (GB). (6):39-42.

Stemmler, Othamr. 1971. Gefangen schaftsnachzucht von Epicrates cenchria maurus x Epicrates cenchria cenchria (Reptilia, Boidae). Auqarien und Terrarien. (12):415-420.

Zwart, P. and a. l. et. 1973. Fungal infection of the eyes of the snake, Epicrates cenchria maurus. Enucleation under Halothane narcosis. J. small Anim. Pract. 1973 (773):773-779.

Groves, John D. 1980. Observations and comments on the post-parturient behavior of some tropical boas of the genus Epicrates. British Journal of Herpetology. 6 89-91.

Hine, Raymond A. 1988. Captive breeding of the Brazilian rainbow boa Epicrates cenchria cenchria. British Herpetological Society Bulletin. (23):25-29.

Kluge, Arnold G. 1988. Parsimony in vicariance biogeography: a quantitative method and a greater antillean example. Systematic Zoology. 37 (4):315-328.

Matsuda, Brent. 1992. Colombian rainbow boa birth at Vancouver aquarium. Captive Breeding. 1 (1):8-11.

Fogel, Dave. 1993. Rainbow boas (Epicrates cenchria). Vivarium. 5 (2):28-29.

Briguera, V., M. Chiaraviglio and M. Gutierrez. 1994. Comunicación química en la boa arco iris Epicrates cenchria alvarezi(Serpentes, Boidae). Boletín de la Asociación Herpetológica Argentina. 10 (1):10-11.

Briguera, V., M. Chiaraviglio and M. Gutierrez. 1994. Seguimiento de rastros en la boa arco iris Epicrates cenchria alvarezi (Serpentes: Boidae) mediado por mensajes químicos. Boletín de la Asociación Herpetológica Argentina. 10 (1):48-49.

Briguera, V., M. Chiaraviglio and M. Gutierrez. 1994. Comunicacion quimica en la boa arco iris Epicrates cenchria alvarezi, (Serpentes, Boidae). Cuadernos de Herpetología. 8 (2):173-176.

Divers, Stephen J. 1994. The prevalence of gastrointestinal parasites in a small population of captive boas and pythons (family Boidae). British Herpetological Society Bulletin. 1994 (50):6-13.

Eggleston, Douglas W. 1994. Boas & pythons: The big guys. Reptiles. 1 (3):36-51.

Hine, Raymond A. 1994. Captive breeding of the Brazilian rainbow boa Epicrates cenchria cenchria. pp. 125-132. In Simon Townson (eds.) Breeding Reptiles & Amphibians. British Herpetological Society, London.

Schuett, Scott P. 1994. Captive maintenance and propagation of the Brazilian rainbow boa (Epicrates cenchria cenchria). Reptiles. 1 (6):32-34.

Snow, Steven E. 1994. Captive -maintenance of brazilian rainbow boas. Wisconsin Herpetological Society. 1994 (July):7-11.

Battiston, Pietro. 1995. Notas sobre reproduccion y desarrollo en el primer año de vida de Epicrates cenchria maurus. Herpetonoticias. 1995 (3):1-6.

La Marca, Enrique and Pascual J. Soriano. 1995. Epicrates cenchria cenchria. Herpetological Review. 26 (2):109.

Schuett, Gordon W. and Scott P. Schuett. 1995. Epicrates cenchria cenchria (Brazilian rainbow boa). Male combat. Herpetological Review. 26 (2):101.

Battiston, Pietro. 1996. El primer año de vida de Epicrates cenchria maurus. Reptilia. 2 (3):43-46.

Casado-B., Roberto and Enrique La Marca. 1996. Geographic Distribution. Epicrates cenchria maurus. Herpetological Review. 27 (4):212.

Hidalgo, Oscar Osvaldo. 1996. Observaciones sobre apareamiento de Epicrates cenchria maurus en Epoca Anomala. Herpetonoticias. 1996 (5):3-4.

Langeveld, C. M. 1996. The Brazilian Rainbow boa, a beautiful terrarium dweller (Epicrates cenchria cenchria, Linnaeus, 1758). Litteratura Serpentium. 16 (6):152-158.

Meller, Alexander. 1996. The rainbow boa. The Herptile: Journal of the International Herpetological Society. 21 (4):156-159.

Lock, Brad A. and R. Avery Bennett. 1998. Treatment of interrupted parturition with delivery of viable young in a Brazilian Rainbow Boa, Epicrates cenchria cenchria. Bulletin of the Association of Reptilian Amphibian Veterinarians. 8 (2):11-13.

Martin, J. E. de Camilo, C.S. Asa, J.A. Ettling, A.M. Hampton and N. Haskell. 1999. Comparative follicular dynamics between the brazilian rainbow boa (Epicrates cenchria cenchria) and the ball python (Python regius). Proceedings American Association of Zoo Veterinarians. 95-96.

Passos, Paulo and Francisco Luís Franco. 2002. Geographic Distribution. Epicrates cenchria maurus. Herpetological Review. 33 (1):67.

Kommentar

Also ich habe das Buch von Ondrej Hes - Boa constrictor. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen gelesen. Ich fand das es ein sehr gutes Buch ist, jedoch befasst es sich eher mit allgemeinen Themen über Schlangen und nicht speziell Regenbogenboas.

Dennoch wollte ich es mal empfehlen.
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 22.03.2007, 08:59.

Kommentar

Hallo,

aus eigener, jetzt achtjähriger Erfahrung mit diversen Epicrates cenchria cenchria kann ich nur sagen, dass es sehr gut haltbare und überhaupt nicht heikle TIere sind. Einzig bei der Aufzucht können Probleme auftreten, wenn man die Behälter nciht den Bedürfnissen entsprechend einräumt (teilweise nasser Bodengrund zum eingraben und hohe Luftfeuchtigkeit).

Das wird oft falsch gemacht und der Misserfolg dann damit begründet, dass die Tiere empfindlich sind. Auch wird hier oft eine angebliche Überzüchtung angeführt. Das ist m.E. völliger Quatsch.

Der Artikel in der Repitilia ist m.E. sehr gut.

MfG MArco

Kommentar

Hallo,

Kann mich Marco hier nur anschließen, auch wenn ich noch nicht zu den langjährigen Epicrates c. cenchria Pflegern gehöre.
                Ich war aufgrund der unterschiedlichen Aussagen bezüglich leicht - sehr schwierig zu pflegen, damals auch etwas unsicher zumal ich bis dahin keinerlei Erfahrung in der Schlangenpflege hatte.

Es gab von der Aufzucht ab an ( erhalten im Alter von 8 Wochen ) bis heute , über 1 1/2 Jahre später, nie irgendwelche Probleme.
                Die Tiere sind gute Fresser, häuten sich problemlos und sind wenig agressiv.

Ich halte meine 1.1 zur Zeit in einem 1,30 x 0,70 X 0,70 Terrarium mit mehreren Höhlen, recht hohem, zum größten Teil stets feucht gehaltendem, Bodengrund ( Terrarienhumus ) bei einem Temperaturgefälle von 24 - 30 Grad tags und 22-25 Grad nachts.

Entgegen manch anderer Aussage sind die Tiere sobald es dämmert viel an der gut strukturierten Rückwand und in der üppig eingebrachten Bepflanzung ( kleinere Palmen, Efeutute ) unterwegs.

Meines Erachtens ist es auch nicht unbedingt erforderlich immer eine penibel gleichbleibende Luftfeuchtigkeit Mitte Terrarium zu haben. ( gibts auch immer mal wieder zu lesen )
                Vorrausgesetzt es sind konsequent feuchte Unterschlüpfe und Bodenbereiche vorhanden <- Wichtig, reicht das kurzzeitige erhöhen der LF ( Mitte Terrarium gemessen) auf etwa 70% - 80 % alle 1-3 Tage völlig.

Hoffe ich konnte dir noch etwas weiterhelfen

Grüße mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Frage zur Pflege von Regenbogenboas

Hallo

Erst einmal möchte ich mich bei Sven, Marco und mirac für die Beiträge bedanken!
                  Diese haben mich in meiner Entscheidung, eine Regenbogenboa zu pflegen doch sehr bestärkt .
                  Nun hätte ich noch eine Frage die ich hier einfach mal stelle.
                  Ansonsten muß ich wohl ein neues Thema erstellen. Was solls.
                  Ich würde gerne wissen, wie Ihr die Luftfeuchtigkeit die benötigt wird erzeugt?
                  Sprüht Ihr einfach per Hand oder benuzt Ihr Beregnungsanlagen?
                  Wenn ich eine Beregnungsanlage benötige (was ich stark annehme) würde ich mich auch über Tips zu guten Anlagen sehr freuen, wobei ich Düsen benötige die mit Saugnäpfen befestigt werden können, damit ich diese in meinem Glasterrarium instalieren kann.
                  Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 03.04.2007, 04:16. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Hallo,

ich halte in meinen Becken einen Teil des Bodengrundes stets feucht. Des weiteren habe ich eine Kunststoffkiste mit feuchtem Bodengrund in den Becken. In dieser Kiste liegt die LF meist bei > 90%.

Ich sprühe meine Becken von Hand. Dazu habe ich mir eine hochwertige! Druckpumpe gekauft (ca. 60 Euro).

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                    X